Gut

1,8

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 20.03.2023

Pre­mium-​Fee­ling in der Mit­tel­klasse mit ver­kraft­ba­ren Abstri­chen

Für ein Highend-Feeling zum Mittelklasse-Preis: Mit ansprechendem Design, starkem Akku und benutzerfreundlicher Bedienoberfläche überzeugt dieses Gerät trotz geringer Ladegeschwindigkeit und mittelmäßiger Zusatzkameras.

Stärken

Schwächen

Varianten von Galaxy A34

  • Galaxy A34 5G (8GB RAM, 256GB)

    Galaxy A34 5G (8GB RAM, 256GB)

  • Galaxy A34 5G (6GB RAM, 128GB)

    Galaxy A34 5G (6GB RAM, 128GB)

Nachfolgeprodukt Galaxy A35

Samsung Galaxy A34 im Test der Fachmagazine

    • Technikfaultier
    • 385.000 Abonnenten
    • Erschienen: 23.04.2023
    • Zum Test

    ohne Endnote

    Vorteile: schön verarbeitet für den Preis; guter Bildschirm; recht gute Leistung; alltagstaugliche Laufzeiten.
    Nachteile: das Kamera-Setup könnte besser sein; Netzteil nicht mitgeliefert; älterer USB-Standard. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy A34 5G (6GB RAM, 128GB)

    „Plus: sehr gutes Display; lange Updateversorgung.
    Minus: wenig RAM.“

  • „gut“ (2,1)

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    41 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy A34 5G (6GB RAM, 128GB)

    Grundfunktionen (30%): „gut“ (2,3);
    Kamera (20%): „befriedigend“ (2,6);
    Display (15%): „sehr gut“ (1,4);
    Handhabung (15%): „gut“ (1,7);
    Akku (15%): „gut“ (2,3);
    Stabilität (5%): „gut“ (2,0).

    • Erschienen: 02.06.2023 | Ausgabe: 7/2023
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,5)

    Plus: großer, heller OLED-Bildschirm; vergleichsweise preiswert; ausdauernder Akku; überzeugende Alltagsperformance.
    Minus: Leistung für Gaming oft nicht ausreichend.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy A34 5G (6GB RAM, 128GB)

    „Plus: eleganter Look im Stil der Topserie Galaxy S; top Verarbeitung mit IP67; OLED-Display mit 120 Hertz und guter Darstellung; vielseitige Benutzeroberfläche; mit fünf Jahren Update-Garantie; Hauptoptik mit sehr guter Bildqualität; Stereosound mit Dolby Atmos.
    Minus: kunststofflastige Haptik; kein Netzteil mitgeliefert; schwaches Superweitwinkel.“

    • Erschienen: 27.08.2023
    • Details zum Test

    86%

    Stärken: Staub- und Spritzwasserschutz; helles OLED-Display; erweiterbarer Speicher; gute Fotoqualität bei Haupt- und Frontkamera; langer Update-Zeitraum; Always-On-Funktion; gute Performance.
    Schwächen: kein klassischer Kopfhöreranschluss; Fingerabdruckleser lahmt; keinerlei Zubehör dabei; Haptik verbesserungswürdig; mäßige Zusatzkameras; 4K-Videos ohne Stabilisierung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 12.05.2023
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „Empfehlung der Redaktion“

    Stärken: sehr gute Fotoqualität; guter Schutz gegen Wasser und Staub; langjähriges Updates; schöner und schneller Bildschirm; gute Ausdauer.
    Schwächen: Entsperrung per Fingerabdruck könnte besser sein; ohne Netzteil geliefert; recht niedrige Ladegeschwindigkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 26.04.2023
    • Details zum Test

    „gut“ (85%)

    Getestet wurde: Galaxy A34 5G (6GB RAM, 128GB)

    Plus: ansprechend verarbeitetes Design; hervorragender heller Bildschirm; solide Leistung; gute Kameraqualität; vergleichsweise preiswert.
    Minus: langsames Laden; Netzteil nicht mitgeliefert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 04.04.2023
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,5)

    Getestet wurde: Galaxy A34 5G (6GB RAM, 128GB)

    Stärken: Akku mit langer Ausdauer; hohe Bildschirmhelligkeit; gut ausgestattet; alltagstaugliche Leistung; hoher Gegenwert für den Preis.
    Schwächen: Fotoqualität bei schwachem Licht könnte besser sein; kein sonderlich schnelles Aufladen; älterer USB-Standard. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 01.04.2023
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Stärken: flüssige Bilddarstellung; alltagstaugliche Performance; gutes Kamerasystem; langjährige Updates.
    Schwächen: nur 25 Watt Ladegeschwindigkeit; kein Klinkenanschluss; Netzteil nicht mitgeliefert; viel Bloatware. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 10.04.2023
    • Details zum Test

    4,3 von 5 Sternen

    Pro: attraktives und robustes Design mit IP67-Zertifizierung; größerer und hellerer 120-HZ-AMOLED-Bildschirm; ausgezeichnete Akkulaufzeit; gute Qualität der Stereolautsprecher; aktuelles Android; gute Leistung für die Preisklasse und perfektes Wärmemanagement; hervorragende Video- und Fotoqualität; verlustfreier zweifacher Zoom; 5G-Mobilfunk, NFC und Speichererweiterung.
    Contra: kein Ladegerät im Lieferumfang; keine automatische Umschaltung der Bildwiederholfrequenz; Videostabilisierung nur bei Full-HD-Aufnahmen verfügbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 15.03.2023
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Das Samsung Galaxy A34 sieht vielleicht nicht ganz so anders aus als sein Vorgänger, aber die wichtigsten Verbesserungen bei Display, Akku und Leistung machen es zu einer etwas attraktiveren Option für Verbraucher mit kleinem Budget. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy A34

zu Samsung Galaxy A34

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Meinungsanalyse zu Samsung Galaxy A34

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Samsungs Galaxy A34 in den wichtigsten Bewertungskriterien für Smartphones, wie Displayqualität oder Akku? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Display

Leistung

Kamera

Bedienung

Akku

Design

Konnektivität

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Das Smartphone überzeugt mit einem astreinen Display und einer klasse Performance. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird allgemein als fair und zufriedenstellend wahrgenommen. Die Bedienung ist einfach und zufriedenstellend. Allerdings gibt es Probleme mit dem Feuchtigkeitssensor, die zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung führen können und das Preis-Leistungs-Verhältnis negativ beeinflussen.

4,5 Sterne

5.721 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
4067 (71%)
4 Sterne
1016 (18%)
3 Sterne
169 (3%)
2 Sterne
112 (2%)
1 Stern
225 (4%)

4,5 Sterne

5.589 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,4 Sterne

132 Meinungen bei Cyberport lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Pre­mium-​Fee­ling in der Mit­tel­klasse mit ver­kraft­ba­ren Abstri­chen

Stärken

Schwächen

Das Galaxy A34 soll Highend-Feeling zum Mittelklasse-Preis liefern. Passend dazu hat Samsung das Design sehr nahe an die Spitzenmodelle der Galaxy-S23-Reihe herangebracht. Im Gegensatz zum rund 100 Euro teureren Oberklasse-Modell A54 5G setzt Samsung allerdings nicht auf eine verglaste Rückseite, sondern auf Kunststoff in Glas-Optik. Für ein Gerät der 400-Euro-Klasse macht das A34 5G aber dennoch einen wertigen Eindruck.

Das Galaxy A34 5G ist in vier Farben erhältlich, wobei „Awesome Silver“ mit einem schönen Perl-Effekt besonders ins Auge sticht. (Bildquelle: samsung.com)

Die restlichen technischen Eckdaten wirken auch verlockend. Beim Display kann Samsung wieder vollends überzeugen, indem sie ein OLED-Panel mit 120 Hz und somit besonders geschmeidiger Darstellung verbauen. Das Display unterstützt allerdings keinen dynamischen Wechsel der Wiederholrate, um Energie zu sparen.
Samsung verspricht, dass der 5.000 mAh starke Akku zwei Tage durchhält – auch bei intensiver Nutzung. Angesichts des energieeffizienten und noch recht taufrischen Chipsatzes ist Samsungs Versprechen glaubwürdig. Ein Makel bleibt aber: In Sachen Ladegeschwindigkeit hängt Samsung der Konkurrenz von Xiaomi, Poco und Co. weiter deutlich hinterher. Rund 80 Minuten dauert es, den Akku neu zu befüllen.

Samsungs Bedienoberfläche unterscheidet sich merklich von gewöhnlichen Android-Systemen, wird aber sehr regelmäßig mit Sicherheits- und Feature-Updates versorgt. Mehrere Jahre Update-Sicherheit sind ein klarer Vorzug. In Sachen Performance zeigt sich das A34 5G solide und auch für 3D-Spiele reicht die Leistung aus, wenngleich nicht immer in maximaler Qualität.

Die Kameras sind einem Gerät der 400-Euro-Klasse angemessen. Samsungs sehr gute Foto-Software kann sogar die Defizite der beiden schwachen Zusatzkameras für Ultrawide- und Makro-Aufnahmen ausbügeln. Die Hauptkamera macht auch bei wenig Licht noch annehmbare Bilder und verfügt sogar über eine optische Bildstabilisierung, die besonders bei Videoaufnahmen ein großer Vorteil ist.

Lohnt sich der Kauf? Gibt es A34-Alternativen?

Alles in allem ist das Galaxy A34 5G ein attraktives Gesamtpaket. Wer rund 100 Euro mehr investiert, bekommt mit dem Schwestermodell A54 5G ein wertigeres Glasgehäuse, eine noch bessere Hauptkamera und mehr Performance. Starke Konkurrenten in derselben Preisgruppe sind Googles Pixel 6a, das für Android-Puristen und Foto-Fans mehr zu bieten hat und Motorolas Edge 30 Fusion mit noch eindrucksvollerem Display.


 

von Gregor Leichnitz

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht für mich im Fokus. Sparfuchs-Tipp: Schauen Sie sich die günstiger gewordenen Topmodelle des Vorjahres an.“

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung Galaxy A34

Displaygröße

6,6 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Akkukapazität

5.000 mAh

Der Akku bie­tet eine über­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Lange Akku­lauf­zei­ten sind zu erwar­ten.

Gewicht

199 g

Das Gewicht ist typisch für aktu­elle Smart­pho­nes.

Aktualität

Letztes Jahr erschienen

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Display
Displaygröße 6,6"
Displayauflösung (px) 2340 x 1080
Pixeldichte des Displays 390 ppi
Max. Bildwiederholrate 120 Hz
Display-Technik OLED
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 48 MP
Blende Hauptkamera 1,8
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive 48 MP Weitwinkel (f/1.8), 8 MP Ultraweitwinkel (f/2,2), 5 MP Makro (f/2.4)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 4K@30fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 13 MP
Blende Frontkamera 2,2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive 13 MP Weitwinkel (f/2.2)
Max. Videoauflösung Frontkamera 4K@30fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 13
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 8 GB
Maximal erhältlicher Speicher 256 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Name Mediatek MT6877V/​TTZA Dimensity 1080
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,6 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G vorhanden
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot vorhanden
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.3
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
GPS-Standards
  • Galileo
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 5000 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Maximale Ladeleistung 25 Watt
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 78,1 mm
Tiefe 8,2 mm
Höhe 161,3 mm
Gewicht 199 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest fehlt
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke fehlt
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf welchen Quellen basiert unsere Note?

Unsere Note basiert auf 12 Testberichten. Im Schnitt vergeben die Fachmagazine die Note „Gut“ (1,8). Den letzten Test haben wir am ausgewertet.

» Alle Testfazits lesen

Was sind die Stärken und Schwächen?

Stärken:

  • großer Akku, der zwei Tage durchhält
  • 120-Hz-OLED-Display
  • ...


Schwächen:

  • Rückseite aus Kunststoff
  • ...

» Vollständiges Fazit lesen

Was sind die wichtigsten Produktdaten?

  • Gerä­te­klasse: Mit­tel­klasse
  • Dis­play­größe: 6,6"
  • Akku­ka­pa­zi­tät: 5000 mAh
  • Dis­play-​Tech­nik: OLED

» Datenblatt ansehen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf