-
- Erschienen: 13.04.2011 | Ausgabe: 10/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Wer mit seinem GLK vorwiegend in der Stadt streunert, ist mit dem 200 CDI bestens bedient.“
Gut
2,5
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: GLK-Klasse [12]
„Wer mit seinem GLK vorwiegend in der Stadt streunert, ist mit dem 200 CDI bestens bedient.“
Preis/Leistung: 120 von 200 Punkten
„Plus: komfortabelste Motor-Getriebe-Kombi; angenehmer parkierbar; besonders bequemer Ein- und Ausstieg; ordentlicher Federungskomfort.
Minus: jährliche Wartung erforderlich; teure Vollkaskoeinstufung; kleinerer Gepäckraum; wenig Geländetauglichkeit.“
Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten
„Vor allem das geringe Platzangebot im Kofferraum und die hohen Kosten werfen den GLK in diesem Vergleich zurück. So trägt der brave Allrounder trotz guter Anlagen und starken CDI-Motors hier die rote Laterne.“
„Der GLK 250 CDI macht gelassen. Auch dann, wenn vor einem der Mähdrescher auf die Landstraße einbiegt. Eine kurze Gerade genügt, um solche Probleme zu beseitigen. Besonders beeindruckend entfaltet der 2,2-Liter-Motor seine Kraft, wenn man die serienmäßige 7-Gang-Automatik in den manuellen Modus stellt. ...“
„Was wir mögen: Das SUV in europäischem Augenmaß in ordentlicher Qualität. Fahrkomfort. Verbrauchswerte.
Was uns fehlt: Verständnis dafür, warum sich die Designer so weit rausgelehnt haben: Ein paar Falten weniger hätten es auch getan.“
„... Der preisgünstigere GLK macht beim Fahren dagegen mehr Freude. Ein waschechtes SUV ist auch er. Nur wenn es wirklich auf maximalen Laderaum ankommt, muss er passen. Dennoch: Selten liegt der Griff zur Nummer kleiner näher als hier.“
Preis/Leistung: 2,8
„Plus: ... sehr gute Verzögerung; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
Minus: ... etwas straff auf Querfugen.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen, „Gewinner“
„... Ein waschechter SUV, inklusive Allradantrieb und hoher Sitzposition, ist er ... Nur wenn es wirklich auf maximalen Laderaum ankommt, muss er passen. Dennoch: Selten liegt der Griff zur Nummer kleiner näher als hier.“
„... Der Dreiliter-V6 geht mit dem SUV keine glückliche Beziehung ein. Es mangelt nicht an Antriebskomfort, aber an Durchzugskraft und vor allem Zurückhaltung beim Kraftstoffkonsum. Fahrkomfort ist eine große Mercedes GLK-Stärke.“
„Der schwäbische Kasten-SUV kann überall gut mithalten und bietet den klar besseren Komfort. Am Ende ist der Mercedes aber doch etwas zu behäbig - und auch zu teuer.“
Preis/Leistung: 4+ (45 von 100 Punkten)
„Plus: ordentlicher Federungskomfort; besonders komfortabler Ein-/Ausstieg; hoher Wiederverkaufswert; in Fahrt sehr kräftig wirkender Motor.
Minus: hoher Preis; teure Vollkaskoklasse; kürzere Wartungsintervalle; teure Extras.“
„Plus: Handlich mit guten Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch. Preisvorteil gegenüber 4Matic: 1916 Euro.
Minus: Harte Federung, eingeschränkte Traktion.“
„Der 250er ist sozusagen ein vom Werk chipgetunter GLK 220 CDI. Und so fährt er sich auch: nach kleiner Verzögerung besonders kraftvoll bei nur maßvoll gestiegenem Verbrauch. Dennoch bleibt er akustisch ein kleiner Vierzylinder-Diesel. Und dafür ist er reichlich teuer.“
„Wer sich nicht ständig durch Schlamm und Schnee wühlt, kommt mit dem rein hinterradgetriebenen GLK weit genug.“
Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz X 204 [08] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.
