Auto Bild allrad prüft Autos (2/2010): „Sport-Sparer“

Auto Bild allrad: Sport-Sparer (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 9 weiter

Inhalt

Das Schielen auf niedrige Normverbräuche bringt immer mehr kleine Motoren mit hoher Leistung in aktuelle Autos. Der neueste Trick: kleine Vierzylinder-Dieselmotoren mit Doppel-Turbolader. Das steigert Leistung und Drehmoment, ohne Normverbrauch und Norm-CO2-Ausstoß zu erhöhen.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei SUVs, die 509 bis 519 von jeweils 800 erreichbaren Punkten erhielten. Als Testkriterien dienten unter anderem Testeindrücke (Fahrverhalten, Bremsen, Fahrkomfort ...), Allrad/Geländeeigenschaften (Allradantrieb, Bodenfreiheit, Karosserie ...) sowie Kosten (Verbrauch/Umwelt, Garantie, Fahrwerk ...).

  • BMW X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Automatik: Ja

    519 von 800 Punkten

    „Plus: sehr agiler Fahreindruck; beste Fahrleistungen; günstigere Steuer/Versicherung; niedriger Dieselverbrauch.
    Minus: sehr straffe Federung; knapper Kofferraum; Motorvibrationen im Leerlauf; durchschnittliche Garantieleistungen.“

    X1 xDrive23d Steptronic (150 kW) [09]

    1

  • Mercedes-Benz GLK 250 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (150 kW) [08]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,7;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    514 von 800 Punkten

    „Plus: ordentlicher Federungskomfort; besonders komfortabler Ein-/Ausstieg; hoher Wiederverkaufswert; in Fahrt sehr kräftig wirkender Motor.
    Minus: hoher Preis; teure Vollkaskoklasse; kürzere Wartungsintervalle; teure Extras.“

    GLK 250 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (150 kW) [08]

    2

  • Volvo XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    509 von 800 Punkten

    „Plus: größter Gepäck- und Fondraum; komfortabelste Fahrwerkabstimmung; große Bodenfreiheit; höchste Zuladung.
    Minus: großer Wendekreis; höchster Dieselverbrauch im Vergleich; längere Turboverzögerung; höherer Wertverlust prognostiziert.“

    XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    3

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos