Autorevue - Heft 1/2011

Inhalt

Scharfer Wind bei den kompakten SUVs: Der neue BMW X3 gegen das allradgetriebene Establishment.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Autos. Sie wurden anhand der Kriterien Außenwirkung, Emotionen, Fahrspaß, Sicherheit, Raum und Komfort sowie Wirtschaftlichkeit bewertet.

  • Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    Audi Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    ohne Endnote

    „... Am ehesten hat man beim Audi das Gefühl, dass das technische Potenzial des Unternehmens in der Feinabstimmung nicht ganz ausgereizt wurde. Das Fahrwerk ist ohne Zwischentöne in Richtung Sicherheit ausgelegt, untersteuert also im Zweifelsfall, die Lenkung wirkt vergleichsweise zäh, und immer wenn es eng wird, übernimmt verlässlich das ESP das Kommando. Auch der Motor wirkt weniger spontan ...“

  • X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    BMW X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    ohne Endnote

    „... Es ist gelungen, ein direktes, sportliches Fahrgefühl über die Grundcharakteristik einer Limousine zu legen. Das ist faszinierend, man kriegt tatsächlich mehrere Autos in einem.“

  • GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    ohne Endnote

    „... Überraschend ... der Mercedes, dessen sehr leichtgängige Lenkung gleichzeitig höchst präzise arbeitet. Das ESP packt erst relativ spät zu. Auch vom Antrieb her fühlt sich der GLK etwas agiler an. Das kommt sicher nicht von ungefähr. Dem Audi wurde offensichtlich eher der Charakter einer größeren Limousine anerzogen, während der Mercedes auch ein bissl frech sein darf (Mercedesse dürfen das ja eher selten). ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf