• Gut 1,6
  • 22 Tests
178 Meinungen
Produktdaten:
Typ: On-​Ear-​Kopf­hö­rer
Verbindung: Blue­tooth
Geeignet für: HiFi
Ausstattung: aptX, Mikro­fon, Fern­be­die­nung, Abnehm­ba­res Kabel, Ver­stell­ba­rer Kopf­bü­gel, Ein­sei­tige Kabel­füh­rung, Noise-​Can­cel­ling
Gewicht: 241 g
Akkulaufzeit: 25 h
Mehr Daten zum Produkt

Bowers & Wilkins PX5 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,8)

    Platz 2 von 10

    Ton (55%): „gut“ (1,6);
    Störeinflüsse (5%): „befriedigend“ (2,6);
    Tragekomfort und Handhabung (25%): „gut“ (2,3);
    Bluetooth (10%): „gut“ (1,8);
    Haltbarkeit (5%): „sehr gut“ (1,1);
    Schadstoffe (0%): „gut“ (2,1);
    Datensendeverhalten der App (0%): „unkritisch“.

  • Klangurteil: 70 Punkte

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    16 Produkte im Test

    „Pro: exzellente Verarbeitung, robust, langlebige Materialien.
    Contra: tonale Abstimmung leicht mittig, kompliziertes Bluetooth-Pairing (App).“

  • „gut“ (2,10)

    Platz 2 von 4

    Pro: guter Klang; viele Akkureserven.
    Contra: Maximallautstärke könnte höher sein; auf Dauer unbequem. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (2,1)

    Platz 2 von 4

    Stärken: klingt angenehm und eher zurückhaltend; adaptives Noise Cancelling; Tasten gut erfühlbar; lange Akkulaufzeit.
    Schwächen: könnte lauter sein; relativ hoher Anpressdruck.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: Februar 2020
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... 25 Stunden Akkulaufzeit mit ANC gibt der Hersteller an, im Test hielt er sogar über 40 Stunden durch. Das ist exzellent. Bereits ohne aktiviertes Noise Cancelling dämpfte der PX5 Umgebungsgeräusche für ein On-Ear-Modell ungewöhnlich stark. Das ANC war nach dem Einschalten zwar spürbar, aber eher sanft. ... Die tonale Abstimmung war leicht mittig, mit eher zurückhaltenden Bässen.“

  • „sehr gut“

    2 Produkte im Test

    „An der rechten Ohrmuschel der PX5 On-Ear-Kopfhörer befinden sich oberhalb des An-/Ausschalters drei Tasten zur Lautstärkeregelung sowie zum Starten bzw. Stoppen der Musikwiedergabe. Die Kopplung via Bluetooth mit dem Smartphone klappte im Test auf Anhieb ohne Probleme. Umgebungsgeräusche filtert das PX5 Headset automatisch heraus. Das Klangbild ist besonders kraftvoll – auch bei bassintensiven Musikstücken. ...“

    • Erschienen: Januar 2020
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Karbonfaser-Bügel lässt sich komfortabel verstellen, und wichtig für Brillenträger: Die Kopfhörer sitzen nicht zu fest ... Ob Klassik, Jazz oder Pop, ob mit oder ohne eingeschaltetem Noise-Cancelling, der PX5 lässt keine Wünsche offen und keine Misstöne zu. Der Klang zeigt Dynamik, mit klaren Höhen und schönen Bässen. Über die App lassen sich Geräuschunterdrückung und weitere Einstellungen leicht vornehmen.“

  • „sehr gut“ (1,2)

    8 Produkte im Test

    „Plus: Relativ hochauflösend, sehr gute Stimmwiedergabe, viele Codecs; Höhen sind klar und pegelfest; Angenehmer, komfortabler Sitz; Kräftiger, sonorer Tiefton.
    Minus: -.“

  • Klang-Niveau: 85%

    Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)

    6 Produkte im Test

    „Der PX5 ist ein sehr gut klingender drahtloser On-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling-Funktion. Die Verarbeitung ist liebevoll und hochwertig, der Druck auf die Ohren sehr gleichmäßig und für langes Tragen geeignet.“

  • „gut“ (1,8)

    8 Produkte im Test

    Stärken: schönes Aussehen; hoher Tragekomfort; exzellenter Klang.
    Schwächen: Noise-Cancelling könnte besser sein; sensible Touchbedienung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Der PX5 gab Mitten detailliert und Höhen klar wieder, ohne spitz zu wirken. Bei den Bässen vermissten wir etwas Kraft. ... Das Noise-Cancelling fuktionierte ... auf der höchsten Stufe gut. ... Dem PX5 gelang das ANC nur geringfügig schlechter als Apples AirPods Pro. ...“

    • Erschienen: Mai 2020
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Vorteile: intuitive Bedienung; hoher Tragekomfort; exzellenter Klang; aptX-Unterstützung.
    Nachteile: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: Mai 2020
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Pro: sehr gute Geräuschunterdrückung; detailreiche Wiedergabe; exzellenter Klang; angenehmes Tragegefühl; geringes Gewicht; robuste Konstruktion.
    Contra: für Telefonate wenig geeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: Februar 2020
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    Pro: sehr guter Klang; leichte Bedienung; hoher Tragekomfort; gute App; HearThru-Modus; lange Akkulaufzeit.
    Contra: durchschnittliche Geräuschunterdrückung; kurzes Kabel; Abhebe-Sensor nicht optimal. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


    Info: Dieses Produkt wurde von askGeorge.com in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Januar 2020
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Stärken: sehenswert verarbeitet; vergleichsweise bequem für On-Ear; solides Noise-Cancelling; sehr guter, ausgewogener Sound.
    Schwächen: Details in den Mitte; recht teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Kundenmeinungen (178) zu Bowers & Wilkins PX5

4,0 Sterne

178 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
83 (47%)
4 Sterne
44 (25%)
3 Sterne
23 (13%)
2 Sterne
14 (8%)
1 Stern
12 (7%)

4,0 Sterne

177 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Exzellenter Kopfhörer

    31.07.2020 von Trufflehunter
    • Vorteile: ausgewogener Klang, Akku hält sehr lange, angenehmer Tragekomfort, angenehme Haptik
    • Geeignet für: zu Hause, unterwegs, hochwertige Musikwiedergabe

    KLANG:
    Das Klangbild ist sehr detailliert, ausgewogen und gut balanciert. Die Bässe reichen sehr tief, sind gut definiert und treten nicht in den Vordergrund. Die Höhen werden klar und präzise abgebildet.
    Für Freunde einer fulminanten Basswiedergabe würde ich den Kopfhörer nicht empfehlen.

    NOISE CANCELLING:
    Das NC des PX5 ist effektiv, habe es allerding bislang nur im Garten getestet. Es bietet drei Stufen.

    BLUETOOTH:
    Der PX5 lässt sich schnell und einfach koppeln. Es können zwei Geräte gleichzeitig verbunden werden. Die Reichweite ist sehr gut. Auf der Etage sind es ca. 6m, aber die Verbindung bleibt auch durch die Decke zur unteren Etage stabil.
    Er bietet auch alle wichtigen Protokolle, z.B. AAC, aptx, aptx hd. Aptx hd bietet eine sehr gute Musikübertragung, sofern das andere Gerät auch damit ausgestattet ist.

    AKKU:
    Der PX5 hat einen ausdauernden Akku. Die angegebenen 25 Stunden sollten erreichbar sein.

    SITZ, VERARBEITUNG:
    Der PX5 ist gut durchdacht, relativ kompakt und sitzt dank seiner dicken Ohrpolster angenehm. Nach 2 Stunden beginnt er bei mir etwas zu drücken. Das lässt sich mit kurzem Ab- und wieder Aufsetzen beheben. Die Verarbeitung ist solide, die Materialien gehen in Ordnung. Ich hätte mir in dieser Preisklasse allerdings echte Lederpolster gewünscht, wie sie bei Beoplay und Sennheiser zu finden sind.

    BEDIENUNG:
    Die Bedienung via Tasten ist einfach und schnell zu beherrschen. Der Ein-/Ausschalter, Start/Stopp, Vor/Zurück und die Lautstärke sind auf der rechten Seite. Das ANC sowie Aufmerksamkeitsmodus wird durch einen Schalter an der linken Ohrmuschel bedient. Der Aufmerksamkeitsmodus stoppt die Musik / Hörbuch und schaltet die Mikrophone frei für die Umgebung. So kann ich mich jederzeit ohne den Kopfhörer abzunehmen ins Geschehen einblenden.
    Der PX5 hat einen Neigungssensor, d.h. die Musik / das Hörbuch stoppt, wenn man den Kopfhörer absetzt. Der kann über die APP abgeschaltet werden.

    APP:
    Die APP ist nicht unbedingt erforderlich, bietet aber einige zusätzliche Einstellmöglichkeiten und wird für Updates genutzt

    AUSSTATTUNG:
    Der PX5 hat ein praktische Transportcase, Lade- und Kopfhörerkabel.

    FAZIT:
    Der PX5 ist ein ausgezeichnetes Bluetooth NC Headset, das rundum überzeugen kann. Trotz des hohen Preises eine klare Empfehlung aus meiner Sicht.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

PX5

Enorme All­tags­taug­lich­keit, wenig Edel­mar­ken-​Getue

Stärken
  1. On-Ear-Headset der Bluetooth-Luxusklasse, Karbon-Optik
  2. mehrstufige, aktive Geräuschisolierung der Spitzenklasse
  3. speziell entwickelte 35mm-Treiber, Codecs wie „aptX Adaptive“
  4. 25 Stunden Akkulaufzeit, kompatibel mit Sprachsteuerungen
Schwächen
  1. Akku kategorietypisch fest verbaut
  2. relativ hoher Kopf-Anpressdruck

Dieses kompaktere von zwei neuen Spitzenklasse-ANC-Headsets der Briten ist für Sie vielleicht die sympathischere Option. Im Unterschied zur anderen Lösung handelt es sich nicht um eine ohrumschließende, sondern ohraufliegende Kopfhörer-Konstruktion. Welche von einem Teil der Träger als deutlich bequemer empfunden wird. Gerade bei längerem, durchgehendem Gebrauch. Zwar fallen die Treiber ein bisschen kleiner aus, hat der Akku nicht ganz die Ausdauer wie beim Markenkollegen. Doch die Bluetooth-Audiosignal-Übertragung erfolgt ebenso verlustarm - dank aktuellster Codecs zur Reduzierung von Funk-Komprimierungsverlusten. Folglich erfüllt der Kabellos-Sound richtig hohe Ansprüche, zudem gelingen Telefonieren und Sprachassistenten-Nutzung reibungslos. Unglaublich gut und konkurrenzfähig aber vor allem die aktive Geräuschunterdrückung. Gemessen am Wettbewerbsumfeld und zu diesen Handelspreisen ein feiner Deal.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bowers & Wilkins PX5

Typ On-Ear-Kopfhörer
Verbindung Bluetooth
Geeignet für HiFi
Bauform Geschlosseninfo
Bügelform Kopfbügel
Ausstattung
  • Noise-Cancelling
  • Einseitige Kabelführung
  • Verstellbarer Kopfbügel
  • Abnehmbares Kabel
  • Fernbedienung
  • Mikrofon
  • aptX
Frequenzbereich 10 Hz - 30 kHz
Gewicht 241 g
Akkulaufzeit 25 h

Weiterführende Informationen zum Thema Bowers & Wilkins PX5 können Sie direkt beim Hersteller unter bowerswilkins.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bowers & Wilkins PX7Adidas RPT-01Plantronics BackBeat Pro 5100EasyAcc X100Sennheiser HD-600 (2019)Beyerdynamic Amiron Wireless CopperAdidas FWD-01Hama Voice SportPanasonic RP-HD305BJBL Live 300TWS

Der neueste Test erschien am 04.09.2020.