Objektive im Vergleich: „Set - gegen Standardzooms“ - Canon EOS 20D

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27 Standardzooms an SLR-Kameras von Canon, Nikon, Olympus, Pentax und Sony.

Was wurde getestet?

An einer Canon EOS 20D wurden neun Objektive getestet, die mit 63 bis 73,5 von insgesamt 150 Punkten bewertet wurden. Geprüft wurden drei Brennweiten.

  • 1

    SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro

    Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro

    • Objektivtyp: Makroobjektiv, Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 28mm-75mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    73,5 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „... stimmt die optische Leistung und Abblenden ist wegen der hohen Lichtstärke kein Problem. Auf der anderen Seite entsprechen die 28-75 mm an der digitalen Spiegelreflexkamera dem Bildwinkel eines weniger attraktiven 45-120 mm Kleinbildzooms. ...“

  • 2

    18-50mm F2.8 EX DC Makro (für Canon)

    Sigma 18-50mm F2.8 EX DC Makro (für Canon)

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom

    72,5 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „... mit ordentlicher Lichtstärke, die auch voll genutzt werden kann, weil eine gute Schärfe schon bei voller Öffnung erreicht wird. Nur in den Bildecken bei der kürzesten Brennweite fällt die Schärfe offen stärker ab. - Empfehlenswert.“

  • 2

    SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical (IF)

    Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical (IF)

    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 17mm-50mm;
    • Autofokus: Ja

    72,5 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „... Gute Schärfe, die in den Ecken jedoch etwas nachlässt, wogegen Abblenden hilft. Leichte Verzeichnung im Weitwinkelbereich, insgesamt aber empfehlenswertes Zoom. ...“

  • 4

    EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

    Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    71 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „Dieses Standardzoom von Canon bietet einen Bildstabilisator und kann auch sonst überzeugen: Nur am kurzen Ende (Weitwinkelbereich) leidet die Schärfe in den Bildecken und die Vignettierung ist recht hoch. ...“

  • 5

    EF 17-40mm f/4L USM

    Canon EF 17-40mm f/4L USM

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    70,5 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „Die optische Qualität ist o.k., bei den kürzeren Brennweiten verbessert Abblenden den Eckkontrast - noch empfehlenswert.“

  • 6

    17-70mm F2,8-4,5 DC Asp. IF Makro HSM

    Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC Asp. IF Makro HSM

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Bildstabilisator: Nein

    68 von 150 Punkten

    „... bis auf die etwas zu hohe Verzeichnung ist die Abbildungsqualität bis zur mittleren Brennweite solide. Der Einbruch bei der langen Brennweite verhindert eine Empfehlung.“

  • 7

    18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM

    Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Bildstabilisator: Ja

    66,5 von 150 Punkten

    „... aber besonders im kritischen Telebereich lichtschwach und von insgesamt wenig überzeugender Abbildungsqualität. Im Weitwinkel ist zudem die Vignettierung recht stark.“

  • 8

    EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM

    Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    65 von 150 Punkten

    „Die geringe Lichtstärke ist angesichts des Stabilisators zu verzeihen, aber die kräftige Verzeichnung und Vignettierung der kurzen Brennweite ist ebenso wie die auf die Mitte beschränkte Schärfe aller Brennweiten ein Problem. ...“

  • 9

    EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6

    Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    63 von 150 Punkten

    „... Allerdings kann es optisch nicht überzeugen; es erfordert erhebliche Kompromisse bei Schärfe und Lichtstärke. Vor allem bei der mittleren Brennweite sackt der Kontrast stark ab und lässt sich auch durch Abblenden kaum steigern.“

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