Inhalt
Wenn nur der Preis zählt und nicht das Prestige, wenn Freude am Auto beim Kauf beginnt - dann empfehlen wir Basisversionen, Billigmarken und Auslaufmodelle.

Citroën C1 1.0 5-Gang manuell Advance (50 kW) [05]
ohne Endnote
„Typ für die City, mit Dreizylinder und Glasheckklappe. Günstiger als die baugleichen Toyota Aygo und Peugeot 107.“
Citroën C3 1.1 5-Gang manuell Tonic (44 kW) [02]
ohne Endnote
„Der ‚alte' C3 mit 60 PS sieht süß aus, ist als Fünftürer praktisch, der Motor sparsam.“
Dacia Sandero 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [08]
ohne Endnote
„Kleinwagen, Einfach-Technik, Billig-Image, null Ausstattung - das ergibt den Kampfpreis des Dacia. Dafür kommt der geräumige Sandero als praktischer Viertürer mit Heckklappe, passabler Federung und ausreichenden 75 PS. Und es gibt drei Jahre Garantie.“
Fiat Grande Punto 1.2 8V Actual (48 kW) [05]
ohne Endnote
„Im Vergleich zum Nachfolger Punto Evo noch gut in Form, 65 PS reichen locker - bei diesem Preis ...“
ohne Endnote
„Der bessere Prius? Dem Kaufpreis nach auf jeden Fall. Und 4,4 Liter Verbrauch ist für sparsame Fahrer auch ein Argument.“
Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi 5-Gang manuell (100 kW) [08]
ohne Endnote
„Der familienfreundlichere VW Bus - 7000 Euro günstiger zu haben. Seine 136 PS reichen für weite Reisen.“
Mercedes-Benz SL 320 Roadster 5G-Tronic (170 kW) [89]
ohne Endnote – Gebrauchtwagen-Tipp
„Mercedes-Fahrgefühl und Cabrio-Spaß aus dem Vollen geschnitzt. Alltagsauto und Sammlerstück, jetzt günstig.“
Peugeot 206+ 1.1 60 5-Gang manuell (44 kW) [98]
ohne Endnote
„Der einstige Bestseller bleibt auch im Alter eine Empfehlung; mit 60 PS starkem Dreitürer für einen vierstelligen Preis von 9950 Euro.“
Renault Clio Campus 1.2 8V 5-Gang manuell Access (43 kW) [98]
ohne Endnote
„Der Clio der Vor-Generation mit ordentlicher Sicherheit, gutem Raumangebot und echtem Kampfpreis.“
Seat Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]
ohne Endnote
„Schicke Schale, sportlicher Kern, topmoderner TDI mit 143 PS unter der Haube - das klingt nach Audi. Nicht ganz. Der Seat Exeo kocht die Technik des alten A4 auf, der auch heute noch ein gutes Auto ist. Allerdings zu einem deutlich günstigeren Kurs - gut 5000 Euro weniger.“
Skoda Octavia Tour Limousine 1.4 16V 5-Gang manuell (55 kW) [96]
ohne Endnote
„Der große, bewährte Freund der Familie, als Tour (Octavia I) mit 75 PS unschlagbar günstig.“
Suzuki Swift 1300 5-Gang manuell Club (68 kW) [05]
ohne Endnote
„Der günstigere Mini: originell die Form, agil im Handling, sportliche 92 PS - fehlt nur der Kult-Faktor.“
VW Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]
ohne Endnote
„Ein Golf als Geheimtipp? Ja, wenn es der dreitürige Basis ist. Denn selbst der schwächste Wolfsburger (mit 80 PS) verspricht bestes Golf-Fahrgefühl, guten Komfort und viel Sicherheit. Es geht also auch ohne potente TDI-Technik und verchromtes Highline-Lametta.“