Gut

2,3

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 10.04.2019

Eine kluge Hard­ware-​Wahl, die aber etwas teuer aus­fällt

Preis-Leistungs-Champion. Modernes Design und solide Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Ideal für den Alltagsgebrauch, jedoch nicht für anspruchsvolle 3D-Spiele oder 4K-Aufnahmen.

Stärken

Schwächen

Nachfolgeprodukt P40 Lite

Huawei P30 lite im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „... Dafür spricht vor allem das runde Gesamtpaket, welches man mit dem P30 Lite für kleines Geld bekommt. Das 6,15 Zoll große Display ist auffallend hell, was uns Bildschirminhalte selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch ausreichend ablesen lässt. Außerdem ist es mit der Auflösung von 2.312 x 1.080 Pixeln auch scharf genug und lässt hier kaum Wünsche offen. ...“

    • Erschienen: 10.05.2019 | Ausgabe: 6/2019
    • Details zum Test

    „gut“ (386 von 500 Punkten)

    „Plus: elegantes Design und top Verarbeitung; Schutzhülle und Display-Schutzfolie im Lieferumfang; Triple-Kamera mit guter Qualität und großem Brennweitenbereich; Kamera-Oberfläche mit vielen Einstellungsmöglichkeiten; leuchtstarkes LCD füllt fast die gesamte Frontseite aus; Unterstützung für Dual-SIM oder Micro-SD; intuitive Benutzeroberfläche mit vielen Extras.
    Minus: Kameraeinheit steht zu weit aus dem Gehäuse heraus; Schwächen im Audio-Bereich.“

    • Erschienen: 13.06.2019 | Ausgabe: 4/2019
    • Details zum Test

    „gut“ (80%)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Pros: Das Display ist gut, die Optik schick und die Akkulaufzeiten ausdauernd - ein gelungenes Gesamtpaket!
    Cons: Kamera mit Schwächen bei schlechtem Licht, nicht wasserdicht, kein kabelloses Laden.“

    • Erschienen: 08.06.2019
    • Details zum Test

    3,7 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    • Erschienen: 03.06.2019
    • Details zum Test

    4,2 von 5 Sternen

    Pro: schickes Design; scharfes FHD-Display; gute Performance; lange Akkulaufzeiten; insgesamt ordentliche Kameraqualität.
    Contra: hervorstehendes Kameramodul; kein Staub-/Wasserschutz; zum Testzeitpunkt keine Kaufempfehlung wegen unvorhersehbarer Probleme durch Huawei-Sanktionen der USA (u.a. gefährdete Update-Garantie). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 26.05.2019
    • Details zum Test

    70%

    Pro: schickes Design; hochwertige Verarbeitung; sehr gutes Display (v.a. Schärfe, Helligkeit); großer interner Speicher inkl. Cardreader; starke Leistung; lange Akkulaufzeiten.
    Contra: kunststofflastiges Gehäuse; optimierungswürdige Oberfläche; Kameraqualität bei schlechten Lichtverhältnissen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 21.05.2019
    • Details zum Test

    „gut“ (86%)

    Stärken: schönes Design; gut verarbeitet; gelungene Kamera-Ausstattung; präzise Navigation; farbgenauer und blickwinkelstabiler Bildschirm; genügend Festspeicher, ...
    Schwächen: ... der aber etwas älteren Standards ist; wenig überzeugende WLAN-Datenraten; es werden nicht alle LTE-Bänder unterstützt; nicht die aktuellste Bluetooth-Version; etwas kontrastarmer und recht dunkler Bildschirm; keine 4K-Videoaufzeichnung; CPU bremst unter Last aus; wenig spieletaugliche Performance. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 14.05.2019
    • Details zum Test

    68%

    Stärken: Fotoqualität bei schlechten Lichtverhältnissen; sinnvolle Ausstattungsmerkmale (Klinkenanschluss, USB-C, Cardreader).
    Schwächen: insgesamt eher schwache Kameraqualität; sehr träge Performance; keine 4K-Aufnahmen möglich; mittelmäßiges IPS-Panel; sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „befriedigend“ (2,50)

    2 Produkte im Test

    „Das Huawei P30 Lite bietet den P30-Oberklasselook zum Mittelklassepreis. Dafür muss der Käufer mit einer lichtschwächeren Kamera ohne Monsterzoom und langsamerem Prozessor leben. Vor allem schmerzt aber der Wechsel von OLED auf die schwächere LCD-Technik. Mit mehr Helligkeit und Kontrast wäre eine gute Testnote drin gewesen. Ausdauer und Fotoqualität passen hingegen ...“

    • Erschienen: 25.04.2019
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Pro: hohe Verarbeitungsqualität; schöne Optik; hohe Bildschirmhelligkeit; farbstarke Darstellungsqualität; gute Leistung.
    Contra: mäßige Fotos bei wenig Licht; keine Qi-Ladefunktion; kein Schutz vor Wasser. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 24.04.2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Pro: hochwertige Verarbeitung; flüssige Performance; großer, interner Speicher; lange Akkulaufzeiten, kurze Ladezeiten; überzeugende Kameraqualität; aktuelles Betriebssystem; insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: keine 4K-Videos möglich; nur Hybrid-Dual-SIM-Slot; kein USB-3.0-Anschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 05.06.2019
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Pro: auffälliges Design; ordentliche Kamera; Schnellladefunktion.
    Contra: durchschnittliche Leistung; kein Stereo-Lautsprecher; Akkulaufzeit nur Mittelmaß. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 10.05.2019
    • Details zum Test

    3,4 von 5 Sternen

    Pro: atemberaubendes Design; großes Display mit guten Kontrast- und Farbwerten; nur kleine Notch; Gamer-freundliche Hardware; viel Festspeicher, der erweiterbar ist; lange Akkulaufzeit; schnelle Nutzeroberfläche; großartige Fotos bei Tageslicht; hilfreicher Nachtmodus; tolle Porträts mit der Hauptkamera; gute Selfies.
    Contra: verschiedene Kameras für verschiedene Märkte; Fotos ohne KI sind bei wenig Licht nichts Besonderes; keine 4K-Videoaufnahme; Full-HD-Videos nicht wettbewerbsfähig; teurer als gleichwertige Konkurrenzmodelle. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 02.05.2019
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Pro: sieht genauso gut aus wie das P30 Pro; Setup mit drei Kameras.
    Contra: Displayqualität ist nicht die beste; ausbaufähige Akkulaufzeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 29.04.2019
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: gute Selfies; genügend Arbeits- und Festspeicher; gute KI-Funktionen; cleveres Design; ordentlicher Bildschirm; recht günstiger Preis.
    Contra: Fotos mit der 12-Megapixel-Option sind besser als mit 48 Megapixel; Rot- und Grüntöne wirken übersättigt; übertriebene Scharfzeichnung; Zoom überzeugt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Huawei P30 lite

zu Huawei P30 lite

Kundenmeinungen (5.301) zu Huawei P30 lite

4,4 Sterne

5.301 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
3604 (68%)
4 Sterne
954 (18%)
3 Sterne
265 (5%)
2 Sterne
159 (3%)
1 Stern
318 (6%)

4,4 Sterne

5.300 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von TanteG

    Super Kamera

    • Vorteile: lange Akkulaufzeit, Kamera ist super, echtes Dual-SIM., Benachrichtigungs-LED
    • Nachteile: nicht spritzwassergeschützt
    • Geeignet für: Outdooraktivisten, im Freien Arbeitende
    Das Handy wird in der allbekannten Huawei Papp-Verpackung geliefert, welche alles beinhaltet. Neben dem Handy befindet sich das USB-Ladekabel in weiß, der Stecker mit USB-Anschluss (ebenfalls in weiß), In-Ear Kopfhörer (natürlich auch in weiß, eine Micro USB-Karte mit 16GB Speicherplatz, eine Bedienungsanleitung und die "Büroklammer" zum öffnen des SD-Kartenslot.

    Die Verpackung, aus stabilem Karton, ist schön anzufassen und macht einen sehr stabilen Eindruck, welcher seinen Inhalt gut schützt. Im Inneren des Karton befindet sich neben dem (extra in einer Hülle liegenden) Handy das oben genannte Zubehör. Alles ist übersichtlich angeordnet und gut zu finden.

    Ich habe das Handy in der Farbe blau genommen. Das Handy hat einen, vom Werk aus aufgebrachten Dispayschutz. Es handelt sich hierbei zwar "nur" um eine Schutz"folie", aber dennoch macht auch diese einen guten Eindruck.

    In der Hand fühlt sich das Handy wertig an und ist schön anzufassen, sowie intuitiv einzurichten. Schon beim ersten einschalten befand sich das Handy mit 66% in einem guten Ladezustand. Somit konnte ich sofort mit dem Einrichten beginnen. Die Einrichtung erfolgt intuitiv und lässt sich ohne Probleme schnell durchführen. Vorhandene Apps , Kontakte, etc. können von einem anderen Handy übernommen werden. Dieses erfolgt ebenfalls bei der Einrichtung.

    Ich habe mich für ein Huawei entschieden, da ich bis jetzt ein Huawei P10lite genutzt habe und ebenfalls ein Huawei Mediapad M5 in Gebrauch habe. Bis zum heutigen Tage kann ich über HUAWEI nicht klagen. Was mich jetzt natürlich stört ist die Sache zwischen HUAWEI und Google. Aber dieser „Krieg“ hat in meiner Rezension nichts verloren. Daher gehe ich auch nicht weiter darauf ein.

    Kamera:
    Das Huawei P 30 lite wird durch den Hersteller als „Fotowunder“ beschrieben. Bei einem ersten Test, kann ich das Wort „Fotowunder“ nur unterstreichen. Es handelt sich bei der Frontkamera um eine Kamera mit 24 MP, bei der Hauptkamera um eine Kamera mit 48MP. Des weiteren besitzt das Huawei P 30 Lite einen Kamera-Assistenten, welcher die jeweilige Szene erkennt und die Kamera darauf optimal einstellt. Die Hauptkamera gleicht 22 verschiedene Kategorien ab. Dazu gehören Beleuchtung, Farbe und Kontrast. Ebenfalls kann mit diesem Fotowunder ein 120 Grad Weitwinkelobjektiv genutzt werden, welches die Landschaft somit zu einem wunderschönen Bild einfangen kann.
    Display:
    Bei dem Display des Huawei P 30 lite handelt es 6,15 Zoll, also 15,621 cm FHD-Display. FHD steht für Full High Definition. Die Auflösung liegt bei 2312 x 1280 px. Durch den TÜV Rheinland wurde das Display mit der „Eye Comfort Zertifizierung“ ausgestattet, welches die Augen schonen soll und für ein komfortables Seherlebnis sorgt.
    Der Akku:
    Das Huawei P 30 lite ist mit einem 3340 mAh Akku ausgestattet. Das dem Handy beiliegende Ladekabel ist mitsamt Ladestecker natürlich schnellladefähig. Nach einem Test von teltarif.de beträgt die Ladezeit 1:45 Stunden. Der Akku sollte im GSM Netz 293 Stunden Standbyzeit und 21 Stunden Sprechzeit haben.
    Fazit:
    Bis jetzt bin ich mit meinem Huawei P 30 lite sehr zufrieden, werde es ersteinmal weiterhin ausgiebig testen und meine Rezension fortführen.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Eine kluge Hard­ware-​Wahl, die aber etwas teuer aus­fällt

Stärken

Schwächen

Das Huawei P30 Lite folgt in der Philosophie dem Vorgängermodell P20 Lite: Es liefert die moderne Optik des Flaggschiffs in Verbindung mit einer klug abgespeckten Hardware, die trotz allem für 95 % der Nutzer allemal ausreichen dürfte. Nur an zwei Stellen sollten Sie überlegen, ob das Handy die richtige Wahl für Sie ist. Zum einen stehen anspruchsvolle 3D-Spiele nicht im Fokus des P30 Lite – Xiaomi bietet in dieser Preisklasse deutlich stärkere Chipsätze – zum anderen beherrscht die an sich tolle Kamerapaarung keine 4K-Aufnahmen. Im Unterschied zum Topmodell P30 wird sich der Fingerabdrucksensor übrigens nicht im Display befinden, sondern auf der Rückseite. Das mag weniger modern wirken, ist aber noch immer die zuverlässigere Methode.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Huawei P30 lite

Displaygröße

6,2 Zoll

Die Dis­play­größe fällt durch­schnitt­lich aus.

Arbeitsspeicher

4 GB

Der RAM bie­tet eine typi­sche Kapa­zi­tät. Es kön­nen meh­rere Apps ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen gleich­zei­tig genutzt wer­den.

Interner Speicher

128 GB

Der Spei­cher­platz bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau.

Akkukapazität

3.300 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

159 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 4 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Display
Displaygröße 6,15"
Displayauflösung (px) 2312 x 1080
Pixeldichte des Displays 415 ppi
Display-Technik IPS
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 24 MP
Blende Hauptkamera 1,8
Mehrfach-Kamera vorhanden
Max. Videoauflösung Hauptkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 32 MP
Blende Frontkamera 2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Max. Videoauflösung Frontkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 9
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 4 GB
Arbeitsspeicher 4 GB
Maximal erhältlicher Speicher 128 GB
Interner Speicher 128 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 2,2 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G fehlt
NFC vorhanden
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot vorhanden
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.2 Smart
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)info
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
HSPA vorhanden
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 3340 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen fehlt
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 72,7 mm
Tiefe 7,4 mm
Höhe 152,9 mm
Gewicht 159 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke vorhanden
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf