Gut

1,7

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 17.05.2017

Für Ein­stei­ger ins Voll­for­mat -​ solide Bild­qua­li­tät auch bei wenig Licht

Low-Light Meisterin. Hervorragende Leistung in schlechten Lichtsituationen, scharfe und farbtreue Bildqualität. Trotz langsamen Autofokus und Serienbildgeschwindigkeit, punktet es mit langer Akkulaufzeit, zahlreichen Motivprogrammen und guter Handhabung.

Stärken

Schwächen

Varianten von EOS 6D

  • EOS 6D Kit (mit EF 24-105mm f/4L IS USM)

    EOS 6D Kit (mit EF 24-105mm f/4L IS USM)

  • EOS 6D Kit (mit EF 17-40mm f/4L USM)

    EOS 6D Kit (mit EF 17-40mm f/4L USM)

  • EOS 6D (with 16-35mm f/2.8L II)

    EOS 6D (with 16-35mm f/2.8L II)

  • EOS 6D Kit (mit EF 50mm f/2.5 Compact Macro)

    EOS 6D Kit (mit EF 50mm f/2.5 Compact Macro)

  • Mehr...

Canon EOS 6D im Test der Fachmagazine

  • 90,4 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2

    „... Hohe Auflösung und sehr starke Kantenanhebung, die aber erst ab ISO 3.200 zu Kantenartefakten führt. Großer Dynamikumfang und weitgehend rauschfrei. ... Die Bildqualität ist nicht nur im bewerteten Bereich bis ISO 3.200 hervorragend, sondern bis ISO 102.400 unerwartet gut. Artefakte ab ISO 3.200 sichtbar. ...“

  • 59 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5

    „... Die EOS 6D ist derzeit Canons einzige Vollformatkamera für unter 2000 Euro ... Allerdings muss die 6D mit einer weitreichend abgespeckten Ausstattung vorliebnehmen. Zwar bietet sie sowohl WLAN als auch GPS, dazu ein zumindest rudimentär abgedichtetes Gehäuse. Das besteht aber zum Teil aus Kunststoff; und der Phasenautofokus hat gerade einmal 11 Felder, von denen nur eines mit Kreuzsensor versehen ist. ...“

  • „gut“ (2,0)

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: EOS 6D Kit (mit EF 24-105mm f/4L IS USM)

    Bild (40%): „sehr gut“ (1,5);
    Video (10%): „befriedigend“ (2,9);
    Blitz (5%): Entfällt;
    Sucher (5%): „sehr gut“ (1,4);
    Monitor (10%): „gut“ (2,2);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,3).

  • „sehr gut“ (84,0%); 4 von 5 Sternen

    12 Produkte im Test

    „Das Vollformat-Einstiegsmodell erreicht bereits eine sehr gute Bildqualität. Für Action-Aufnahmen sind Autofokus und Serienbildmodus nicht ideal.“

  • „sehr gut“ (90%); 4,5 von 5 Sternen

    Platz 4 von 5

    „... Die Canon EOS 6D ... ist beispielsweise nur mit 11 Autofokus-Messfeldern ausgestattet. Das ist in der Praxis bei den meisten Fotos kein Problem. Allerdings kann es zu Schwierigkeiten führen, wenn Sie bewusst auf Bilddetails scharf stellen wollen, die nicht in der Bildmitte liegen. Dann könnten sich die 11 Felder als etwas zu knapp bemessen erweisen. ...“

    • Erschienen: 12.04.2013 | Ausgabe: Nr. 170 (April/Mai 2013)
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Im Ganzen betrachtet handelt es sich bei ihr um eine sehr gute Kamera, die durch die Kombination ihres Leistungsspektrums und ihrer preislichen Positionierung durchaus in der Lage sein sollte, viele Fotografen zum Aufstieg in die Vollformat-Klasse zu bewegen - einem Schritt, den noch kaum jemand bereut hat, der ihn gemacht hat.“

  • „gut“ (67 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 2 von 3

    „Canons ‚kleine‘ Vollformatkamera liefert gute Videoqualität mit manuellen Bildeinstellmöglichkeiten und einer – für die Nachbearbeitung wichtigen – hohen Datenrate. Die Bedienung der Kamera überzeugt hingegen nicht wirklich: Einige interessante Funktionen stehen für Filmaufnahmen nicht zur Verfügung, erst nach einer Eingewöhnungszeit wird klar, wie sich die Bedientasten zielgerichtet einsetzen lassen. ...“

    • Erschienen: 01.03.2013 | Ausgabe: Nr. 3 (März 2013)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Canon erreicht mit dem neuen Sensor eine insgesamt sehr gute Bildqualität, mit der es die EOS 6D unter die besten DSLR schafft. Sie knüpft damit an das hohe Niveau der merklich teureren Schwester EOS 5D Mark III an. Grundvoraussetzung für eine hohe Bildqualität sind allerdings hochwertige und somit in der Regel teure EF-Bajonett-Objektive. ...“

    • Erschienen: 20.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Bildqualität exzellent“

    Getestet wurde: EOS 6D Kit (mit EF 17-40mm f/4L USM)

    „... liefert mit hoher Auflösung, sehr guter Farbwiedergabe und hohem Kontrastumfang die Bildqualität, die man von einem professionellen System mit Vollformatsensor erwarten kann. Die Geschwindigkeit vor allen Dingen des Autofokussystems ist ebenfalls beachtlich. Mit vielen motivabhängigen Belichtungsprogrammen bleibt sie leicht beherrschbar. ...“

    • Erschienen: 16.02.2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: EOS 6D Kit (mit EF 24-105mm f/4L IS USM)

    • Erschienen: 11.02.2013 | Ausgabe: 1/2013 (Februar/März)
    • Details zum Test

    „hervorragend“

    „Alles in allem ist die EOS 6D eine hervorragende Vollformat-Kamera, die alle Besitzer von Canon EF-Objektiven zu Recht locken wird, aber auch jene, die generell über einen Einstieg ins Vollformat nachdenken.“

    • Erschienen: 22.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (155 von 200 Punkten)

    „Die 6D glänzt vor allem durch die große Sensorfläche und den damit verbundenen Möglichkeiten. Gegenüber dem jetzt ungefähr gleich teuren Klassiker 5D Mk2 bietet die 6D All-I Aufzeichnung und WiFi. ... Ob man für den günstigeren Preis und die bessere Objektivauswahl die Bildfehler in Kauf nehmen will, muss wohl jeder potentielle Käufer mit sich selbst ausmachen.“

    • Erschienen: 28.08.2017
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

  • „gut“ (2,03)

    Platz 2 von 7

    „Plus: relativ kompakt und leicht; Fotoqualität auf Profi-Niveau.
    Minus: sehr wenige AF-Sensoren; langsame Serienbilder.“

  • „gut“ (2,03)

    Platz 2 von 7

    „Nicht mehr neu, aber top: Mit der Canon EOS 6D gibt’s viel Kamera fürs Geld, vor allem wegen der dank Vollformat guten Bildqualität – auch bei schlechtem Licht. Nur der für schnelle Motive zu simple Autofokus ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Für ihre Klasse ist die Kamera leicht, passende Objektive sind aber schwer.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Canon EOS 6D

zu Canon EOS 6D

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (345) zu Canon EOS 6D

3,9 Sterne

345 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
152 (44%)
4 Sterne
89 (26%)
3 Sterne
48 (14%)
2 Sterne
24 (7%)
1 Stern
31 (9%)

3,9 Sterne

343 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Fotoflieger

    Sehr schöne Fotos von statischen Motiven

    • Vorteile: gute Fotos, Preis-Leistung
    • Nachteile: Akku , Hoher Akkuverbrauch wegen GPS Sensor
    • Geeignet für: ambitionierte Semi-Professionals
    Die Kamera eignet sich wunderbar für Landschaftsaufnahmen, Familienfotos und alle anderen Motive, die sich nur langsam oder gar nicht bewegen.
    Der Autofokus ist auch darauf ausgelegt. Neun Fokuspunkte, das ist alte Technik. Schon die EOS 7 hatte mehr.
    Darum ist es nicht ganz einfach bewegte Motive präzise zu fokussieren.
    Dafür wurde wohl die EOS 5 D (Mk 3 +Mk 4) gemacht, welche in einem höheren Preissegment angesiedelt ist.
    Die Bildqualität ist nach meiner Erfahrung bei beiden Kameras etwas gleich hoch. Die EOS 6D kann sogar noch mit ein weniger Licht als die EOS 5D Mk3 zurecht kommen. Bei der Farbtreue und Bildauflösung sind beide Kameras auf dem gleichen Niveau. Nur die EOS 5 D MK 4 spielt in einer höheren Liga. Doch sollte sie dann mit der EOS 6 D MK 2 verglichen werden.

    Unschlagbar ist die EOS 6D im Preis. Und damit auch im Preis-Leistungsverhältnis.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Für Ein­stei­ger ins Voll­for­mat -​ solide Bild­qua­li­tät auch bei wenig Licht

Stärken

Schwächen

Bildqualität

Schärfe & Kontrast

Laut Nutzern sind Aufnahmen sehr scharf, farbtreu und bietetn einen hohen Dynamikumfang - insbesondere wenn Du das RAW-Format nutzt, welches auch für die Nachbearbeitung ausreichend Reserven bietet. JPEGs werden in der Standardeinstellung recht stark nachgeschärft.

Bildqualität bei wenig Licht

Eine ihrer großen Stärken ist die Leistung in schlechten Lichtsituationen. Nutzer betiteln sie deshalb gerne als Low-Light-Maschine. Bis ISO 6.400 ist Bildrauschen so gut wie überhaupt nicht vorhanden. Erst darüber macht sich Rauschen bemerkbar, welches aber mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch gut zu reduzieren ist.

Ausstattung

Autofokus & Geschwindigkeit

Die größte Schwachstelle zeigt sich in der Serienbildgeschwindigkeit und im Autofokus. Mit geradeeinmal elf Autofokusfeldern ist man bei der Auswahl ziemlich eingeschränkt. Auch ist er nicht besonders schnell im Fokussieren. Die Serienbildgeschwindigkeit ist mit 4,5 Bildern pro Sekunde ebenfalls nicht besonders schnell.

Akkulaufzeit

Mit einer Akkuladung schafft die 6D nach CIPA-Testverfahren 1.090 Auslösungen - ein sehr guter Wert. Beachten solltest Du jedoch, dass Funktionen wie WLAN und GPS wahre Stromfresser sind. Auch können unterschiedliche Einstellungen der Kamera verschieden viel Strom ziehen.

Motivprogramme

Neben den obligatorischen Automatiken für Blende, Verschlusszeit und Langzeit sind noch viele weitere Automatiken mit an Board, die Dich bei Deinen Motiven und in den verschiedensten Situationen sehr gut unterstützen können. Dazu gehören Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Sport, Kinder und Nachtaufnahmen.

Verarbeitung & Handling

Verarbeitung

Trotz Kunststoffverarbeitung wirkt die 6D sehr hochwertig und sauber gefertigt. Laut Käufern hält der Body bei normaler Beanspruchung jahrelang. Er ist zudem gegen Spritzwasser und Staub geschützt.

Handhabung

Für eine Vollformatkamera ist sie mit 755 g (ohne Objektiv) noch vergleichsweise leicht. Mit schweren Objektiven kann sie dadurch aber auch unausbalanciert wirken. Die Materialoberfläche und die Griffmulde sorgen für ein präzises Handling. Auch sind sämtliche Tasten und Rädchen wohl durchdacht platziert worden.

Display / Sucher

Den Sucher und den Monitor beschreiben Anwender als sehr hell und groß. Zwar bietet der Sucher nur 97% Bildfeldabdeckung, diese reicht laut Nutzern aber aus, um eine volle Bildkontrolle zu erhalten. Einige Käufer vermissen einen dreh- und schwenkbaren Monitor.

Videofunktion

Videoqualität

Dass sich das sehr gute Rauschverhalten auch in den Videos bemerkbar macht, dürfte vielen Filmern zugute kommen. Insgesamt ist die Filmqualität in Ordnung. Mit maximal 30 Bildern pro Sekunde kannst Du Full-HD-Filme aufnehmen.

Tonqualität

Das interne Mikrofon nimmt den Ton lediglich in mono auf und - bauartbedingt - auch sämtliche Bediengeräusche der Kamera. Für besseren Sound lässt sich ein Stereo-Mikrofon anschließen. Eine Buchse zum Anschluss eines Kopfhörers gibt es nicht.

von Florian R.

Voll­for­mat-​DSLR mit GPS und WLAN

Endlich hat der Hersteller mit seiner neuen Vollformat-Spiegelreflexkamera EOS 6D die neuen Features wie GPS und WLAN eingeführt. Verglichen mit guten Kompaktkameras, die diese Ausstattungsmerkmale schon länger anbieten, wurde es Zeit, dass der Fotograf seine Aufnahmen mit Geo-Daten versehen und die Fotos gleich weiterleiten kann.

GPS und WLAN

Die automatisch Standortmessung mit dem integrierten GPS-Modul ermöglicht es, die Reiseroute später an Hand der Geo-Daten auf Google-Maps exakt nachzuvollziehen und jedem Bild seinen eigenen Standort auf der Karte zuzuweisen. Mit Aufrufen der WLAN-Funktion im Menüfeld bekommt der Fotograf gleich mehrere Optionen zur Weiterleitung angeboten. So lässt sich die EOS ganz einfach mit einem Smartphone verbinden, das die Bilder und Videos an den gewünschten Empfänger weiterleitet oder intern speichert. Besitzt man ein DLNA-fähiges TV-Gerät, ist das unmittelbare Anschauen auf dem Empfänger möglich. Bestimmte soziale Netzwerke wie Facebook & Co sind gleichermaßen wie die eigene Cloud anwählbar. Natürlich ist auch der umgekehrte Weg möglich, sodass man die Kamera vom PC, Notebook oder Smartphone aus der Ferne steuern kann.

Neuheiten

Neu sind die erhöhten Lichtempfindlichkeiten der EOS, die jetzt von ISO 100 bis 25.600 reichen und im erweiterten Modus sogar bis 102.800 als Maximalwert. Der Autofokus bietet neun Messfelder und einen Kreuzsensor zur Scharfstellung des Motivs an. Die Auslösegeschwindigkeit bei der Serienbildaufnahme liegt jetzt bei 4,5 Bildern pro Sekunde. Diese werden wie gewohnt auf einer schnellen SD(HC/XC)-Karte gespeichert. Das Display ist 3,0 Zoll groß und stellt die Aufnahmen und Motive mit rund 1.000.000 Bildpunkten besonders kontrastreich dar. Live-View inklusive Wasserwaage ist zuschaltbar. Die Videofunktionen lassen sich einfach im Menü steuern und wer ein externes Mikrofon zuschalten möchte, findet den passenden Anschluss an der Seite neben dem HDMI- und AV-Ausgang. Der Sucher bildet nur 97 Prozent des Motivs ab, soll aber laut Chip-Online angenehm hell und kontrastreich sein.

Unterm Strich

Mit der neuen EOS 6D bietet Canon eine recht zurückhaltend ausgestattete Vollformat-DSLR unter 2.000 EUR an, die in direkter Konkurrenz zur Nikon D600 steht.

von Christian

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras

Datenblatt zu Canon EOS 6D

Allgemeines
Typ Digitale Spiegelreflexkamera
Kamera-Anschluss Canon EF
Empfohlen für
  • Fortgeschrittene
  • Profis
Sensor
Auflösung 20,2 MP
Sensorformat Vollformat
ISO-Empfindlichkeit 100 - 102.400
Gehäuse
Breite 144,5 mm
Tiefe 71,2 mm
Höhe 110,5 mm
Gewicht 755 g
Staub-/Spritzwasserschutz vorhanden
Ausstattung
Akkulaufzeit (CIPA) 1090 Aufnahmen
Bildstabilisator fehlt
HDR-Modus vorhanden
Panorama-Modus fehlt
Konnektivität
WLAN vorhanden
NFC fehlt
Bluetooth fehlt
GPS vorhanden
Blitz
Integrierter Blitz fehlt
Blitzschuh vorhanden
Blitzmodi
  • Automatischer Blitz
  • Blitz aus
  • Langzeit-Synchronisation
Fokus & Geschwindigkeit
Autofokus
Autofokus vorhanden
Geschwindigkeit
Serienbildgeschwindigkeit 4 B/s
Kürzeste Verschlusszeit (mechanisch) 1/4000 Sek.
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Displayauflösung 1040000 px
Touchscreen fehlt
Klappbares Display fehlt
Schwenkbares Display fehlt
Suchertyp Optisch
Video & Ton
Maximale Videoauflösung Full HD
8K k.A.
6K k.A.
2K k.A.
Bildrate (Full-HD) 30p
Videoformate MOV
Eingebautes Mikrofon vorhanden
Mikrofon-Eingang vorhanden
Kopfhörer-Anschluss fehlt
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
  • SDXC-Card
Bildformate
  • JPEG
  • RAW
  • EXIF
  • DPOF
  • DCF
Weitere Daten
Features
  • Outdoorfähig
  • Live-View
  • WLAN
  • Sensorreinigung
  • Gesichtserkennung
  • GPS
  • Szenenerkennung
  • Metadaten-Tag
  • Effektfilter
  • HDR-Modus
Outdooreigenschaften
  • Staubgeschützt
  • Spritzwassergeschützt
Videofähig vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 8035B028

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf