LG 55UH6159 Test

(DVB-T2 HD-Fernseher)
  • keine Tests
149 Meinungen
Produktdaten:
  • Bildschirmgröße: 55"
  • Auflösung: Ultra HD
  • Twin-Tuner: Nein
  • Smart-TV: Ja
  • Anzahl HDMI: 3
  • TV-Aufnahme: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Scharfes, farbenreiches Bild mit zu hellem Schwarz

Stärken

  1. scharfe Wiedergabe von hochauflösenden Bildern
  2. flüssige Bedienung
  3. tolles Betriebssystem mit vielen Apps

Schwächen

  1. relativ helle Schwarzdarstellung
  2. nur ein USB-Anschluss
  3. Handhabung der Fernbedienung schwierig

Bild & Ton

Bildqualität

Der LG bringt ein klares und farbenreiches Bild auf den Schirm. Das gilt aber nur für hochauflösendes Bildmaterial. Programme, die noch in Standard-Auflösung senden, wirken naturgemäß nicht so scharf. Einige Kunden wünschen sich höhere Kontraste und vor allem ein tieferes Schwarz.

Tonqualität

Keine große Überraschung bei einem Flachbildschirm: Es fehlt an tiefen Tönen und klingt etwas blechern. Immerhin kommt der Sound vorne heraus. Die Lautstärke reicht aus, um relativ große Räume zu beschallen. Am besten verbindest Du den Fernseher mit einem separaten Soundsystem oder der Stereo-Anlage.

Einstellungen

Es gibt verschiedene voreingestellte Bildmodi. Je nachdem was Du gerade guckst, wählst Du zum Beispiel den Kino- oder Spiele-Modus. Zusätzlich kannst Du verschiedene Bilddetails regeln. Außerdem speichert der LG die Bildeinstellungen für verschiedene Anschlüsse.

Ausstattung

Smart TV

LGs smarte Bedien-Oberfläche WebOS 3.0 kommt bei Kunden sehr gut an. Apps lassen sich löschen oder verschieben. Die üblichen Verdächtigen, wie Youtube, Amazon und Netflix sind bereits vorinstalliert. Den Google Chrome Browser finden einige Kunden zum Surfen zu langsam.

Empfang & Aufnahme

Der Smart-TV punktet mit dreifachem Empfangsweg, über Kabel, Antenne und Satellit. Aufnahmen lassen sich ebenfalls anfertigen, beim Wechsel des Senders wird die Aufnahme allerdings beendet. Zeitversetztes Fernsehen ist mit angeschlossener Festplatte ebenfalls möglich.

Anschlüsse

Der einzige USB-Anschluss ist leider nicht im schnellen 3.0-Standard. Möglicherweise läuft die Wiedergabe von 4K-Filmen dadurch nicht ganz ruckelfrei. Viele Kunden wünschen sich außerdem einen weiteren USB-Anschluss. Praktisch: Von den drei HDMI-Anschlüssen sitzt einer an der Seite.

Handhabung

Bedienung

Die Standfüße sind schnell mit einem Kreuzschraubenzieher montiert. Ebenso fix geht die Ersteinrichtung über den Installationsassistenten. Zapper freuen sich über den zügigen Senderwechsel von ungefähr einer Sekunde. Dafür kritisieren Kunden, dass die Länge des laufenden Programms im Menü nicht angezeigt wird.

Sendersortierung

Die erste Sendersuche macht schon der Installationsassistent. Je nach Empfangsweg wirft er eine unterschiedliche Zahl an Sendern aus. Die Sortierung selbst empfindet ein Teil der Nutzer als einfach, der andere nicht. Du kannst die Reihenfolge nach Deinen Wünschen ändern und einzelne Sender sperren.

Fernbedienung

Die Fernbedienung erntet mäßige Bewertungen. Sie ist zwar kompakt, vielen Kunden sind jedoch die Tasten zu klein. Die Pfeiltasten lassen sich zum Beispiel schwer erfühlen. Texteingaben in den Apps dauern, da jeder Buchstabe auf dem Bildschirm einzeln angesteuert werden muss.

Der LG 55UH6159 wurde zuletzt von Thomas am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt 55UH6159

55UH6159

Für wen eignet sich das Produkt?

Speziell die Bildschirmauflösung macht beim Fernseher LG 55UH6159 den Unterschied. 4K kommt nicht nur bei den noch sporadisch gesäten Programmen mit der entsprechenden Pixelanzahl zum Tragen, sondern sorgt auch für die verbesserte Darstellung der üblichen Fernsehsender. Des Weiteren verspricht der Fernseher eine optimierte Farb- und Kontrastdarstellung, wodurch er sich ein wenig von einfacheren Geräten abheben kann.

Stärken und Schwächen

Speziell bei der Wandmontage zahlt sich die sehr geringe Dicke von 57 Millimetern aus. Das wird unter anderem dadurch erreicht, dass die Hintergrundbeleuchtung sich lediglich am Rand des Bildschirms befindet. Im Ergebnis ist die Ausleuchtung etwas schwächer als bei einer durchgehend Bestückung mit LEDs. Das von LG in diesem Modell verwendete Prinzip „HDR Pro“ entspricht dem offenen Standard HDR10. Das bedeutet eine verbesserte Darstellung von Kontrasten gegenüber Geräten, die dies nicht aufweisen. Somit lassen sich auch Filme und beispielsweise Spiele darstellen, die diesen erhöhten Kontrast übermitteln. Alle notwendigen Tuner für die unterschiedlichen Empfangswege sind verbaut. Außerdem handelt es sich um einen vollwertigen Smart-TV, mit dem die unterschiedlichen Mediatheken genutzt werden können. Etwas knapp fällt die Ausstattung mit nur einem USB-Anschluss aus.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt verfügt der Fernseher für die bei Amazon ausgerufenen 800 Euro über eine ordentliche technische Ausstattung. Alle wichtigen Funktionen beherrscht er. Allerdings ist es auffällig, dass die Bedienung recht einhellig als umständlich beschrieben wird. Weil hier aber tatsächlich eine Bildoptimierung integriert ist und nicht nur mit einer Software künstlich nachgebessert wird, ist er insgesamt eine Empfehlung.

zu LG 55UH6159

  • LG 55UH6159 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)

    Energieeffizienzklasse A + , LG 55UH6159

Kundenmeinungen (149) zu LG 55UH6159

149 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
72
4 Sterne
33
3 Sterne
10
2 Sterne
18
1 Stern
16

Datenblatt zu LG 55UH6159

Bild
LCD/LED vorhanden
OLED fehlt
Bildschirmgröße 55"
Auflösung Ultra HD
Curved fehlt
HDR10
vorhanden
Dolby Vision
fehlt
UHD Premium
fehlt
3D fehlt
Bildfrequenz 1200Hz
Ton
Ausgangsleistung 20 W
Subwoofer
fehlt
Empfang
DVB-T2-HD
vorhanden
DVB-S2
vorhanden
DVB-C
vorhanden
UHD-Empfang
vorhanden
Twin-Tuner
fehlt
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Smart-TV-Betriebssystem WebOS
WLAN vorhanden
HbbTV
vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming
vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Miracast vorhanden
WiDi vorhanden
Smartphonesteuerung
vorhanden
Gestensteuerung
fehlt
Smart Remote
fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
Anzahl USB 1
Audiorückkanal
vorhanden
HDCP 2.2 vorhanden
USB 3.0
fehlt
Bluetooth
vorhanden
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme
vorhanden
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A+

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen