-
- Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 50/2010
- Details zum Test
3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen
„... Der nach zwei Jahren Rennstreckenpräsenz schon mit über 60 Siegen und mindestens einem halben Dutzend Meistertiteln weltweit ausgezeichnete Audi R8 LMS ist ein Profi-Gerät, wie es im Buche steht. ...“
„... Was den R8 GT so erstrebenswert macht, ist seine bemerkenswerte Umgänglichkeit. Hier ist kein grobschlächtiger Macho unterwegs, sondern ein höhst athletischer Beau mit noch dazu perfekten Umgangsformen.“
Preis/Leistung: 2 von 10 Punkten
„An die Radikalität des Porsche 911 GT3 RS oder des neuen Lamborghini Gallardo Superleggera kommt der Audi R8 GT zwar nicht heran, trotzdem ist den Entwicklern eine besondere Fahrmaschine gelungen. Das Fahrzeuggewicht konnte dank spezieller Modifikationen um rund 80 Kilogramm gesenkt werden. ...“
„Die 530 Newtonmeter seines V10 verteilt der Allradler spürbar heckbetont. Herrlich, gerade im Nassen, wenn er leicht angewinkelt um Kurven treibt.“
„Was er an Gewicht abspeckt, legt der R8 GT bei der Emotionalität drauf. Zwar ist der Spaß nicht ganz billig. Doch wer nach einem betont sportlichen R8 sucht und auch mal auf die Rennstrecke will, kommt am GT kaum vorbei.“
„Die GT-Kur tut dem R8 richtig gut - und macht ihn zum schärfsten Audianer im Programm. Besonders die spürbar reduzierten Nickbewegungen der Karosserie, das noch mal verbesserte Einlenkverhalten und die 35 PS Leistungszulage verwandeln den R8 in einen echten Supersportler. ...“
„... Novizen bezirzt er mit seiner ausgewogenen Balance, Könner mit seinen Driftfertigkeiten. Alltagstaugliche Federungsreserven konsolidieren bei langsamer Fahrt die Reiselaune, in Highspeed-Abschnitten den beruhigend souveränen Straßenkontakt. Leicht, aber direkt und mit transparenter Kommunikation lenkt der R8 ein. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Die Reisequalitäten zählen ohnehin nicht zu den R8-Stärken. Er ist zwar komfortabler gefedert als erwartet, ignoriert Querfugen fast komplett. Dafür läuft er aber bei höherem Tempo lauter als der M6. ...“
„Dieser Spaß hat seinen Preis. Zum üppigen Verbrauch kommt teurer Sprit - der R8 trinkt Super Plus.“
„Der Abt R8 GT R vereint alle Merkmale, die einen 1a-Supersportler ausmachen: auffällige Außenhaut, brachiale Beschleunigung und super Straßenlage. ... Der Preis von über 340.000 Euro lässt den GT R aber für die meisten unerreichbar bleiben.“
„Plus: Agiles und leichtfüßiges Handling, einfache Beherrschbarkeit, sehr gute Traktion, drehfreudiger V10, kräftige Keramikbremse.
Minus: Im äußersten Grenzbereich spitze Abstimmung, grob arbeitendes sequenzielles Getriebe mit relativ langen Schaltpausen.“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Der grundsympathische MTM R8 GT3-2 kann nach aktuellem Entwicklungsstand noch nicht zur Gänze brillieren - macht aber trotzdem Spaß.“
Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten
„Mit tollem Komfort und agilem, per Allradantrieb traktionsversichertem Handling hätte der Mittelmotor-R8 echte Siegchancen - wenn er etwas funktioneller wäre und ein besseres Getriebe hätte.“
Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen)
„... Sauber und präzise zieht der Zweisitzer durch die Kurve; das aufgrund des Mittelmotors ausgewogene Gewichtsverhältnis und der hecklastige Allradantrieb erweisen sich im Zusammenspiel mit der direkten Lenkung und den standhaften Keramikbremsen (Aufpreis) als überaus spaßfördernd. ...“
„Nicht so kompromisslos wie Gallardo und SLS, aber mit ebenfalls furioser Maschine - uns begeistert der R8.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 27/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
