Inhalt
... stehen die Zylinder dieser 2011er-Superbikes. Kann die heiß ersehnte Kawasaki ZX-10R die BMW S 1000 RR entthronen?
BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [11]
208 von 250 Punkten
„Noch führt bei den Reihen-Vierzylindern kein Weg an der BMW vorbei. Ohne großartige Schwächen dominiert die S 1000 RR das Feld nach Belieben, scheffelt vor allem durch ihre Wahnsinns-Power fett Punkte.“
Kawasaki Ninja ZX-10R (147 kW) [11]
192 von 250 Punkten
„Mit der 2011er-Zehner kehrt Kawa endlich wieder zu den sportlichen Tugenden der Marke zurück. Auch wenn es nicht ganz zum Sieg reicht, ist die ZX-10R endlich wieder ein Bike auf das man stolz sein darf.“
Honda CBR1000RR Fireblade C-ABS (131 kW) [11]
190 von 250 Punkten
„Hut ab vor der Blade! Dank ihrer Ausgewogenheit ist sie im Test gut dabei, allerdings kaschiert das ABS nicht ihre sonst dürftige Ausstattung. Definitiv fehlen Ganganzeige und Anti-Hopping-Kupplung.“
Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]
181 von 250 Punkten
„Dank des PS-TunerGP kenne ich das wahre Potenzial der R1. Im Serien-Trimm ist sie zwar ein tolles Landstraßen-Motorrad, auf der Rennstrecke allerdings schwierig abzustimmen, da generell sehr weich.“
Suzuki GSX-R1000 (136 kW) [11]
179 von 250 Punkten
„Uff, die Gixxer ist kein schlechtes Motorrad, nur eben nicht so gut wie der Rest. Ihr Motor ist gut dabei, aber das Packaging altmodisch, ihr Handling wuchtig. Sie ist zwar gutmütig, aber auch schwerfällig und träge.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.