Mikrofone

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Produktwissen und weitere Tests zu dynamische Mikrofone

Frühlingserwachen VIDEOAKTIV 4/2016 - Bei DSLR-Fotoprofi Nikon dürfte man sich nicht unbedingt nach speziellem Filmer-Zubehör umsehen. Wir haben es trotzdem getan und ein Bluetooth-Funkmikrofon entdeckt. Testumfeld: Im Check befand sich ein Bluetooth-Funkmikrofon für Kameras und Camcorder, das mit „gut“ bewertet wurde.

Mehr Lebendigkeit professional audio 4/2016 - Der noch junge US-amerikanische Hersteller Roswell Pro Audio möchte sich mit seinen Mikrofon-Schöpfungen auch in Europa einen Namen machen. Was dessen günstiges Großmembranmikrofon Mini K47 auf dem Kasten hat, haben wir sowohl Solo als auch im ‚matched‘ Stereo-Setup getestet. Testumfeld: Ein Mikrofon und ein Mikrofon-Stereo-Setup wurden ausprobiert und jeweils für „sehr gut“ befunden. Die geprüften Kriterien waren Ausstattung, Bedienung, Messwerte und Klang.

Wortklauberei VIDEOAKTIV 6/2015 - Interviews vor sturmgepeitschter, tosender See - und das ohne einen dicken Fellwindschutz? DPA verspricht genau das mit seinem Interview Mic. Testumfeld: Im Kurztest befand sich ein Reporter-Mikrofon, das mit der Endnote „hervorragend“ bewertet wurde.

Kabelloser Videoton videofilmen 4/2016 - Für Interviews oder Moderationen vor der Kamera ist ein Funkmikrofon-Set eine sehr praktische Lösung. Sennheisers AVX-835 Set wurde vor allem für Videojournalisten und Einmann-Teams entwickelt und soll besonders einfach zu bedienen sein. Wir haben das Set in der Praxis getestet. Testumfeld: Im Check befand sich ein Funkmikrofon-Set, das keine Endnote erhielt.

Digitales Mikrofonsystem DigitalPHOTO 12/2015 - Sennheiser bringt mit dem AVX-ME2-Set ein digitales Mikrofon-Set für ambitionierte Filmer und Fotojournalisten auf den Markt. Wir haben es getestet. Testumfeld: Getestet wurde ein Mikrofon-Set, das mit der Endnote „sehr gut“ abschnitt.

Rotolight Sound & Light Kit N Photo 1/2015 - Das perfekte Kit für Videodrehs. Testumfeld: Getestet wurde ein Set, bestehend aus Camcorder-Mikrofon und Videoleuchte, das mit 5 von 5 möglichen Punkten abschnitt.

Spar-Funk VIDEOAKTIV 4/2016 - Mit der Reichweite ist das so eine Sache: Foto Dörr verspricht in der deutschsprachigen, erfreulicherweise gedruckt beiliegenden Anleitung die kabellose Tonaufzeichnung "bis zu einer Distanz von 60 m". Natürlich haben die VIDEOAKTIV-Tester das in der freien Wildbahn überprüft, trotz Schneetreibens im April. Auf diese Entfernung sind wir nicht gekommen, aber gute 40 Meter sind für störungsfreien Empfang ohne Hindernisse drin.

Verschachtelt VIDEOAKTIV 4/2016 - Das Kamikaze-Richtmikro zum Dumping-Preis (Test in Heft 2/2014) ließ schon aufhorchen, jetzt folgt mit Kamikaze Pro eine Stereover sion. Auch sie macht keinen billigen Eindruck: In der aufwendigen Aufbewahrungsbox steckt ein sehr kompaktes Mikrofon mit Aluminium-Gehäuse. Die verhältnismäßig große Rändelschraube zum Fixieren auf einem konventionellen Zubehörschuh lässt zunächst befürchten, dass es auch hier Probleme bei versenkten Halteschuhen geben könnte.

Sennheiser AVX-835 Set Beat 6/2016 - Hinzu kommt noch der Ton, welcher zwar wichtiger Bestandteil eines jeden Streifens ist, in kleinen Teams gibt es aber oft keinen Fachmann für dieses Gebiet. Daher hat Sennheiser die Funkstrecken der AVX-Linie entwickelt. Nur wenige Handgriffe sollen ausreichen, um Sender und Empfänger einzurichten. Anschließend braucht man sich, so der Hersteller, keine weiteren Gedanken um das Thema Sound zu machen. Die AVX-Serie umfasst mehrere Einzelgeräte und Sets.

Frei und ungebunden? professional audio 2/2016 - Die ATW-11PF-Version des AT-One-Systems hat außer dem Empfänger und dem Bodypack-Sender, das Audio-Technica Lavaliermikrofon ATR35cW mit im Paket. Es handelt sich um ein winziges Kondensatormikrofon mit Kugelcharakteristik, das sich am Kragen des Sprechers oder Sängers befestigen und mit seiner 4-Pin-HRS-Buchse am Bodypacksender zuverlässig feststecken und verschrauben lässt. Ein Halteclip und ein winziger Schaumstoffwindschutz sind im Lieferumfang enthalten.

Abgerundet professional audio 2/2016 - Bei eher tieferen Stimmen und Instrumenten sollte vorher getestet werden, ob die individuellen Obertöne noch ausreichend zur Geltung kommen und das Signal nicht zu muffig wird. Das X1R liefert besonders für die erwähnten mittleren bis hohen Signale einen runden, unaufdringlichen und natürlichen Klang, der so ganz anders als die häufig etwas überpräsent abgestimmten Großmembran-Kondensatormikrofone der gleichen Preisklasse anmutet.

Cleverer Wireless-Videoton professional audio 10/2015 - Doch bevor wir ans Eingemacht gehen, zunächst einmal die wichtigsten Eckdaten: Das AVX-System lässt sich in Deutschland in Einzeleinheiten zusammenstellen oder ist in einem von drei Sets zu haben, die sich lediglich in der Ausstattung des Senders/der Sender unterscheiden: Das Handheld Set (UVP: 1.079 Euro), das Lavalier Set (UVP: 1.079 Euro) und das Lavalier Pro Set (UVP: 1.259 Euro). Die Preise für die jeweiligen Einzelkomponenten können Sie der Tabelle auf Seite 75 entnehmen.

Eines für alles? professional audio 10/2015 - Die im Lieferumfang enthaltene Spinne hält es sicher und wohl gefedert auf dem Mikrofonstativ. Wer eine unelastische Halterung bevorzugt, kann auf den im Lieferumfang enthaltenen Stativadapter zurückgreifen, der das Mikrofon ebenfalls zuverlässig in Position hält. Die Haupteinsprechrichtung des C314 wird durch das AKG-Logo und die silberfarbene Korbseite markiert - wichtig zu wissen, wenn das Mikrofon mit Nieren- oder Supernierencharakteristik betrieben wird.

Drahtlose Tonübertragung fotoMAGAZIN 1/2016 - Zum Test stand uns das Lavalier-Set AVX-ME2 zur Verfügung, das zusätzlich zu den Sende- und Empfangsgeräten ein Ansteckmikrofon enthält. Zum gleichen Preis gibt es aber auch das Handheld-Set mit Handmikrofon. Am Sender wird das Mikrofon per Mini-Klinke angeschlossen, alternativ lassen sich hier auch andere Line-Signale - etwa von einem Mischpult - einspeisen. Der Empfänger ist mit einem XLR-Stecker versehen, sodass er auch mit professioneller Studiotechnik zusammenarbeitet.

Ohrverlängerung FOTOHITS 3/2016 - Die Gründe liegen auf der Hand, beziehungsweise im Ohr: Die in der Kamera integrierte Aufnahmeeinheit erfasst in der Regel unterschiedslos alle Geräusche um sie herum. Auch das Hantieren mit dem Gerät wird kompromisslos aufgezeichnet, was jedoch unerwünscht ist. Das MCE 85 von beyerdynamic dagegen ist ein Kondensator-Richtrohrmikrofon. Es trägt seine wichtigste Eigenschaft in der Bezeichnung: die gerichtete Aufnahme.

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Mikros

Weit verbreitet sind die günstigen, ungerichteten Elektret-Druckmikrofone. Die etwas teureren Druckgradientenmikrofone mit Kondensatortechnik dagegen können unterschiedliche Richtcharakteristiken besitzen und so Schall aus bestimmten Richtungen aufnehmen und andere dafür ausblenden. Röhrenmikrofone sind sehr teuer, liefern aber überlegende Klangqualität. Unterschieden wird auch nach Gesangs- und Instrumentenmikrofonen. Mikrofone existieren in einer nahezu unüberschaubaren Vielfalt an Bauformen, technischen Grundprinzipien und damit auch Preisklassen. Händler unterteilen daher oft schon einmal grundlegend in Mikrofone für die Aufnahme von Gesang und in Instrumentenmikrofone, da hier die Anforderungen grundlegend unterschiedlich sind. Je nach Einsatzgebiet besitzen Mikrofone stark unterschiedliche Richtcharakteristiken. Weit verbreitet sind die ungerichteten Druckmikrofone, bei denen kugelförmig alle Töne aufgezeichnet werden. Diese omnidirektional arbeitenden Mikrofone finden vor allem in der Telefonie und bei Headsets Verwendung. Alle davon abweichenden Richtcharakteristiken werden durch Druckgradientenmikrofone erzielt. Die klassischste Ausprägung ist hierbei die "Acht", bei der der Schall von vorne und hinten aufgenommen wird, aber nur in Teilen von der Seite. Bei den "Nierenmikrofonen" dagegen, die es in vielen verschiedenen Variationen gibt, wird vor allem der Schall von vorne sowie in Teilen von der Seite aufgezeichnet. "Hyper"- und "Superniere" wiederum nehmen auch den Schall von direkt hinten auf, blenden aber alles aus, was von schräg hinten eintrifft. Solche Mikros werden gerne bei Interviews eingesetzt, da sie sowohl den Interviewten als auch den Interviewer aufzeichnen, Störgeräusche von anderswo aber gut abpuffern. Allerdings besitzt jedes Mikrofon eine individuelle Richtcharakteristik, die vom idealtypischen Bild abweichen kann. Dies ist umso mehr der Fall, je größer die Membran des Mikrofons ist. Richtmikrofone wiederum besitzen eine "Keulen-Richtform", bei der vor allem Geräusche aus der frontalen Richtung aufgezeichnet werden. Was die technische Bauform angeht, ist heutzutage das Elektretmikrofon absolut marktbeherrschend. Sie sind ausgesprochen kompakt und günstig. Höherwertige Mikrofone, besonders mit speziellen Richtcharakteristiken, sind dagegen häufig Kondensatormikrofone. Röhrenmikrofone wiederum sind sehr teuer, sollen aber eine überlegene Klangqualität liefern und werden daher vor allem im Tonstudiobereich eingesetzt.