Gut

1,7

Note aus

Fazit unserer Redaktion 17.03.2017

Preis­güns­ti­ger, toll aus­ge­stat­te­ter Her­aus­for­de­rer für die Spit­zen­klasse

Solide Leistung. Beeindruckende Display-Qualität und solide Leistung trotz kleinerer Mängel bei Kamera und Akkulaufzeit. Genügend Speicherplatz für Apps, Songs und Fotos.

Stärken

Schwächen

Honor 6 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,0)

    Platz 5 von 6

    „Mit einem 3.100 mAh starken Akku hat das Honor 6 sehr viel Stromreserven - wenn man berücksichtigt, dass der Bildschirm ‚nur‘ 5 Zoll groß ist. Das Design des Geräts ist schlicht und funktional, das Gewicht beträgt nur 130 Gramm. Ein Bildschirm mit hoher Punktdichte sorgt für scharfe Darstellung und satte Farben. Der Prozessor hat acht Kerne und ist mit 2 GB RAM ausgestattet. ...“

    • Erschienen: 06.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (415 von 500 Punkten)

    „Mit Blick auf den Preis ist das Honor 6 ein top ausgestattetes Smartphone und eine Empfehlung wert. Wer noch dazu ein attraktives Gehäuse möchte, muss einfach mehr Geld ausgeben.“

    • Erschienen: 05.02.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    33 von 40 Punkten; 4 von 5 Sternen

    „Das Honor 6 wirkt nicht ganz modern, aber vielleicht gerade deshalb auch zeitlos. Ganz das Gegenteil verheißt das Innenleben. Moderne Technik sorgt für gute Testergebnisse, bis auf das Laden des Akkus geht alles sehr schnell. Diese Kombination gepaart mit dem niedrigen Preis macht das Telefon sicher für viele Kunden attraktiv.“

    • Erschienen: 21.11.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    „gut“

    „... Huawei hat dem Phone im Prinzip alles mitgegeben, was in der Oberklasse im Moment Standard ist ... Gespart wurde allerdings am Design: Obwohl das Honor 6 7,5 Millimeter schlank ist und seine Rückseite aus Glas besteht, wirkt es klobig, und dass der metallisch glänzende Rahmen in Wirklichkeit aus Kunststoff gefertigt ist, spürt man schon beim ersten Anfassen. Die Verarbeitung ist aber hochwertig ...“

  • „befriedigend“ (2,60)

    Platz 42 von 50

    Internetgeschwindigkeit: „Mit flottem LTE (150 Mbps).“
    Ausstattung: „Die 13-Megapixel-Kamera löst schnell aus und knipst gute Fotos. Das Datentempo hinkt hinterher.“
    Bedienung: „Die Bedienung ist nicht ganz flüssig ...“
    Alltagstauglichkeit: „Die Akkulaufzeit reicht mit 11,5 Stunden für einen Arbeitstag aus.“
    Telefonie/Empfang: „Der Klang beim Telefonieren ist gut, der Empfang ordentlich.“

  • „gut“ (2,29)

    Platz 10 von 10

    „Das Honor 6 macht einen guten Eindruck, aber in der hart umkämpften Preisklasse um 300 Euro kann es nur mit seiner Ausdauer richtig punkten. Die Ausstattung mit flottem LTE und 3 Gigabyte RAM ist ordentlich, es fehlen aber etwa Funktionen zur drahtlosen Bildübertragung an einen Fernseher. Die Fotoqualität des Honor 6 überzeugt, doch die Leistung des hauseigenen Achtkern-Prozessors ist vergleichsweise schwach.“

    • Erschienen: 07.04.2015
    • Details zum Test

    „überragend“

  • „gut“ (1,7)

    18 Produkte im Test

    „Der zweite Vertreter von Huawei bietet leistungsfähige Komponenten zu einem tollen Preis: Für rund 300 Euro bekommt der Käufer einen achtkernigen Prozessor und einen gestochen scharfen Bildschirm, kombiniert mit viel Speicherplatz und brauchbaren Kameras. Verpackt ist die Hardware in einem schlichten, aber attraktiven Gehäuse.“

    • Erschienen: 05.03.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (1,7)

    „Plus:Leistungsfähiges, extrem günstiges Gerät. Spart zwar am Äußeren, wirkt dennoch sehr solide.
    Minus: Definitiv nichts, um Eindruck zu schinden. Weder mit extravaganter Optik, noch mit großem Namen.“

    • Erschienen: 27.02.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (84%)

    • Erschienen: 23.01.2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (95,3%)

    Preis/Leistung: 86%

    Stärken: preiswert; leistungsstark; toller Bildschirm.
    Schwächen: Kameraleistung bei wenig Licht; NFC nicht vorhanden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „befriedigend“ (2,60)

    Platz 1 von 2

    „Das Honor 6 gewinnt mit großem Vorsprung: Außer dem mäßigen Arbeitstempo hat es keine auffälligen Schwächen; die Kamera ist sogar recht ordentlich. ...“

    • Erschienen: 17.01.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „empfehlenswert“

    • Erschienen: 21.12.2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Honor 6

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • HONOR Magic6 Pro 12GB/512GB Grün

Kundenmeinungen (2.816) zu Honor 6

4,2 Sterne

2.816 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
1423 (51%)
4 Sterne
753 (27%)
3 Sterne
418 (15%)
2 Sterne
111 (4%)
1 Stern
111 (4%)

4,2 Sterne

2.815 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Preis­güns­ti­ger, toll aus­ge­stat­te­ter Her­aus­for­de­rer für die Spit­zen­klasse

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Huawei hat sich beim Display echt ins Zeug gelegt. Es begeistert Tester und Käufer mit seiner Schärfe und Helligkeit. Auch wenn Du schräg von der Seite auf das Display schaust, ist alles perfekt zu erkennen. Zur Perfektion fehlt nur noch ein etwas besserer Kontrast. Farben wirken teils leicht blass.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Bei direktem Lichteinfall kann Dich die spiegelnde Oberfläche stören, aber der Bildschirm ist trotzdem hell genug, um zumindest an bewölkten Tagen oder an schattigen Orten jederzeit gut lesbar zu bleiben. Bei direkter Sonneneinstrahlung muss das Honor 6 aber kapitulieren.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Mit der Kamera schießt Du scharfe und natürlich wirkende Fotos mit guten Kontrastwerten. Hinzu kommt eine flotte Auslösezeit, die vor allem bei spontanen Schnappschüssen vorteilhaft ist. Mit den Spitzenkameras von Premiumgeräten wie der Galaxy-Reihe oder dem iPhone kann sie aber nicht ganz mithalten.

Bilder bei schlechtem Licht

Die Kamera wird von einem Doppel-LED-Blitz begleitet, der Innenräume gut ausleuchtet. Leider wirken Fotos mit dem Blitz etwas grünstichig. Bei nicht optimalem Umgebungslicht verrauschen Bilder stark und die Farben wirken merklich blasser. Hinzu kommt ein Detailverlust in Richtung Bildrand.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Die 5-Megapixel-Frontkamera knipst zwar vergleichsweise hochauflösende Selbstporträts, die Bilder wirken aber laut Käufermeinungen etwas blass und verwaschen. Praktisch ist die Panorama-Selfie-Funktion, mit der Du mehr von Deiner Umgebung einfangen kannst.

Leistung

Schnelligkeit

In Sachen Performance ist das Honor 6 über fast jeden Zweifel erhaben. Alle Anwendungen laufen flüssig und flott über das Display. Sogar im Energiesparmodus lässt sich noch alles flüssig bedienen. Einziger Makel: In Testberichten wurden die etwas zu langen App-Startzeiten kritisiert.

Speicherplatz

Mit 16 Gigabyte ist die Speicherausstattung des Honor 6 ausreichend für viele Apps, Songs und Fotos. Wenn Dir der Platz nicht reicht, kannst Du ihn per Speicherkarte noch erweitern. In Tests wurde zudem das hohe Tempo des verbauten Speichers gelobt.

Akku

Akku

Huawei wirbt beim Honor 6 mit "extralangen Laufzeiten". In Tests ist die Ausdauer aber der größte Kritikpunkt. Mehr als einen Tag intensiver Nutzung hält es dort nicht durch. In Kundenrezensionen zeichnet sich aber ein anderes Bild ab: Nicht zuletzt dank der cleveren Energiesparfunktionen zeigt es sich in den Händen der Käufer recht ausdauernd.

von Julian

Kann sogar das Galaxy Note 3 in den Schat­ten stel­len

Der chinesische Hersteller Huawei hat erst vor Kurzem mit dem Ascend P7 ein neues Flaggschiff vorgestellt. Das Android-Smartphone überzeugt aber vor allem mit seiner eleganten Erscheinung und ist technisch eher auf eine solide Alltagstauglichkeit hin ausgerichtet. Doch nun folgt scheinbar ein echtes technisches Meisterwerk: das Huawei Honor 6. Das Gerät soll eine Hardware besitzen, die sich gewaschen hat. So berichtet das Online-Magazin areamobile.de, dass das Honor 6 mit einem besonders starken Octa-Core-Chipsatz ausgestattet sein soll.

Acht Prozessorkerne und starke Grafikeinheit

Demnach handle es sich um den von Huawei selbst hergestellten HiSilicon Kirin 920, der gemäß der big.LITTLE-Architektur mit vier 1,7 GHz und vier 1,3 GHz schnellen Kernen ausgestattet ist, von einer Mali T625 als GPU unterstützt wird und satte 3 Gigabyte Arbeitsspeicher an die Seite gestellt bekommen hat. Mit dieser enormen Power soll das Honor 6 sogar das Samsung Galaxy Note 3 in den Schatten stellen können. Zumindest behaupte dies ein erster durchgesickerter AnTuTu-Benchmark, der die Grafikleistung misst.

Full-HD-Display mit erstaunlich zurückhaltender Größe

Das Handy soll dabei überraschenderweise nicht zu den übergroßen Monstern gehören, die mit 6 Zoll oder mehr aufwarten. Nein, das Honor 6 soll mit 4,9 bis 5,0 Zoll Bilddiagonale vergleichsweise zurückhaltend auftreten, trotzdem aber eine starke Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) bieten. Und auch zur restlichen Ausstattung gibt es schon erste Informationen: Demnach soll das Honor 6 über eine 13-Megapixel-Hauptkamera und eine 5-Megapixel-Frontkamera für die Videotelefonie und Selfies verfügen.

Fingerabdrucksensor an Bord?

Weitere Beobachtungen zeigen eine Abkehr von den On-Screen-Tasten, wie sie bei besagtem P7 zum Einsatz kommen. Erste Fotos legen nahe, dass das Huawei Honor 6 stattdessen wohl kapazitive Menütasten verwenden wird. Darüber hinaus könnte das Gerät eine Art Fingerabdrucksensor bieten wie das HTC One Max. Zumindest befindet sich unterhalb der Kameralinse auf der Rückseite ein mysteriöser Quader, der sich vom restlichen Gehäuse absetzt. Hier darf man gespannt sein, was die Chinesen noch in der Hinterhand haben.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Honor 6

Displaygröße

5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

3.100 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

135 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 9 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Pixeldichte des Displays 445 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Blende Hauptkamera 2
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 3 GB
Arbeitsspeicher 3 GB
Maximal erhältlicher Speicher 16 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 1,7 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM fehlt
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.0
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3100 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 69,7 mm
Tiefe 7,5 mm
Höhe 139,6 mm
Gewicht 135 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor fehlt
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV fehlt
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM fehlt
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt
Weitere Funktionen
  • Infrarot
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • 3,5 mm Klinkenanschluss

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf