VR-Brillen

24
Top-Filter: Testsieger
  • Nur Testsieger anzeigen Nur Testsie­ger anzei­gen
  • VR-Zubehör im Test: Windows Mixed Reality von Asus, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    1
    • Sehr gut (1,5)
    • 2 Tests
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Vive Pro von HTC, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    2
    • Gut (1,6)
    • 10 Tests
    • 10/2018
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Mirage Solo von Lenovo, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    3
    • Gut (2,1)
    • 4 Tests
    • 01/2019
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Go von Oculus, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    4
    • Gut (2,2)
    • 12 Tests
    • 07/2018
    6 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • Oculus Go (32 GB)
    VR-Zubehör im Test: Go (32 GB) von Oculus, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    5
    • Gut (2,5)
    • 3 Tests
    6 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • Unter unseren Top 5 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere VR-Brillen nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

  • VR-Zubehör im Test: PlayStation VR von Sony, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 21 Tests
    599 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Vive von HTC, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 26 Tests
    • 10/2018
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Rift (2016) von Oculus, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 19 Tests
    • 10/2018
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Erazer X1000 MR (130023616) von Medion, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 3 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Windows Mixed Reality von Acer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 6 Tests
    13 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Windows Mixed Reality Headset von HP, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 2 Tests
    9 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Moon von Royole, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Visor von Dell, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 2 Tests
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Goggles von DJI, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 2 Tests
    30 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Vive Focus von HTC, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Rift DK2 von Oculus, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Odyssey von Samsung, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: Rift (Vorserienmodell) von Oculus, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 4 Tests
    11 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: 4K VR von PiMAX, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
  • VR-Zubehör im Test: 2 von Meta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: VR-Brille
    weitere Daten
Neuester Test: 25.01.2019
  • 1
  • 2
  • Weiterweiter

Testsieger

Aktuelle VR-Brillen Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 12/2017
    Erschienen: 11/2017
    Seiten: 6

    Virtuelles Heimkino

    Testbericht über 5 VR-Brillen

    zum Test

  • Ausgabe: 2/2019
    Erschienen: 01/2019

    Mittendrin statt nur Beobachter

    Testbericht über 1 VR-Brille und 1 Action-Cam

    Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.

    zum Test

  • Ausgabe: 11/2018
    Erschienen: 10/2018

    Gestörte Realität

    Testbericht über 3 VR-Brillen

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Virtual Reality Brillen.

Ratgeber zu Virtuelle Brillen

Kaufberatung VR-Brillen

PS VR 2VR-Brillen sind die aktuelle Speerspitze des Virtual-Reality-Trends. Der Trendsetter war das Unternehmen Oculus mit ihrer VR-Lösung "Rift", die 2012 angekündigt wurde und 2016 am Markt erschien. In den vier Jahren bis zur Marktreife versuchten viele andere Hersteller an den Hype anzuknüpfen und entwickelten eigene Virtual-Reality-Geräte. Bis auf die eher simplen VR-Halterungen ist aber bis 2016 keiner Oculus zuvorgekommen und es haben sich drei große VR-Brillen als erste Produktwelle für Konsumenten herauskristallisiert: Sonys Playstation VR, HTCs Vive und natürlich die marktreife Version der Oculus Rift. Es folgt ein Überblick über diese drei Plattformen.

Oculus Rift: Der Vorreiter

Oculus RiftIm Kampf der drei VR-Systeme nimmt die Rift preislich und in Sachen Leistung den mittleren Platz ein. Zum Start werden für die Brille der Facebook-Tochter Oculus etwa 700 Euro fällig. Zum Betrieb benötigt man einen leistungsstarken PC mit einer Grafikkarte ab der GeForce GTX 970, 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und einen Quad-Core-Prozessor der Marke Core i7 oder starken Alternativen wie den höherwertigen Core-i5-Chips oder High-End-Prozessoren von AMD. Angeschlossen wird das Gerät über HDMI sowie mindestens zwei USB 3.0-Anschlüsse. Die Gesamtauflösung der zwei Displays beträgt 2160 mal 1200 Pixel. Im Lieferumfang befinden sich neben der Brille ein Sensor, eine Fernbedienung, ein Spiel und zur Spielesteuerung ein XBox-Controller für Windows. Die Controller mit Bewegungssteuerung, die für manche Titel benötigt werden, müssen aktuell noch separat erworben werden. Spiele und Programme lassen sich aktuell nur über den Oculus Store erwerben.

HTC Vive: Der Ausstattungssieger

HTC ViveIn Sachen Hardware sind sich Vive und Rift sehr ähnlich. Die Auflösung ist dieselbe, nur der Linsenschliff ist anders, was dazu führt, dass bei der Vive größere Blickwinkel möglich sind. Das geht aber zulasten der Schärfe am Bildrand. Die Systemvoraussetzungen sind fast identisch, allerdings benötigt die Vive nur einen USB-Port ab 2.0 und kann auch per DisplayPort angeschlossen werden. Beim Lieferumfang hat HTCs Brille aber klar die Nase vorn: Zwei Controller mit Bewegungssteuerung sowie zwei Tracking-Sensoren sind enthalten. Mit den beiden Sensoren kann man ein großes Areal von bis zu 25 Quadratmetern für Bewegungen in VR nutzen während der eine Sensor bei der Rift den erfassten Bereich ziemlich einschränkt. Auf der Stirnseite der Brille ist zudem eine Kamera, mit der man sich auch zwischendurch im Raum orientieren kann ohne den Apparat abzunehmen. Die deutlich bessere Ausstattung hat seinen Preis: Etwa 960 Euro bezahlt man in Deutschland zum Marktstart für das VR-Paket. Eine erschwinglichere Variante ohne Raumsensor-Funktion ist aber abzusehen. Digitale Inhalte werden über Valves hauseigene Plattform Steam vertrieben, mit der so gut wie alle PC-Spieler bereits vertraut sein dürften.

PlayStation VR: Der Preisbrecher

PlayStation VRZum Marktstart im Oktober 2016 verlangt Sony für die Playstation-VR-Brille 399 Euro. Zum Betrieb sind eine PlayStation 4 und eine Playstation Camera erforderlich. Spiele werden entweder mit dem Dualshock-4-Controller gesteuert, der der PlayStation 4 beiliegt oder per Move-Controller, der separat erworben werden muss. Einige Titel erfordern die Benutzung von Move, also kommt man wahrscheinlich nicht um einen Kauf herum. Die Hardware ist der Rift und der Vive etwas unterlegen: Die Auflösung ist mit 1920 mal 1080 Pixeln niedriger und die Kombination aus PlayStation-VR-Brille und der Spielkonsole ist deutlich weniger leistungsstark als der für den Betrieb der anderen Brillen notwendige PC. Spiele kauft man entweder klassisch im Laden oder über den PlayStation Store.

Zur VR-Brillen Bestenliste springen

Weitere Tests und Ratgeber zu Brillen VR

  • 3D-Revolution im Wohnzimmer
    PCgo 7/2016 Es war eine VR-Brille im Einzeltest, die keine Endnote erhielt.
  • Licht und Schatten
    Computer Bild 23/2016 Sonys Playstation VR ist da! Ein günstiger Einstieg in die Virtuelle Realität oder eine enttäuschende Mogelpackung?Getestet wurde ein VR-Brille, die man mit „befriedigend“ bewertete. Zwei bereits getestete VR-Brillen wurden zum Vergleich vorgestellt. Wertungskriterien waren Bildeindruck und -qualität, Ausstattung und Funktionen, Tragekomfort sowie Bedienung.
  • Virtuelle Realität zum Aufsetzen: Oculus Rift Developer Kit im Praxis-Test
    PC-WELT Online 10/2013 Eine Virtual Reality-Brille wurde getestet. Sie wurde nicht benotet.