-
- Erschienen: 05.02.2010 | Ausgabe: 5/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Typ für die City, mit Dreizylinder und Glasheckklappe. Günstiger als die baugleichen Toyota Aygo und Peugeot 107.“
Gut
2,2
Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Typ für die City, mit Dreizylinder und Glasheckklappe. Günstiger als die baugleichen Toyota Aygo und Peugeot 107.“
„Quirliger 3,40-Meter-Stadtfloh mit spritzigem Motor, knackigem Fahrverhalten und sehr günstigen Unterhaltskosten. Schwächen: wenig Platz und Komfort, sehr einfache Materialien.“
„Enger Fond, lebhafter Dreizylinder-Motor, agiles Fahrverhalten. Tipp: C1 1.0 Style Fünftürer.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 39/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„... Der C1 versprüht einen lebensbejahenden Charme, auf den man sich einlassen muss. ... Qualitätsfanatiker dagegen werden den Citroën als Billigauto tadeln. Für 11410 Euro gibt's aber ordentlich Fahrspaß.“
Preis/Leistung: 238 von 300 Punkten
„... Im Citroën stören die unbequemen Sitze und die lauten Abrollgeräusche.“
„Seiner Agilität und dem munteren Dreizylinder-Motor stehen Qualitäts- und Sicherheitsdefizite gegenüber.“
Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten
„Kein anderer macht hier mehr Spaß als der C1, aber keiner wirkt so kleinwagenhaft. Nicht nur bei Bremsen, sondern auch bei Verarbeitungsqualität und Fahrkomfort zeigt der Citroën Schwächen. Positiv: niedriger Verbrauch, agiles Handling und der quirlige Motor.“
„Der Citroën C1 ist spartanisch ausgestattet, verbraucht aber wenig und gibt sich agil.“
„... Vier Airbags zählen beim Basis-C1 zum Serienumfang, eine Servolenkung kostet extra. ESP und Kopfairbags werden ebenfalls optional angeboten. ...“
„... Einfachheit ist Trumpf: Die Heckscheibe dient als Gepäckraumöffnung, beim Viertürer sind die hinteren Seitenscheiben nur ausstell-, aber nicht versenkbar. ... Wer häufiger die Rückbank nutzt, sollte wegen der umständlichen Einstiegshilfe des Zweitürers den Viertürer wählen.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Die Verarbeitung ist mäßig, die zahlreichen Kunststoffteile nur lose zusammengeklippt. ... Weitere Knackpunkte sind die Türschlösser und die Kupplung. Keine gute Wahl ist das zum Ruckeln neigende automatisierte Schaltgetriebe.“
Schadstoffe: „niedrig“ (39 von 50 Punkten);
CO2: „relativ hoch“ (24 von 50 Punkten).
„... Verarbeitungsqualität und Materialien des C1 machen einen guten Eindruck. Ergonomie und Raumgefühl sind ordentlich, hinten sitzen Erwachsene allerdings beengt ... Die Federung gewährt erstaunlich viel Komfort. ...“
„Idealer Stadtwagen mit hohem Sympathiewert. Zwar ist der C1 sehr spartanisch ausgestattet, aber: Mehr Auto braucht man nicht.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„... Der kleine Citroën zwingt automatisch zur Ruhe. Wer es wagt, ihm die Sporen zu geben, den brüllt der kleine Dreizylinder zornig an. Erschrocken nimmt jeder den Fuß zurück ...“
„Plus: gutes Raumangebot vorn; kompakte Abmessungen; kleiner Wendekreis; sicheres Fahrverhalten.
Minus: knapper Fußraum im Fond; kleiner Gepäckraum, hohe Ladekante; mäßige Variabilität; sehr magere Basisausstattung; unkomfortable Federung.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Sicherheitsausstattung. Erfreulich, dass Citroën auch das Basismodell des C1 zumindest gegen Aufpreis mit ESP liefert.
Minus: Kofferraum. Mit 139 Litern winziges Ladeabteil. Zudem muss das Gepäck über eine hohe Kante gewuchtet werden.“
„... Der kleine Citroen hat das narrensicherste Fahrverhalten und die sensibelste Lenkung. ...“
„Er ist in der Anschaffung günstig, komfortabel und sparsam, qualitativ hinkt er aber deutlich den anderen hinterher. Seine Unterhaltskosten sind vergleichbar hoch.“
Durchschnitt aus 14 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle
Weiterführende Informationen zum Thema Citroën C 1 [05] können Sie direkt beim Hersteller unter citroen.de finden.

