Mikrofone

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Produktwissen und weitere Tests zu Microphones

Klein und fein VIDEOAKTIV 2/2016 - Ein kurzes Richtrohrmikrofon – bringt das wirklich etwas? Beim Røde VideoMicro ist die Antwort eindeutig. Testumfeld: Im Praxischeck befand sich ein Camcorder-Richtmikrofon, das mit der Endnote „gut“ abschnitt.

Wortklauberei VIDEOAKTIV 6/2015 - Interviews vor sturmgepeitschter, tosender See - und das ohne einen dicken Fellwindschutz? DPA verspricht genau das mit seinem Interview Mic. Testumfeld: Im Kurztest befand sich ein Reporter-Mikrofon, das mit der Endnote „hervorragend“ bewertet wurde.

Digitales Mikrofonsystem DigitalPHOTO 12/2015 - Sennheiser bringt mit dem AVX-ME2-Set ein digitales Mikrofon-Set für ambitionierte Filmer und Fotojournalisten auf den Markt. Wir haben es getestet. Testumfeld: Getestet wurde ein Mikrofon-Set, das mit der Endnote „sehr gut“ abschnitt.

Rotolight Sound & Light Kit N Photo 1/2015 - Das perfekte Kit für Videodrehs. Testumfeld: Getestet wurde ein Set, bestehend aus Camcorder-Mikrofon und Videoleuchte, das mit 5 von 5 möglichen Punkten abschnitt.

Ohrverlängerung FOTOHITS 3/2016 - Die Gründe liegen auf der Hand, beziehungsweise im Ohr: Die in der Kamera integrierte Aufnahmeeinheit erfasst in der Regel unterschiedslos alle Geräusche um sie herum. Auch das Hantieren mit dem Gerät wird kompromisslos aufgezeichnet, was jedoch unerwünscht ist. Das MCE 85 von beyerdynamic dagegen ist ein Kondensator-Richtrohrmikrofon. Es trägt seine wichtigste Eigenschaft in der Bezeichnung: die gerichtete Aufnahme.

AT2020 USBi Beat 3/2016 - Audio-Technica bewirbt ausdrücklich den "smoothen" Frequenzgang des Mikrofons. Dies gibt auch schon ein gewisser Hinweis auf das Haupteinsatzgebiet des Mikrofons, nämlich Sprachaufnahmen. Positiv fiel uns im Test zunächst auf, dass das Mikrofon sehr gutmütig auf wechselnde Entfernung und Abstände des Sprechers reagiert.

Handy-Ohren VIDEOAKTIV 2/2016 - Auch wenn in der App eine digitale Bedienungsanleitung enthalten ist: Eine kleines, gedrucktes Heft für den Einstieg im Lieferumfang hätte die Sache perfekt gemacht. Eher traditionelle Wege geht Shure beim Lavaliermikrofon MVL: Es wird über Miniklinken kabel an die Audiobuchse von iPhone & Co. angeschlossen. Entsprechend reduziert sind auch die Kommunikationsfähigkeiten zwischen Smartphone und Mikro: Es gibt keine!

Aufstiegskampf VIDEOAKTIV 2/2016 - Vereinzelt gibt es auch XLR-Geräte ohne Phantomspeisung (einen XLR-Schulter-Adapter für ältere Prosumer-Camcorder von Canon etwa); dann lässt sich das XLR-Kabel zwar zur Signalübertragung nutzen, das Mikro selbst muss aber mit eingelegter AA-Batterie gespeist werden. Die ist auch nötig, will man das SGM-250 per XLR-Miniklinkenadapter an einem Consumer-Camcorder oder einer DSLR-Systemkamera einsetzen.

Funk für alle VIDEOAKTIV 2/2016 - Azden gibt an, dass der Akku des Senders 11 Stunden hält, der des Empfängers 16 Stunden. Beide hielten in den Tests jedenfalls über 10 Stunden durch. Austauschen lassen sich die Akkus leider nicht. Wie bei WLAN üblich, sucht sich das Azden Pro-XD automatisch die besten Frequenzen für die Übertragung. Eine Verschlüsselung sorgt dafür, dass es nicht von einem anderen Signal unterbrochen wird und wirklich nur bei dem dafür vorgesehenen Empfänger ankommt.

Sennheiser für alle VIDEOAKTIV 6/2015 - Laut Sennheiser können bis zu zwölf Funkstrecken gleichzeitig betrieben werden. Sennheiser spricht bei der Übertragung von einer "speziell geschützten" Verbindung, also mit einer 256-Bit-Verschlüsselung, wie es sie auch bei WLAN gibt. So sollen keine anderen Signale dazwischenfunken können. Da der Frequenzbereich von Schnurlostelefonen sicherlich nicht so sehr bevölkert ist wie der von WLAN, leuchtet es aber ein, dass die Wahrscheinlichkeit einer Störung relativ gering ist.

Tower of Bändchen-Power professional audio 8/2015 - Die neuartige Fertigungsmethode hingegen entbehrt vollends derartiger Verschleiß-Erscheinungen. Zudem entbehrt die schwingungssichere Aufhängung der Kapsel im Korpus-Inneren gänzlich einer Mikrofonspinne, deren Aufgabe stattdessen von einer bombenfesten Halterung übernommen wird. In sie wird das Mikrofon stets sicher verschraubt und kann dann ob leichtgängiger Fixierungsschraube kinderleicht in die gewünschte Parkposition manövriert werden.

Violet Design The Maestro vs. The Atomic Beat 10/2015 - Auch bei der Abnahme einer E-Gitarre über einen Gitarrenverstärker zeigten sich ähnliche Unterschiede im Klang. Während The Maestro mit einem sehr direkten, bissigen Gitarrenklang aufwartet, fängt The Atomic eher den Klangeindruck eines im Raum stehenden Zuhörers ein. Die Aufnahmen sind in beiden Fällen problemlos verwertbar, die Stärken der Mikrofone liegen aber doch eher bei Stimmen und akustischen Instrumenten.

Music Clips Beat 10/2015 - Das entspricht einer Bildauflösung von 1920 x 1080, die auch die meisten gängigen LCDund LED-TVs anbieten. Neben der Bildauflösung bei Videos finden Sie in der Kamerabeschreibung auch noch eine Zahl und einen Buchstaben - beispielsweise "60p". Die Zahl gibt an, wie viele Bilder pro Sekunde (fps: frames per second) im Videomodus aufgenommen werden. Je höher dieser Wert, desto flüssiger werden beispielsweise Bewegungen dargestellt.

Sound-Profis fotoPRO 1/2015 - Zum anderen verfügen sie häufig über einen XLR- oder Cannon-Anschluss, über den weiteres Aufnahmezubehör angeschlossen werden kann, etwa ein zielgerichtetes Mikrofon für eine Tonangel - ein Utensil, das im professionellen Film übrigens gar nicht wegzudenken ist.

Ohren fürs iPhone VIDEOAKTIV 5/2015 - Das bedeutet aber auch, dass für die Videoaufnahme nicht die Hauptkamera, sondern die Selfie-Linse genutzt wird, wenn man sich am LCD sehen will. Focusrite preist das iTrack Pocket eigentlich für die iPhones der 5er-Reihe an, aber auch unser iPhone 6 passte in die Aussparung, der Lightning-Anschluss selbst ist ja ohnehin vorhanden. Lädt der Selfie-Filmer dann noch die kostenlose Focusrite-App namens Impact, dann steht der kombinierten Audio-Video-Aufnahme nichts mehr im Wege.

Doppeldecker VIDEOAKTIV 5/2015 - Einen robusten Eindruck macht auch das SSH-6: Das Gehäuse ist stabil, der Lautstärkeregler praktisch und das Wechseln der Mikros über die Zoom-Schnittstelle problemlos. Der Q8 versteht sich mit dem SSH-6 auf Anhieb, ältere Versionen der Recorder H5 und H6 verlangen nach einem Firmware-Update, wenn diese nicht aktuell ist und das Mikro nicht erkannt wird.

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Homerecording-Mikrofone

Weit verbreitet sind die günstigen, ungerichteten Elektret-Druckmikrofone. Die etwas teureren Druckgradientenmikrofone mit Kondensatortechnik dagegen können unterschiedliche Richtcharakteristiken besitzen und so Schall aus bestimmten Richtungen aufnehmen und andere dafür ausblenden. Röhrenmikrofone sind sehr teuer, liefern aber überlegende Klangqualität. Unterschieden wird auch nach Gesangs- und Instrumentenmikrofonen. Mikrofone existieren in einer nahezu unüberschaubaren Vielfalt an Bauformen, technischen Grundprinzipien und damit auch Preisklassen. Händler unterteilen daher oft schon einmal grundlegend in Mikrofone für die Aufnahme von Gesang und in Instrumentenmikrofone, da hier die Anforderungen grundlegend unterschiedlich sind. Je nach Einsatzgebiet besitzen Mikrofone stark unterschiedliche Richtcharakteristiken. Weit verbreitet sind die ungerichteten Druckmikrofone, bei denen kugelförmig alle Töne aufgezeichnet werden. Diese omnidirektional arbeitenden Mikrofone finden vor allem in der Telefonie und bei Headsets Verwendung. Alle davon abweichenden Richtcharakteristiken werden durch Druckgradientenmikrofone erzielt. Die klassischste Ausprägung ist hierbei die "Acht", bei der der Schall von vorne und hinten aufgenommen wird, aber nur in Teilen von der Seite. Bei den "Nierenmikrofonen" dagegen, die es in vielen verschiedenen Variationen gibt, wird vor allem der Schall von vorne sowie in Teilen von der Seite aufgezeichnet. "Hyper"- und "Superniere" wiederum nehmen auch den Schall von direkt hinten auf, blenden aber alles aus, was von schräg hinten eintrifft. Solche Mikros werden gerne bei Interviews eingesetzt, da sie sowohl den Interviewten als auch den Interviewer aufzeichnen, Störgeräusche von anderswo aber gut abpuffern. Allerdings besitzt jedes Mikrofon eine individuelle Richtcharakteristik, die vom idealtypischen Bild abweichen kann. Dies ist umso mehr der Fall, je größer die Membran des Mikrofons ist. Richtmikrofone wiederum besitzen eine "Keulen-Richtform", bei der vor allem Geräusche aus der frontalen Richtung aufgezeichnet werden. Was die technische Bauform angeht, ist heutzutage das Elektretmikrofon absolut marktbeherrschend. Sie sind ausgesprochen kompakt und günstig. Höherwertige Mikrofone, besonders mit speziellen Richtcharakteristiken, sind dagegen häufig Kondensatormikrofone. Röhrenmikrofone wiederum sind sehr teuer, sollen aber eine überlegene Klangqualität liefern und werden daher vor allem im Tonstudiobereich eingesetzt.