Betten-ABC Visco-50 Exclusiv-Coolmax im Test

(Visco-Matratze)
  • keine Tests
30 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Visco-​Matrat­zen
Raumgewicht: 50
Erhältliche Liegeflächen: 180 x 200, 160 x 200, 140 x 200, 90 x 200, 100 x 200, 120 x 200
Körperanpassung: Memo­ryschaum
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Betten-ABC Visco-50 Exclusivcoolmax

Wahlweise Visco- oder Kaltschaummatratze

Bei dieser Matratze ist der Visco-Kern fünf Zentimeter hoch, der darunter liegende Kaltschaumblock kommt auf eine Höhe von zwölf Zentimetern. Obwohl die meisten sicherlich die thermoelastische Liegefläche werden, können grundsätzlich beide Seiten als Liegefläche dienen. Deshalb ist die Kaltschaumoberseite mit einem Würfelschnitt versehen, der die Anpassungsfähigkeit des ohnehin elastischen Schaumstoffs weiter verbessert. Der Bezug wurde mit Coolmax-Fasern versteppt, damit man auf dem warmen Viscomaterial nicht so leicht ins Schwitzen gerät.

Von 40 bis 110 Kilogramm

Die Matratze ist mit sieben Körperzonen ausgestattet, was bei Visco-Matratzen eher selten ist, weil sich das Material ohnehin perfekt an die Körperkonturen anpasst und sich auf den individuellen Körperdruck einstellt. Starre Körperzonen sind umstritten, weil sie nicht zu jeder Körpergröße und zu jeder Körperform passen können. Allerdings sind die Unterschiede zwischen den Zonen meistens kaum spürbar. Der Härtegrad dieser Matratze wird für den Kaltschaumkern mit H2,5 und für den Viscokern mit H2 angegeben. Es handelt sich also um eine mittelharte Matratze, die für ein Körpergewicht von 40 bis 110 Kilogramm gemacht ist.

Raumgewicht des Viscokerns einwandfrei

Das Raumgewicht fällt für den Kaltschaum mit RG 30 etwas niedrig aus. Man geht allgemein davon aus, dass eine gute Qualität bei RG 40 beginnt. Der Wert sagt etwas über die Punktelastizität und Haltbarkeit aus. Visco-Schaummatratzen brauchen ein höheres Raumgewicht und sollten mindestens RG 50 vorweisen können. Somit ist das Raumgewicht des Viscokerns nicht zu beanstanden. Der Hersteller wirbt mit einer Öko-Garantie und ökologischem Standard, liefert dafür aber keine Belege. Solange kein Prüfinstitut genannt oder ein entsprechendes Zertifikat vorgezeigt wird, sind solche Angaben einfach nur ärgerlich.

Gute Liegeeigenschaften

Nutzer sind mit der Matratze rundum zufrieden. Vor allem, wer unter Gelenkproblemen leidet, ist dankbar für die hohe Druckentlastung. Teilweise ließen die Beschwerden sogar nach. Die Matratze wird als nicht zu hart und nicht zu weich beschrieben, obwohl sie manchem Nutzern im ersten Moment eher hart erschien. Da der Memory-Schaumstoff auf Wärme und Körperdruck reagiert, passt sie sich hervorragend an die individuelle Körperform an. Über die Eigenschaften der Kaltschaumseite ist dagegen nichts bekannt, weil sich offenbar alle erwartungsvoll auf den Viscoschaum stürzen und dabei bleiben. Darüber, wie lange die Matratze ihre guten Eigenschaften behält, kann ebenfalls noch keine Prognose abgegeben werden. Für diese Matratzenart ist das Modell übrigens erstaunlich günstig. Bei Amazon bekommt man es in der Größe 90 x 200 Zentimeter für knapp 150 EUR. Die Visco-Matratze ist dort in sechs verschiedenen Größen erhältlich.

zu Betten-ABC Visco-50 Exclusiv-Coolmax

  • 7-Zonen-Visco-Kaltschaummatratze OrthoMatra VISCO-50 mit Exclusiv-

    Auf dieser Matratze mit der Kombination aus 7 - Zonen - Kaltschaum und zusätzlicher Visco - Schaum - ,...

  • 7-Zonen-Visco-Kaltschaummatratze OrthoMatra VISCO-50 mit Exclusiv-

    Auf dieser Matratze mit der Kombination aus 7 - Zonen - Kaltschaum und zusätzlicher Visco - Schaum - ,...

  • Betten-ABC 7-Zonen-Visco-Kaltschaummatratze OrthoMatra VISCO-50 mit Ex

    Textilkennzeichnung Bezug: 100 % Baumwolle | Größe in cm: 140 x 200 | Produkttyp: Kaltschaummatratze

Kundenmeinungen (30) zu Betten-ABC Visco-50 Exclusiv-Coolmax

30 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
21
4 Sterne
3
3 Sterne
1
2 Sterne
3
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Betten-ABC Visco-50 Exclusiv-Coolmax

Matratze
Kategorie Schaumstoffmatratze
Typ Visco-Matratzen
Raumgewicht 50
Kernhöhe 17 cm
Erhältliche Liegeflächen
  • 90 x 200
  • 100 x 200
  • 120 x 200
  • 140 x 200
  • 160 x 200
  • 180 x 200
Liegeeigenschaften
Körperanpassung Memoryschaum

Weiterführende Informationen zum Thema Betten-ABC Visco-50 Exclusivcoolmax können Sie direkt beim Hersteller unter betten-abc.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen