Huawei nova 2

Vergleichen Hinzugefügt

Unser Fazit
Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis dank Doppelkamera und großzügiger Speicherausstattung

Bewertet von: Gregor, 29.09.2017
  • displaygroesse_mobile
    5"
  • kamera_typ
    12 MP
  • maximaler_speicher
    64 GB
  • speicher_erweiterbar
    Erweiter­ba­rer Speicher
  • akku_wechselbar_2
    Wechsel­ba­rer Akku

Unsere Bewertung

  • 7,4
    von 10
    Gesamt
  • 8
    von 10
    Display
  • 7
    von 10
    Kamera
  • 8
    von 10
    Leistung
  • 7
    von 10
    Akku

Stärken

  • pro gute Kameraausstattung
  • pro viel Speicher
  • pro gutes Display
  • pro ordentliche Akkulaufzeiten und Schnellladefunktion

Schwächen

  • con Display-Leuchtkraft könnte höher sein
  • con Speicherkarte belegt zweiten SIM-Slot

Bildqualität hervorragend

Huawei setzt beim nova 2 auf eine typische Kombination bei Oberklasse-Smartphones: 5 Zoll IPS-Display mit Full-HD-Auflösung. Das Bild wirkt scharf, Farben werden kräftig dargestellt. Kontrast- und Schwarzwerte bewegen sich ebenfalls auf einem hohen Niveau. Manchen Testern ist die Darstellung aber etwas zu dunkel.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht mittelmäßig

Die maximale Leuchtkraft fällt nur mittelmäßig aus. Bei starkem Sonnenschein ist es somit schwierig, Bildschirminhalte zu erkennen. Bei normalen Lichtverhältnissen ist das Display aber leicht abzulesen.

Fotoqualität der Hauptkamera gut

Auf der Rückseite findest Du eine Doppelkamera, bei der die zweite Optik vor allem für die Erstellung von Fotos mit einem tollen Tiefenunschärfe-Effekt gedacht ist. Das Konzept geht weitestgehend auf. Hin und wieder kommt es aber zu kleinen Unsauberkeiten und übertriebener Glattzeichnung. Fotos sind meist farbecht und scharf.

Bilder bei schlechtem Licht mittelmäßig

Bei Dämmerlicht im Freien ist nur wenig Rauschen sichtbar, aber bei Innenaufnahmen bei schlechtem Licht fällt es wiederum deutlicher ins Auge. Die Bildglättung hilft dabei, die Qualität aufrechtzuerhalten, sorgt aber unweigerlich für einen Detailverlust.

Fotoqualität der Selfie-Kamera gut

Die Frontkamera bietet Dir eine überragend hohe Auflösung von 20 Megapixeln, was bei gutem Licht für sehr scharfe Fotos sorgt. Die Beauty-Filter greifen aber teils zu stark ins Bild ein.

Schnelligkeit gut

Der Arbeitsspeicher ist mit 4 GB ziemlich groß und erlaubt Dir fast uneingeschränktes Multitasking mit mehreren Apps parallel. Ab und an kommt es Testern zufolge zu kleinen Verzögerungen bei anspruchsvollen Anwendungen, was aber kaum auffällt. Eine Schwäche hat das Huawei jedoch: Der Grafikchip ist eher schwach.

Speicherplatz hervorragend

Die hier gebotenen 64 GB dürften für die meisten Anwender völlig genügen und erlauben die Mitnahme einer großen Medienbibliothek mit Videos, Musik und Fotos. Per Speicherkarte kann sogar noch mehr Speicherplatz geschaffen werden. Diese belegt allerdings den zweiten SIM-Slot.

Akku gut

Die Akkukapazität beträgt 2.950 mAh, was typisch für die Displaygröße ist. Dank Schnellladefunktion ist das Gerät schnell wieder einsatzbereit. Die Laufzeiten sind ordentlich. Selbst bei intensiver Nutzung hält es den ganzen Tag durch.
Das Huawei nova 2 wurde zuletzt von am 29.09.2017 überarbeitet.
Alle Wertungen sind gewichtet und gerundet.

Lerne unsere Redaktion und unsere Arbeit bei testberichte kennen:

Die testberichte-Redaktion
  • 61.jpg
    Hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.
  • 1701.jpg
    Spürt neue Produkttrends auf und nimmt sie unter die Lupe.
  • 510.jpg
    Kümmert sich mit Sorgfalt und Liebe zum Detail um Gaming-Accessoires.

Unsere Redakteure bewerten ganz nach Deinen Bedürfnissen. Erfahre, wie sie das machen:

So bewerten wir
Alle Redakteure

Unsere Quellen

Technische Daten

Huawei
nova 2

Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Pixeldichte des Displays 443 ppi
Kamera
Auflösung Hauptkamera 12 MP
Blende Hauptkamera 1,8
Auflösung Frontkamera 20 MP
Frontkamera-Blitz fehlt
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version: Android 7
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 4 GB
Maximal erhältlicher Speicher 64 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,36 GHz
Verbindungen
LTE
vorhanden
NFC
fehlt
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Bluetooth
vorhanden
WLAN-Standards
  • 802.11b
  • 802.11g
  • 802.11n
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
Akku
Akkukapazität 2950 mAh
Wechselbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Abmessungen & Gewicht
Breite 68,9 mm
Tiefe 6,9 mm
Höhe 142,2 mm
Gewicht 143 g
Outdoor-Eigenschaften
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt

Weitere Informationen bei Huawei

Das Produkt findest Du auch unter dem Namen Huawei 51091UET

Testmagazine13

Durchschnittsnote aus 13 Tests

Ø 2,0
Gut

Lob aus den Tests

  • pro hochauflösende Frontkamera
  • pro gutes Display
  • pro großzügige Speicherausstattung

Kritik aus den Tests

  • con schwacher Grafikchip
  • Zum
    Magazin

    Huawei nova 2 im Test

    Im Test: 1 Produkt
    Datum: 08.10.2017
    4,2 von 5 Punkten

    „... In diesem Preissegment buhlen die Hersteller mit einer wahren Flut an Geräten um das Wohlwollen der Käufer. Zudem können in dieser Preisklasse auch schon Flaggschiffe aus dem Vorjahr interessant werden. Diese haben teils mehr Power, auf der anderen Seite aber vielleicht noch kein USB Typ-C oder dergleichen. So dürften die Unterschiede am Ende nur noch im Detail hier und da liegen. ... Zum aktuellen Zeitpunkt bleibt ... nur zu sagen, dass das nova 2 ein super verarbeitetes, hochwertiges Mittelklasse-Smartphone ist, welches den meisten Ansprüchen genügen dürfte.“

  • Zum
    Magazin

    Huawei Nova 2

    Im Test: 1 Produkt
    Datum: 04.10.2017
    „gut“ (84%)

    „Ein ‚Selfie-Superstar‘, wie Huawei meint, ist das Nova 2 trotz seiner 20-MP-Frontknipse nicht, sondern bietet schlichtweg solide, aber nicht überragende ...“

  • Zum
    Magazin

    Viele Pixel machen noch keinen Superstar

    Im Test: 1 Produkt
    Datum: 27.09.2017
    „gut“ (85%)

    „Das Huawei Nova 2 hat zwar keine Superstar-Qualitäten, geht aber als Geheimtipp durch für alle, die ein schickes und handliches Smartphone suchen. ...“

  • Zum
    Magazin

    Parade-Beispiel für die Mittelklasse

    Im Test: 1 Produkt
    Datum: 26.09.2017
    Note: 2,1

    „... Punkten kann es mit der guten Verarbeitung und seinem kompakten Format. Außerdem unterstützt es Dual-SIM und bringt mit 64 GB einen recht großen Speicher mit. Das Nova 2 bietet eine für gängige Smartphone-Anwendungen vollkommen ausreichende Leistung und hat sogar 4 GB RAM an Bord. Die Kamera-Ausstattung fällt recht umfangreich aus, die Bildergebnisse können in den meisten Fällen überzeugen. ... Schwächen ... zeigen sich im Verzicht auf die Unterstützung des 5-GHz-Bandes beim WLAN. Das Display ist etwas dunkel und auch die Akkuleistung fällt ... nur mäßig aus. ...“

  • 2,09 €

    Kompakte Knipse

    Im Test: 1 Produkt
    Datum: 08.09.2017
    „gut“ (389 von 500 Punkten)

    „Pro: sehr handlich und kompakt; elegantes und hochwertiges Design; Hauptkamera mit optischem Zoom und vielen Extras; Frontkamera mit hoher Auflösung und speziellem Porträtmodus; Dual-SIM; schnelle und intuitive Benutzeroberfläche; gute Speicherausstattung.
    Contra: Kameralinsen stehen leicht aus dem Gehäuse heraus; relativ schwache Ausdauer; kein 5-GHz-WLAN.“

  • 1,49 €

    Auf iPhone-Kurs

    Im Test: 1 Produkt
    Datum: 02.09.2017
    „gut“ (2,40)

    „Schick, handlich und hervorragend verarbeitet: Das Nova 2 ist ein Mittelklasse-Android-Smartphone mit iPhone-Flair. Kamera und Tempo sind aber nicht gut genug für die Spitze – da ist das nicht ganz so schicke Honor 9 aus demselben Hause (420 Euro) besser.“

  • Zum
    Magazin

    Supernova oder kleines Lichtlein?

    Im Test: 1 Produkt
    Datum: 30.08.2017
    ohne Endnote

    „Das Huawei nova 2 ist ein gutes Mittelklasse-Kamera, bei dem ich mir vor allem von der Dual-Kamera doch etwas mehr versprochen hätte. Nicht falsch verstehen: Die Fotos sind in dieser Preisklasse in Ordnung, aber mehr eben auch nicht. Als sehr, sehr schwierig empfinde ich insgesamt aber die Preisempfehlung ... Ansonsten könnte man das Gerät mit seiner soliden Performance, der guten Optik und Haptik sowie dem erstklassigen Fingerabdruckscanner ... durchaus empfehlen. ...“

  • Zum
    Magazin

    Das Galaxy A5 (2017) von Huawei

    Im Test: 1 Produkt
    Datum: 30.08.2017
    79%

    „Huawei hat ein solides Smartphone in der oberen Mittelklasse positioniert, das mit Samsungs Galaxy A5 (2017) mithalten kann und der Konkurrenz eine starke Alternative vorsetzt. Stark ist vor allem die Software in fast allen Bereichen. Dazu kommt ein an Perfektion grenzender Formfaktor und insgesamt ein tolles Gehäuse. Negativ fallen die etwas altbackenen Verbindungsmöglichkeiten und der Equalizer-Bug auf. Dazu ist die Bildqualität zwar gut, jedoch zeigt sich hier, was eine lieblose Einbindung einer ... Doppelkamera an Auswirkungen haben kann. ...“

  • Zum
    Magazin

    Huaweis oberklassige Mittelklasse

    Im Test: 1 Produkt
    Datum: 30.08.2017
    ohne Endnote

    „Das Nova 2 schneidet im Test von Golem.de gut ab. Das Smartphone ist zwar insbesondere aufgrund des Prozessors eindeutig ein Mittelklasse-Smartphone, dank der guten Kameras und der guten Speicherausstattung liegt das Gerät hier aber im oberen Bereich. ... Der Prozessor eignet sich nicht nur für alltägliche Anwendungen, auch Spiele laufen auf dem Nova 2 gut - sofern sie nicht zu anspruchsvoll sind. Grafisch sehr aufwendige Titel sind nichts für das Nova 2, dafür ist das SoC schlicht nicht gemacht. ...“

  • Zum
    Magazin

    Kompakt mit Dual-Kamera und 20-Megapixel-Selfies

    Im Test: 1 Produkt
    Datum: 30.08.2017
    ohne Endnote

    „Plus: gutes Display; gute Kameras (ohne Effekte); hochwertige Materialwahl; sehr gute Verarbeitung; kompakte Bauweise; (noch knapp) gute Laufzeiten; schneller Fingerabdrucksensor; Speicher erweiterbar; Hybrid-Dual-SIM.
    Minus: fragwürdiger SoC-Wechsel; 4K-Funktion gestrichen; aktuell nur Juni Android-Patches; kein WLAN mit 5 GHz (a/ac).

  • Zum
    Magazin

    Kein Selfie-Superstar

    Im Test: 1 Produkt
    Datum: 30.08.2017
    ohne Endnote

    „Positiv: hohes Verarbeitungsniveau; Speicher kann erweitert werden; insgesamt überdurchschnittliche Kameras; gute Akkulaufzeit im Alltag.
    Negativ: Akku fest verbaut; USB Typ-C nur mit USB 2.0; veraltetes WLAN-Modul; Gehäuse ohne IP-Zertifizierung; Kamera mit Schwächen im Portrait-Modus.“

  • Zum
    Magazin

    Schickes Smartphone mit Durchblick

    Im Test: 1 Produkt
    Datum: 30.08.2017
    3,5 von 5 Sternen

    „Pro: Gute Kameras; Viel Speicher; Kompakte Größe.
    Contra: Rückseite verschmutzt schnell; Fingerabdrucksensor schwer zu ertasten; Performance nicht auf Highend-Niveau.“

  • Zum
    Magazin

    Portrait- & Selfie-Superstar

    Im Test: 1 Produkt
    Datum: 30.08.2017
    4 von 5 Sternen

    „Das Huawei Nova 2 hat eine klare Stärke: Die Kamera. Der Portraitmodus liefert großartige Ergebnisse, die sich bestens dafür eignen, um auf sozialen Netzwerken geteilt zu werden. Wer gerne und viel vor allem Menschen fotografiert, findet mit dem Huawei Nova 2 einen guten Begleiter. Im Preisbereich von etwa 400 Euro gibt es aber auch einiges an Konkurrenz. Ein Honor 9, Samsung Galaxy S7 oder ein LG G6 bieten mehr Performance und besseren WLAN-Empfang, können dafür aber keine so guten Portrait-Aufnahmen und Selfies schießen.“

Käufermeinungen158

Durchschnittswertung der Käufer
4,5 von 5
158 Bewertungen
5 Sterne
87
4 Sterne
63
3 Sterne
8
2 Sterne
0
1 Stern
0
Lob der Käufer
  • pro klasse Fotoqualität
  • pro viel Speicherplatz
  • pro angenehm leichtes Gehäuse
  • pro guter Lautsprecherklang
Kritik der Käufer
  • con Speicherkarte belegt zweiten SIM-Slot
  • Huawei Nova 2 Smartphone (12,7 cm/5 Zoll, 64 GB Speicherplatz, 12 MP Kamera),
  • HUAWEI nova 2 graphite black Dual-SIM Android 7.0 Smartphone
  • Huawei nova 2 64 GB Smartphone - 4G - 12,
  • Huawei nova 2 Dual-Sim Smartphone graphite black
  • HUAWEI nova 2 64 GB Aurora Blue Dual SIM
  • HUAWEI nova 2 Dual-SIM Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touch-Display,
  • Huawei Nova 2 Graphite Black 64 GB Dual Sim | NEU OVP | OHNE VERTRAG
  • Huawei Nova 2 64GB Dual Sim prestige gold
  • HUAWEI nova 2 64 GB Graphite Black Dual SIM OVP
  • HUAWEI nova 2 64 GB Prestige Gold Dual SIM OVP
  • Huawei Nova 2 64GB Dual Sim graphite black
  • Huawei Nova 2 64GB Dual Sim prestige gold

Hinweis: Der Preis kann seit Aktualisierung des Angebots gestiegen sein