PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Yamahas R1 begeisterte Sportfahrer schon immer mit ihrem aggressiven Look und dem scharfen Sound. Wie gut ist sie noch als Gebrauchte?

Was wurde getestet?

Verglichen wurden vier Motorräder eines Modelltyps.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Yamaha YZF-R1 (126 kW) [04]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Plus: Exzellentes Handling ... top ansprechendes Fahrwerk, rassiges Design ...
    Minus: Motor mit spürbarem Leistungseinbruch bei mittleren Drehzahlen, je nach Testmaschine stark schwankende Brems-Performance ...“

  • YZF-R1 (129 kW) [06]

    Yamaha YZF-R1 (129 kW) [06]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Plus: ... Gänsehaut-Sound, top Verarbeitung, hohe Qualitätsanmutung, komfortable Sitzposition ...
    Minus: ... Windschutz mau, Kickback-Neigung.“

  • YZF-R1 (132 kW) [07]

    Yamaha YZF-R1 (132 kW) [07]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Plus: Erstklassig ansprechende Federelemente, Druckstufe am Federbein in High- und Lowspeed justierbar, lenkpräzise, zielgenau ...
    Minus: ... harte Gasannahme und leicht verzögertes Ansprechen ...“

  • YZF-R1 (134 kW) [09]

    Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Plus: Motor bietet hohen Erlebniswert, viel Punch im Drehzahlkeller ... bequeme Ergonomie ...
    Minus: Untypisches, gewöhnungsbedürftiges R1-Design ... hohes Gewicht, kein ABS ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der