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Im Gemeinschaftstest von ADAC und Stiftung Warentest: Die Dimensionen 155/70 R 13 und 205/55 R 16.
Michelin Primacy Alpin PA3; 205/55 R16 H
„besonders empfehlenswert“ (2,4)
„Stärken: Sehr ausgewogen, Bestnote auf trock. Fahrbahn, gut auf Nässe und Schnee, sehr gering. Verschleiß.
Schwächen: - .“
Dunlop SP Winter Sport 3D; 205/55 R16 H
„besonders empfehlenswert“ (2,4)
„Stärken: Sehr ausgewogen, besond. gut auf Nässe und Schnee, relativ geringer Spritverbr. und Verschleiß.
Schwächen: - .“
Continental ContiWinterContact TS 810; 205/55 R16 92H
„empfehlenswert“ (2,5)
„Stärken: Bestnote auf Nässe (kürzester Bremsweg), besonders gut auch auf Schnee.
Schwächen: Relativ hoher Verschleiß. Abwertung: Verschleiß.“
Goodyear Ultragrip Performance; 205/55 R16H
„empfehlenswert“ (2,6)
„Stärken: Bestnote beim Kraftstoffverbrauch, geringer Verschleiß.
Schwächen: Relativ schwach auf Schnee. Abwertung: Schnee.“
Vredestein Snowtrac 2; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (2,7)
„Stärken: Besonders gut auf Nässe, gut auch auf Schnee.
Schwächen: Etwas schwächer auf Eis, relativ hoher Verschleiß. Abwertung: Eis, Verschleiß.“
Uniroyal MS plus 66; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (2,7)
„Stärken: Besonders gut auf Nässe, gut auch auf Schnee.
Schwächen: Relativ hoher Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Abwertung: Verschleiß.“
Yokohama W.Drive; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (2,7)
„Stärken: Relativ geringer Kraftstoffverbrauch.
Schwächen: Leichte Schwächen auf Nässe. Abwertung: Nass.“
Bridgestone Blizzak LM-25; 205/55 R 16 H
„empfehlenswert“ (2,7)
„Stärken: Bestnote auf Schnee.
Schwächen: Insgesamt etwas lauter Reifen mit Schwächen auf Nässe und Eis. Abwertung: Nass, Eis.“
Maloya Cresta 220; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (2,7)
„Stärken: Gut auf Nässe und Schnee.
Schwächen: ... auf Eis, relativ hoher Verschleiß. Abwertung: Eis, Verschleiß.“
Semperit Speed Grip; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (2,8)
„Stärken: Relativ geringer Kraftstoffverbrauch.
Schwächen: Leichte Schwächen auf Nässe und Eis. Abwertung: Nass, Eis.“
Hankook W440 Icebear; 205/55 R16H
„empfehlenswert“ (2,9)
„Stärken: Relativ geringer Kraftstoffverbrauch.
Schwächen: Relativ schwach auf Nässe, etwas lautes Außengeräusch. Abwertung: Nass.“
Pirelli Winter 210 Sottozero; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (2,9)
„Stärken: Bestnote beim Kraftstoffverbrauch.
Schwächen: ... auf trockener, nasser und vereister Fahrbahn. Abwertung: Trocken, Nass, Eis.“
Toyo Snowprox S952; 205/55 R 16 H
„empfehlenswert“ (3,0)
„Stärken: - .
Schwächen: ... auf trock. und nasser Fahrbahn, relativ hoher Kraftstoffverbr. Abwertung: Trocken, Nass.“
Fulda Kristall Supremo; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“ (2,8)
„Stärken: Besonders gut auf trockener Fahrbahn, sehr geringer Verschleiß.
Schwächen: Schlechtester auf Schnee, schwach auf Nässe, erhöhter Kraftstoffverbrauch. Abwertung: Schnee.“
Firestone Winterhawk; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“ (3,0)
„Stärken: - .
Schwächen: ... auf nasser Fahrbahn, erhöhter Kraftstoffverbrauch. Abwertung: Nass.“
Avon Tyres Ice Touring ST; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“ (3,0)
„Stärken: Besonders gut auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: ... auf Nässe, Schnee und Eis. Abwertung: Nass.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: