connect: Hotlines der Discounter (Ausgabe: 8) zurück Seite 1 /von 5 weiter

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Mobilfunk-Discounter und alternative Anbieter sind dank ihrer Preispolitik auf Erfolgskurs: Der Kunde bekommt jede Menge Leistung für wenig Geld. Doch muss er dafür auf guten Service verzichten? Wir haben die Hotlines der Netzbetreiber-Konkurrenz getestet.

Was wurde getestet?

connect verglich die Service-Hotlines von fünf Mobilfunkanbietern. Zwei wurden mit „gut“ benotet, drei erhielten die Endnote „befriedigend“. Als Testkriterien dienten Telefon- und E-Mail-Service.

  • 1
    Service-Hotline

    Blau Mobilfunk Service-Hotline

    • Typ: Inter­ne­tan­bie­ter

    „gut“ (382 von 500 Punkten)

    „... Bei 49 von 50 Anrufen gingen die Agenten schon beim ersten Anruf ran. Und zwar rasant: Mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 63 Sekunden sind die Blau-Hotliner die Schnellsten im Test. Bei den Antworten konnten sie nicht überzeugen ... Dafür gibt’s beim E-Mail-Service nichts zu meckern: Die Hamburger beantworteten alle 20 Anfragen in kürzester Zeit überwiegend korrekt ...“

  • 2
    Servicehotline

    Congstar Servicehotline

    • Typ: Inter­ne­tan­bie­ter

    „gut“ (375 von 500 Punkten)

    „... den Kundenservice scheint man nicht außer Acht zu lassen. So sind die Service-Mitarbeiter gut erreichbar: Bei 47 von 50 Telefonaten hatten die Tester bei der ersten Anwahl einen Call-Agenten am Draht. Auch gut: Mit rund eineinhalb Minuten liegt die durchschnittliche Wartezeit im grünen Bereich. Dafür lagen die Antworten nicht durchgängig auf hohem Niveau ...“

  • 3
    Service-Hotline

    Aldi Service-Hotline

    • Typ: Inter­ne­tan­bie­ter

    „befriedigend“ (355 von 500 Punkten)

    „... Der Telefondienst klappt erstaunlich gut ... Kundenfreundlich und kompetent zeigte sich auch der Rest der Belegschaft und holte beim Telefonservice die beste Note. ... Das genaue Gegenteil beim E-Mail-Dienst: Gerade mal 13 von 20 Anfragen wurden mehr schlecht als recht beantwortet – und das meist auch erst nach zwei Tagen.“

  • 3
    Service-Hotline

    Fonic Service-Hotline

    • Typ: Inter­ne­tan­bie­ter

    „befriedigend“ (355 von 500 Punkten)

    „... Bei 49 von 50 Anrufen kam man schon bei der ersten Anwahl zur Hotline durch. Auch die durchschnittliche Wartezeit mit gerade mal 73 Sekunden ließ den Blutdruck nicht steigen. Die Antworten sind jedoch durchwachsen ... Beim E-Mail-Service können sich Fonic und Aldi die Hand reichen: Hier wurden ebenfalls nur 13 von 20 Fragen beantwortet - bestenfalls in ausreichender Qualität.“

  • 5
    Service-Hotline

    mobilcom debitel Service-Hotline

    • Typ: Inter­ne­tan­bie­ter

    „befriedigend“ (353 von 500 Punkten)

    „... Nur bei 30 von 50 Anrufen kamen die connect-Tester auf Anhieb zu einem Mitarbeiter durch. Bei neun Anrufen war selbst bei der dritten Anwahl kein Erfolg zu vermelden. Bei einer durchschnittlichen Wartezeit von fünf Minuten liegen die Nerven der Anrufer zudem blank. Wenn man doch einen Agenten erwischt hatte, hat man oft Glück: Die Hotline kennt sich im Großen und Ganzen gut aus. ...“

Tests

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