Gut

1,6

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von Mi 5

  • Mi 5 (32 GB)

    Mi 5 (32 GB)

  • Mi 5 (64GB)

    Mi 5 (64GB)

Xiaomi Mi 5 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (403 von 500 Punkten)

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Mi 5 (32 GB)

    „... Dem chinesischen Hersteller ist es gelungen, bei einer Gerätebreite von gerade einmal 69 Millimetern tatsächlich ein Display im 5,1-Zoll-Format samt Full-HD-Auflösung zu integrieren. Das sieht als nahezu randloses Design dann auch noch richtig schick aus. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Plus: Man kann von Vollausstattung, sehr hoher Leistung und bester Verarbeitung sprechen.
    Minus: Typische ‚China-Krankheiten‘ die Software betreffend: kein Play Store & Sprachprobleme.“

    • Erschienen: 01.06.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (37 von 40 Punkten); 5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (1,2)

    Getestet wurde: Mi 5 (32 GB)

    „Wie jedes Handy, das eigene Wege geht, hat das Mi 5 Stärken und Schwächen. Dass uns das Gerät sehr überzeugt hat, liegt vor allem an der Verarbeitungsqualität, die nicht zu toppen ist, an dem Betriebssystem, das auf Wunsch ohne Googles Apps auskommt, und an den vielen kleinen Raffinessen wie dem IR-Emitter.“

    • Erschienen: 21.07.2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (88%)

    Getestet wurde: Mi 5 (64GB)

    • Erschienen: 06.07.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,4)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (1,2)

    Getestet wurde: Mi 5 (32 GB)

    „Plus: Es ist sauber verarbeitet, es ist leistungsstark, es sieht gut aus und kostet daran gemessen nur einen Klacks.
    Minus: Ein MicroSD-Slot wäre gerade beim Modell mit kleinerem Speicher sinnvoll. Natürlich vermisst man auch die Play Store-App.“

    • Erschienen: 25.06.2016 | Ausgabe: 14/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Technisch ist das Xiaomi bei dem Preis ein tolles Ding – den Import sollten aber, wenn überhaupt, nur Tech-Experten mit guten Englischkenntnissen wagen.“

  • „gut“ (403 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mi 5 (32 GB)

    „Plus: hochwertiges Gehäuse aus Glas und Aluminium; außerordentlich leicht und kompakt; Dual-SIM; leistungsstarker Prozessor; USB-C; Fingerabdrucksensor.
    Minus: Speicher nicht erweiterbar; keine deutsche Menüführung; kein deutsches Netzteil; LTE 800 wird nicht unterstützt; eingeschränkter Software-Support; kundenunfreundliche Gewährleistungsregelungen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 11/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 30.05.2016
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    • Erschienen: 10.04.2016
    • Details zum Test

    8,75 von 10 Punkten

    • Erschienen: 10.04.2016
    • Details zum Test

    83%

    Getestet wurde: Mi 5 (32 GB)

  • 5 von 5 Sternen

    11 Produkte im Test

    „... Softwareseitig kommt ‚MIUI 7‘ zum Einsatz, eine angepasste Android-Version, die in Version 7.1 bereits sehr ausgereift ist und zuletzt beim Ansprechverhalten und der Akkulaufzeit optimiert wurde. Ein sicher für viele interessantes Gimmick ist der Infrarot-Emitter, der als Fernbedienung dienen kann.“

    • Erschienen: 06.04.2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mi 5 (32 GB)

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Falls Ihr auf die Erweiterungen durch Akku und Speicherkarte sowie das LTE-Band 20 verzichten könnt, solltet Ihr zum Xiaomi greifen und 200 Euro sparen. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Xiaomi Mi 5

Einschätzung unserer Redaktion

Spei­cher­wun­der mit sehr gutem Dis­play

Passt das Mi 5 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Xiaomi Smartphone, basierend auf Tests und Produktdaten.

Beinahe ein Jahr nach den ersten Gerüchten hat der chinesische Hersteller Xiaomi endlich sein neues Flaggschiff vorgestellt: Das MI-5 überzeugt mit einer ausgesprochen starken Ausstattung, die aber anders als bei Konkurrenzmodellen stets an der Realität orientiert bleibt. Hier gibt es keine überdrehten Zahlen allein aus dem Grund, dass es halt möglich ist. Stattdessen stets so viel, wie wirklich benötigt wird. Eine Ausnahme ist der Speicher: In der größten Ausführung gibt es sage und schreibe 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte Medienspeicher. Ein Fest für Multimedia-Freunde.

Stärken und Schwächen

So viel Speicher bedeutet, dass man sich niemals Sorgen machen muss, ob man vielleicht doch noch diese oder jene übergroße App installieren soll oder nicht. Auch ausgedehnte Medienbibliotheken mit vielen Songs und Filmen finden hier mühelos Platz. Letztere sehen auf dem 5,2 Zoll großen Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln Auflösung blendend aus. Man verweigert sich hier dankenswerterweise dem nutzlosen Quad-HD-Trend, weshalb der 3.000 mAh große Akku für ordentliche Nutzungszeiten sorgen sollte. Auch bei der Kamera setzt man nicht auf Größe, sondern auf einen bewährten Sony-Sensor mit 16 Megapixeln Auflösung. Selfie-Freunde wiederum werden die Frontkamera mit zwar nur 4 Megapixeln Auflösung aber extra großen und damit lichtstarken Pixeln zu schätzen wissen. Die große Schwäche des Gerätes für deutsche Kunden: Das hier gebräuchliche LTE-800 für schnelles Internet wird leider ausgerechnet nicht unterstützt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei einem Einstiegspreis von umgerechnet 275 Euro für die „kleine“ Speichervariante mit 3 Gigabyte RAM und 64 Gigabyte Nutzerspeicher ist das Xiaomi Mi-5 wie so viele chinesische Top-Smartphones ein hochattraktives Gerät. Man verzichtet im Grunde nur auf nutzlose Zahlenspielereien – und das ist gut so. Selbst 375 Euro für die eingangs erwähnte Speichervariante sind bei einem Topmodell mit Highend-Chipsatz wie dem Qualcomm Snapdragon 820 ein Schnäppchen.

von Janko

Neues Top­mo­del mit Rie­senakku

Passt das Mi 5 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Xiaomi Smartphone, basierend auf Tests und Produktdaten.

Dass Smartphones ganz allgemein ein Ausdauerproblem haben, ist nun wahrlich keine neue Neuheit. Indes ist es bislang den wenigstens Herstellern gelungen, diesem Mangel endlich mal zu begegnen. Eine Ausnahme bilden die chinesischen Hersteller, die immer öfter Smartphones mit Riesenakkus auf den Markt bringen. Frei nach dem Motto: Wenn die Technologie nicht besser wird, muss eben einfach die Größe wachsen. Es handelt sich dabei natürlich auch um ziemlich große Smartphones, aber das stört aktuell kaum noch jemanden. Der Riesenwuchs ist ja mittlerweile in Mode.

Display mit schöner Full-HD-Auflösung

Und so dürfte das Xiaomi MI-5 den einen oder anderen interessierten Blick auf sich lenken. Denn das 5,2 Zoll große Smartphone bietet laut ersten Berichten auf dem chinesischen Netzwerk Weibo einen Akku mit immerhin 3.000 mAh Nennladung. Da das Gerät auf der anderen Seite auf eine (ohnehin nutzlose) Quad-HD-Auflösung verzichtet und sich auf Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) beschränkt, dürfte auch der Stromverbrauch durch das große Display diesen Akku nicht allzu schnell ins Schwitzen bringen.

Eine riskante Prozessorwahl - oder auch nicht

Darüber hinaus ist bekannt geworden, dass das MI-5 sehr wahrscheinlich mit dem Qualcomm Snapdragon 810 ausgestattet sein wird, dem Highend-Chipsatz, dem eine leichte Tendenz zum Überhitzen nachgesagt wird. Allerdings takten ihn chinesische Hersteller einfach unterhalb medienwirksamer 2,0 GHz – beispielsweise bei 1,8 bis 1,9 GHz – was bei kaum verminderter Leistung wohl einen weitgehend wärmefreien Betrieb erlaubt. Hier zeigen die Asiaten eine gute Lösung auf.

Auch dieses Topmodell kommt wohl mit Fingerabdrucksensor

Darüber hinaus ist noch bekannt geworden, dass das MI-5 wohl mit einer 16-Megapixel-Kamera ausgestattet sein wird und damit dem üblichen Ausstattungsschema aktueller Topmodelle folgt. Etwas außergewöhnlicher ist da schon der integrierte Fingerabdrucksensor, der sich nach und nach in der Topriege durchsetzt – allerdings interessanterweise auch verstärkt unter den asiatischen Herstellern.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Xiaomi Mi 5

Displaygröße

5,2 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Akkukapazität

3.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

129 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 5,2"
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Pixeldichte des Displays 428 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 16 MP
Blende Hauptkamera 2
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 4 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 6
Speicher
Arbeitsspeicher 3 GB
Maximal erhältlicher Speicher 128 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 1,8 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.2 Smart
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)info
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3000 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 69,2 mm
Tiefe 7,3 mm
Höhe 144,6 mm
Gewicht 129 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Xiaomi Mi 5 können Sie direkt beim Hersteller unter mi.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf