Mikrofone

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SGH6 Shotgun Mic Capsule
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Zoom SGH-6

Ansteckmikrofon

„Das Richtmikrofon-Modul zum H6 hält absolut, was es verspricht. Die Handhabung ist kinderleicht, der Klang dem Preis angemessen. Nur muss dem Filmer klar sein: Gegenfalls muss er auch per Angel mit “

2 Testberichte

 

Weitere Informationen in: videofilmen, Heft 3/2014 Was taugen die H6-Mikrofone? Soviel Aufzeichnungs- und Erweiterungsmöglichkeiten gab es bislang in einem mobilen Audiorecorder noch nicht. Wir prüfen, was die mitgelieferten Mikrofone und das optional angebotene Richtrohr taugen. Was wurde getestet? Im Check waren drei Aufsteckmikrofone und ein mobiler Audio-Recorder. Letzterer wurde mit „sehr gut“ bewertet, während die Mikrofone ohne Endnote verblieben. Die Bewertung des Audio-Recorders erfolgte anhand der Kriterien Leistung, Funktionsumfang und Handhabung. … zum Test

NT 1
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Rode Microphones NT1

Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

„Das NT1 liefert warm schmeichelnden Sound nach Vorbild klassischer Vintage-Schallwandler, Detailreichtum und Rauscharmut sind für den aufgerufenen Preis absolut vorbildlich. Selbst extrem leise …“

3 Testberichte

 

WMS 40 Mini Vocal ISM2
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AKG WMS 40 Mini Vocal

Gesangsmikrofon

Das WMS 40 Mini Vocal leistet sich in der Praxis keinerlei Patzer. Es besticht durch seine Einfachheit, das geringe Gewicht sowie lange Akkulaufzeiten. Zudem wird eine große Auswahl an Zubehör geboten. AKG bietet das Gesangsmikrofon für wenig Geld an.

1 Testbericht | 6 Meinungen (Sehr gut)

 

 
WMS-40 Mini Instrumental Set
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AKG WMS 40 Mini Instrument

Instrumentenmikrofon

In dieser Klasse kommt kaum ein anderes Produkt an die Qualität des WMS 40 Mini Instrument heran. Man muss nur wenig investieren und schon hat man ein Wireless-System, das auch professionelle Musiker zufriedenstellen sollte. Für das Geld bekommt man meist nur einfache Hobbygeräte. Wenn man nicht mehr als drei Drahtlosstrecken benötigt, ist das kompakte und leichtgewichtige AKG die richtige Wahl. Es fehlen zwar True-Diversity und DSP-Modeling, aber die Qualität der Übertragung ist trotzdem tadellos.

1 Testbericht | 3 Meinungen (Gut)

 

AT 5040
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Audio-Technica AT5040

Reportermikrofon, Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; …

„Das neue Profi-Flaggschiff von Audio-Technica weiß sowohl klanglich als auch konstruktionstechnisch zu überzeugen und spielt die Vorteile seiner innovativen Kapselkonstruktion in puncto …“

1 Testbericht | 1 Artikel

 

AKG C1000 S MKIV
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AKG C1000 S MKIV

Reportermikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

„Die vierte Generation des C1000 S bringt vielleicht keine überragenden Neuerungen, macht ein exzellentes Mikrofon aber noch ein Stückchen besser. Der Sound ist vielen ähnlich teuren Konkurrenten …“

1 Testbericht

 

Rode Microphones Reporter
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Rode Microphones Reporter

Reportermikrofon; Technologie: Dynamisch; Anschluss: XLR

„... weitgehend unempfindlich gegen typische Griffgeräusche und ist deshalb ideal für den Broadcast-Einsatz, bei dem es auf möglichst hohe Tonqualität ankommt. Dabei ist das Mikro auch immun gegen …“

1 Testbericht | 1 Meinung (Gut)

 

LCT940
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Lewitt LCT 940

Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Röhre; Anschluss: XLR

„... mit röhrentypisch luftigen Hochmitten und Höhen auf einem stabilen, runden Klangfundament. Dank der innovativen Integration von Röhren- und FET-Verstärker in seinem Gehäuse bietet das LCT 940 …“

1 Testbericht

 

Sony UWP-D12
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Sony UWP-D12

Empfänger; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„Plus: stabiles Gehäuse; automatische und manuelle Frequenzsuche; große Übertragungsreichweite; einfache Handhabung. Minus: mitgeliefertes Lavalier klingt etwas dünn; kein Mute-Schalter.“

1 Testbericht

 

LCT840
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Lewitt LCT 840

Instrumentenmikrofon, Gesangsmikrofon; Technologie: Röhre; Anschluss: XLR

„... Bei sehr guter Auflösung und gutem Impulsverhalten ist der Grundklang rund und stabil ... Nahheitseffekt vergleichsweise gering ausgeprägt. Das Eigenrauschen kann hörbar sein, ist aber tonal …“

1 Testbericht

 

 
VP-83F
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Shure VP83F

Ansteckmikrofon, Richtmikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator

„Shure war im Videosektor bisher nicht aktiv – außer im Profi- und Funkbereich. Umso bemerkenswerter ist dieses gelungene Debüt im Camcorder- und DSLR-Markt. Der Preis für die Recorder-Mikro-Kombi “

1 Testbericht

 

Weitere Informationen in: VIDEOAKTIV, Heft 2/2014 Mikro-Recorder Der Mikrofonspezialist Shure mischt jetzt auch im Videobereich mit – und packt den Audiorecorder gleich mit ins Richtmikrofon. Ob das gutgeht? Getestet wurde ein Recorder-Mikrofon, das mit „sehr gut“ abschnitt. … zum Test

UWP D-11
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Sony UWP-D11

Empfänger; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„... rundum gelungen und zeigen kaum Schwächen. Alle Einheiten sind klein und robust, die Bedienung über das größere und übersichtlichere Menü ist wesentlich besser geworden. Leider ist der Mic/Line- …“

1 Testbericht

 

Evolution ENG ew 100 G3
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Sennheiser ew 100-ENG G3

Camcorder-Mikrofon, Empfänger, Ansteckmikrofon; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

Wer einen erschwinglichen Einstieg sucht, um Audiosignale drahtlos zu übertragen, kann mit Sennheisers ew 100-ENG G3 nur wenig falsch machen. Der Anwender erhält eine Funkstrecke, deren Geräte in den Abmessungen sehr kompakt daher kommen. Dennoch muss man auf eine hohe Funktionalität nicht verzichten. Eine unkomplizierte Handhabung sowie eine gute Klang- und Empfangsqualität runden das Paket ab. Testsieger der Zeitschrift Videoaktiv (5/2012).

1 Testbericht

 

Weitere Informationen in: VIDEOAKTIV, Heft 5/2012 (August/September) Reportagefunk Sennheiser und Sony bieten jeweils ein günstiges Set für den Einstieg in die drahtlose Übertragung von Audiosignalen - und haben sich für die neuen Funkfrequenzen gerüstet. Was wurde getestet? Es wurden zwei Funkmikrosets für Videofilmer getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden. … zum Test

MKE600
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Sennheiser MKE 600

Richtmikrofon; Technologie: Röhre; Anschluss: XLR

„Plus: Hervorragende Tonqualität, sehr langlebige Batterie. Minus: Veränderte Kamera-Balance aufgrund der Gesamtlänge des Mikrofons.“

7 Testberichte

 

AT 2022
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Audio-Technica AT2022

Camcorder-Mikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: XLR

Aufgrund seines Gewichts eignet sich Audio-Technicas Stereo-Mikrofon AT2022 eher für den Betrieb an Camcordern oder Fieldrecordern. Allerdings könnte man schon der Versuchung erliegen, das AT2022 an einer DSLR auszuprobieren, um den dort meist schwachen Audio-Input zu verbessern. Punkten kann das Mikrofon insbesondere mit seinen universellen Einsatzmöglichkeiten. Das war der Zeitschrift Videoaktiv in der Ausgabe 4/2012 dann auch einen „Kauftipp“ wert.

3 Testberichte | 1 Meinung (Ausreichend)

 

Weitere Informationen in: videofilmen, Heft 4/2012 Chorprobe Audio-Technica AT2022, Rode Stereo Videomic (SVM) oder Zoom H4n? Wer liefert dem Videofilmer den besten Stereoton? Was wurde getestet? Im Vergleich befanden sich drei Mikrofone für Camcorder, die jeweils als „sehr gut“ bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Tonqualität, Eigenrauschen, Klang (Musik), Klang (Sprache nah) sowie Klang (Sprache fern). … zum Test

YetiPro
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Blue Microphones Yeti Pro

Tischmikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR, USB

„Plus: Optisch ansprechend, toller Klang und sicherer Stand. Minus: Ganz ohne Plastikteile wäre es noch besser.“

1 Testbericht | 6 Meinungen (Gut)

 

SGM1000
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Azden SGM-1000

Richtmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: XLR

„Das SGM-1000 rechtfertigt nicht nur bei der Ausstattung den Aufpreis gegenüber den Stallgefährten. Es hat den feinsten und am besten ausbalancierten Klang. Allein die Baulänge will nicht ganz zu …“

2 Testberichte

 

Video Mic Go
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Rode Microphones VideoMic Go

Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: …

„Pro: Extrem leicht und kompakt; Verhältnismäßig gute Aufnahmequalität; Alles in einem (keine ‚verlierbaren‘ Teile); Kabel nicht fest installiert; Keine Batterien nötig. Contra: Steht hinten weit …“

2 Testberichte | 3 Meinungen (Sehr gut)

 

VP 83 Lens Hopper
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Shure VP83 LensHopper

Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„Dies ist das kompakte Kamera-Richtmikro, das wir uns lange gewünscht haben: eine Kombination aus Sennheiser MKE 400 (Sprachverständlichkeit) und Røde VideoMic Pro (Natürlichkeit plus Bassvolumen). …“

1 Testbericht

 

EIM001
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Edutige EIM-001

Richtmikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„Plus: Schnell montiert, tolle Ergebnisse. Minus: Dem Lieferumfang fehlt eine Transporttasche für das kleine Gerät.“

1 Testbericht | 12 Meinungen (Gut)

 

Neuester Test: 01.08.2014
 

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Tests


Testbericht über 2 Mikrofone

Können die Walimex-Mikrofone in der Riege der Etablierten ein Wort mitreden oder rangieren sie eher unter ‚ferner liefen‘. Auch unserer langjährigen Empfehlung für das kleine Filmbudget, dem Røde Videomic, und der Referenz von Sennheiser müssen sich die Herausforderer stellen. Testumfeld: Geprüft wurden zwei …  


Testbericht über 8 Mikrofone

Oft fällt die Tonqualität interner Kameramikrofone bescheiden aus. Für richtig gute Audioresultate …  


Testbericht über 1 Mikrofon

Testumfeld: Geprüft wurde ein Richtmikrofon für Kameras. Es wurde keine Endnote vergeben. …  


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Produktwissen

Die richtige Wahl treffen


Integrierte Camcorder-Mikrofone haben keine überzeugende Tonqualität, da sie nicht nur die Geräuschkulisse der Umgebung aufnehmen, sondern auch Eigengeräusche vom Camcorder wie zum Beispiel Laufwerksgeräusche. …  

… führen viele Wege. Man muss sie nur gehen. Das klingt zwar wie eine Selbstverständlichkeit - …  

Wie kann man an einem AVCHD-Camcorder der Mittelklasse ein Zusatzmikrofon nutzen? Start unserer …  


Ratgeber zu Microphones

Technologien und Typen

Mikrofone sind elektroakustische Wandler, die Schallwellen in elektrische Spannungen umsetzen. Je nach Wandlerprinzip unterscheidet man zwischen dynamischen Mikrofonen und Kondensatormikrofonen. Einige, besonders hochwertige Kondensatormikrofone nutzen Röhren für die Signalverstärkung. Damit die Kaufentscheidung leichter fällt, werden die Schallwandler nicht nur nach dem Bauprinzip, sondern außerdem nach Typ bzw. Einsatzzweck unterschieden.

Dynamische Mikrofone machen sich das Induktionsprinzip zunutze: Durch Bewegung erzeugen sie eine Wechselspannung im Magnetfeld. Das funktioniert entweder mit einer an der Membran befestigten Spule (Tauchspulmikrofon) oder direkt mit einer speziellen Aluminium-Membran (Bändchenmikrofon). Tauchspulenmikrofone sind vergleichsweise einfach aufgebaut und entsprechend robust gegenüber mechanischen Belastungen. Sie verarbeiten hohe Schalldrücke ohne nennenswerte Verzerrungen und finden deshalb vor allem auf der Bühne und dicht an der Schallquelle Verwendung. Bändchenmikrofone zeichnen sich durch einen nahezu linearen Frequenzgang und durch ein gutes Impulsverhalten aus, eignen sich allerdings nicht für die Aufnahme tiefster Frequenzen. Außerdem reagieren sie empfindlich auf Erschütterungen.

Kondensatormikrofone sind nicht ganz so robust wie Tauchspulenmikrofone. Sie werden wegen der hohen Qualität des Signals vor allem in Tonstudios eingesetzt und sind ähnlich empfindlich wie Bändchenmikrofone. Auch hier bewegen die Schallwellen eine Membran. Die Membran ist besonders dünn, elektrisch leitfähig und befindet sich direkt vor einer Metallplatte (der Elektrode). Wenn die Membran schwingt, verändert sich die Kapazität zwischen der Membran und der Elektrode. Die veränderte Kapazität verursacht Spannungsschwankungen und folglich ein elektrisches Signal. Eng verwandt mit den Kondensatormikrofonen sind Elektretmikrofone, die besonders kompakt aufgebaut sind und deshalb auch in Headsets oder Mobiltelefonen eingesetzt werden.

Ob sich ein Mikrofon eher für Gesangsaufnahmen, für die Aufnahme eines Instruments oder als Richtmikrofon empfiehlt, darüber lässt sich keine pauschale Aussage treffen. Hier sollte man auch auf die Beschreibung der Hersteller und auf die Empfehlungen der einschlägigen Fachmagazine achten.


Produktwissen und weitere Tests zu dynamische Mikrofone

Doppelmikro für die Lumix GH3 videofilmen 3/2013 - Zwei in Einem: Stereomikrofon und Shotgun in einem Gehäuse für 349 Euro. Lohnt die Anschaffung für GH3-Filmer? Testumfeld: Im Check war ein Mikrofon, welches die Bewertung „befriedigend“ erhielt.

Newcomer videofilmen 4/2012 - Mit 100 Euro unterbietet das kleine Richtmikrofon von Hähnel Rode Videomic Pro und Sennheiser MKE400 deutlich. Kann es klanglich mit der etablierten Konkurrenz mithalten? Testumfeld: Es wurde ein Mikrofon für Camcorder getestet. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Sturmerprobt VIDEOAKTIV 1/2014 - Wenn die Tage wieder stürmischer werden, schlägt die Stunde von windgeschütztem Ton-Equipment. Der dänische Hersteller DPA verspricht in der Rycote-Version das Nonplusultra. Testumfeld: Es wurde ein Mikrofon in Augenschein genommen und mit „hervorragend“ bewertet.

Volle Dröhnung zum halben Preis videofilmen 6/2011 - Tonfilmer mit kleinem Budget stoßen irgendwann auf den taiwanischen Hersteller Superlux, dessen Mikrofone zu geringen Preisen angeboten werden. Was kann man dafür erwarten?

Schertler AKUSTIK Gitarre 6/2013 (Oktober/November) - Der Schweizer Klangtüftler Stephan Schertler möchte mit dem Magnetico den Gitarristen seine Klangvorstellung eines modernen Magnet-Pickups nahebringen. Testumfeld: Es wurde ein Tonabnehmer sowie ein Ansteckmikrofon geprüft. Die Produkte erhielten jedoch keine Endnoten.

HDSmusic Pro.Funk.Plus OKEY Nr. 106 (Mai/Juni 2012) - Völlig frei von Kabeln auf der Bühne agieren zu können, das ist ein Traum für viele Musiker. Gerade Akkordeonisten zum Beispiel genießen dieses Privileg - aber was ist, wenn man ein elektronisches Instrument mit dem Akkordeon ansteuern will, z.B. via MIDI? Oder gar ein elektronisches Akkordeon spielt? Oder aber man hat ein Umhängekeyboard, wie z.B. einen Roland AX-Synth? Und man singt vielleicht auch noch dazu via Headset-Mikro? Kein Problem, für solche Fälle gibt es das HDS Pro.Funk.Plus System, mit dem sich Audio- und auch MIDI-Daten per Funk übertragen lassen. Testumfeld: OKEY prüfte ein Audio-Funksystem, das ohne Endnote blieb.

Guter Ton ist kein Zufall zoom 6/2010 - Bis der Ton vom Set ins Studio kommt, durchläuft er mehrere Stufen. Am Anfang steht das Schallfeld vor dem Mikrofon. zoom zeigt Sound-Fehlerquellen ‚on Location‘ auf und gibt Tipps, wie man sie vermeidet. In diesem 2-seitigen Ratgeber gibt zoom (6/2010) Tipps zur Tonaufnahme am Drehort. Es werden Fehlerquellen angesprochen und wie man sie vermeidet.

Mikrofone - ‚Discount-Schallwandler‘ für das Studio? Music & PC 3/2010 - Das wichtigste Element im Studio ist, neben Musiker und Raumakustik, das Mikrofon. Die erste Wandlung eines akustischen Geschehens in ein elektrisches Signal ist ein heikles Unterfangen, das über das Wohl einer ganzen Produktion entscheiden kann. Dabei gibt es unterschiedlichste Prinzipien und Anwendungsgebiete für einzelne Mikrofone. Die Hauptfrage für viele Homerecording-Ingenieure ist natürlich der Preis. Wie viel Geld muss man ausgeben, um ein geeignetes Mikrofon zu bekommen und wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den ‚Discounter-Mikrofonen‘ und deren viel teureren Mitspielern? Auf diesen 4 Seiten geht Music & PC der Frage nach, ob preiswerte Mikrofone den teureren Modellen das Wasser reichen können und Welche besser sind.

Mikro am Stiel zoom 3/2014 - Bewährte Technik in schräger Form: Das Tascam TM-2X sieht ungewöhnlich aus, ist aber genau auf die Bedürfnisse von DSLR-Filmern zugeschnitten worden. Ob das auch über den Designfaktor hinausgeht, hat Jan Wellmann herausgefunden. Testumfeld: Im wurde ein Mikrofon betrachtet. Es erhielt keine abschließende Note.

Das Mikro MACHT DIE MUSIK zoom 2/2010 - Dem guten Bild widmen wir unsere ganze Energie. Kamera, Optik, Licht – da muss alles stimmen. Der Ton wird leider manchmal vernachlässigt. Und das rächt sich später gewaltig! Deshalb bringt zoom heute Tipps fürs richtige Mikro und für nötiges Zubehör. Alles was man über die Tonaufnahme wissen muss, wird in diesem 4-seitigen Ratgeber von zoom (2/2010) erklärt und gezeigt, wie wichitig das richtige Mikrofon ist.

Reporter-Glück VIDEOAKTIV 6/2013 (Oktober/November) -  Wenn aber die Interviewten dem Schallwandler zu nahe kommen, wird der Bassbereich plötzlich unmotiviert überbetont, entfernen sie sich wieder, wird der Klang sehr dünn - ein unausgewogenes Klangbild ist die Folge. Ganz anders beim Røde Reporter: Es klingt im normalen Sprachbereich in jeder Entfernung ähnlich in der Frequenzverteilung, ohne bei Unterschreiten einer bestimmten Entfernung plötzlich massiv die Bässe zu betonen.

Pluszeichen VIDEOAKTIV 6/2013 (Oktober/November) -  Wie die "alte" Version kommt das AT 2020 USB+ in sehr robuster Metall-Ausführung aus dem Karton. Es ist zwar schwer (rund 530 Gramm inklusive der nötigen Stativhalterung), aber verglichen mit anderen USB-Mikros durchaus kompakt. Audio-Technica hat zum Glück gegenüber der Vorversion nicht am beigepackten Zubehör gespart: So findet sich im Karton ein gut drei Meter langes USB-Kabel, ein Tischstativ mit Metallfüßen, eine Stativ-Halterung zum Aufschrauben sowie eine Transporttasche.

Achtung, Aufnahme! FIDELITY 4/2013 (Juli/August) -  Das Signal der Mikrofone wird ohne zusätzliche Wandlungen in 24 bit/96 kHz auf die Festplatte geschickt, von einer zentralen Digitaltaktung streng kontrolliert. Klangqualität hat hier oberste Priorität, "selbst durch verschiedene Mikrofonkabel haben wir uns gehört." Verständlich also, dass STAN auf die in der Studioszene üblichen Tricks wie unzählige Schnitte oder starke Kompression dankend verzichtet.

Klangvolles Doppelpack videofilmen 4/2013 -  In seiner Preisklasse ist das Dörr ein echter Knüller und mit Abstand das beste Angebot: Die bislang einzige Alternative zum Videomic, das seinen Mehrpreis mit vorbildlich geringem Eigenrauschen rechtfertigt. Dörr CV03: Toller Klang Das Stereomikrofon CV03 kommt wie ein größerer Bruder des voluminösen Røde Stereo Videomic (SVM) daher: noch dicker, noch schwerer. Der mitgelieferte Fellwindschutz entspricht bis auf die dunklere Farbe ganz dem "Dead Kitten" von Røde.

Für Jeden etwas videofilmen 4/2013 -  Das SGM-1000 stellt sowohl preislich als auch längen- und ausstattungsmäßig die Spitze des Azden-Trios dar. Für ca. 330 Euro werden stolze 37,5 cm Richtrohr geboten, wobei Videofilmen den notwendigen Kabelstecker immer mitrechnet. Selbstverständlich ist ein Mikrofon dieser Preisklasse mit der professionellen XLR-Buchse ausgestattet, die neben dem symmetrischen Tonsignal zugleich den Phantomstrom des Aufnahmegerätes transportiert.

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Weit verbreitet sind die günstigen, ungerichteten Elektret-Druckmikrofone. Die etwas teureren Druckgradientenmikrofone mit Kondensatortechnik dagegen können unterschiedliche Richtcharakteristiken besitzen und so Schall aus bestimmten Richtungen aufnehmen und andere dafür ausblenden. Röhrenmikrofone sind sehr teuer, liefern aber überlegende Klangqualität. Unterschieden wird auch nach Gesangs- und Instrumentenmikrofonen.


Mikrofone existieren in einer nahezu unüberschaubaren Vielfalt an Bauformen, technischen Grundprinzipien und damit auch Preisklassen. Händler unterteilen daher oft schon einmal grundlegend in Mikrofone für die Aufnahme von Gesang und in Instrumentenmikrofone, da hier die Anforderungen grundlegend unterschiedlich sind. Je nach Einsatzgebiet besitzen Mikrofone stark unterschiedliche Richtcharakteristiken. Weit verbreitet sind die ungerichteten Druckmikrofone, bei denen kugelförmig alle Töne aufgezeichnet werden. Diese omnidirektional arbeitenden Mikrofone finden vor allem in der Telefonie und bei Headsets Verwendung. Alle davon abweichenden Richtcharakteristiken werden durch Druckgradientenmikrofone erzielt. Die klassischste Ausprägung ist hierbei die "Acht", bei der der Schall von vorne und hinten aufgenommen wird, aber nur in Teilen von der Seite. Bei den "Nierenmikrofonen" dagegen, die es in vielen verschiedenen Variationen gibt, wird vor allem der Schall von vorne sowie in Teilen von der Seite aufgezeichnet. "Hyper"- und "Superniere" wiederum nehmen auch den Schall von direkt hinten auf, blenden aber alles aus, was von schräg hinten eintrifft. Solche Mikros werden gerne bei Interviews eingesetzt, da sie sowohl den Interviewten als auch den Interviewer aufzeichnen, Störgeräusche von anderswo aber gut abpuffern. Allerdings besitzt jedes Mikrofon eine individuelle Richtcharakteristik, die vom idealtypischen Bild abweichen kann. Dies ist umso mehr der Fall, je größer die Membran des Mikrofons ist. Richtmikrofone wiederum besitzen eine "Keulen-Richtform", bei der vor allem Geräusche aus der frontalen Richtung aufgezeichnet werden. Was die technische Bauform angeht, ist heutzutage das Elektretmikrofon absolut marktbeherrschend. Sie sind ausgesprochen kompakt und günstig. Höherwertige Mikrofone, besonders mit speziellen Richtcharakteristiken, sind dagegen häufig Kondensatormikrofone. Röhrenmikrofone wiederum sind sehr teuer, sollen aber eine überlegene Klangqualität liefern und werden daher vor allem im Tonstudiobereich eingesetzt.