Autos im Vergleich: Prämien-Sparen

auto motor und sport

Inhalt

2500 Euro Verschrottungsprämie für Altautos und supergünstige Konditionen für Neuwagen haben das Kaufinteresse spürbar belebt - besonders in den unteren Klassen. Lohnt es sich, in die Sparmodelle von Chevrolet, Citroën, Dacia, Fiat, Ford, Hyundai, Opel, Renault, Smart und VW zu investieren?

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Autos. Endnoten wurden nicht vergeben.

  • Chevrolet Matiz 0.8 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Sehr günstiger, aber nicht sparsamer Kleinwagen alten Stils mit Defiziten bei Sicherheit, Fahrwerk und Antrieb.“

    Matiz 0.8 5-Gang manuell S (38 kW) [05]
  • Citroën C1 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [05]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Seiner Agilität und dem munteren Dreizylinder-Motor stehen Qualitäts- und Sicherheitsdefizite gegenüber.“

    C1 1.0 5-Gang manuell (50 kW) [05]
  • Dacia Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [08]

    • Typ: Kompaktklasse, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Solider, geräumiger Kompaktwagen zum günstigen Preis. Leider spart Dacia an der Sicherheit.“

    Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [08]
  • Fiat Panda 1.2 8V 5-Gang manuell Dynamic (44 kW) [03]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Der Panda ist ein variantenreicher Kleinwagen, doch die Erdgas-Version rechnet sich für Privatkäufer nicht.“

    Panda 1.2 8V 5-Gang manuell Dynamic (44 kW) [03]
  • Ford Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Auch der Ka 2 profiliert sich mit Design, Handling und attraktiven Preisen eher als schicker Stadtwagen.“

    Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]
  • Hyundai i20 1.2 5-Gang manuell (57 kW) [08]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Moderner, ausgewachsener Kleinwagen mit umfangreicher Sicherheitsausstattung zum günstigen Preis.“

    i20 1.2 5-Gang manuell (57 kW) [08]
  • Opel Agila 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell (48 kW) [08]

    • Typ: Van, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Modernes Auto, gebaut für Freunde der hohen Sitzposition. Eine bessere Ausstattung muss teuer bezahlt werden.“

    Agila 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell (48 kW) [08]
  • Renault Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [07]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Erst mit ESP und verschiebbaren Rücksitzen wird der geräumige Twingo zum empfehlenswerten Allrounder.“

    Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [07]
  • smart Fortwo 1.0 mhd (52 kW) [07]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Heckantrieb: Ja

    ohne Endnote

    „Ein teurer, durstiger Kleinstwagen mit zahlreichen Schwächen, der nur im Stadtverkehr seine Vorzüge entfaltet.“

    Fortwo 1.0 mhd (52 kW) [07]
  • VW Polo IV 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [01]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Ausgewogen, unspektakulär, solide: Der bald abgelöste Polo ist ein typischer VW, der jetzt günstig angeboten wird.“

    Polo IV 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [01]

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos