Riese und Müller Fahrräder

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  • Fahrrad im Test: Charger GX rohloff (Modell 2016) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Riese und Müller Charger GX rohloff (Modell 2016)

    Trekkingrad, E-Bike; Gewicht: 26,1 kg

  • Fahrrad im Test: Roadster Touring HS (Modell 2016) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Riese und Müller Roadster Touring HS (Modell 2016)

    S-Pedelec; Gewicht: 22,1 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Nevo City - Shimano Nexus Inter 8 (Modell 2016) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
  • Fahrrad im Test: Nevo GH Nuvinci (Modell 2017) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    Riese und Müller Nevo GH Nuvinci (Modell 2017)

    Trekkingrad, E-Bike, Citybike; Gewicht: 28,3 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Nevo nuvinci (Modell 2016) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    Riese und Müller Nevo nuvinci (Modell 2016)

    E-Bike; Gewicht: 26,6 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Delite GT touring - Shimano Deore XT (Modell 2017) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    Riese und Müller Delite GT touring - Shimano Deore XT (Modell 2017)

    Trekkingrad, E-Bike; Hardtail; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Packster 60 nuvinci Kindersitz (Modell 2017) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
  • Fahrrad im Test: Charger GS nuvinci (Modell 2016) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    Riese und Müller Charger GS nuvinci (Modell 2016)

    Trekkingrad, E-Bike; Gewicht: 26,7 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: blueLabel Pony NuVinci (Modell 2016) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    Riese und Müller blueLabel Pony NuVinci (Modell 2016)

    E-Bike; Gewicht: 23,8 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Birdy von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Riese und Müller Birdy

    Klapp-/Falt-Rad; Gewicht: 11,3 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Load hybrid touring von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    Riese und Müller Load hybrid touring

    Lastenrad, E-Bike; Gewicht: 32,6 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Homage DualDrive (Modell 2015) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    Riese und Müller Homage DualDrive (Modell 2015)

    E-Bike, Citybike; Gewicht: 27,3 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Delite Hybrid Touring - Shimano Deore XT (Modell 2013) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    Riese und Müller Delite Hybrid Touring - Shimano Deore XT (Modell 2013)

    Trekkingrad, E-Bike; Gewicht: 25,3 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: blueLABEL Charger Mixte Touring (Modell 2016) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    Riese und Müller blueLABEL Charger Mixte Touring (Modell 2016)

    Trekkingrad, E-Bike; Gewicht: 24,7 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Kendu hybrid Harmony (Modell 2013) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    Riese und Müller Kendu hybrid Harmony (Modell 2013)

    E-Bike, Citybike; Gewicht: 25,2 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: blueLABEL Wave City (Modell 2016) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    Riese und Müller blueLABEL Wave City (Modell 2016)

    E-Bike, Citybike; Gewicht: 24,5 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Blue Label Charger GT45 HS (Modell 2015) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Riese und Müller Blue Label Charger GT45 HS (Modell 2015)

    S-Pedelec, Mountainbike, E-Bike; Hardtail; Gewicht: 23,5 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Charger Mixte GS nuvinci HS (Modell 2016) von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    Riese und Müller Charger Mixte GS nuvinci HS (Modell 2016)

    S-Pedelec; Gewicht: 26,5 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Kein Produktbild vorhanden
    Riese und Müller Load - NuVinci N360 (Modell 2016)

    Lastenrad, E-Bike; Gewicht: 41,9 kg; Rahmenmaterial: Aluminium

  • Fahrrad im Test: Delite hybrid 500 HS von Riese und Müller, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Riese und Müller Delite hybrid 500 HS

    Mountainbike, E-Bike; Hardtail; Rahmenmaterial: Aluminium

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Testsieger

Aktuelle Riese und Müller Fahrräder Testsieger

Tests

Ratgeber zu Riese und Müller Bikes

Komfort, den sich der Hersteller aber etwas kosten lässt

Das Wichtigste auf einen Blick

Vorteile:

  • hoher Fahrkomfort, z. B. durch dicke Reifen und Vollfederung
  • gute Verarbeitungsqualität und wertige Komponenten
  • geringes Pannenpotenzial
  • ins Rahmendesign eingefasste, robuste Gepäckträger
  • komfortable Falträder mit steifen Rahmenn und geringem Faltmaß

Nachteile:

  • teuer


Vom Faltrad bis zum E-Bike: Wie bewerten Testmagazine Fahrräder von Riese und Müller?

Fahrräder von Riese und Müller bringen es mit schöner Regelmäßigkeit über alle Kriterien – Ausstattung, Verarbeitung und Fahrverhalten – zu hohem Ansehen in den Magazinchecks. Ein beachtlicher Teil kommt sogar mit einer glatten Eins von der Teststrecke, der Rest mehrheitlich mit einer guten Beurteilung. Mit Blick auf die Preise verklingen die Lobhudeleien: Für die E-Bikes sind Beträge im mittleren vierstelligen Bereich fällig. Auch die Falträder liegen vom Preisniveau deutlich über dem Marktdurchschnitt, setzen aber durch ihre simple und zuverlässige Faltmechanik sowie Vollfederung neue Maßstäbe in der Komfortdisziplin. Hat man sich an die unkonventionelle Lenkgeometrie gewöhnt, lassen sich auch längere Strecken bequem überwinden.

Frisierter Packesel: Das „Load“ zählt zu den besten Lasten-Pedelecs auf dem Markt (Bildquelle: r-m.de) Frisierter Packesel: Das „Load“ zählt zu den besten Lasten-Pedelecs auf dem Markt
(Bildquelle: r-m.de)


Wie stehen E-Bikes von Riese und Müller im Gewichtsvergleich da?

Wir denken: im guten Mittelfeld. Im Schnitt bewegen sich die E-Bikes des Herstellers um die 25 Kilogramm. Selbst Vollgefederte liegen oft nur ein bis zwei Kilogramm darüber. Die vom Magazin ElektroBIKE getestete GX-Variante des Charger etwa wiegt trotz Doppel-Akkus nur 26 Kilogramm. Verglichen mit anderen Fabrikaten, die nicht selten an die 30-Kilogramm-Marke heranreichen, ist das ausgesprochen leicht. Ausnahmen erlaubt sich aber auch Riese und Müller: Die GT-Touring-Version des Delite bringt es auf stolze 33 Kilogramm.


Wie schneiden die Räder von Riese und Müller im Nutzercheck ab?

Die Erfahrungsberichte der Nutzer bestätigen die Ergebnisse der Testmagazine: Fahrräder von Riese und Müller überstehen auch schon mal mehrere tausend Kilometer völlig pannenfrei. Doch das geschmeidige Fahrgefühl, das viele Räder durch ihre Vollfederung erzielen, hat für Langstrecken-Tourer auch eine Kehrseite. Denn das typische, rhythmische Pumpen beim Pedaltritt erschwert den Vortrieb. Gut: Bei einigen Modellen kann die Dämpfung bedarfsgerecht angepasst werden. So sehen die Hinterbau-Federungen von Fox eine harte Einstellung für den Straßeneinsatz vor und die Federgabeln lassen sich zum Teil über einen Schalthebel vom Lenker aus blockieren. Derartige Exemplare kosten aber und zahlen sich nur für Vielnutzer aus. Genauso wie die häufig vorzufindenden dicken Ballonreifen, die sich auf Kopfsteinpflaster besser schlagen als Reifen in Standardbreite.

Vollgefederte sind bequem, auf der Straße aber keine Tempomacher (Bildquelle: r-m.de) Vollgefederte sind bequem, auf der Straße aber keine Tempomacher (Bildquelle: r-m.de)


Wo können Fahrräder von Riese und Müller günstiger erworben werden?

Einen Werksverkauf bietet Riese und Müller nicht an. Neben der risikobehafteten Möglichkeit des Gebrauchtkaufs von Privat besteht aber die Option, über die Webpräsenz des Herstellers an eines der deutlich günstigeren Messe- und Testräder zu gelangen. Die Auswahl ist beachtlich, die Gebrauchsspuren gering. Bestellt wird per Kundenhotline, ausgeliefert werden die Räder anschließend an einen nahegelegenen autorisierten Fachhändler.


Welche Garantieleistungen bietet der Hersteller?

Über die gesetzlichen Ansprüche hinaus bietet Riese und Müller eine zehnjährige Garantie auf Rahmenbrüche, Schäden durch Unfälle ausgenommen. Bei den E-Bikes ist die Garantie auf fünf Jahre beschränkt. Zwei Jahre gibt es für den Akku on top. Um die Ansprüche geltend machen zu können, ist aber eine Online-Registrierung über die Webseite von Riese und Müller sowie ein Nachweis über die regelmäßige Inspektion und Wartung durch einen Fachhändler erforderlich.

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Produktwissen und weitere Tests zu Riese und Müller Bicycles

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    Trekkingbike 1/2007 Die neue Alfine sorgt für Furore: als erste komplette, moderne Nabenschaltgruppe ist sie eine ernsthafte Alternative für sportliche, leichte Alltagsräder. TREKKINGBIKE konnte schon ausgiebig Probe fahren. Es wurden die Kriterien Rahmen, Ausstattung und Komfort getestet.
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  • Frischer Vogel
    aktiv Radfahren 9-10/2015 20 Jahre Birdy, 20 Jahre Riese und Müller. Passend zum Jubiläum bekommt das Kult-Faltrad eine Frischzellenkur. Von den neuen Eigenschaften durften wir uns schon ein Fahr-Bild machen.Im Praxistest befand sich ein Faltrad, das keine Benotung erhielt.
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