Telefonanlagen

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Neuester Test: 07.11.2018

Testsieger

Aktuelle Telefonanlagen Testsieger

Tests

    • Ausgabe: 12
      Erschienen: 11/2018
      Seiten: 3

      Dreifaches Echo

      Testbericht über 5 Alexa-Produkte

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    • Ausgabe: 8
      Erschienen: 08/2014
      Seiten: 2

      Perfekt verbunden

      Testbericht über 1 Telefonanlage

      Der Telekommunikationsexperte Agfeo zeigt mit der DECT-IP-Lösung, dass die Features von sehr großen Telefonanlagen auch in Systemen der mittleren Leistungsklasse zu finden sind. Facts schaute sich das DECT-IP-System genauer an. Testumfeld: Im Check war ein DECT-IP-System, welches keine Endnote erhielt. Die untersuchten Kriterien waren Funktionalität und  weiterlesen

    • Ausgabe: 1
      Erschienen: 12/2013

      Feldtelefon fürs Internet

      Testbericht über 1 Telefonanlage

      Die Enigmabox verschickt E-Mails und vermittelt Telefonate über verschlüsselte Tunnel zu anderen Enigmaboxen. Testumfeld: Eine Verschlüsselungsvorrichtung für Telefon, E-Mail und Internet wurde getestet, aber nicht benotet.  weiterlesen

Produktwissen

  • Ausgabe: 11
    Erschienen: 06/2013
    Seiten: 2

    Tatort Telefonanlage

    Wenn Hacker in die TK-Anlage eindringen, können sie binnen kurzer Zeit Schäden im vier- bis fünfstelligen Euro-Bereich verursachen – So schützen Systemhäuser ihre Kunden.  weiterlesen

  • Ausgabe: 8
    Erschienen: 04/2012
    Seiten: 2

    Mittelstand neu entdec(k)t

    Multizellen-Systeme werden auch für kleinere Unternehmen immer interessanter - Neue Lösungen auch für den Enterprise-Markt - Systemhäuser sehen großes Potenzial bei der Vermarktung. Auf 2 Seiten befasst sich die Zeitschrift Telecom Handel (8/2012) mit Telekommunikationsanlagen und präsentiert dafür unter anderem eine Auswahl an IP-DECT-Multizellen.  weiterlesen

  • Ausgabe: 9
    Erschienen: 08/2012
    Seiten: 4

    Telefonieren in der Wolke

    IP-Centrex-Lösungen oder virtuelle TK-Anlagen empfehlen sich als Alternative zu klassischen Telefonanlagen. Doch was taugt die Cloud-Telefonie – und für wen?  weiterlesen

Ratgeber zu Telefonanlagen

Welche Vorteile bieten heute noch Anlagen gegenüber normalen Telefonen?

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. Anschluss zahlreicher Telefone möglich
  2. parallele Telefonkonferenzen mit multiplen Teilnehmern möglich
  3. bequeme Verwaltung der Anschlüsse und Nebenstellen via Webbrowser
  4. für kleinere Unternehmen oft unnötig kompliziert

Wie bewerten Fachmagazine Telefonanlagen in ihren Testberichten?

Telefonanlagen verschiedener Hersteller Telefonanlagen verschiedener Hersteller (Bildquelle: amazon.de)

Der Markt für echte Telefonanlagen hat sich in den vergangenen Jahren stark auf das professionelle Geschäft ausgerichtet, da für kleine Unternehmen moderne Router mit angeschlossenen DECT-Mobilteilen auch im Funktionsumfang vollkommen ausreichen. Entsprechend betrachten die Testberichte auch zunehmend anspruchsvolle Netzwerkfunktionen: Wie gut lassen sich die Mobilteile von Dutzenden Mitarbeitern miteinander quer über ein Firmengelände vernetzen? Wie viele Gespräche können parallel geführt werden? Sind auch Telefonkonferenzen parallel möglich?

Daneben spielt vor allem die Administration eine wesentliche Rolle. Im Kern steht dabei die Frage, ob sich ein solches Monstrum mit dutzenden Nebenstellen auch möglichst elegant verwalten lässt. Ein modernes System sollte in jedem Fall über eine Weboberfläche direkt von jedem Rechner aus erreichbar sein und dabei sowohl die zugewiesenen Nummern als auch Dienstmerkmale individuell je Telefon festlegen lassen. Praktisch ist eine integrierte Presence-Funktion, die den Status jedes Teilnehmers direkt im Interface anzeigt: Telefoniert er, ist er erreichbar oder abwesend?

Nicht zuletzt spielt eine wesentliche Rolle, ob das System kompatibel zu gängigen Software-Kommunikationslösungen ist. Eine gute Anlage muss zumindest Microsoft Outlook, Microsoft Dynamics CRM, Salesforce CRM, Lotus Notes, Sage Office Line und CAS Genesis World beherrschen. Gute Systeme sind aber noch deutlich variantenreicher.

Was kann eine Telefonanlage besser als normale Basisstationen?

Panasonic KX-NS1000 Panasonic KX-NS1000: Erlaubt eindrucksvoll bis zu 640 Nebenstellen (Bildquelle: panasonic.de)

Seitdem die IP-Telefonie sich zunehmend durchsetzt und Router mit ihren DECT-Basen die meisten Dienstmerkmale früherer ISDN-Anlagen ebenfalls beherrschen, beschränkt sich der Vorteil der professionellen Anlagen im Wesentlichen auf die Unterstützung größerer Mengen angeschlossener Telefone. So liegt das Limit normaler DECT-Stationen in Routern bei fünf bis sechs angeschlossenen Mobilteilen, in Verbindung mit einer darüber hinaus per Analoganschluss gekoppelten externen Basis sind weitere fünf bis sechs Mobilteile möglich.

Eine moderne Telefonanlage kann aber mühelos 100 Telefone anschließen und zum Beispiel immerhin 30 davon parallel telefonieren lassen. Auch die Verwaltung der verschiedenen Verbindungen ist überlegen gehandhabt. Eine normale Basisstation und auch die Router-Lösung erlauben in der Regel nicht den Einblick in die einzelnen Gesprächsleitungen – ob frei, belegt und wenn ja, von wem. Eine Telefonanlage ermöglicht dies über ein bequemes Webinterface.

Welche Technik nutzen moderne Telefonanlagen?

Angesichts der enormen Gesprächskapazität ist für eine Telefonanlage natürlich wichtig, dass auch der Telefonanschluss entsprechende Kapazitäten besitzen muss – das heißt, es handelt sich fast immer um einen IP-Anschluss mit sehr großer Bandbreite, der entsprechend viele parallele Voice-Streams handhaben kann. Gute Telefonanlagen können zudem mehrere externe Telefonkonferenzen gleichzeitig verwalten, an denen auch mehrere interne Teilnehmer je Konferenz beteiligt sind. ISDN-Anlagen für den S0-Anschluss sind dagegen am Aussterben, da die gesamte Netzinfrastruktur in Deutschland derzeit auf IP/FTTH umgestellt wird.

Die besten IP-Telefonanlagen:

Platz Produktname Testberichte.de Note
1 Agfeo DECT-IP-System (AS 200 IT + DECT 60 IP)

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Produktwissen und weitere Tests zu Telefon-Anlagen

  • Tatort Telefonanlage
    Telecom Handel 11/2013 Wenn Hacker in die TK-Anlage eindringen, können sie binnen kurzer Zeit Schäden im vier- bis fünfstelligen Euro-Bereich verursachen – So schützen Systemhäuser ihre Kunden.
  • Mittelstand neu entdec(k)t
    Telecom Handel 8/2012 Multizellen-Systeme werden auch für kleinere Unternehmen immer interessanter - Neue Lösungen auch für den Enterprise-Markt - Systemhäuser sehen großes Potenzial bei der Vermarktung.Auf 2 Seiten befasst sich die Zeitschrift Telecom Handel (8/2012) mit Telekommunikationsanlagen und präsentiert dafür unter anderem eine Auswahl an IP-DECT-Multizellen.
  • Perfekt verbunden
    FACTS 8/2014 Nachdem die Testredakteure die Funkbereiche in den Testräumen ausgemessen hatten, musste die erste Basis nur noch über einen Switch mit der Anlage verbunden und konfiguriert werden. Danach ließen sich die anderen Basen mit wenigen Mausklicks dazuinstallieren. Anschließend wurde bei den zwei Handgeräten die Suchfunktion aktiviert und schon erschienen auf den Displays die entsprechenden IPs und die jeweiligen Feldstärken.
  • Telefonieren in der Wolke
    Business & IT 9/2012 IP-Centrex-Lösungen oder virtuelle TK-Anlagen empfehlen sich als Alternative zu klassischen Telefonanlagen. Doch was taugt die Cloud-Telefonie - und für wen ? Cloud-gestützte Dienste und Lösungen liegen gerade im Business-Bereich im Trend. Und dies betrifft längst nicht mehr nur das Speichern von Dateien oder die Bereitstellung von Applikationen als Software as a Service. Auch komplette Telefonanlagen stehen heutzutage als Cloud-Dienste zur Verfügung.
  • Abschied vom Telefon
    Business & IT 11/2009 Wenn die Lösungen nicht optimal in die bestehende Infrastruktur integriert werden, lassen sich erfahrungsgemäß die erwartete Effizienzsteigerung und Kostenersparnis nicht erfüllen - zumal das Angebot an Hard- und Software im UCC-Bereich vielfältig ist. "Es ist Aufgabe der Systemhäuser, die Anwender hinsichtlich der unterschiedlichen Angebote aufzuklären und die Wettbewerbssituation zwischen den Anbietern so zu entschärfen", betont Hirsch.
  • Sprachzentrum
    Business & IT 3/2011 In Bereichen mit schwachem Handy-Empfang kann das Mobiltelefon so beispielsweise am Fenster liegen und man ist trotzdem erreichbar. Auch kann man eine eventuell gebuchte Handy-Flatrate optimal nutzen und Telefongebühren sparen. Das Zusammenspiel klappte im Test mit einem iPhone 4 recht gut. Allerdings liegt die Sprachqualität durch die häufige Transcodierung (DECT Blue tooth GSM) und den ohnehin qualitativ schwachen GSM-Codec deutlich unter Festnetzniveau.
  • Anlageberatung
    connect 12/2010 Sogar ein EIB-Modul zur Haussteuerung lässt sich intergrieren. Funkwerk-/Elmeg-Anlagen Die modulare Erweiterung der Elmeg ICT88 erlaubt eine schrittweise Aufrüstung auf bis zu 16 ISDN-Anschlüsse oder 24 analoge Endgeräte. Zusätzlich lassen sich weitere Module für Schaltkontakte oder Türfreisprecheinrichtungen anschließen. Mit einem Maximalausbau von 78 Ports und 30 Amtsleitungen durch Einsatz eines S2M-Modules lässt sich die ICT88 auch bei rasantem Firmenwachstum schnell aufrüsten.
  • FACTS Special 2010 Steuern und Finanzen (9/2009) Anders bei tevitel: Die tevitel.iPBX-T bietet Kanzleien mit bis zu 30 Mitarbeitern den Telefonkomfort moderner Großanlagen. Als echtes Hybridsystem kombiniert die tevitel.iPBX alle Vorteile der ISDN- und VoIP- Technologie. So kann der Anwender durch den Einsatz von ISDN-Telefonen im Büro den vollständigen ISDN-Komfort nutzen, während externe Teilnehmer kostensparend via VoIP angerufen werden.
  • FACTS 2/2009 Zwei gleichzeitige Internetgespräche sind ohne jeden zusätzlichen Ausbau möglich und können von allen Telefonnebenstellen genutzt werden. Das intelligente VoIP- und GSM-Routing in der Anlage entscheidet selbsttätig, ob die Verbindung über Festnetz, Internet oder ein anschließbares GSM-Gateway geführt wird. Auch die OpenCom 150 von Aastra-DeTeWe erlaubt mittleren Unternehmen den schrittweisen Ausbau der Kommunikationsinfrastruktur und wächst mit den Anforderungen des Unternehmens.
  • Kommunikation auf allen Ebenen
    FACTS 3/2008 So können Unternehmen die Anlagen einfach zusammen mit Server und Switches in einem Schaltschrank Platz sparend unterbringen. Ein Vertreter dieser modularen Telefonanlagen ist die AS 200 IT von Agfeo. Die Telefonanlage im 19-Zoll-Metallgehäuse eignet sich für ISDN-, Analog- und Internettelefonie. Die Anlage ermöglicht die einfache Einbindung externer Internettelefonie-Adapter, wie sie viele Provider anbieten.
  • Benachrichtigung

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Systemtelefone

Eine ISDN-Telefonanlage ermöglicht je nach Ausführung den Anschluss zahlreicher Telefone, Faxgeräte und Anrufbeantworter und bietet alle Komfortmerkmale eines ISDN-Anschlusses. Viele TK-Anlagen sind heute auch Telefonanlagen mit DSL-Router, um zusätzlich einen breitbandigen Internetanschluss zu integrieren. Manchmal genügt es auch in Privathaushalten nicht, nur ein oder zwei Telefone an den Telefonanschluss anschließen zu können. Eine hausinterne Telefonanlage, auch als TK-Anlage bezeichnet, umgeht dieses Problem. Sie dient als Vermittlerstelle zwischen mehreren Telefonen, Faxgeräten und Anrufbeantwortern. Zwar können einige TK-Anlagen auch an analoge Telefonanschlüsse angeschlossen werden, die Masse sind jedoch ISDN-Telefonanlagen. Sie bieten eine Verdopplung der Teilnehmeranschlussleitung (TAL), so dass gleichzeitig zwei Funktionen die Leitung belegen können – zum Beispiel zwei Gespräche oder ein Gespräch und gleichzeitiges Surfen im Internet. Zusätzlich ist die Datenübertragung via ISDN schneller als auf dem analogen Wege, die Verbindung steht beinahe sofort und muss nicht erst über den Umweg eines Modems mühsam aufgebaut werden. Da jedoch auch diese Geschwindigkeit für viele Internetnutzer bei weitem nicht mehr ausreicht, gibt es auch Telefonanlagen mit DSL-Router. Hier ist die Standard-TK-Anlage um eine integrierte DSL-Schnittstelle ergänzt, welche abhängig vom geschalteten DSL-Zugang ein Vielfaches an Bandbreite für die Internetnutzung bereitstellt. Die modernen TK-Router verfügen auch gleich über Anschlüsse nicht nur für analoge und ISDN-Telefone, sondern auch für IP-Telefone. Auf diese Weise kann auch Voice-over-IP über die Anlage genutzt werden. Least Cost Router (LCR) wiederum werden ebenfalls des Öfteren zu den Telefonanlagen gerechnet, obwohl sie streng genommen nur Ergänzungen sind. LCRs sind nämlich lediglich zwischengeschaltete Wählmodule, die aus einer Datenbank heraus jeweils den aktuell günstigsten Tarif auswählen und die Verbindung über diesen Anbieter herstellen. Dies stellt jedoch keine Aussage über die technische Realisation der Verbindung (analog, ISDN, VoIP via DSL-Leistung) dar.