Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Stereo-Boxen am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet. Der letzte Test ist vom .

4.409 Tests 40.200 Meinungen

Die besten Stereo-Boxen

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1-20 von 2.247 Ergebnissen
  • Dali Oberon 7

    • Sehr gut 1,1
    • 8 Tests
    • 15 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Oberon 7 von Dali, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    1

  • Klipsch RP-8000F

    • Sehr gut 1,1
    • 3 Tests
    • 36 Meinungen
    Lautsprecher im Test: RP-8000F von Klipsch, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    2

  • Dali Oberon 3

    • Sehr gut 1,2
    • 9 Tests
    • 34 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Oberon 3 von Dali, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    3

  • Klipsch R-610F

    • Sehr gut 1,2
    • 3 Tests
    • 21 Meinungen
    Lautsprecher im Test: R-610F von Klipsch, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    4

  • Polk Audio S50e

    • Sehr gut 1,2
    • 2 Tests
    • 215 Meinungen
    Lautsprecher im Test: S50e von Polk Audio, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    5

  • Numan Retrospective 1977 MKII

    • Sehr gut 1,2
    • 2 Tests
    • 49 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Retrospective 1977 MKII von Numan, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    6

  • Nubert nuPro X-3000 RC

    • Sehr gut 1,3
    • 5 Tests
    • 17 Meinungen
    Lautsprecher im Test: nuPro X-3000 RC von Nubert, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    7

  • Dali Oberon 1

    • Sehr gut 1,3
    • 3 Tests
    • 38 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Oberon 1 von Dali, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    8

  • Q Acoustics 3020i

    • Sehr gut 1,3
    • 4 Tests
    • 192 Meinungen
    Lautsprecher im Test: 3020i von Q Acoustics, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    9

  • Nubert nuPro X-4000 RC

    • Sehr gut 1,4
    • 6 Tests
    • 14 Meinungen
    Lautsprecher im Test: nuPro X-4000 RC von Nubert, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    10

  • Numan Reference 801

    • Sehr gut 1,4
    • 4 Tests
    • 55 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Reference 801 von Numan, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    11

  • Canton Smart Chrono SL 8

    • Sehr gut 1,4
    • 3 Tests
    • 0 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Smart Chrono SL 8 von Canton, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    12

  • Wavemaster Two Pro

    • Sehr gut 1,4
    • 5 Tests
    • 72 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Two Pro von Wavemaster, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    13

  • Samsung SWA-9000S

    • Sehr gut 1,4
    • 0 Tests
    • 244 Meinungen
    Lautsprecher im Test: SWA-9000S von Samsung, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    14

  • Teufel Ultima 40 Aktiv

    • Sehr gut 1,5
    • 7 Tests
    • 0 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Ultima 40 Aktiv von Teufel, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    15

  • LG SPK8

    • Sehr gut 1,5
    • 1 Test
    • 367 Meinungen
    Lautsprecher im Test: SPK8 von LG, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    16

  • Nubert nuBox 383

    • Sehr gut 1,5
    • 13 Tests
    • 65 Meinungen
    Lautsprecher im Test: nuBox 383 von Nubert, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    17

  • Definitive Technology D7

    • Sehr gut 1,5
    • 4 Tests
    • 45 Meinungen
    Lautsprecher im Test: D7 von Definitive Technology, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    18

  • Numan Reference 802

    • Sehr gut 1,5
    • 2 Tests
    • 54 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Reference 802 von Numan, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    19

  • Heco Celan Revolution 7

    • Gut 1,6
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Celan Revolution 7 von Heco, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

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Ratgeber: Stereo-Boxen

Ste­reo-​Sys­teme

Stereo-System Audioengine 5+Klassische Stereo-Systeme bestehen aus Lautsprechern für zwei Kanäle, die in separaten Gehäusen sitzen. Kompakter sind Stereo-Systeme, bei denen die Lautsprecher für den linken und den rechten Kanal in einem Gehäuse verbaut wurden. Weil es zwei getrennte Kanäle gibt, entsteht ein räumlicher Höreindruck, wobei die Lautsprecher für den linken und den rechten Kanal zwecks optimaler Ergebnisse nicht zu nah beieinander, allerdings auch nicht zu weit voneinander entfernt stehen sollten.

Der Stereo-Effekt

Bei der Stereofonie werden Geräusche mit zwei Mikrofonen aufgenommen und über zwei Lautsprecher ausgegeben. Pegel- und Laufzeitunterschiede zwischen den überlagerten Signalen sorgen dafür, dass man die Richtung / die Position der sogenannten Phantomschallquellen lokalisieren kann. Als Phantomschallquelle bezeichnet man eine virtuelle Schallquelle zwischen den realen Schallquellen, also zwischen den Lautsprechern für den linken und den rechten Kanal. Werden beide Lautsprecher mit identischen Signalen versorgt, lokalisiert man die Phantomschallquelle genau in der Mitte. Unterscheiden sich Pegelwerte und / oder Laufzeiten des Signals, ändert die Phantomschallquelle ihre Richtung. Um das Stereosignal sauber abzubilden, sprich: Musik so zu hören, wie sie im Studio unter optimalen Bedingungen abgemischt wurde, sollte man die Lautsprecher in einem Winkel von +/- 30 Grad zur Blickrichtung des Hörers platzieren. Zwischen Hörplatz und Boxen entsteht so ein gleichseitiges Dreieck.

„Echte“ und künstliche Räumlichkeit

Der Abstand zwischen den Lautsprechern wird als Stereobasis bezeichnet. Ist die Stereobasis größer als der Abstand zwischen Hörplatz und Lautsprechern, klingt es irgendwann diffus und in der Mitte unpräzise. Ist die Stereobasis kleiner als der Hörabstand, gewinnt die Mittendarstellung an Präzision, dafür leidet die Räumlichkeit. Außerdem verringert sich die verfügbare Breite für Phantomschallquellen, was die Differenzierung einzelner Signale erschwert. Wie gut ein Stereo-System mit zwei separaten Lautsprechern klingt, liegt also nicht nur an den Lautsprechern selbst, sondern auch an der Platzierung im Raum. Bei einem aktiven Stereo-System, das die Lautsprecher für den linken und den rechten Kanal in einem Gehäuse vereint, ist die Stereobasis vorgegeben und in der Regel kleiner als der Hörabstand. Fast alle Hersteller setzen deshalb auf digitale Signalprozessoren (DSP), also auf digitale Filter, mit denen die Stereobasis künstlich verbreitert wird, was in einigen Fällen gut und in anderen weniger gut gelingt.

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