Beim Sigma Foto 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM für Pentax handelt es sich um ein solides Allround-Objektiv mit dem Ultraschallmotor-AF und einem Bildstabilisator für den am häufigsten genutzten Zoombereich.
Laut Hersteller sollen die SLD-Glaselemente und asphärischen Linsen die gängigen Bildfehler beim Sigma Foto 18-125 Millimeter eliminieren. Tatsächlich lassen sich jedoch in der Praxis Verzeichnungen im Weitwinkelbereich leider nicht vollständig vermeiden. Diese sind jedoch weniger sichtbar als bei vergleichbaren Konkurrenz-Modellen.
Im Übrigen überzeugt das Sigma Foto 18-25 mit einer guten Farbwiedergabe und lässt sich auch im Telebereich schnell und präzise scharf stellen. Dank des HSM-Antriebs arbeitet der Autofokus sehr leise. Die kompakten Abmessungen von 74 x 88,5 Millimeter sowie ein relativ geringes Gewicht von 490 Gramm erlauben es, dieses Objektiv immer mit dabei zu haben und als permanente Optik zu benutzen.
Anspruchsvolle Semi-Profis werden mit dem Sigma Foto 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM sicherlich zufrieden sein. Ein praktischer Zoombereich in Verbindung mit einem bezahlbaren Preis von rund 400 Euro macht diese Linse auch für DSLR-Einsteiger sehr attraktiv.
-
- Erschienen: 22.06.2012 | Ausgabe: Nr. 4 (Juli/August 2012)
- Details zum Test
„sehr gut“ (80,1 von 100 Punkten) 4 von 5 Sternen
„Highlight“


































