RennRad

Inhalt

Laufräder mit mittelhohen Felgen vereinen viele Tugenden: Sie bewegen sich preislich im moderaten Bereich, achten aufs Gewicht und erzielen auch im Windkanal saubere Ergebnisse, ohne bei Seitenböen gleich davon zu segeln wie ihre hochgebauten Aero-Verwandten. RennRad hat den Markt der „goldenen Mitte“ einmal abgeklopft. Im Check: 11 Modelle ab 400 Euro. Getestet wurden Aerodynamik, Steifigkeit, Beschleunigung und Bremsverhalten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 3000 S Aero

    Citec 3000 S Aero

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium

    5 von 5 Punkten – Preis-Leistung

    Plus: ordentliche Aerodynamik-Werte; sehr leicht; lässt sich gut beschleunigen.
    Minus: mäßig steif. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • PR 1400 Dicut 32 Oxic

    DT-Swiss PR 1400 Dicut 32 Oxic

    • Fel­gen­größe: 29 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium

    5 von 5 Punkten

    Plus: erzielt über fast alle Kriterien hinweg gute bis sehr gute Werte, vor allem beim Bremstest und bei der Seitensteifigkeit; akzeptables Gewicht.
    Minus: Beschleunigung mittelmäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 30C

    Equator Cycling 30C

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon

    5 von 5 Punkten – Kauftipp

    Plus: gute Aerodynamik-Werte; moderates Gewicht.
    Minus: mäßig steif; könnte beim Beschleunigen etwas spritziger sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • C35 Road EVO WASO

    Leeze C35 Road EVO WASO

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    5 von 5 Punkten – Race-Tipp

    Plus: sehr leicht; Bestwert bei der Beschleunigung und Aerodynamik; ordentliche Bremswerte.
    Minus: geringste Seitensteifigkeit im Testfeld. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Ksyrium Pro Exalith

    Mavic Ksyrium Pro Exalith

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium

    5 von 5 Punkten – Allround Tipp

    Plus: gute Bremswerte, bester Wert im Nass-Bremstest; Seitensteifigkeit; moderates Gewicht.
    Minus: Schlusslicht im Testfeld bei der Aerodynamik. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Shamal Mille

    Campagnolo Shamal Mille

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
    • Art: Spei­chen­rad

    4,5 von 5 Punkten

    Plus: moderates Gewicht; ordentliche Steifigkeitswerte; top im Bremstest.
    Minus: mäßige Aerodynamik. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • PR 1400 Dicut 21 Oxic

    DT-Swiss PR 1400 Dicut 21 Oxic

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium

    4,5 von 5 Punkten

    Plus: ordentliche Aerodynamik; sehr steif; geringer Bremsweg (trocken und nass); moderater Preis.
    Minus: könnte einen Tick schneller beschleunigen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • TSR 35

    Tune TSR 35

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
    • Art: Spei­chen­rad

    4,5 von 5 Punkten

    Plus: liegt in allen Testkategorien gut im Rennen; moderates Gewicht; preislich attraktiv.
    Minus: langer Nass-Bremsweg. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Cosmic Elite UST

    Mavic Cosmic Elite UST

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium

    4 von 5 Punkten

    Plus: viel Zubehör (z. B. Tubeless-Kit, Schnellspanner); ordentliche Aerodynamik, Mittelfeld im Test; günstig.
    Minus: recht pfundig (schwerstes Set im Testfeld); etwas träge Beschleunigung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Dura Ace WH-R9100-C40-CL

    Shimano Dura Ace WH-R9100-C40-CL

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium, Car­bon

    4 von 5 Punkten

    Plus: hohe Robustheit; Seitensteifigkeit auf gutem Niveau; moderates Gewicht.
    Minus: insgesamt für den Preis zu teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Pion Felgenbremse

    Swiss Side Pion Felgenbremse

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium

    4 von 5 Punkten

    Plus: sehr robust und steif; Preis-Leistungs-Verhältnis; optimal zum Aufrüsten günstiger Räder.
    Minus: eher schwer; fällt bei der Aerodynamik leicht ab. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Tests

    Mehr zum Thema Fahr­rad-​Lauf­rä­der