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Superzoomkameras kombinieren einen großen Brennweitenbereich mit kompakten Abmessungen. Wir haben elf Modelle für ambitionierte Fotografen aus unterschiedlichen Preis- und Leistungsklassen auf den Prüfstand gestellt.

Was wurde getestet?

Im Test waren elf Superzoomkameras mit den Bewertungen 1 x „super“, 9 x „sehr gut“ und 1 x „gut“. Testkriterien waren unter anderem Auflösung, Ausstattung und Geschwindigkeit.

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  • 1
    Lumix DMC-FZ50

    Panasonic Lumix DMC-FZ50

    • Auf­lö­sung: 10 MP
    • Akku­lauf­zeit (CIPA): 360 Auf­nah­men
    • Sen­sor­for­mat: 1/1,8"

    „super“ (167,5 von 200 Punkten) – Sieger Bridgekameras

    „Pro: schnell, sehr hohe Auflösung, gut korrigierte chromatische Aberration, gutes Rauschverhalten, TTL-Blitzschuh, manueller Zoomring ...
    Contra: RAW-Speicherzeit zu lang, relativ groß.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 2/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    FinePix S9500

    Fujifilm FinePix S9500

    • Auf­lö­sung: 9 MP
    • Opti­scher Zoom: 10,7x

    „sehr gut“ (157,4 von 200 Punkten)

    „Pro: ... gutes Rauschverhalten, sehr hohe Auflösung, manueller Zoomring ...
    Contra: kein Bildstabilisator, relativ helle Belichtung erhöht die Gefahr ausgefressener Lichter ...“

  • 3
    FinePix S5600

    Fujifilm FinePix S5600

    „sehr gut“ (153,1 von 200 Punkten) – Preis-Tipp

    „Pro: sehr gutes Rauschverhalten, sehr hoher Wirkungsgrad, geringe Verzeichnung, artefaktarme Bilder ...
    Contra: kein Bildstabilisator, mäßiger Makromodus, kleiner Monitor.“

  • 4
    Lumix DMC-FZ7

    Panasonic Lumix DMC-FZ7

    • Auf­lö­sung: 6 MP
    • Opti­scher Zoom: 12x

    „sehr gut“ (152,4 von 200 Punkten)

    „Pro: sehr guter Wirkungsgrad und Eingangsdynamik, schnell, klein und handlich.
    Contra: etwas zu starkes Rauschen, überdurchschnittliche Artefaktbildung.“

  • 5
    PowerShot S3 IS

    Canon PowerShot S3 IS

    „sehr gut“ (152 von 200 Punkten)

    „Pro: schnell, hervorragender Makromodus, sehr guter Videomodus, dreh- und schwenkbarer Monitor, viele Spezialfunktionen ...
    Contra: Monitor etwas zu flau, überdurchschnittliche Artefakte und Farbsäume.“

  • 6
    Easyshare P712

    Kodak Easyshare P712

    „sehr gut“ (148,9 von 200 Punkten)

    „Pro: schneller AF, viele Konfigurationsmöglichkeiten, RAW-Modus mit Serienbildern ...
    Contra: über drei Sekunden Einschaltzeit, Schwächen bei Rauschen und Eingangsdynamik ...“

  • 7
    Pro 815

    Samsung Pro 815

    „sehr gut“ (147,1 von 200 Punkten)

    „Pro: riesiger Zoombereich mit 28 mm, manueller Zoomring, sehr großer Rückseitenmonitor plus Oberseitenmonitor, sehr gute Ausstattung ...
    Contra: kein Bildstabilisator, etwas zu langsamer Autofokus ...“

  • 8
    CyberShot DSC-H2

    Sony CyberShot DSC-H2

    • Auf­lö­sung: 6 MP
    • Opti­scher Zoom: 12x

    „sehr gut“ (146,2 von 200 Punkten)

    „Pro: hervorragender Makromodus, schneller AF im Weitwinkel, niedriges Rauschen bis ISO 100.
    Contra: kleiner elektronischer Sucher, überdurchschnittliche Farbsäume und Artefakte.“

  • 9
    CyberShot DSC-H5

    Sony CyberShot DSC-H5

    „sehr gut“ (145,6 von 200 Punkten)

    „Pro: sehr großer Monitor, hervorragender Makromodus, schneller AF im Weitwinkel, niedriges Rauschen bis ISO 100.
    Contra: kleiner elektronischer Sucher, AF im Telebereich langsam ...“

  • 10
    Easyshare Z612

    Kodak Easyshare Z612

    • Auf­lö­sung: 6,1 MP
    • Opti­scher Zoom: 12x

    „sehr gut“ (144,3 von 200 Punkten)

    „Pro: Serienbilder mit Ringspeicher, Aufhellfunktion ('Perfect Touch'), niedriges Rauschen bis ISO 100.
    Contra: keine manuelle Fokussierung, kein manueller Weißabgleich ...“

  • 11
    SP-500 Ultra Zoom

    Olympus SP-500 Ultra Zoom

    • Auf­lö­sung: 6 MP
    • Opti­scher Zoom: 10x

    „gut“ (141,7 von 200 Punkten)

    „Pro: RAW und JPEG parallel, Bildparameter fein einstellbar, Intervallaufnahmen, Rote-Augen-Retusche, geringe Verzeichnung ...
    Contra: kein Bildstabilisator, langsamer Autofokus ...“

  • Tests

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