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Zwölf aktuelle Navigationsgeräte im Test: Perfekt war keines, manche zeigten inakzeptable Schwächen - die unzureichende Befestigung eines Geräts kann sogar gefährlich werden.
„gut“ (2,3)
„Plus: Großer Bildschirm bei kleinen Gehäuse-Abmessungen. Schneller Satellitenkontakt. Sehr gute grafische Darstellung. Klare Sprachanweisung. ...
Minus: Relativ lange Einschaltzeit. Infoleiste benötigt viel Platz. Tag-Nacht-Umschaltung nur manuell.“
„gut“ (2,4)
„Plus: Sehr einfache Bedienung durch übersichtliches Einstiegsmenü. Sehr schneller Satellitenkontakt. Sehr lange Akkulaufzeit. Zieleingabe auch über Koordinaten möglich.
Minus: Nach Abschalten des GPS-Empfängers (in Gebäuden) werden Satelliten erst nach Neustart gefunden. ...“
„gut“ (2,5)
„Plus: Gute Bildschirmaufteilung. Fahrspurassistent. Zeigt Umweltzonen an. Klare Sprachanweisung. Sprachsteuerung. Automatisches Abdunkeln im Tunnel. ...
Minus: Nach Erreichen eines Zwischenziels keine automatische Weiterberechnung. Ungünstig lange Stecker.“
„befriedigend“ (2,6)
„Plus: Sehr gute grafische Darstellung. Gute Aufteilung der Anzeige. Automatische Helligkeitsregelung bei Einfahrt in den Tunnel. ...
Minus: Etwas langsame Reaktion bei Zieleingabe oder bei Wechsel der Menüebene. Kurze Akkulaufzeit. ...“
„befriedigend“ (2,6)
„Plus: Gute Bildschirmaufteilung. Einfache Bedienung. Schnelle Neuberechnung bei Abweichen von der Route. Fahrspurempfehlung. Routenaufzeichnung.
Minus: Schlechter Bildaufbau mit Grafikfehlern (je nach Zoomfaktor). 2D-Ansicht nur in Nordausrichtung. ...“
„befriedigend“ (2,6)
„Plus: Diebstahlschutz durch Fingerabdruck und PIN. Gute Sprachausgabe. Gute Bildschirmaufteilung. ...
Minus: Nur ein Teil des auf der Verpackung angegebenen Kartenumfangs ist installiert. Sehr kurze Akkulaufzeit. ...“
„befriedigend“ (2,7)
„Plus: Gute 3-D-Darstellung des Straßenniveaus. Fahrspurassistent. Automatische Helligkeitsregelung bei Einfahrt in den Tunnel. Umfangreiche Bedienungsanleitung.
Minus: Wackelige Halterung, starke Vibrationen. TMC-Antenne nur optional. ...“
„befriedigend“ (2,8)
„Plus: Diebstahlschutz durch PIN-Eingabe. Gute Bildschirmaufteilung. Einfache Bedienung. Anzeige saisonaler Sperren. ...
Minus: Relativ dunkle Anzeige. Nervende Bestätigungsansage nach Eingabe der Route. Kein Spurassistent.“
Mio Moov 210
„befriedigend“ (2,8)
„Plus: Kompaktes Gehäuse. Gute Kartendarstellung. Angenehm zurückhaltende Ansagen. ...
Minus: Montage des Geräts in und aus der Halterung hakelig. Nicht immer intuitive Menüstruktur. Keine Anzeige von Tempolimits. ...“
„befriedigend“ (3,0)
„Plus: Großer Bildschirm. Helligkeitsdimmer. Lange Akkulaufzeit. Lenkradfernbedienung (optional). ...
Minus: Schweres Gerät. Vibrationen (auch wenn Gerät auf Armaturenbrett aufliegt). Langsame Reaktion bei Menüebenenwechsel. Infoleiste sehr unübersichtlich.“
„ausreichend“ (3,6)
„Plus: Display wenig empfindlich gegen Fingerabdrücke. Navigation ‚via‘ möglich.
Minus: Gerät muss umständlich über Internet aktiviert werden. Wenn Gerät abgeschaltet wird, muss es neu konfiguriert werden. Auch abgeschaltet schnelle Akkuentladung. ...“
„ausreichend“ (3,6)
„Plus: Großes Display bei kleinen Gehäuseabmessungen. Gute Bildschirmaufteilung. Einfache Bedienung. ...
Minus: Halterung bleibt nicht immer an der Scheibe (deswegen Abwertung der Testnote). Menüstruktur manchmal unklar (zum Beispiel zwei unterschiedliche Routenplanungen).“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.