Mikrofone

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NT 1
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Rode Microphones NT1

Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

„Das NT1 liefert warm schmeichelnden Sound nach Vorbild klassischer Vintage-Schallwandler, Detailreichtum und Rauscharmut sind für den aufgerufenen Preis absolut vorbildlich. Selbst extrem leise …“

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3 Testberichte | 81 Meinungen

 

TLM107
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Neumann TLM 107

Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

„Großmembran-Multipattern-Mikrofon (Kugel, breite Niere, Niere, Hyperniere, Acht) mit sehr ausgewogenem Grundklang, sehr gutem Auflösungsvermögen und ganz leichter Hochton-Präsenz.“

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4 Testberichte

 

SGH6 Shotgun Mic Capsule
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Zoom SGH-6

Ansteckmikrofon

„Das Richtmikrofon-Modul zum H6 hält absolut, was es verspricht. Die Handhabung ist kinderleicht, der Klang dem Preis angemessen. Nur muss dem Filmer klar sein: Gegenfalls muss er auch per Angel mit …“

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2 Testberichte

 

ETM001
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Edutige ETM-001

Camcorder-Mikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„Voller, satter Klang, für Sprache und Musik geeignet, wegen Kugelcharakteristik in Sälen leicht hallig klingend, angesichts der hohen Empfindlichkeit akzeptables Eigenrauschen. Konkurrenzlose …“

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1 Testbericht | 2 Meinungen

 

i-XY Lightning
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Rode Microphones iXY Lightning

Handy-Mikrofon; Technologie: Kondensator

„... Der stabile Metall-Befestigungsschuh umklammert das iPhone fest von beiden Seiten mit seiner gummierten Armierung und schützt so den Lightning Konnektor. Dabei bleibt das iPhone bedienbar, denn …“

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3 Testberichte

 

AT-4060a
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Audio-Technica AT4060A

Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

„Das AT4060a ist ein hervorragendes Röhrenmikrofon, das durch seinen präsenten und warmen Röhrenklang von der ersten Sekunde an überzeugt. ...“

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2 Testberichte

 

RL48-SL-KIT
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Rotolight Sound & Light Kit

Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: Klinke (6,3 mm)

„Videos zu drehen macht einen Riesenspaß, aber oft reichen Umgebungslicht und integriertes Nikon-Mikro für hochwertige Aufnahmen nicht aus. Das Rotolight-Kit beseitigt beide Probleme. ... Ein echter “

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Weitere Informationen in: N Photo, Heft 1/2015 Rotolight Sound & Light Kit Das perfekte Kit für Videodrehs. Getestet wurde ein Set, bestehend aus Camcorder-Mikrofon und Videoleuchte, das mit 5 von 5 möglichen Punkten abschnitt. … zum Test

C 1
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Miktek Audio C1

Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator

„Plus: Zwei Klangvarianten durch umschaltbare Kapselvorspannung; Warmes und sanftes oder präzises und klares Klangbild; Sehr gute Messwerte; Sehr vielseitig einsetzbar; Gleich zwei wertige …“

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Rode Microphones Reporter
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Rode Microphones Reporter

Reportermikrofon; Technologie: Dynamisch; Anschluss: XLR

„... weitgehend unempfindlich gegen typische Griffgeräusche und ist deshalb ideal für den Broadcast-Einsatz, bei dem es auf möglichst hohe Tonqualität ankommt. Dabei ist das Mikro auch immun gegen …“

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1 Testbericht | 1 Meinung

 

i-Microphone EIM003 (iPad/iPhone/iPod)
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Edutige EIM-003

Handy-Mikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„... Im Praxistest zeigte sich, dass das kleine Mikrofon wirklich für hörbar besseren Klang sorgt: Der Sound ist satter und wärmer als in der Vergleichsaufnahme ohne Mikro. ... Mit großen, …“

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2 Testberichte | 10 Meinungen

 

 
AT 5040
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Audio-Technica AT5040

Reportermikrofon, Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; …

„Das neue Profi-Flaggschiff von Audio-Technica weiß sowohl klanglich als auch konstruktionstechnisch zu überzeugen und spielt die Vorteile seiner innovativen Kapselkonstruktion in puncto …“

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1 Testbericht | 1 Artikel

 

X1 D
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SE Electronics X1D

Instrumentenmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

„Sehr gut schneidet auch das X1D ab, das als Kickdrum-Mikro genügend Punch mit schnellem Attack liefert. ...“

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GLXD-16
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Shure GLXD16

Empfänger; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„Das Shure GLXD16 bietet die Bewegungsfreiheit von Funksystemen und die Klangqualitäten eines Kabels. ... Die hochwertige Verarbeitung im Metallgewand für Sender und Empfänger und das durchdachte …“

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MXL Mikrofone 2006
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MXL Mikrofone 2006

Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator

„Großmembran-Mikrofon mit Nierencharakteristik, das sich durch einen präsenten Klang mit starken Mitten und sehr starken, bisweilen dominanten Hochmitten auszeichnet, bei insgesamt …“

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1 Testbericht | 3 Meinungen

 

LCT840
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Lewitt LCT 840

Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Röhre; Anschluss: XLR

„... Bei sehr guter Auflösung und gutem Impulsverhalten ist der Grundklang rund und stabil ... Nahheitseffekt vergleichsweise gering ausgeprägt. Das Eigenrauschen kann hörbar sein, ist aber tonal …“

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YetiPro
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Blue Microphones Yeti Pro

Tischmikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR, USB

„Plus: Optisch ansprechend, toller Klang und sicherer Stand. Minus: Ganz ohne Plastikteile wäre es noch besser.“

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1 Testbericht | 7 Meinungen

 

MKE600
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Sennheiser MKE 600

Richtmikrofon; Technologie: Röhre; Anschluss: XLR

„Plus: Hervorragende Tonqualität, sehr langlebige Batterie. Minus: Veränderte Kamera-Balance aufgrund der Gesamtlänge des Mikrofons.“

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AT 2022
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Audio-Technica AT2022

Camcorder-Mikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: XLR

Aufgrund seines Gewichts eignet sich Audio-Technicas Stereo-Mikrofon AT2022 eher für den Betrieb an Camcordern oder Fieldrecordern. Allerdings könnte man schon der Versuchung erliegen, das AT2022 an einer DSLR auszuprobieren, um den dort meist schwachen Audio-Input zu verbessern. Punkten kann das Mikrofon insbesondere mit seinen universellen Einsatzmöglichkeiten. Das war der Zeitschrift Videoaktiv in der Ausgabe 4/2012 dann auch einen „Kauftipp“ wert.

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3 Testberichte | 2 Meinungen

 

Weitere Informationen in: videofilmen, Heft 4/2012 Chorprobe Audio-Technica AT2022, Rode Stereo Videomic (SVM) oder Zoom H4n? Wer liefert dem Videofilmer den besten Stereoton? Was wurde getestet? Im Vergleich befanden sich drei Mikrofone für Camcorder, die jeweils als „sehr gut“ bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Tonqualität, Eigenrauschen, Klang (Musik), Klang (Sprache nah) sowie Klang (Sprache fern). … zum Test

MCE85 BA
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Beyerdynamic MCE 85 BA

Camcorder-Mikrofon, Ansteckmikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: Klinke (3, …

„Hier kommt Konkurrenz für Rødes Dauerbrenner NTG-2 – und zwar trotz des günstigen Preises ‚Made in Germany‘: Dem flexibel nutzbaren Mikro fehlt eigentlich nur eine gute serienmäßige Kamerahalterung.“

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CV 3
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Miktek Audio CV3

Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Röhre; Anschluss: Spezialkabel auf XLR

„Pro: Weitestgehend ausgewogener Frequenzgang; Präsente, straffe Bässe und praxistauglicher Nahbesprechungseffekt; Sehr subtil gesättigter, edler Gesamtklang; Setzt sich im Mix meist sofort durch, …“

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Neuester Test: 07.04.2015
 

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Tests


Testbericht über 1 Stereo-Videomikrofon

Kompakter und günstiger Helfer für Video-Filmer. Testumfeld: Es wurde ein Stereo-Videomikrofon geprüft und mit der Gesamtwertung 4 von maximal 5 möglichen Punkten beurteilt. …  


Testbericht über 8 Mikrofone

Oft fällt die Tonqualität interner Kameramikrofone bescheiden aus. Für richtig gute Audioresultate …  


Testbericht über 3 Mikrofone und 1 Audio-Recorder

Soviel Aufzeichnungs- und Erweiterungsmöglichkeiten gab es bislang in einem mobilen Audiorecorder …  


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Produktwissen

Die richtige Wahl treffen


Integrierte Camcorder-Mikrofone haben keine überzeugende Tonqualität, da sie nicht nur die Geräuschkulisse der Umgebung aufnehmen, sondern auch Eigengeräusche vom Camcorder wie zum Beispiel Laufwerksgeräusche. …  


Wie kann man an einem AVCHD-Camcorder der Mittelklasse ein Zusatzmikrofon nutzen? Start unserer …  


Mit dem Einbau-Mikrofon der Kamera kommt ein Filmer nicht weit: Ein Wegweiser durch den Mikro- …  


Ratgeber zu Microphones

Technologien und Typen

Mikrofone sind elektroakustische Wandler, die Schallwellen in elektrische Spannungen umsetzen. Je nach Wandlerprinzip unterscheidet man zwischen dynamischen Mikrofonen und Kondensatormikrofonen. Die meisten Kondensatormikrofone nutzen Transistoren, andere Röhren zur Signalverstärkung. Damit die Kaufentscheidung leichter fällt, werden Mikrofone nicht nur nach dem Bauprinzip, sondern außerdem nach Typ und Einsatzzweck unterschieden.

Dynamische Mikrofone
Dynamische Mikrofone machen sich das Induktionsprinzip zunutze: Durch Bewegung erzeugen sie eine Wechselspannung im Magnetfeld. Das funktioniert entweder mit einer an der Membran befestigten Spule (Tauchspulmikrofon) oder direkt mit einer speziellen Membran aus Aluminium (Bändchenmikrofon). Tauchspulenmikrofone sind vergleichsweise einfach aufgebaut und entsprechend robust gegenüber mechanischen Belastungen. Sie verarbeiten hohe Schalldrücke ohne nennenswerte Verzerrungen und finden deshalb vor allem auf der Bühne und dicht an der Schallquelle Verwendung. Bändchenmikrofone zeichnen sich durch einen nahezu linearen Frequenzgang und ein gutes Impulsverhalten aus, allerdings eignen sie sich nicht für die Aufnahme tiefster Frequenzen. Außerdem reagieren Bändchenmikrofone empfindlich auf Erschütterungen.

Kondensator- und Elektretmikrofone
Kondensatormikrofone sind nicht ganz so robust wie Tauchspulenmikrofone. Sie werden wegen der hohen Signalqualität vor allem in Tonstudios eingesetzt und sind ähnlich empfindlich wie Bändchenmikrofone. Auch hier bewegen die Schallwellen eine Membran. Die Membran ist besonders dünn, elektrisch leitfähig und befindet sich direkt vor einer Metallplatte (der Elektrode). Wenn die Membran schwingt, ändert sich die Kapazität zwischen Membran und Elektrode. Dies verursacht Spannungsschwankungen und folglich ein elektrisches Signal, das mit einem Transistor oder einer Röhre verstärkt wird, wobei man der Röhre einen "wärmeren" Klang nachsagt. Eng verwandt mit den Kondensatormikrofonen sind Elektretmikrofone, die sehr kompakt aufgebaut sind und deshalb auch in Headsets oder Mobiltelefonen eingesetzt werden.

Ob sich ein Mikrofon als Spezialist für Gesangsaufnahmen, für Instrumentenaufnahmen oder doch eher als Richtmikrofon empfiehlt, lässt sich nicht pauschal sagen. Hier sollte man auf die Beschreibung des Herstellers und nicht zuletzt auf die Empfehlungen der einschlägigen Fachmagazine achten.


Produktwissen und weitere Tests zu dynamische Mikrofone

Röhrenklang im Kleinformat professional audio 1/2014 - Röhren-Kleinmembranmikrofone sind rar, was das ELA M 260 per se schon bemerkenswert macht. Wenn dann auch noch die goldene Mikrofon-Ära heraufbeschworen wird, sind Mikrofon-Enthusiasten sofort glockenwach. Testumfeld: Ein Röhren-Kleinmembranmikrofon befand sich im Praxistest. Es erhielt eine „gute“ Bewertung. Testkriterien waren Ausstattung, Verarbeitung und Messwerte.

Doppelmikro für die Lumix GH3 videofilmen 3/2013 - Zwei in Einem: Stereomikrofon und Shotgun in einem Gehäuse für 349 Euro. Lohnt die Anschaffung für GH3-Filmer? Testumfeld: Im Check war ein Mikrofon, welches die Bewertung „befriedigend“ erhielt.

Tascam TM-2X N Photo 6/2014 - Kompakter und günstiger Helfer für Video-Filmer. Testumfeld: Es wurde ein Stereo-Videomikrofon geprüft und mit der Gesamtwertung 4 von maximal 5 möglichen Punkten beurteilt.

O-Ton tablet pc Nr. 3 (September-November 2013) - Zusatzmikrofone für Apples iPhone gibt es einige, auch von Edutige; neu von dem Hersteller ist das S-Microphone ESM-01O. Das S- steht für Samsung und zeichnet das Gerät somit für den Einsatz am Galaxy S3 oder S4 aus. Testumfeld: Es wurde ein Zusatzmikrofon für Smartphones in Augenschein genommen, welches allerdings keine Endnote erhielt. Bewertungskriterien waren Klang, Bedienung und Ausstattung.

3D-Sounderlebnis drums & percussion 1/2014 - Die Mikrofone des dänischen Herstellers DPA genießen einen ausgezeichneten Ruf, wenn es um hochwertige Mikrofonlösungen für den professionellen Einsatz in Studios und Livesituationen sowie bei Rundfunk, Film, Theater usw. geht. Wir erhielten zum Ausprobieren einige Mikrofone zur Drumsetabnahme. Testumfeld: Es wurden drei Kondensator-Mikrofone getestet. Keines der Produkte erhielt eine Endnote.

Aufnahme in der Hand Mac & i 2/2014 (März/April) - Das Kondensatormikrofon Apogee MiC 96k nimmt mit 24 Bit/96 KHz auf und richtet sich an anspruchsvolle Nutzer, die hochauflösend Stimme oder Instrumente aufnehmen wollen - auch auf iOS-Geräten. Testumfeld: Ein Kondensatormikrofon befand sich im Es erhielt keine Endnote.

Modernisierter Klassiker professional audio 12/2012 - In der letzten Ausgabe hatten wir den Entwickler Dieter Schöpf vorgestellt. Nun ist es an der Zeit, eines seiner Röhren-Mikrofone genauer unter die Lupe nehmen. Wir haben sein Modell DS MC251 im Vergleich mit einem originalen Telefunken ELAM 251 getestet. Testumfeld: Geprüft wurde ein Röhren-Großmembrankondensator-Mikrofon. Als Testkriterien dienten Ausstattung und Verarbeitung.

Volle Dröhnung zum halben Preis videofilmen 6/2011 - Tonfilmer mit kleinem Budget stoßen irgendwann auf den taiwanischen Hersteller Superlux, dessen Mikrofone zu geringen Preisen angeboten werden. Was kann man dafür erwarten?

Schertler AKUSTIK Gitarre 6/2013 (Oktober/November) - Der Schweizer Klangtüftler Stephan Schertler möchte mit dem Magnetico den Gitarristen seine Klangvorstellung eines modernen Magnet-Pickups nahebringen. Testumfeld: Es wurde ein Tonabnehmer sowie ein Ansteckmikrofon geprüft. Die Produkte erhielten jedoch keine Endnoten.

HDSmusic Pro.Funk.Plus OKEY Nr. 106 (Mai/Juni 2012) - Völlig frei von Kabeln auf der Bühne agieren zu können, das ist ein Traum für viele Musiker. Gerade Akkordeonisten zum Beispiel genießen dieses Privileg - aber was ist, wenn man ein elektronisches Instrument mit dem Akkordeon ansteuern will, z.B. via MIDI? Oder gar ein elektronisches Akkordeon spielt? Oder aber man hat ein Umhängekeyboard, wie z.B. einen Roland AX-Synth? Und man singt vielleicht auch noch dazu via Headset-Mikro? Kein Problem, für solche Fälle gibt es das HDS Pro.Funk.Plus System, mit dem sich Audio- und auch MIDI-Daten per Funk übertragen lassen. Testumfeld: OKEY prüfte ein Audio-Funksystem, das ohne Endnote blieb.

Fernbeziehung VIDEOAKTIV 3/2015 -  Beliebige XLR-Mikrofone? Nein, nur Mono-Mikros, da der Recorder einkanalig arbeitet. Auch kann der DR-10 X keine Phantomspeisung liefern, also scheiden Kondensatormikrofone ohne Batterie aus. Ideale Partner für den 10 X sind vielmehr dynamische Mikrofone, also typische Reportermikros wie Audio-Technica BP 4002, Beyerdynamic M 58 oder Røde Reporter sowie batteriebetriebene Kondensator-Modelle.

Hardware im Kurz-Check Macwelt 4/2015 -  Die Mikrofongattung namens Field-Recording ist für Aufnahmen von Natur- oder Umgebungsgeräuschen gedacht, etwa um Filme zu vertonen. IK Multimedia will iPhone und iPad mit seinem Aufsteckmikro iRig Mic in einen Field-Rekorder verwandeln. Vorteil ist hier nicht nur der günstige Preis, sondern dass man sich nicht mit der oft schlechten Software der Field-Rekorder herumschlagen muss. Stattdessen steht die ganze Welt der iOS-Apps für die Aufnahme von Video und Audio offen.

Cam-Mic Deluxe professional audio 2/2015 -  Derartiges konnten wir auch schon bei anderen DSLR-Cam-Mics beobachten, aber das ändert nichts daran, dass dies natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist und nicht passieren sollte. Mit einer Eingangsempfindlichkeit von 12,2 mV/Pa ist das Stereo VideoMic X indes für ein Kamera-Mic durchschnittliche laut - für unsere DSLR-Kamera ist es mit dem automatischen Modus kein Problem den richtigen Pegel einzustellen.

Edles für die Ohren VIDEOAKTIV 2/2015 -  Gut, in Teilbereichen kann die restliche Stereo-Prominenz mithalten: Das BP 4025 von Audio-Technica hat einen runden, gefälligen Klang ohne große Schwächen, das Sennheiser vermag ebenfalls mit guter Höhenauflösung zu glänzen, dafür fehlt es etwas an Bass. NT 4 und Beyerdyamic spielen auf einer Ebene, allenfalls trübt leichtes Rauschen das MCE 82. Doch in der Komplettabrechnung liegt das Røde X vorn. Es ist alles andere als ein akustischer Schönfärber - vielmehr tönt es gnadenlos realistisch.

Vintage im Doppelpack professional audio 1/2015 -  Auch an dieser Stelle weiß der Fredenstein gemeinsam mit einem dynamischen Electro Voice RE 20 zu brillieren und unterstreicht überraschend gut den ohnehin mittigen Sound des Tenor. Dessen Klangbild wirkt angenehm seidig und transparent, sowie gerade auch die Anblasgeräusche intim und angenehm, was unter anderem auch auf die nicht verzerrende Preamp-Einstellung zurückgeht.

Hardware-Kurztest Beat 2/2015 -  Das Großmembran-Kondensator-Mikro Magneto von SE Electronics möchte Stimme und akustische Instrumente in professioneller Qualität einfangen. Preislich liegt es mit 118 Euro allerdings deutlich im Einsteiger-Bereich. Kann man hier hochklassige Technik für kleines Geld ergattern? Die Aufstellung des Magneto ist aufgrund kompakter Maße und geringem Gewicht selbst in ungünstigen Positionen ein Kinderspiel. Dank solider Verarbeitung dürften ihm Stöße und Ähnliches so schnell nichts anhaben.

Tradition & Moderne professional audio 12/2014 -  Auch andere Schaltmöglichkeiten wie Low-Cut oder Dämpfung sind nicht vorgesehen - Vintage-Liebhaber werden sie sicherlich nicht vermissen. Selbstverständlich kommt im CMV 563 die gleiche Schaltung wie im historischen Vorbild zum Einsatz, die sich ihrerseits nur unwesentlich von der der "Neumann-Flasche" CMV 3 unterschied. Das heutige Mikrofon arbeitet mit einer handselektierten EF 86 Pentodenröhre, die als Triode verschaltet ist.

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Weit verbreitet sind die günstigen, ungerichteten Elektret-Druckmikrofone. Die etwas teureren Druckgradientenmikrofone mit Kondensatortechnik dagegen können unterschiedliche Richtcharakteristiken besitzen und so Schall aus bestimmten Richtungen aufnehmen und andere dafür ausblenden. Röhrenmikrofone sind sehr teuer, liefern aber überlegende Klangqualität. Unterschieden wird auch nach Gesangs- und Instrumentenmikrofonen.


Mikrofone existieren in einer nahezu unüberschaubaren Vielfalt an Bauformen, technischen Grundprinzipien und damit auch Preisklassen. Händler unterteilen daher oft schon einmal grundlegend in Mikrofone für die Aufnahme von Gesang und in Instrumentenmikrofone, da hier die Anforderungen grundlegend unterschiedlich sind. Je nach Einsatzgebiet besitzen Mikrofone stark unterschiedliche Richtcharakteristiken. Weit verbreitet sind die ungerichteten Druckmikrofone, bei denen kugelförmig alle Töne aufgezeichnet werden. Diese omnidirektional arbeitenden Mikrofone finden vor allem in der Telefonie und bei Headsets Verwendung. Alle davon abweichenden Richtcharakteristiken werden durch Druckgradientenmikrofone erzielt. Die klassischste Ausprägung ist hierbei die "Acht", bei der der Schall von vorne und hinten aufgenommen wird, aber nur in Teilen von der Seite. Bei den "Nierenmikrofonen" dagegen, die es in vielen verschiedenen Variationen gibt, wird vor allem der Schall von vorne sowie in Teilen von der Seite aufgezeichnet. "Hyper"- und "Superniere" wiederum nehmen auch den Schall von direkt hinten auf, blenden aber alles aus, was von schräg hinten eintrifft. Solche Mikros werden gerne bei Interviews eingesetzt, da sie sowohl den Interviewten als auch den Interviewer aufzeichnen, Störgeräusche von anderswo aber gut abpuffern. Allerdings besitzt jedes Mikrofon eine individuelle Richtcharakteristik, die vom idealtypischen Bild abweichen kann. Dies ist umso mehr der Fall, je größer die Membran des Mikrofons ist. Richtmikrofone wiederum besitzen eine "Keulen-Richtform", bei der vor allem Geräusche aus der frontalen Richtung aufgezeichnet werden. Was die technische Bauform angeht, ist heutzutage das Elektretmikrofon absolut marktbeherrschend. Sie sind ausgesprochen kompakt und günstig. Höherwertige Mikrofone, besonders mit speziellen Richtcharakteristiken, sind dagegen häufig Kondensatormikrofone. Röhrenmikrofone wiederum sind sehr teuer, sollen aber eine überlegene Klangqualität liefern und werden daher vor allem im Tonstudiobereich eingesetzt.