Inhalt
Aller Anfang ist schwer? Nein, keineswegs. Mit dem richtigen Bike artet der Einstieg in die Bikerwelt nicht in Stress aus, sondern macht von Beginn an Spaß.
Aprilia RS 125 Replica (11 kW)
ohne Endnote
„... edle Bauteile, die der RS das Flair eines echten Werksrenners verpassen. Technisch begeistert der wassergekühlte Zweitakter, der kräftig zubeißt und in einem toll gemachten Leichtmetallrahmen steckt.“
Cagiva Mito 125 (11 kW)
ohne Endnote
„Der rassige Zweitakter legt einfach eine gute Show hin. ... und im dichten Stadtverkehr ist die wendige Mito ihren großen Schwestern haushoch überlegen. Auch technisch hat es die Mito drauf ...“
ohne Endnote
„Die FX gehört zu den beliebtesten Rollermodellen in Deutschland. ... Versionen mit Trommelbremse sind seltener geworden, häufiger wird der FX mit standfester Scheibenbremsanlage angeboten, bei der allerdings die Beläge schnell verschleißen. ...“
ohne Endnote
„Schon der erste Eindruck überzeugt: Die 125er ... macht einen ausgereiften Eindruck. Die Verarbeitung ist top, die Beherrschbarkeit der niedrigen und sehr leichten 125er könnte kaum besser sein. ...“
ohne Endnote
„Millionenfach bewährt, einfach und robust. Der luftgekühlte Viertakter springt per Kick- oder E-Starter verlässlich an ... der drehfreudige Einzylinder sorgt für flottes Vorankommen. Dabei ist er auch noch sparsam ...“
ohne Endnote
„Unter der sportlichen Schale werkelt ein luft-/ölgekühlter Viertaktmotor mit 13 PS. Durchzug ist nicht seine Stärke, dafür ist er sehr drehfreudig und sorgt für flotte Fahrleistungen ... Auch die Bremse sollte mehr Biss haben. ...“
ohne Endnote
„... Der standfeste, kräftige Einzylinder kann mit tollen Fahrleistungen überzeugen; auch das Fahrwerk gilt als belastbar, bissige Bremsen garnieren das Angebot für die jungen Pioniere in der Motorradwelt. ...“
ohne Endnote
„Schlicht und beinahe bieder, aber mit hochmodernem, starkem Einzylinder. ... das straffe Fahrwerk glänzt mit toller Handlichkeit, dazu gibt´s ordentliche Bremsen. ...“
Peugeot Scooters Elystar 125 (9 kW)
ohne Endnote
„Der Kompaktroller kann durch Handlichkeit, tolles Platzangebot und effektiven Wetterschutz begeistern. ... Der Motor gilt als standfest, Fahrwerk und Auspuff sollten auf Rost untersucht werden.“
Piaggio Fly 125 (7,6 kW)
ohne Endnote
„... Dass man mit dem hübschen Stadtflitzer durchaus auch mal Touren außerhalb der Stadt machen kann, dafür sorgen der ordentliche Wetterschutz des breiten Beinschilds und die bequeme Sitzbank. ...“
ohne Endnote
„... Der Viertakter ist handlich, gut ausgestattet, verfügt über ein gutes Licht und kräftige Bremsen. Zur komfortablen Federung gesellt sich eine Sitzposition für den Fahrer, die einfach perfekt ist. ...“
ohne Endnote
„Alter Wein in neuen Schläuchen? Zumindest der luftgekühlte Zweiventilmotor ist ein alter Bekannter ... Sechs statt nur fünf Gängen hätten es allerdings schon sein dürfen. Die Ausstattung ist nicht üppig ...“
ohne Endnote
„... handlich, zudem bietet er guten Wetterschutz und ungewöhnlich viel Platz im Staufach unter der Sitzbank. Der neu entwickelte Motor schiebt den immerhin 166 Kilogramm schweren Roller flott an ...“
ohne Endnote
„Schnörkellos, unkompliziert und verlässlich - die YBR braucht keinen modischen Schnickschnack, sondern überzeugt einfach durch Platzangebot, Handlichkeit und einen robusten, sehr sparsamen Motor. ...“
ohne Endnote
„... Sie sieht erwachsen aus, fährt sich dank aufwendigem, stabilen Fahrwerk auch so, wiegt aber leider stolze 140 Kilogramm. ... ein hochwertiges, stabiles Fahrwerk und kräftige Bremsen ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.