Auto Bild allrad prüft Autos (4/2011): „Frischer Wind“

Auto Bild allrad - Heft 5/2011

Inhalt

Mit ihren rund zwei Liter großen Turbodieselmotoren und Automatikgetrieben entsprechen diese vier Mittelklasse-SUV renommierter Marken den Wünschen vieler Europäer. Der neue BMW X3 bläst vor allem gegen den etablierten Audi Q5 zum Angriff.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Autos. Als Bewertungskriterien dienten Testwerte- und eindrücke sowie Allrad/Geländeeigenschaften und Kosten.

  • BMW X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    520 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 130 von 200 Punkten

    „Plus: besonders niedriger Kraftstoffverbrauch; Bester bei den Fahrleistungen; höchste Anhängelast; sehr handlicher Fahreindruck.
    Minus: dürftige Zuladung; spürbare Motorvibrationen; Anfahrverzögerung durch Start/Stopp; kein Ersatzrad lieferbar.“

    X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    1

  • Audi Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,7;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    518 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 129 von 200 Punkten

    „Plus: besonders variabler Gepäckraum; angenehme Platzverhältnisse; sehr wirksamer Allradantrieb; günstige Vollkaskoeinstufung.
    Minus: straffe Fahrwerksabstimmung; spürbare Anfahrverzögerung; leichte Nachteile bei den Fahrleistungen; erhöhte Lenkkräfte.“

    Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    2

  • Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    502 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 120 von 200 Punkten

    „Plus: komfortabelste Motor-Getriebe-Kombi; angenehmer parkierbar; besonders bequemer Ein- und Ausstieg; ordentlicher Federungskomfort.
    Minus: jährliche Wartung erforderlich; teure Vollkaskoeinstufung; kleinerer Gepäckraum; wenig Geländetauglichkeit.“

    GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    3

  • Volvo XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    500 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 119 von 200 Punkten

    „Plus: Bester beim Federungskomfort; viel Bodenfreiheit; höchste Anhängelast und Zuladung; günstige Versicherungseinstufung.
    Minus: jährliche Wartung erforderlich; spürbare Motorvibrationen; größter Wendekreis; höherer Dieselverbrauch.“

    XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    4

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos