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290 km/h genügen einer Boeing 737 zum Abheben. Für die neun Superbikes heißt es dagegen: Bodenhaftung bewahren bei diesem Tempo - und darüber hinaus. Wer ist der Überflieger, wer strauchelt? Und: Halten diesmal alle Motoren?

BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [10]
185 von 400 Punkten – Sieger Speed-Wertung
„Die Königin der Geschwindigkeitsjäger. Spitzenleistung, eindrucksvoller Durchzug, ordentliche Stabilität, alles da. Und wenn's brenzlig wird: fantastische Bremsen.“
Kawasaki Ninja ZX-10R (147 kW) [11]
173 von 400 Punkten
„Gewaltiges Sprintvermögen und bombastische Bremsen stehen auf der Habenseite. Die kurze Übersetzung kostet aber Topspeed und bringt dennoch keine überragenden Durchzugswerte.“
Aprilia RSV4 Factory APRC SE (132 kW) [10]
172 von 400 Punkten
„Die wendige, quirlige Aprilia ist auch auf der Highspeed-Piste eine Macht. Stabiler noch als die BMW, mit enormem Bremsvermögen und beachtlichen Durchzugsqualitäten.“
MV Agusta F4 (137 kW) [10]
172 von 400 Punkten
„Mehr als ein Achtungserfolg. Wie schon auf der Rennstrecke zeigt die MV: Speed ist ihr Ding, nicht Bummeln. Dank Spitzen-Aerodynamik unerhört schnell und stabil.“
Honda Fireblade ABS (131 kW) [09]
167 von 400 Punkten
„Auch unter diesen extremen Bedingungen zieht sich die Honda achtbar aus der Affäre. Setzt zusammen mit der MV bei der Stabilität gar die Bestmarke.“
Suzuki GSX-R1000 (136 kW) [11]
165 von 400 Punkten
„Zu mehr als Mittelmaß reicht es trotz ordentlichen Durchzugs nicht. Bei Topspeed, Beschleunigung und vor allem den Bremsen ist die Lücke nach vorne zu groß.“
Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]
156 von 400 Punkten
„Wirklich schlecht schlägt sich die Yamaha zwar nicht. Aber in diesem Kreis ist der schwache und dazu durstige Motor eben eine Hypothek.“
KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 R (129 kW) [11]
155 von 400 Punkten
„Leider gibt es im Kreisverkehr keine Punkte für Handlichkeit. Patzer beim Geradeauslauf und nur durchschnittliche Fahrleistungen ergeben unterm Strich den undankbaren achten Platz.“
154 von 400 Punkten
„Auch im dritten Teil bleibt der hübschen Italienerin nur der Schlussrang. Den nervösen Geradeauslauf und den mäßigen Durchzug kann auch die gute Bremsleistung nicht kompensieren.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.