Mikrofone

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NT 1
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Rode Microphones NT1

Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

„Das NT1 liefert warm schmeichelnden Sound nach Vorbild klassischer Vintage-Schallwandler, Detailreichtum und Rauscharmut sind für den aufgerufenen Preis absolut vorbildlich. Selbst extrem leise …“

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3 Testberichte | 79 Meinungen

 

SGH6 Shotgun Mic Capsule
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Zoom SGH-6

Ansteckmikrofon

„Das Richtmikrofon-Modul zum H6 hält absolut, was es verspricht. Die Handhabung ist kinderleicht, der Klang dem Preis angemessen. Nur muss dem Filmer klar sein: Gegenfalls muss er auch per Angel mit “

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2 Testberichte

 

Weitere Informationen in: videofilmen, Heft 3/2014 Was taugen die H6-Mikrofone? Soviel Aufzeichnungs- und Erweiterungsmöglichkeiten gab es bislang in einem mobilen Audiorecorder noch nicht. Wir prüfen, was die mitgelieferten Mikrofone und das optional angebotene Richtrohr taugen. Was wurde getestet? Im Check waren drei Aufsteckmikrofone und ein mobiler Audio-Recorder. Letzterer wurde mit „sehr gut“ bewertet, während die Mikrofone ohne Endnote verblieben. Die Bewertung des Audio-Recorders erfolgte anhand der Kriterien Leistung, Funktionsumfang und Handhabung. … zum Test

TLM107
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Neumann TLM 107

Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

„Großmembran-Multipattern-Mikrofon (Kugel, breite Niere, Niere, Hyperniere, Acht) mit sehr ausgewogenem Grundklang, sehr gutem Auflösungsvermögen und ganz leichter Hochton-Präsenz.“

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4 Testberichte

 

AT-4060a
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Audio-Technica AT4060A

Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

„Das AT4060a ist ein hervorragendes Röhrenmikrofon, das durch seinen präsenten und warmen Röhrenklang von der ersten Sekunde an überzeugt. ...“

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2 Testberichte

 

i-Microphone EIM003 (iPad/iPhone/iPod)
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Edutige EIM-003

Handy-Mikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„... Im Praxistest zeigte sich, dass das kleine Mikrofon wirklich für hörbar besseren Klang sorgt: Der Sound ist satter und wärmer als in der Vergleichsaufnahme ohne Mikro. ... Mit großen, …“

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2 Testberichte | 10 Meinungen

 

RL48-SL-KIT
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Rotolight Sound & Light Kit

Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: Klinke (6,3 mm)

„Videos zu drehen macht einen Riesenspaß, aber oft reichen Umgebungslicht und integriertes Nikon-Mikro für hochwertige Aufnahmen nicht aus. Das Rotolight-Kit beseitigt beide Probleme. ... Ein echter “

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Weitere Informationen in: N Photo, Heft 1/2015 Rotolight Sound & Light Kit Das perfekte Kit für Videodrehs. Getestet wurde ein Set, bestehend aus Camcorder-Mikrofon und Videoleuchte, das mit 5 von 5 möglichen Punkten abschnitt. … zum Test

ETM001
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Edutige ETM-001

Camcorder-Mikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„Voller, satter Klang, für Sprache und Musik geeignet, wegen Kugelcharakteristik in Sälen leicht hallig klingend, angesichts der hohen Empfindlichkeit akzeptables Eigenrauschen. Konkurrenzlose …“

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1 Testbericht | 2 Meinungen

 

i-XY Lightning
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Rode Microphones iXY Lightning

Handy-Mikrofon; Technologie: Kondensator

„... Der stabile Metall-Befestigungsschuh umklammert das iPhone fest von beiden Seiten mit seiner gummierten Armierung und schützt so den Lightning Konnektor. Dabei bleibt das iPhone bedienbar, denn …“

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3 Testberichte

 

C 1
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Miktek Audio C1

Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator

„Plus: Zwei Klangvarianten durch umschaltbare Kapselvorspannung; Warmes und sanftes oder präzises und klares Klangbild; Sehr gute Messwerte; Sehr vielseitig einsetzbar; Gleich zwei wertige …“

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2 Testberichte

 

Rode Microphones Reporter
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Rode Microphones Reporter

Reportermikrofon; Technologie: Dynamisch; Anschluss: XLR

„... weitgehend unempfindlich gegen typische Griffgeräusche und ist deshalb ideal für den Broadcast-Einsatz, bei dem es auf möglichst hohe Tonqualität ankommt. Dabei ist das Mikro auch immun gegen …“

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1 Testbericht | 1 Meinung

 

 
X1 D
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SE Electronics X1D

Instrumentenmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

„Sehr gut schneidet auch das X1D ab, das als Kickdrum-Mikro genügend Punch mit schnellem Attack liefert. ...“

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AKG C1000 S MKIV
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AKG C1000 S MKIV

Reportermikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

„Die vierte Generation des C1000 S bringt vielleicht keine überragenden Neuerungen, macht ein exzellentes Mikrofon aber noch ein Stückchen besser. Der Sound ist vielen ähnlich teuren Konkurrenten …“

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AT 5040
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Audio-Technica AT5040

Reportermikrofon, Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; …

„Das neue Profi-Flaggschiff von Audio-Technica weiß sowohl klanglich als auch konstruktionstechnisch zu überzeugen und spielt die Vorteile seiner innovativen Kapselkonstruktion in puncto …“

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1 Testbericht | 1 Artikel

 

LCT840
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Lewitt LCT 840

Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Röhre; Anschluss: XLR

„... Bei sehr guter Auflösung und gutem Impulsverhalten ist der Grundklang rund und stabil ... Nahheitseffekt vergleichsweise gering ausgeprägt. Das Eigenrauschen kann hörbar sein, ist aber tonal …“

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MXL Mikrofone 2006
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MXL Mikrofone 2006

Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator

„Großmembran-Mikrofon mit Nierencharakteristik, das sich durch einen präsenten Klang mit starken Mitten und sehr starken, bisweilen dominanten Hochmitten auszeichnet, bei insgesamt …“

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1 Testbericht | 3 Meinungen

 

GLXD-16
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Shure GLXD16

Empfänger; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„Das Shure GLXD16 bietet die Bewegungsfreiheit von Funksystemen und die Klangqualitäten eines Kabels. ... Die hochwertige Verarbeitung im Metallgewand für Sender und Empfänger und das durchdachte …“

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YetiPro
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Blue Microphones Yeti Pro

Tischmikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR, USB

„Plus: Optisch ansprechend, toller Klang und sicherer Stand. Minus: Ganz ohne Plastikteile wäre es noch besser.“

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MKE600
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Sennheiser MKE 600

Richtmikrofon; Technologie: Röhre; Anschluss: XLR

„Plus: Hervorragende Tonqualität, sehr langlebige Batterie. Minus: Veränderte Kamera-Balance aufgrund der Gesamtlänge des Mikrofons.“

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7 Testberichte

 

AT 2022
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Audio-Technica AT2022

Camcorder-Mikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: XLR

Aufgrund seines Gewichts eignet sich Audio-Technicas Stereo-Mikrofon AT2022 eher für den Betrieb an Camcordern oder Fieldrecordern. Allerdings könnte man schon der Versuchung erliegen, das AT2022 an einer DSLR auszuprobieren, um den dort meist schwachen Audio-Input zu verbessern. Punkten kann das Mikrofon insbesondere mit seinen universellen Einsatzmöglichkeiten. Das war der Zeitschrift Videoaktiv in der Ausgabe 4/2012 dann auch einen „Kauftipp“ wert.

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3 Testberichte | 2 Meinungen

 

Weitere Informationen in: videofilmen, Heft 4/2012 Chorprobe Audio-Technica AT2022, Rode Stereo Videomic (SVM) oder Zoom H4n? Wer liefert dem Videofilmer den besten Stereoton? Was wurde getestet? Im Vergleich befanden sich drei Mikrofone für Camcorder, die jeweils als „sehr gut“ bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Tonqualität, Eigenrauschen, Klang (Musik), Klang (Sprache nah) sowie Klang (Sprache fern). … zum Test

MCE85 BA
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Beyerdynamic MCE 85 BA

Camcorder-Mikrofon, Ansteckmikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: Klinke (3, …

„Hier kommt Konkurrenz für Rødes Dauerbrenner NTG-2 – und zwar trotz des günstigen Preises ‚Made in Germany‘: Dem flexibel nutzbaren Mikro fehlt eigentlich nur eine gute serienmäßige Kamerahalterung.“

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Neuester Test: 10.03.2015
 

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Tests


Testbericht über 1 Stereo-Videomikrofon

Kompakter und günstiger Helfer für Video-Filmer. Testumfeld: Es wurde ein Stereo-Videomikrofon geprüft und mit der Gesamtwertung 4 von maximal 5 möglichen Punkten beurteilt. …  


Testbericht über 8 Mikrofone

Oft fällt die Tonqualität interner Kameramikrofone bescheiden aus. Für richtig gute Audioresultate …  


Testbericht über 3 Mikrofone und 1 Audio-Recorder

Soviel Aufzeichnungs- und Erweiterungsmöglichkeiten gab es bislang in einem mobilen Audiorecorder …  


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Produktwissen

Die richtige Wahl treffen


Integrierte Camcorder-Mikrofone haben keine überzeugende Tonqualität, da sie nicht nur die Geräuschkulisse der Umgebung aufnehmen, sondern auch Eigengeräusche vom Camcorder wie zum Beispiel Laufwerksgeräusche. …  


Wie kann man an einem AVCHD-Camcorder der Mittelklasse ein Zusatzmikrofon nutzen? Start unserer …  


Mit dem Einbau-Mikrofon der Kamera kommt ein Filmer nicht weit: Ein Wegweiser durch den Mikro- …  


Ratgeber zu Microphones

Technologien und Typen

Mikrofone sind elektroakustische Wandler, die Schallwellen in elektrische Spannungen umsetzen. Je nach Wandlerprinzip unterscheidet man zwischen dynamischen Mikrofonen und Kondensatormikrofonen. Die meisten Kondensatormikrofone nutzen Transistoren, andere Röhren zur Signalverstärkung. Damit die Kaufentscheidung leichter fällt, werden Mikrofone nicht nur nach dem Bauprinzip, sondern außerdem nach Typ und Einsatzzweck unterschieden.

Dynamische Mikrofone
Dynamische Mikrofone machen sich das Induktionsprinzip zunutze: Durch Bewegung erzeugen sie eine Wechselspannung im Magnetfeld. Das funktioniert entweder mit einer an der Membran befestigten Spule (Tauchspulmikrofon) oder direkt mit einer speziellen Membran aus Aluminium (Bändchenmikrofon). Tauchspulenmikrofone sind vergleichsweise einfach aufgebaut und entsprechend robust gegenüber mechanischen Belastungen. Sie verarbeiten hohe Schalldrücke ohne nennenswerte Verzerrungen und finden deshalb vor allem auf der Bühne und dicht an der Schallquelle Verwendung. Bändchenmikrofone zeichnen sich durch einen nahezu linearen Frequenzgang und ein gutes Impulsverhalten aus, allerdings eignen sie sich nicht für die Aufnahme tiefster Frequenzen. Außerdem reagieren Bändchenmikrofone empfindlich auf Erschütterungen.

Kondensator- und Elektretmikrofone
Kondensatormikrofone sind nicht ganz so robust wie Tauchspulenmikrofone. Sie werden wegen der hohen Signalqualität vor allem in Tonstudios eingesetzt und sind ähnlich empfindlich wie Bändchenmikrofone. Auch hier bewegen die Schallwellen eine Membran. Die Membran ist besonders dünn, elektrisch leitfähig und befindet sich direkt vor einer Metallplatte (der Elektrode). Wenn die Membran schwingt, ändert sich die Kapazität zwischen Membran und Elektrode. Dies verursacht Spannungsschwankungen und folglich ein elektrisches Signal, das mit einem Transistor oder einer Röhre verstärkt wird, wobei man der Röhre einen "wärmeren" Klang nachsagt. Eng verwandt mit den Kondensatormikrofonen sind Elektretmikrofone, die sehr kompakt aufgebaut sind und deshalb auch in Headsets oder Mobiltelefonen eingesetzt werden.

Ob sich ein Mikrofon als Spezialist für Gesangsaufnahmen, für Instrumentenaufnahmen oder doch eher als Richtmikrofon empfiehlt, lässt sich nicht pauschal sagen. Hier sollte man auf die Beschreibung des Herstellers und nicht zuletzt auf die Empfehlungen der einschlägigen Fachmagazine achten.


Produktwissen und weitere Tests zu dynamische Mikrofone

Das doppelte Lieschen professional audio 12/2014 - Vorhang auf: Der südkoreanische Hersteller Audioprobe stellt seine Mikrofon-Serie Lisa vor. Die günstigen Schallwandler könnten der neue Geheimtipp für Einsteiger und Budget-Bewusste sein. Testumfeld: Gegenübergestellt wurden 2 Großmembranmikrofone desselben Herstellers. In der Bewertung erhielten die Mikrofone die Endnoten „sehr gut“ und „gut - sehr gut“. Bewertungskriterien waren Klang, Ausstattung und Messwerte.

Ein bisschen digital VIDEOAKTIV 3/2014 - Sonys neue UWP-D-Serie ist die erste Funkstrecke ihrer Preisklasse, die Töne vor der analogen Übertragung intern digital verarbeitet. Wir hatten ein erstes Vorserienmodell zum Praxistest. Testumfeld: Getestet wurden drei Funkmikrofon-Sets, die jeweils die Endnote „sehr gut“ erhielten.

Tascam TM-2X N Photo 6/2014 - Kompakter und günstiger Helfer für Video-Filmer. Testumfeld: Es wurde ein Stereo-Videomikrofon geprüft und mit der Gesamtwertung 4 von maximal 5 möglichen Punkten beurteilt.

Doppelmikro für die Lumix GH3 videofilmen 3/2013 - Zwei in Einem: Stereomikrofon und Shotgun in einem Gehäuse für 349 Euro. Lohnt die Anschaffung für GH3-Filmer? Testumfeld: Im Check war ein Mikrofon, welches die Bewertung „befriedigend“ erhielt.

Schallwandler für Macs VIDEOAKTIV 5/2014 - Dank GarageBand bringt jeder Apple Mac schon eine Nachvertonungssoftware mit. Mit dem Apogee-Mikrofon MiC 96k wird daraus ein kleines Studio. Testumfeld: Ein Mikrofon wurde getestet und für „sehr gut“ befunden.

Ein-Mic-Lösung professional audio 8/2014 - Das neue Apogee MiC 96k bietet sich als mobile Recording-Lösung für Mac und iOs-Geräte an und soll Gesangs-, Sprach- und Instrumenten-Aufnahmen in feinster Studio-Qualität ermöglichen. Wir sind gespannt. Testumfeld: Getestet wurde Kleinmembran-Mikrofon, das die Endnote „gut - sehr gut“ erhielt. Zur Urteilsfindung zog man die Kriterien Ausstattung und Klang heran.

Röhrenklang im Kleinformat professional audio 1/2014 - Röhren-Kleinmembranmikrofone sind rar, was das ELA M 260 per se schon bemerkenswert macht. Wenn dann auch noch die goldene Mikrofon-Ära heraufbeschworen wird, sind Mikrofon-Enthusiasten sofort glockenwach. Testumfeld: Ein Röhren-Kleinmembranmikrofon befand sich im Praxistest. Es erhielt eine „gute“ Bewertung. Testkriterien waren Ausstattung, Verarbeitung und Messwerte.

O-Ton tablet pc Nr. 3 (September-November 2013) - Zusatzmikrofone für Apples iPhone gibt es einige, auch von Edutige; neu von dem Hersteller ist das S-Microphone ESM-01O. Das S- steht für Samsung und zeichnet das Gerät somit für den Einsatz am Galaxy S3 oder S4 aus. Testumfeld: Es wurde ein Zusatzmikrofon für Smartphones in Augenschein genommen, welches allerdings keine Endnote erhielt. Bewertungskriterien waren Klang, Bedienung und Ausstattung.

Richt-Recorder VIDEOAKTIV 3/2014 - Wir sind Ihnen noch den Test des Richtmikrofons für den Zoom-Recorder H6 schuldig. Hier ist er. Testumfeld: Im Check befand sich ein Aufsteck-Mikrofon für einen portablen Recorder, das die Endnote „sehr gut“ erhielt.

Aufnahme in der Hand Mac & i 2/2014 (März/April) - Das Kondensatormikrofon Apogee MiC 96k nimmt mit 24 Bit/96 KHz auf und richtet sich an anspruchsvolle Nutzer, die hochauflösend Stimme oder Instrumente aufnehmen wollen - auch auf iOS-Geräten. Testumfeld: Ein Kondensatormikrofon befand sich im Es erhielt keine Endnote.

3D-Sounderlebnis drums & percussion 1/2014 - Die Mikrofone des dänischen Herstellers DPA genießen einen ausgezeichneten Ruf, wenn es um hochwertige Mikrofonlösungen für den professionellen Einsatz in Studios und Livesituationen sowie bei Rundfunk, Film, Theater usw. geht. Wir erhielten zum Ausprobieren einige Mikrofone zur Drumsetabnahme. Testumfeld: Es wurden drei Kondensator-Mikrofone getestet. Keines der Produkte erhielt eine Endnote.

Volle Dröhnung zum halben Preis videofilmen 6/2011 - Tonfilmer mit kleinem Budget stoßen irgendwann auf den taiwanischen Hersteller Superlux, dessen Mikrofone zu geringen Preisen angeboten werden. Was kann man dafür erwarten?

Schertler AKUSTIK Gitarre 6/2013 (Oktober/November) - Der Schweizer Klangtüftler Stephan Schertler möchte mit dem Magnetico den Gitarristen seine Klangvorstellung eines modernen Magnet-Pickups nahebringen. Testumfeld: Es wurde ein Tonabnehmer sowie ein Ansteckmikrofon geprüft. Die Produkte erhielten jedoch keine Endnoten.

Funkfernsprecher VIDEOAKTIV 1/2015 -  Übertragungsqualität Sony gibt für das ECM-W 1 M, je nach Quelle, unterschiedliche Reichweiten von 30 bis 100 Metern an - bei ungestörter Verbindung. Die 30 Meter haben wir bei Versuchen im Freien auch erreicht - 100 Meter kaum. Die Sprachqualität des eingebauten Mikrofons ist ordentlich, auch wenn sprachwichtige Frequenzen nicht so rund und prägnant tönen wie bei einem Profisystem - aber das muss zu diesem Preis klar sein.

Tradition & Moderne professional audio 12/2014 -  Auch andere Schaltmöglichkeiten wie Low-Cut oder Dämpfung sind nicht vorgesehen - Vintage-Liebhaber werden sie sicherlich nicht vermissen. Selbstverständlich kommt im CMV 563 die gleiche Schaltung wie im historischen Vorbild zum Einsatz, die sich ihrerseits nur unwesentlich von der der "Neumann-Flasche" CMV 3 unterschied. Das heutige Mikrofon arbeitet mit einer handselektierten EF 86 Pentodenröhre, die als Triode verschaltet ist.

Kamera-Gefährte professional audio 12/2014 -  Eine Windschutzkappe aus Schaumstoff, der elastisch gefederte Blitzschuhadapter, ein Miniklinken-Kabel zur Verbindung mit der Kamera und ein Transportbeutel für das Mikrofon sind im Lieferumfang enthalten. Richtrohrmikrofon Das ProMic Laser ist ein Kondensatormikrofon in Elektretbauweise und verbirgt sich in einem schmalen röhrenförmigen Aluminium-Gehäuse, das die typischen seitlichen Öffnungen eines Richtrohrs besitzt. Inklusive Blitzschuhadapter ist das Mikrofon gerade einmal 70 Gramm leicht.

Klangoffensive professional audio 12/2014 -  Sie zählt zu den kleinsten Röhren überhaupt und wurde in den 50er-Jahren außer für militärische Zwecke auch in Audiogeräten sowie in einer Low-Noise-Ausführung in hochwertigen Studio-Mikrofonen verbaut. Gutes Zubehör, komfortables Handling C1 und CV3 sind mit 772 und 740 Gramm recht schwere Mikrofone, die nach einer stabilen Halterung verlangen. Das C1 kommt gleich mit zwei Stativadaptern daher: Einer Spinne und einer unelastische Halterung.

Hardware-Kurztest Beat 12/2014 -  Sennheisers neues Mikro möchte sich durch eine ungewöhnlich warme, präzise Soundreproduktion und hohe Flexibilität auszeichnen. Der neue Standard im Projektstudio? Das MK 8 steckt in einem futuristisch aussehenden, robusten Metallgehäuse. Die Maße sind mit 16 Zentimetern Länge und 6 Zentimetern Durchmesser vergleichsweise gering. Somit lässt sich das Mikro auch an schwer zugänglichen Stellen leicht positionieren.

Funkverkehr VIDEOAKTIV 6/2014 -  Das getestete Mikrofon ATW-T 1002 EX ist mit der Nieren-Charakteristik gut für den Reportage-Einsatz geeignet. Nur die Griffgeräusche am Plastikgriff sind relativ stark und erfordern einige Vorsicht.

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Weit verbreitet sind die günstigen, ungerichteten Elektret-Druckmikrofone. Die etwas teureren Druckgradientenmikrofone mit Kondensatortechnik dagegen können unterschiedliche Richtcharakteristiken besitzen und so Schall aus bestimmten Richtungen aufnehmen und andere dafür ausblenden. Röhrenmikrofone sind sehr teuer, liefern aber überlegende Klangqualität. Unterschieden wird auch nach Gesangs- und Instrumentenmikrofonen.


Mikrofone existieren in einer nahezu unüberschaubaren Vielfalt an Bauformen, technischen Grundprinzipien und damit auch Preisklassen. Händler unterteilen daher oft schon einmal grundlegend in Mikrofone für die Aufnahme von Gesang und in Instrumentenmikrofone, da hier die Anforderungen grundlegend unterschiedlich sind. Je nach Einsatzgebiet besitzen Mikrofone stark unterschiedliche Richtcharakteristiken. Weit verbreitet sind die ungerichteten Druckmikrofone, bei denen kugelförmig alle Töne aufgezeichnet werden. Diese omnidirektional arbeitenden Mikrofone finden vor allem in der Telefonie und bei Headsets Verwendung. Alle davon abweichenden Richtcharakteristiken werden durch Druckgradientenmikrofone erzielt. Die klassischste Ausprägung ist hierbei die "Acht", bei der der Schall von vorne und hinten aufgenommen wird, aber nur in Teilen von der Seite. Bei den "Nierenmikrofonen" dagegen, die es in vielen verschiedenen Variationen gibt, wird vor allem der Schall von vorne sowie in Teilen von der Seite aufgezeichnet. "Hyper"- und "Superniere" wiederum nehmen auch den Schall von direkt hinten auf, blenden aber alles aus, was von schräg hinten eintrifft. Solche Mikros werden gerne bei Interviews eingesetzt, da sie sowohl den Interviewten als auch den Interviewer aufzeichnen, Störgeräusche von anderswo aber gut abpuffern. Allerdings besitzt jedes Mikrofon eine individuelle Richtcharakteristik, die vom idealtypischen Bild abweichen kann. Dies ist umso mehr der Fall, je größer die Membran des Mikrofons ist. Richtmikrofone wiederum besitzen eine "Keulen-Richtform", bei der vor allem Geräusche aus der frontalen Richtung aufgezeichnet werden. Was die technische Bauform angeht, ist heutzutage das Elektretmikrofon absolut marktbeherrschend. Sie sind ausgesprochen kompakt und günstig. Höherwertige Mikrofone, besonders mit speziellen Richtcharakteristiken, sind dagegen häufig Kondensatormikrofone. Röhrenmikrofone wiederum sind sehr teuer, sollen aber eine überlegene Klangqualität liefern und werden daher vor allem im Tonstudiobereich eingesetzt.