Telefon-Hotlines

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  • Telefon-Hotline im Test: Service-Hotline von T-Mobile Austria, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    1
  • Telefon-Hotline im Test: Service-Hotline von A1, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    2
    A1 Service-Hotline

    Internetanbieter

  • Telefon-Hotline im Test: Service-Hotline von Hutchison Drei Austria, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    3
  • Telefon-Hotline im Test: Service-Hotline von Sunrise Communications, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    4
  • Telefon-Hotline im Test: Service-Hotline von Swisscom, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    5
    Swisscom Service-Hotline

    Internetanbieter

  • Telefon-Hotline im Test: Service-Hotline von Salt., Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    6
    Salt. Service-Hotline

    Internetanbieter

  • Telefon-Hotline im Test: Service-Hotline von Blau Mobilfunk, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
  • Telefon-Hotline im Test: Service-Hotline von mobilcom debitel, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
  • Telefon-Hotline im Test: Service-Hotline von o2, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    o2 Service-Hotline

    Internetanbieter

  • Telefon-Hotline im Test: Navi-Hotline von Becker, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
  • Telefon-Hotline im Test: Service-Hotline von Blaupunkt, Testberichte.de-Note: 3.4 Befriedigend
  • Telefon-Hotline im Test: Kunden-Hotline von NetCologne, Testberichte.de-Note: 3.6 Ausreichend
  • Telefon-Hotline im Test: Servicehotline von Congstar, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Congstar Servicehotline

    Internetanbieter

  • Telefon-Hotline im Test: Kunden-Hotline von Kabel Deutschland, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
  • Telefon-Hotline im Test: Support-Hotline von TomTom, Testberichte.de-Note: 3.4 Befriedigend
  • Telefon-Hotline im Test: Service-Hotline von Fonic, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Fonic Service-Hotline

    Internetanbieter

  • Telefon-Hotline im Test: Hotline-Servicenummer von ebay, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    ebay Hotline-Servicenummer

    Internetversandhändler

  • Telefon-Hotline im Test: Telefon-Hotline von HP, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
  • Telefon-Hotline im Test: Service-Hotline von Pearl, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Pearl Service-Hotline

    Internetversandhändler

  • Telefon-Hotline im Test: Service-Hotline von Aldi, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    Aldi Service-Hotline

    Internetanbieter

Testsieger

Aktuelle Telefon-Hotlines Testsieger

Tests

  • Ausgabe: 12
    Erschienen: 11/2015
    Seiten: 10

    Bei Anruf Frust?

    Testbericht über 16 Hotline-Services

    Wie ist es um den Hotline-Service der Mobilfunker bestellt? connect hat den Anbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Zahn gefühlt. Testumfeld: connect verglich die Service-Hotlines von 16 Mobilfunkanbietern. Darunter befanden sich 4 Hotlines deutscher Netzbetreiber, 6 Hotlines alternativer Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz, 3 Servicenummern  weiterlesen

  • Ausgabe: 8
    Erschienen: 07/2014
    Seiten: 5

    Hotlines der Discounter

    Testbericht über 5 Hotlines von Mobilfunkanbietern

    Mobilfunk-Discounter und alternative Anbieter sind dank ihrer Preispolitik auf Erfolgskurs: Der Kunde bekommt jede Menge Leistung für wenig Geld. Doch muss er dafür auf guten Service verzichten? Wir haben die Hotlines der Netzbetreiber-Konkurrenz getestet. Testumfeld: connect verglich die Service-Hotlines von fünf Mobilfunkanbietern. Zwei wurden mit „gut“ benotet,  weiterlesen

  • Ausgabe: 7
    Erschienen: 06/2014
    Seiten: 6

    Hotlines im Härtetest

    Testbericht über 4 Telefon-Hotlines

    Guten Service schreiben sich Anbieter schnell auf die Fahne. Doch bei wem trifft das auch wirklich zu und wer verspricht nur viel? connect hat die Hotlines der Mobilfunknetzanbieter getestet. Testumfeld: Im Vergleich standen sich 4 Service-Hotlines von Mobilfunknetzanbietern gegenüber. Zwei Hotlines waren „gut“, zwei wurden mit „befriedigend“ bewertet.  weiterlesen

Produktwissen

  • Ausgabe: 6
    Erschienen: 05/2013
    Seiten: 7

    Da werden Sie geholfen

    Die Heimkinowelt ist kompliziert geworden: Hotlines müssen heute deutlich mehr Themengebiete beherrschen als einst. Schaffen sie es? video startet zum zweiten Mal den Hotline-Check. Auf insgesamt 7 Seiten informiert die Zeitschrift video (6/2013), wie die Service-Hotlines von 10 Herstellern für Heimkino- und Hi-Fi-Equipment im erneuten Check abgeschnitten haben.  weiterlesen

  • Handy-Gespräche - Preisgrenze für 0180-Nummern

    Seit diesem 1. März 2010 gelten für Rufnummern der 0180-Gasse erstmals Preishöchstgrenzen bei Anrufen aus den Mobilfunknetzen. Sie liegen bei 42 Cent je Gesprächsminute oder 60 Cent je Anruf.   weiterlesen

  • Erstmalig mit ''gut'' bewertet

    Stiftung Warentest hat im Zusammenhang des großen Notebooktests gleich 14 Hersteller Hotlines geprüft. Und als große Überraschung gilt, dass zwei mit der Gesamtnote ''gut'' bewertet wurden: Medion   weiterlesen

Produktwissen und weitere Tests zu Hot-Lines

  • connect 7/2014 Guten Service schreiben sich Anbieter schnell auf die Fahne. Doch bei wem trifft das auch wirklich zu und wer verspricht nur viel? connect hat die Hotlines der Mobilfunknetzanbieter getestet.Testumfeld:Im Vergleich standen sich 4 Service-Hotlines von Mobilfunknetzanbietern gegenüber. Zwei Hotlines waren „gut“, zwei wurden mit „befriedigend“ bewertet. Die untersuchten Kriterien waren Telefon-Service und E-Mail-Service.
  • Da werden Sie geholfen
    video 6/2013 Die Heimkinowelt ist kompliziert geworden: Hotlines müssen heute deutlich mehr Themengebiete beherrschen als einst. Schaffen sie es? video startet zum zweiten Mal den Hotline-Check.Auf insgesamt 7 Seiten informiert die Zeitschrift video (6/2013), wie die Service-Hotlines von 10 Herstellern für Heimkino- und Hi-Fi-Equipment im erneuten Check abgeschnitten haben. Es werden die Ergebnisse aus der ersten Untersuchung vom Februar 2012 dargestellt und erläutert, was sich 2013 verbessert oder verschlechtert hat.
  • SAT+KABEL 9-10/2012 Lediglich bei der Frage, ob man das digitale TV-Angebot von Kabel Deutschland und Sky über eine gemeinsame Smartcard empfangen kann, geriet ein Mitarbeiter kurz ins Schlingern und hatte Probleme, den Sachverhalt verständlich zu erklären. Nach minimaler Bedenkzeit hatte er sich aber schnell wieder berappelt und alle Fakten parat. Interessant: Im Gegensatz zu den Mitbewerbern will das KDG-Personal am Gesprächsende wissen, ob noch Fragen offen sind und man ein Produkt erwerben möchte.
  • test (Stiftung Warentest) 3/2011 Am teuersten ist O2 mit durchschnittlich 1,70 Euro pro Problem aus dem Festnetz, vom Handy mit O2-Vertrag hätte es nichts gekostet. Warten so teuer wie das Gespräch Bei vielen Hotlines fällt allerdings das Missverhältnis zwischen Bearbeitungs- und Wartezeit auf. Bei Alice und O2 kostet das Warten fast genauso viel wie das eigentliche Gespräch. Bei 1 & 1, der Telekom und bei Vodafone zahlten die Tester sogar mehr als die Hälfte fürs Warten (siehe Grafik S. 42).
  • test (Stiftung Warentest) 6/2008 Mit durchschnittlich 14 Euro je Problembehandlung die zweitteuerste Hotline im Test. Zwei unserer fünf Problemstellungen wurden gar nicht, ein Problem mit Mängeln gelöst. Mit durchschnittlichen Kosten von rund 1,80 Euro je Problembehandlung recht preisgünstige Hotline. Ungünstige Öffnungszeiten für Privatkunden. Die Servicemitarbeiter der Hotline lösten drei der fünf Problemstellungen. Zwei Probleme wurden gar nicht gelöst.
  • test (Stiftung Warentest) 10/2005 Sie wurden mit drei Fragen geprüft. Im Unterschied zu den in der Tabelle genannten Firmen gibt es bei den drei Anbietern mit Einheitspreisen nur Guthabenkarten und keine Verträge. Die telefonischen Hotlines von Tchibo, simyo und Simply sind schnell zu erreichen, ihre Kompetenz ist aus reichend. Die Kosten für Hotline-Anrufe waren bei Tchibo re lativ günstig (Durchschnitt 0,96 Cent), bei Simply mit 3,52 Euro sehr teuer.
  • Seit diesem 1. März 2010 gelten für Rufnummern der 0180-Gasse erstmals Preishöchstgrenzen bei Anrufen aus den Mobilfunknetzen. Sie liegen bei 42 Cent je Gesprächsminute oder 60 Cent je Anruf. Zugleich hat die Bundesnetzagentur festgelegt, dass Anrufe in den Rufnummerngassen 0180-1, -2, -3, -4 und -5 ausschließlich pro Minute abgerechnet werden müssen. Da die meisten Service-Hotlines diese Nummern verwenden, dürfte in der Regel der Minutenpreis von 42 Cent zur Anwendung kommen.
  • Erstmalig mit ''gut'' bewertet
    Stiftung Warentest hat im Zusammenhang des großen Notebooktests gleich 14 Hersteller Hotlines geprüft. Und als große Überraschung gilt, dass zwei mit der Gesamtnote ''gut'' bewertet wurden: Medion und Fujitsu Siemens. Die restlichen Probanden haben in der Vergangenheit nichts dazu gelernt und lieferten überwiegend schlechte Ergebnisse ab.
  • Computer - Das Magazin für die Praxis 11/2006 Handy, Notebook, Software oder DVD-Player günstig gekauft? Probleme bei der Bedienung? Dann rufen Sie die Hotline an. Aber da erlebt so manch einer eine böse Überraschung: Lange Warteschleifen, inkompetente Mitarbeiter und hohe Telefonkosten. Wir haben über 50 Hotline Nummern geprüft.Testumfeld:Im Test waren vier Discounter-Hotlines mit der Bewertung „befriedigend“. Testkriterien waren unter anderem Kompetenz, Freundlichkeit und Erreichbarkeit.
  • connect 4/2007 Wer bei einer Hotline anruft, tut das meist nicht zum Zeitvertreib, sondern weil er Hilfe braucht. Ob die Hotlines der Mobilfunker damit dienen können? Das klärt der Test.Testumfeld:Im Test waren acht Hotlines von Mobilfunk-Betreibern mit Bewertungen von 140 bis 219 von jeweils 250 Punkten. Getestet wurden die Kriterien Kosten und Erreichbarkeit, Schnelligkeit und Kompetenz.
  • Computer - Das Magazin für die Praxis 11/2006 Handy, Notebook, Software oder DVD-Player günstig gekauft? Probleme bei der Bedienung? Dann rufen Sie die Hotline an. Aber da erlebt so manch einer eine böse Überraschung: Lange Warteschleifen, inkompetente Mitarbeiter und hohe Telefonkosten. Wir haben über 50 Hotline Nummern geprüft.Testumfeld:Im Test waren sieben Mobilfunk-Hotlines mit den Bewertungen 5 x „gut“, 1 x „befriedigend“ und 1 x „mangelhaft“. Testkriterien waren unter anderem Kompetenz, Freundlichkeit und Erreichbarkeit.
  • Computer - Das Magazin für die Praxis 11/2006 Handy, Notebook, Software oder DVD-Player günstig gekauft? Probleme bei der Bedienung? Dann rufen Sie die Hotline an. Aber da erlebt so manch einer eine böse Überraschung: Lange Warteschleifen, inkompetente Mitarbeiter und hohe Telefonkosten. Wir haben über 50 Hotline Nummern geprüft.Testumfeld:Im Test waren fünf Notebook-Hotlines mit den Bewertungen 1 x „gut“, 1 x „befriedigend“, 2 x „ausreichend“ und 1 x „mangelhaft“. Testkriterien waren unter anderem Kompetenz, Freundlichkeit und Erreichbarkeit.
  • Computer - Das Magazin für die Praxis 11/2006 Handy, Notebook, Software oder DVD-Player günstig gekauft? Probleme bei der Bedienung? Dann rufen Sie die Hotline an. Aber da erlebt so manch einer eine böse Überraschung: Lange Warteschleifen, inkompetente Mitarbeiter und hohe Telefonkosten. Wir haben über 50 Hotline Nummern geprüft.Testumfeld:Im Test waren fünf Komplett-PCs mit den Bewertungen 2 x „gut“, 2 x „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“. Testkriterien waren unter anderem Kompetenz, Freundlichkeit und Erreichbarkeit.
  • connect 12/2005 Wenn das Handy spinnt oder der Tarif nicht mehr passt, hilft die Hotline - sollte man meinen. Ob der heiße Draht tatsächlich Abhilfe schafft oder einem den letzten Nerv raubt, klärt der Test von zehn Mobilfunk-Anbietern.Testumfeld:Im Test waren zehn Handy-Hotlines mit Bewertungen von 134 bis 198 von jeweils 250 Punkten.
  • test (Stiftung Warentest) 4/2005 Anrufe bei Notebook-Hotlines sind oft sinnlos. Die Mitarbeiter wissen zu wenig. Folge: Vier von 14 Hotlines im Test sind nur ausreichend, fünf sogar mangelhaft. Nur die Hotline von Dell hat gut beraten. Zum stolzen Preis von über 80 Euro.Testumfeld:Im Test waren 14 Hotlines von Notebookanbietern mit den Bewertungen 5 x „befriedigend“, 4 x „ausreichend“ und 5 x „mangelhaft“.
  • connect 4/2002 Testumfeld:Die Hotlines der 8 wichtigsten Handy-Hersteller im Vergleich: 3 x „gut“, 2 x „befriedigend“ und 3 x „ausreichend“.
  • Benachrichtigung

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Callcenter

Viele Unternehmen haben eigene telefonischen Auskunfts- und Beratungsservices, die ihre Kunden über jeweilige Produkte und Dienstleistungen informieren. Hinzu kommen Telefonservices von Behörden. Aber auch Rettungsdienste benutzen gerne Hotlines, wenn es sich um aktuelle Informationen über die Opfer einer Tragödie oder den Gesundheitszustand der Überlebenden handelt. Das Wort „Hotline“ leitet sich aus dem englischen Begriff „heißer Draht“ ab und steht für telefonische Auskunftsdienste, die Kunden über jeweilige Produkte und Dienstleistungen oder eine aktuelle Lage im gewissen Ort informieren. Meistens sind derartige Services kostenpflichtig. Manche Unternehmen bieten jedoch eine kostenlose telefonische Beratung an. Bei einer Post-Hotline kann man sich beispielsweise über die Versandfristen eines Pakets erkundigen, während Call-Center-Agenten bei einer Bank die Kunden gerne über verschiedene finanzielle Angebote oder über ihren Konto-Zustand informieren. Renommierte Elektronikunternehmen wie beispielsweise Computer-, Notebook- oder Haushaltsgerätehersteller haben außerdem in nahezu jeder Großstadt einen Support-Service, an den sich der Kunde wenden kann, um technische Probleme mit dem jeweiligen Gerät zu lösen. Bei öffentlichen Verkehrsunternehmen wie etwa der Bahn oder Flughäfen sind Hotlines ebenfalls ein Muss, während eine gute Hotline bei einem Telekommunikationsanbieter von seinen hohen Qualitätsstandards spricht. Die Hotlines bei der Polizei, der Feuerwehr und Krankenhäusern sind rund um die Uhr erreichbar. Auskunftsdienste kommerzieller Unternehmen hingegen haben in der Regel feste Arbeitszeiten, die auf der Homepage der Firma veröffentlicht sind. Neben Hotlines haben viele Unternehmen auch Internet-Auskunftsdienste beziehungsweise FAQ-Services, bei denen man Antworten auf oft gestellte Fragen findet.