Camcorder-Mikrofone

(72)
Sortieren nach:  
Evolution ENG ew 100 G3
1
Sennheiser ew 100-ENG G3

Camcorder-Mikrofon, Empfänger, Ansteckmikrofon; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

Wer einen erschwinglichen Einstieg sucht, um Audiosignale drahtlos zu übertragen, kann mit Sennheisers ew 100-ENG G3 nur wenig falsch machen. Der Anwender erhält eine Funkstrecke, deren Geräte in den Abmessungen sehr kompakt daher kommen. Dennoch muss man auf eine hohe Funktionalität nicht verzichten. Eine unkomplizierte Handhabung sowie eine gute Klang- und Empfangsqualität runden das Paket ab. Testsieger der Zeitschrift Videoaktiv (5/2012).

1 Testbericht

 

AT 2022
2
Audio-Technica AT2022

Camcorder-Mikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: XLR

Aufgrund seines Gewichts eignet sich Audio-Technicas Stereo-Mikrofon AT2022 eher für den Betrieb an Camcordern oder Fieldrecordern. Allerdings könnte man schon der Versuchung erliegen, das AT2022 an einer DSLR auszuprobieren, um den dort meist schwachen Audio-Input zu verbessern. Punkten kann das Mikrofon insbesondere mit seinen universellen Einsatzmöglichkeiten. Das war der Zeitschrift Videoaktiv in der Ausgabe 4/2012 dann auch einen „Kauftipp“ wert.

3 Testberichte | 1 Meinung (Ausreichend)

 

ECM673
3
Sony ECM-673

Camcorder-Mikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator

Mit dem Camcordermikro von Sony, werden all diejenigen glücklich, die an ihrem Camcorder einen XLR-Anschluss mit Phantomspeisung besitzen. Das sehr empfindlich ausgerichtete Mikrofon überzeugt beim Klang derart, dass es sogar den Vergleich mit Referenz-Richtmikrofonen standhalten würde.

1 Testbericht

 

 
Video Mic Go
4
Rode Microphones VideoMic Go

Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: …

„Pro: Extrem leicht und kompakt; Verhältnismäßig gute Aufnahmequalität; Alles in einem (keine ‚verlierbaren‘ Teile); Kabel nicht fest installiert; Keine Batterien nötig. Contra: Steht hinten weit “

2 Testberichte | 3 Meinungen (Sehr gut)

 

Weitere Informationen bei: delamar.de, 6/2014 Rode VideoMic GO Im Check befand sich ein Mikrofon für Kameras. Das Produkt erhielt eine „sehr gute“ Bewertung. … zum Test

VP 83 Lens Hopper
5
Shure VP83 LensHopper

Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„Dies ist das kompakte Kamera-Richtmikro, das wir uns lange gewünscht haben: eine Kombination aus Sennheiser MKE 400 (Sprachverständlichkeit) und Røde VideoMic Pro (Natürlichkeit plus Bassvolumen). …“

1 Testbericht

 

CV 03
6
Dörr Foto CV03

Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: …

„Bei Dörr horchten wir ebenfalls auf: Das als Richtmikro bezeichnete CV 03 ist ein verkapptes Stereomodell und ähnelt nicht nur optisch dem alten Stereo VideoMic von Røde. Als Allzweckmikro “

2 Testberichte | 2 Meinungen (Gut)

 

Weitere Informationen in: videofilmen, Heft 4/2013 Klangvolles Doppelpack Déjà vu. Bei den beiden in China gebauten Dörr-Mikrofone fühlt man sich unweigerlich an die Røde Videomic und Stereo Videomic erinnert. Aber klingen sie auch so gut wie die Australier? Was wurde getestet? Zwei Camcorder-Zubehöre wurden in Augenschein genommen und 1 x mit „sehr gut“ und 1 x mit „gut - sehr gut“ benotet. … zum Test

Stereo Video Mic Pro
7
Rode Microphones Stereo VideoMic Pro

Camcorder-Mikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„Plus: Ideal für Aufnahme von Sprache und Musik, einfache Bedienung. Minus: Hoher Preis, sehr schwergängiges Batteriefach.“

6 Testberichte | 25 Meinungen (Sehr gut)

 

MCE86 S II Full Camera Kit
8
Beyerdynamic MCE 86 S II Full Camera Kit

Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: XLR

„... Als typischer Vertreter des Type Richtrohmikrofon liefert das Beyerdynamic MCE 86 S II im Nahbereich einen tendenziell brillanten, etwas engen Klang, was damit seine Eignung für Fernaufnahmen …“

2 Testberichte

 

Sony ECM-VG1
9
Sony ECM-VG1

Camcorder-Mikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: XLR

Das sehr überzeugende Elektret-Kondensator-Mikrofon im Shotgun-Design wird mit einem Windschutz geliefert. Es ist ein ideales Einsteigermikro, das für etliche Canon- und Panasonic-Geräte wie auch für die firmeneigenen AX-2000, NX-5 (1/3) geeignet ist.

1 Testbericht

 

CG50 Shotgun-Mikrofon
10
Sony ECM-CG50

Camcorder-Mikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: XLR

Das ECM-CG50 ist für alle, die keinen XLR-Anschluss an ihrem Camcorder besitzen. Das Richtmikrofon ist kompakt aufgebaut, verfügt über die Möglichkeit der Batteriespeisung und bringt zudem ein paar zusätzliche Halterungen, Schnellverschlüsse und einen Windschutz mit. Dadurch ist es variabel einsetzbar. Bei dieser Prosumer-Lösung fällt es schwer, nein zu sagen.

1 Testbericht | 6 Meinungen (Gut)

 

 
ECM-CG50 BP
11
Sony ECM-CG50BP

Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: Klinke (3, …

Mit dem Richtmikrofon werden alle Besitzer von Profi-Camcordern viel Freude haben, da das ECM-CG50BP über einen Stereoklinken-Anschluss verfügt. Wer jedoch ein Alpha- oder ein NEX-Modell besitzt, sollte sich einen Adapter für den Zubehörschuh anschaffen, denn dieser wird mit dem Mikro nicht mitgeliefert.

1 Testbericht

 

WLX-PRO CE
12
Azden WLX-Pro

Camcorder-Mikrofon, Empfänger, Ansteckmikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator

„So günstig war Funken noch nie: Für den Schnäppchen-Preis muss man zwar einfache Plastikgehäuse in Kauf nehmen, aber für Amateurfilmer ist das System sein Geld absolut wert. Die Handhabung ist …“

3 Testberichte

 

MZ-V10 EU
13
JVC MZ-V10EU

Camcorder-Mikrofon, Stereo-Mikrofon; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„Im Vergleich zu den technisch verwandten Modellen von Panasonic und Nikon liefert das JVC-Mikro leicht brillanter abgestimmte Höhen. Die Ausstattung ist gut, weil das aber erheblich mehr kostet, …“

1 Testbericht

 

VW-VMS10 E
14
Panasonic VW-VMS 10 E

Camcorder-Mikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„Nur mit Plug-in-Power einsetzbares Stereomikrofon mit guter Ausstattung und hellem, offenem Klangbild und guter Stereotrennung.“

1 Testbericht | 4 Meinungen (Gut)

 

DM 220
15
Dörr Foto DM220

Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon; Technologie: Kondensator; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„Ein Klon des Nowsonic Kamikaze, nur etwas teurer im Verkaufspreis. Und die Bedienungsanleitung ist nicht so überzeugend wie bei Nowsonic - für Einsteiger durchaus wichtig.“

2 Testberichte | 9 Meinungen (Befriedigend)

 

SMX20
16
Azden SMX-20

Camcorder-Mikrofon

„Das Azden ist mit 120 Gramm das Schwergewicht im Test. ... Die Empfindlichkeit und das Rauschen sind für ein Stereomikro in der Größe gut, allerdings zeigen sich geringe Klangverfälschungen in den …“

2 Testberichte | 1 Meinung (Ausreichend)

 

SMX10
17
Azden SMX-10

Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon, Stereo-Mikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; …

„Das SMX-10 beweist, dass solide und exzellente Tonaufnahmen nicht zwingend eine sehr teure Profi-Ausrüstung bedürfen. Zu einem Betrag von rund 110 Euro bekommen Filmer ein Werkzeug, das die gezielte …“

2 Testberichte

 

Azden SGM-DSLR
18
Azden SGM-DSLR

Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: Klinke (3, …

„... Das SGM-DSLR passt konzeptionell zweifellos am besten zu den Filmgeräten im Hobbybereich, hat uns aber klanglich am wenigsten überzeugt.“

2 Testberichte

 

Smart Myk
19
Mymyk SmartMyk

Camcorder-Mikrofon; Technologie: Elektret; Anschluss: Klinke (3,5 mm)

„... Das Mymyk SmartMyk ist ... ein Miniatur-Richtrohrmikrofon, ist aber klanglich viel überzeugender als das iShotgun. Sein Klang ist ausgewogener und weitaus weniger höhenlastig mit besseren …“

2 Testberichte

 

ECZ990
20
Azden ECZ-990

Camcorder-Mikrofon, Richtmikrofon; Technologie: Elektret, Kondensator; Anschluss: Klinke (3, …

„... Dritter im Bunde ist das ebenfalls rund 19 Zentimeter lange Mono-Richtrohr ECZ-990, das dem 10er auch sonst zum Verwechseln ähnlich sieht, sich aber zwischen Long- und Short-Charakteristik …“

1 Testbericht | 1 Meinung (Mangelhaft)

 

Neuester Test: 15.07.2014
 

1 2 3 4


Produktwissen und weitere Tests zu Camcorder-Mikros

Aus nächster Nähe videofilmen 1/2011 - Das ist Filmalltag: Die Kamera kann oft nicht unmittelbar da sein, wo der Ton erklingt. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, um eine solche Situation audiogerecht zu meistern: Man verwendet ein empfindliches Richtmikrofon oder ein kabelloses Mikrofon.

Spezialanfertigung VIDEOAKTIV 3/2010 - Viele Canon-Camcorder bieten nur den firmeneigenen Zubehörschuh. Auf den passen aber ausschließlich Canon-Mikrofone wie das DM-100. Was taugt es?

Den Ton angeben AUDIO 4/2012 -  Folgende Mikrofonarten stehen dafür zur Wahl: Modelle mit Nieren-, Supernieren- und Hypernieren-Charakteristik sowie eine Kugel-, Achter- und Keulenform (siehe Bild), die je nach AufnahmesituationdiegewünschtenErgebnisse liefern.

Mikrofone - ‚Discount-Schallwandler‘ für das Studio? Music & PC 3/2010 -  Hoffnungslos – ein vom Schallwandler verbogenes Signal lässt sich nur in den seltensten Fällen durch den Einsatz von noch mehr Technik wieder korrigieren. Für den aktuellen „Micky-Mouse-Autotune-Pop-Gesangs-Sound“ mag die Mikrofonqualität zwar keine große Rolle spielen, wer aber eine Stimme oder ein Instrument authentisch abbilden möchte, der sollte sich auf jeden Fall um hochwertige Schallwandler bemühen. Ein Mikrofon ist nicht teuer!

Klanglich aufgemotzt professional audio 10/2006 - Der Klangtüftler Attila Czirjak aus Breisach ist unter anderem spezialisiert auf das Tunen von kostengünstigen Mikrofonen und hat bereits einige graue Mikrofon-Mäuse klanglich aufpoliert.

Hör' mal VIDEOAKTIV 4/2005 - Ohne Richtmikrofone gehen Videoprofis nicht ans Werk. Beyerdynamic bietet neue Modelle - auch für Konsumer.

Benachrichtigung
Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Camcordermikros. Ihre E-Mail-Adresse: