Samsung UE60J6289 Test

(DVB-T2 HD-Fernseher)
Merken & Vergleichen
UE60 J6289
Produktdaten:
  • Energieeffizienz: A+
  • Bildschirmgröße: 60"
  • Auflösung: Full HD
  • DVB-T2-HD
  • DVB-C
  • DVB-S2
  • Mehr Daten zum Produkt
null 0 Tests
165 Meinungen
Die besten DVB-T2 HD-Fernseher
Alle DVB-T2 HD-Fernseher anzeigen

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Samsung UE60 J6289

Samsung UE 60 J6289

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Samsung UE60J6289 liegt mit einer Bildschirm-Diagonale von ungefähr 152 cm deutlich über dem, was sich in den meisten Haushalten bei TV-Neuanschaffungen als Mindeststandard durchgesetzt hat. Und passt trotzdem in normale Wohnzimmer. Film-, Show- und Sport-Fans, ganze Familien oder etwa auch kleingewerbliche Anwender werden das große und brillante Bild schnell lieben. Schnell, nicht sofort, denn die Inbetriebnahme des Full-HD-Gerätes gestaltet sich oft diffiziler als erwartet. Läuft es erstmal, sollen ein starker Quad-Core-Prozessor und der „Smart Hub“ die intuitive Bedienung der drei Digital-Tuner, der Internet- und Schnittstellen-Funktionen erleichtern. Stimmt, der Komfort überzeugt. Aber vor allem erfreulich, dass Bildsignale verschiedenster Art so umgerechnet werden, dass sich die Fähigkeiten des Displays täglich ausschöpfen lassen.

Stärken und Schwächen

In dieser Größe gehört das TV-Gerät zu den wenigen, die noch ohne UHD-Auflösung angeboten werden. Nicht schlimm: Obwohl Samsung dem Apparat im eigenen Picture Quality Index nur einen Wert von 600 zugesteht - und ihn damit bei der Bildqualität weit unterhalb der einfachsten 4k-Fernseher positioniert - wirkt er auf normale Betrachter scharf, hell und kontrastreich. Bei den meisten Signalquellen ist eh spätestens mit Full HD Schluss. Zwar ist mit UHD-Displays dank immer raffinierterer Signalverarbeitung zusätzliche Qualität herauszuholen. In der Abwägung darf man jedoch weiter der Wirtschaftlichkeit den Vorzug geben. Wie bei vielen Modellen muss für echten Sehspass der voreingestellte Öko-Modus deaktiviert werden. Der ist nett gemeint - aber am falschen Ende gespart, wenn das visuelle Vergnügen derart auffällig beeinträchtigt wird.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Alles nur Marketing? Nein. Der Hersteller ist auch deshalb Marktführer bei Fernsehgeräten, weil viele davon tatsächlich exzellent sind. So kann das 60-Zoll-Full-HD-Prachtstück immer noch gegen seine UHD-Kollegen anleuchten - was die bei Amazon während des Bestellvorgangs angezeigten knapp 990 Euro erklärt. Ein kleiner Aufschlag von circa 150 Euro reicht allerdings bereits für den Samsung UE60JU6850, dessen 4k-Auflösung eben doch imponiert.

Autor: Richard

zu Samsung UE60J6289

Hilfreichste Meinungen (165) von Nutzern bewertet

Neue Meinung schreiben

Datenblatt zu Samsung UE60J6289

Anzahl HDMI
4
Audiorückkanal
Ja
Auflösung
Full HD
Bildformat
16:9
Bildfrequenz
700 Hz
Bildschirmgröße
60 "
Bluetooth
Ja
DVB-C
Ja
DVB-S2
Ja
DVB-T
Ja
DVB-T2
Ja
DVB-T2-HD
Ja
Energieeffizienz
A+
Features
Media-Player, HEVC/H.265, 1080p/24, Smart-TV, Wi-Fi Direct, Miracast
HbbTV
Ja
Internetbrowser
Ja
LCD
Ja
LCD/LED
Ja
Media-Streaming
Ja
OLED
Nein
Pay-TV
Ja
Schnittstellen
CI+, Ethernet (LAN), USB, HDMI
Smart-TV
Ja
Smart-TV-Betriebssystem
Tizen
Smartphonesteuerung
Ja
WLAN
Ja