Inhalt
Leistung und Drehmoment in Fülle, moderne Fahrwerke und beste Übersicht für die Fahrer - wer hier gewinnt, hat auch Chancen auf den Gesamtsieg beim Alpenmasters.
Honda CBF1000F ABS (79 kW) [10]
361 von 500 Punkten – Sieger Big Bikes
„Plus: Motor kultiviert, sparsam; Lenkpräzision hervorragend; Komfort eine Freude für Fahrer und Beifahrer; ABS sehr gut abgestimmt.
Minus: Gewicht recht hoch; Motor nicht so druckvoll wie bei der Konkurrenz.“
MV Agusta Brutale 1090 RR Cannonball (106 kW) [09]
314 von 500 Punkten
„Plus: Motor eine Wucht; Fahrwerk ausgewogen, punktgenau abgestimmt; Bremse gleichermaßen stark wie gut dosierbar.
Minus: Verbrauch am höchsten; Preis nochmal am höchsten ...“
Kawasaki Z1000 ABS (102 kW) [10]
305 von 500 Punkten
„Plus: Motor eine Wucht, auch er; Verbrauch gemäßigt; ABS: gut, dass es da ist.
Minus: ABS lässt hohe Stoppies zu; Handling etwas störrisch ...“
KTM Sportmotorcycle 990 Superduke (88 kW) [07]
301 von 500 Punkten
„Plus: Handlichkeit einfach sahnig; Bremse knackig, gut dosierbar; Federung super abgestimmt; mit Reserven.
Minus: Motor: Konstantfahrruckeln; Soziusplatz komfortfreie Zone ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.