Inhalt
Yamahas R1 begeisterte Sportfahrer schon immer mit ihrem aggressiven Look und dem scharfen Sound. Wie gut ist sie noch als Gebrauchte?
Yamaha YZF-R1 (126 kW) [04]
ohne Endnote
„Plus: Exzellentes Handling ... top ansprechendes Fahrwerk, rassiges Design ...
Minus: Motor mit spürbarem Leistungseinbruch bei mittleren Drehzahlen, je nach Testmaschine stark schwankende Brems-Performance ...“
Yamaha YZF-R1 (129 kW) [06]
ohne Endnote
„Plus: ... Gänsehaut-Sound, top Verarbeitung, hohe Qualitätsanmutung, komfortable Sitzposition ...
Minus: ... Windschutz mau, Kickback-Neigung.“
Yamaha YZF-R1 (132 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Erstklassig ansprechende Federelemente, Druckstufe am Federbein in High- und Lowspeed justierbar, lenkpräzise, zielgenau ...
Minus: ... harte Gasannahme und leicht verzögertes Ansprechen ...“
Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Motor bietet hohen Erlebniswert, viel Punch im Drehzahlkeller ... bequeme Ergonomie ...
Minus: Untypisches, gewöhnungsbedürftiges R1-Design ... hohes Gewicht, kein ABS ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.