Inhalt
Mit ihren rund zwei Liter großen Turbodieselmotoren und Automatikgetrieben entsprechen diese vier Mittelklasse-SUV renommierter Marken den Wünschen vieler Europäer. Der neue BMW X3 bläst vor allem gegen den etablierten Audi Q5 zum Angriff.

BMW X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]
520 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 130 von 200 Punkten
„Plus: besonders niedriger Kraftstoffverbrauch; Bester bei den Fahrleistungen; höchste Anhängelast; sehr handlicher Fahreindruck.
Minus: dürftige Zuladung; spürbare Motorvibrationen; Anfahrverzögerung durch Start/Stopp; kein Ersatzrad lieferbar.“
Audi Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]
518 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 129 von 200 Punkten
„Plus: besonders variabler Gepäckraum; angenehme Platzverhältnisse; sehr wirksamer Allradantrieb; günstige Vollkaskoeinstufung.
Minus: straffe Fahrwerksabstimmung; spürbare Anfahrverzögerung; leichte Nachteile bei den Fahrleistungen; erhöhte Lenkkräfte.“
Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]
502 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 120 von 200 Punkten
„Plus: komfortabelste Motor-Getriebe-Kombi; angenehmer parkierbar; besonders bequemer Ein- und Ausstieg; ordentlicher Federungskomfort.
Minus: jährliche Wartung erforderlich; teure Vollkaskoeinstufung; kleinerer Gepäckraum; wenig Geländetauglichkeit.“
Volvo XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]
500 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 119 von 200 Punkten
„Plus: Bester beim Federungskomfort; viel Bodenfreiheit; höchste Anhängelast und Zuladung; günstige Versicherungseinstufung.
Minus: jährliche Wartung erforderlich; spürbare Motorvibrationen; größter Wendekreis; höherer Dieselverbrauch.“