Brutale 1090 RR Cannonball (106 kW) [09] Produktbild

Ø Gut (2,5)

Tests (15)

Ø Teilnote 2,5

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Naked Bike
Hubraum: 1078 cm³
Zylinderanzahl: 4
Mehr Daten zum Produkt

MV Agusta Brutale 1090 RR Cannonball (106 kW) [09] im Test der Fachmagazine

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 20/2010
    • Erschienen: 09/2010

    ohne Endnote

    „... Die Cannonball reagiert auf Gasbefehle nicht ganz so harmonisch wie die Serienmaschine, sondern geringfügig ruppiger. Auch die Kupplung verlangt nach höherer Handkraft. ...“  Mehr Details

    • Kradblatt

    • Ausgabe: 2/2010
    • Erschienen: 02/2010
    • Seiten: 6

    ohne Endnote

    „... Die Brutale liegt stoisch ruhig bei Topspeed (laut Papieren immerhin 255 km/h), knallt durchaus komfortabel und mit feiner Rückmeldung über Schlechtwegstrecken und bleibt auch im kurvigsten Kurvengewirr sauber auf Kurs. ...“  Mehr Details

    • TÖFF

    • Ausgabe: 2/2010
    • Erschienen: 01/2010
    • 3 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Plus: Motor mit viel Knall und Niveau; Schöne Detaillösungen/Verarbeitung; Jetzt deutlich einfacher zu fahren.
    Minus: zu hoher Verbrauch; Cockpit schlecht ablesbar; Komplizierter Bordcomputer.“  Mehr Details

    • 2Räder

    • Ausgabe: 12/2010 Spaßmacher
    • Erschienen: 11/2010
    • 32 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Stärken: Brutal starker Motor; Atemberaubender Durchzug; Verarbeitung zum Niederknien; Handliches, superpräzises Fahrwerk; Überragende Bremsen.
    Schwächen: Hoher Spritverbrauch; Spiegel bieten nur schlechte Sicht.“  Mehr Details

    • PS - Das Sport-Motorrad Magazin

    • Ausgabe: 9/2010
    • Erschienen: 08/2010
    • Produkt: Platz 4 von 5

    14 von 20 Sternen

    „Bravo Brutale! Vielen Dank, es hat echt Spaß gemacht. Das muss man nicht immer haben, aber wenn's denn wieder so sein soll, wir sind gern dabei.“  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 16/2010
    • Erschienen: 07/2010
    • Produkt: Platz 2 von 4

    314 von 500 Punkten

    „Plus: Motor eine Wucht; Fahrwerk ausgewogen, punktgenau abgestimmt; Bremse gleichermaßen stark wie gut dosierbar.
    Minus: Verbrauch am höchsten; Preis nochmal am höchsten ...“  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 6/2010
    • Erschienen: 03/2010
    • Produkt: Platz 2 von 6

    638 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 4,0, „Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“

    „... Formidabel: die Rückmeldung. Eine Erfüllung: das Ansprechverhalten der durchaus komfortablen (!) Federelemente. Stoisch: die Stabilität. Unerschütterlich: das Vertrauen dank Traktionskontrolle. ...“  Mehr Details

    • 2Räder

    • Ausgabe: 3/2010
    • Erschienen: 02/2010
    • 26 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Stärken: Herrlich starker Motor; Herausragende Durchzugskraft; Handliches, messerscharfes Fahrwerk; Top Bremsen ...
    Schwächen: Schlechte Sicht in den Spiegeln; Hoher Benzinverbrauch.“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 12/2010 Spaßmacher erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • 2Räder

    • Ausgabe: 1/2010
    • Erschienen: 12/2009

    ohne Endnote

    „Plus: Höllenstarker Motor; Sanft abrufbare Leistung; Sensationelle Durchzugskraft ...
    Minus: Hoher Spritverbrauch; Lenkungsdämpfer nicht optimal nutzbar; Schlechte Sicht in den vibrierenden Spiegeln.“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • PS - Das Sport-Motorrad Magazin

    • Ausgabe: 1/2010
    • Erschienen: 12/2009
    • Produkt: Platz 1 von 2

    15 von 20 Punkten

    „Die Brutale überzeugt voll und teilt sich den Sieg mit der stärkeren Ducati. Ihr Motor ist ein Gedicht, ebenso die Ergonomie. Das Handling könnte besser sein.“  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 25/2009
    • Erschienen: 11/2009

    636 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 4,0

    „... spricht die breitere Masse der Motorradfahrer an. Sie ist fahrbarer und alltagstauglicher als ihre Vorgängerinnen, hat dabei jedoch kaum etwas von ihrer Faszination verloren. ...“  Mehr Details

    • TÖFF

    • Ausgabe: 12/2009
    • Erschienen: 11/2009
    • 2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... Deutlich einfacher zu fahren; Breites Einsatzspektrum.
    Minus: ... Cockpit nur schwer ablesbar.“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • PS - Das Sport-Motorrad Magazin

    • Ausgabe: 11/2009
    • Erschienen: 10/2009
    • 2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... Die 1090 RR drückt schon aus niedrigen Lagen wuchtig vorwärts, stets zu einem Wheelie aufgelegt, wenn es sein muss bis in den dritten Gang des weich und präzise agierenden Getriebes. ...“  Mehr Details

    • MO Motorrad Magazin

    • Ausgabe: 11/2009
    • Erschienen: 10/2009
    • 2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... Mit straffer Fahrwerksabstimmung, den scharfen Monobloc-Bremsen, leichten Rädern und den hyperagilen Dunlop Qualifier RR-Reifen ist die 1090 noch näher dran an der alten Brutale als die 990er. ...“  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 22/2009
    • Erschienen: 10/2009
    • 2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Plus: Leistung ausreichend (990) bis überschäumend (1090) und gut dosierbar; Federungskomfort nebenstraßentauglich; Verarbeitung auf sehr hohem Niveau.
    Minus: Zugstufeneinstellung am Federbein nur umständlich zu erreichen; Kontrolleuchten speziell bei Sonneneinstrahlung kaum zu erkennen; Fußrasten wenig griffig.“  Mehr Details

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu MV Agusta Brutale 1090 RR Cannonball (106 kW) [09]

Typ Naked Bike
Hubraum 1078 cm³
Nennleistung Mehr als 100 kW
Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
Zylinderanzahl 4
Gewicht vollgetankt 197 kg

Weitere Tests & Produktwissen

Brutal lieb

MOTORRAD 25/2009 - Die Brutale hatte ihren Namen bislang verdient. War sie doch hart, kompromisslos und nicht einfach zu fahren. Die neue Generation ist da ganz anders: freundlicher, fahrbarer, kompromissbereiter. Aber nicht weniger aufregend. Als Testkriterien dienten unter anderem Motor (Durchzug, Beschleunigung, Ansprechverhalten ...), Fahrwerk (Handlichkeit, Lenkverhalten, Rückmeldung ...) und Sicherheit (Bremswirkung, Lenkerschlagen, Bodenfreiheit ...). …weiterlesen