Inhalt
Tue Gutes und rede darüber, sagt ein Sprichwort. Manche bauen gute Motorräder, aber zu wenige wissen es. 2Räder enthüllt hier verborgene Talente und Geheimfavoriten aller Klassen.
Aprilia Pegaso 650 (35 kW)
ohne Endnote
„Der Geheimtipp für alle, die eine BMW F 650 ins Auge gefasst haben. Denn die Aprilia Pegaso wird vom gleichen Einzylinder angetrieben und ist ihrem Wesen nach ein echtes Funbike, das sich besonders auf kurvenreichen Strecken in Szene setzen kann. ...“
ohne Endnote
„Der Geheimtipp für preisbewusste Italo-Fans. ... Empfehlenswert sind die Modelle ab 1993 mit verbesserter Bremse sowie die Einspritz-900er ab Baujahr 1998.“
ohne Endnote
„... Wer mit dem Rotstift kalkuliert, wird an dem Sparwunder mit Mini-Verbrauch und geringen Wartungskosten seine helle Freude haben.“
Honda Deauville (41 kW)
ohne Endnote
„... die kleine Deauville räumt mit dem Vorurteil auf, dass echte Tourenbikes mächtige Schlachtschiffe sein müssen. Der 650er-Twin bringt alles mit, was Motorrad-Touristen schätzen: ein Koffersystem, guten Windschutz und einen Kardanantrieb.“
ohne Endnote
„... brav und anspruchslos; kräftig, aber nicht temperamentvoll, und vor allem: ohne Emotionen zu wecken. Der Alltagsroller mit seinem robusten, ungeheuer sparsamen Viertaktmotor zieht auch vollbeladen wacker durch. ...“
Honda VTR 1000 F Firestorm (78 kW)
ohne Endnote
„Ein absolut verkanntes Motorrad und deshalb für Gebrauchtkäufer ein Geheimtipp zum Schnäppchentarif. An Qualitäten mangelt es der Honda jedenfalls nicht. Der kultiviert laufende V2 geht sanft ans Gas und liefert Druck in allen Lebenslagen. ...“
Kawasaki Ninja 250R (24 kW) [08]
ohne Endnote
„... Schlank wie eine 125er, aber mit dem rassigen Outfit der supersportlichen Vierzylinder-Schwestern überzeugen der quirlige und sparsame Twin, das stabile Einfach-Fahrwerk, die ordentlichen Bremsen sowie guter Sitz- und Fahrkomfort. ...“
Kawasaki ZZ-R 600 (72 kW)
ohne Endnote
„Ein Geheimtipp für Gebrauchtkäufer, die auf der Suche nach einer 600er sind, die mehr Allrounder als Sportler sein soll. ... punktet sie mit einem ausgewogenen Fahrwerk sowie einer standfesten Bremsanlage.“
Suzuki SV 1000 S (91 kW) [03]
ohne Endnote
„... Allrounder, die ein durchzugsstarkes Tourenbike suchen, werden auf ihr genauso glücklich wie Sportbegeisterte, die einen drehfreudigen Zweizylinder haben wollen. ...“
Suzuki XF 650 Freewind (35 kW)
ohne Endnote
„Ein verkanntes Bike. Die Freewind wirkt schwerfällig, erweist sich aber als flinkes Gefährt, das sich besonders auf kurvenreichen Ausflügen in Szene zu setzen weiß. Nur im Gelände sind die Federelemente überfordert. ...“
Triumph Bonneville (45 kW)
ohne Endnote
„... Heute rundet die Bonneville das Programm der Briten nach unten ab, will mit ihrem kreuzbraven Triebwerk und Retro-Design den langsamen Genießer auf dem Zweirad ansprechen. ...“
ohne Endnote
„... Sitzen wie auf einer Enduro, Fahren wie auf einem Tourer, Fahrwerk und Bremsen, die zu einem Sportler passen. Der Mix ist auf jeden Fall sehr gelungen, und für Insider ist die 850er ein echter Geheimtipp.“
Yamaha XVS 650 Drag Star (29 kW)
ohne Endnote
„Ein Geheimtipp für lässiges Cruisen. Zwar reißt die 650er mit ihren 40 PS keinen aus dem Sattel, dafür bietet sie Easy-Rider-Genuss für kleines Geld. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.