Die besten Stereo-Boxen

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  • Klipsch RP-8000F

    • Sehr gut 1,0
    • 3 Tests
    • 6 Meinungen
    Lautsprecher im Test: RP-8000F von Klipsch, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Polk Audio S60e

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 6 Meinungen
    Lautsprecher im Test: S60e von Polk Audio, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Dali Oberon 7

    • Sehr gut 1,1
    • 8 Tests
    • 6 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Oberon 7 von Dali, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    3

  • Dali Oberon 1

    • Sehr gut 1,1
    • 3 Tests
    • 10 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Oberon 1 von Dali, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    4

  • Polk Audio S50e

    • Sehr gut 1,1
    • 2 Tests
    • 42 Meinungen
    Lautsprecher im Test: S50e von Polk Audio, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    5

  • Mohr SL20

    • Sehr gut 1,1
    • 0 Tests
    • 86 Meinungen
    Lautsprecher im Test: SL20 von Mohr, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    6

  • Nubert nuPro X-3000

    • Sehr gut 1,2
    • 19 Tests
    • 8 Meinungen
    Lautsprecher im Test: nuPro X-3000 von Nubert, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    7

  • Dali Oberon 3

    • Sehr gut 1,2
    • 7 Tests
    • 10 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Oberon 3 von Dali, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    8

  • Q Acoustics 3020i

    • Sehr gut 1,2
    • 4 Tests
    • 9 Meinungen
    Lautsprecher im Test: 3020i von Q Acoustics, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    9

  • Yamaha NS-555

    • Sehr gut 1,3
    • 0 Tests
    • 88 Meinungen
    Lautsprecher im Test: NS-555 von Yamaha, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    10

  • Marshall Acton

    • Sehr gut 1,3
    • 0 Tests
    • 525 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Acton von Marshall, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    11

  • Definitive Technology D7

    • Sehr gut 1,4
    • 3 Tests
    • 6 Meinungen
    Lautsprecher im Test: D7 von Definitive Technology, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    12

  • Nubert nuBox 383

    • Sehr gut 1,4
    • 11 Tests
    • 38 Meinungen
    Lautsprecher im Test: nuBox 383 von Nubert, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    13

  • Nubert nuVero 60

    • Sehr gut 1,4
    • 10 Tests
    • 16 Meinungen
    Lautsprecher im Test: nuVero 60 von Nubert, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    14

  • Dali Oberon On-Wall

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    • 6 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Oberon On-Wall von Dali, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    15

  • Bose Surround Speakers

    • Sehr gut 1,5
    • 0 Tests
    • 132 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Surround Speakers von Bose, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    16

  • Edifier R1700BT

    • Sehr gut 1,5
    • 1 Test
    • 269 Meinungen
    Lautsprecher im Test: R1700BT von Edifier, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    17

  • Teufel Definion 3

    • Sehr gut 1,5
    • 9 Tests
    • 4 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Definion 3 von Teufel, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    18

  • Magnat Monitor Supreme 202

    • Gut 1,6
    • 1 Test
    • 159 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Monitor Supreme 202 von Magnat, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    19

  • Dali Oberon 5

    • Gut 1,6
    • 6 Tests
    • 7 Meinungen
    Lautsprecher im Test: Oberon 5 von Dali, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    20

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Neuester Test: 21.02.2020
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Ratgeber zu Stereo-Boxen

Stereo-Systeme

Stereo-System Audioengine 5+Klassische Stereo-Systeme bestehen aus Lautsprechern für zwei Kanäle, die in separaten Gehäusen sitzen. Kompakter sind Stereo-Systeme, bei denen die Lautsprecher für den linken und den rechten Kanal in einem Gehäuse verbaut wurden. Weil es zwei getrennte Kanäle gibt, entsteht ein räumlicher Höreindruck, wobei die Lautsprecher für den linken und den rechten Kanal zwecks optimaler Ergebnisse nicht zu nah beieinander, allerdings auch nicht zu weit voneinander entfernt stehen sollten.

Der Stereo-Effekt

Bei der Stereofonie werden Geräusche mit zwei Mikrofonen aufgenommen und über zwei Lautsprecher ausgegeben. Pegel- und Laufzeitunterschiede zwischen den überlagerten Signalen sorgen dafür, dass man die Richtung / die Position der sogenannten Phantomschallquellen lokalisieren kann. Als Phantomschallquelle bezeichnet man eine virtuelle Schallquelle zwischen den realen Schallquellen, also zwischen den Lautsprechern für den linken und den rechten Kanal. Werden beide Lautsprecher mit identischen Signalen versorgt, lokalisiert man die Phantomschallquelle genau in der Mitte. Unterscheiden sich Pegelwerte und / oder Laufzeiten des Signals, ändert die Phantomschallquelle ihre Richtung. Um das Stereosignal sauber abzubilden, sprich: Musik so zu hören, wie sie im Studio unter optimalen Bedingungen abgemischt wurde, sollte man die Lautsprecher in einem Winkel von +/- 30 Grad zur Blickrichtung des Hörers platzieren. Zwischen Hörplatz und Boxen entsteht so ein gleichseitiges Dreieck.

„Echte“ und künstliche Räumlichkeit

Der Abstand zwischen den Lautsprechern wird als Stereobasis bezeichnet. Ist die Stereobasis größer als der Abstand zwischen Hörplatz und Lautsprechern, klingt es irgendwann diffus und in der Mitte unpräzise. Ist die Stereobasis kleiner als der Hörabstand, gewinnt die Mittendarstellung an Präzision, dafür leidet die Räumlichkeit. Außerdem verringert sich die verfügbare Breite für Phantomschallquellen, was die Differenzierung einzelner Signale erschwert. Wie gut ein Stereo-System mit zwei separaten Lautsprechern klingt, liegt also nicht nur an den Lautsprechern selbst, sondern auch an der Platzierung im Raum. Bei einem aktiven Stereo-System, das die Lautsprecher für den linken und den rechten Kanal in einem Gehäuse vereint, ist die Stereobasis vorgegeben und in der Regel kleiner als der Hörabstand. Fast alle Hersteller setzen deshalb auf digitale Signalprozessoren (DSP), also auf digitale Filter, mit denen die Stereobasis künstlich verbreitert wird, was in einigen Fällen gut und in anderen weniger gut gelingt.

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Stereo-Lautsprecher sind die besten?

Die besten Stereo-Lautsprecher laut Testern:

  1. Platz 1: Sehr gut (1,0) Klipsch RP-8000F
  2. Platz 2: Sehr gut (1,0) Polk Audio S60e
  3. Platz 3: Sehr gut (1,1) Dali Oberon 7
  4. Platz 4: Sehr gut (1,1) Dali Oberon 1
  5. Platz 5: Sehr gut (1,1) Polk Audio S50e
  6. Platz 6: Sehr gut (1,1) Mohr SL20
  7. ...

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