Ø Gut (2,0)

Tests (164)

Ø Teilnote 2,0

Keine Meinungen

Produktdaten:
Allradantrieb: Ja
Heckantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Schaltung erhältlich mit: Halb­au­to­ma­tik
Mehr Daten zum Produkt

Audi R8 [06] im Test der Fachmagazine

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 7/2014
    • Erschienen: 03/2014
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Seiten: 5

    460 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

    „Wenn Geschwindigkeit allein nicht für befriedigenden Nervenkitzel ausreicht, muss es der R8 sein. Der Audi trainiert die Reflexe seines Piloten, erzwingt Kompromisse im Innenraum - und singt ihn mit dem herrlichen V10 in einen rezeptpflichtigen Rausch.“  Mehr Details

    • EVOCARS

    • Erschienen: 11/2012

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

     Mehr Details

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 44/2012
    • Erschienen: 10/2012

    ohne Endnote

    „... Die Schaltvorgänge erfolgen äusserst rasch und mit kaum spürbarer Zugkraftunterbrechung. Das Getriebe lässt sich per Schalthebel oder Wippen am Lenkrad manuell betätigen, was aber im normalen Fahrbetrieb kaum nötig ist. Für optimale Beschleunigung gibt es eine Launch-Kontrolle. ...“  Mehr Details

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 4/2010
    • Erschienen: 03/2010

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

    „... Im Bereich von hohen 6000 bis 8000/min ist der V10-Zylinder voll im Saft und entwickelt einen derart unbändigen Vorwärtsdrang, wie er auf öffentlichen Strassen kaum auszukosten ist. Raketenhaft wird man von einer Kurve zur anderen katapultiert. Genau so unwiderstehlich agieren die optionalen Carbon-Bremsen. ...“  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 10/2014
    • Erschienen: 09/2014
    • Produkt: Platz 4 von 4

    „macht an - akzeptabel“ (3,6); 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „... Seine 550 Pferde trumpfen ... auf, wie von der Tarantel gestochen. Auch das Doppelkupplungsgetriebe liefert hervorragende Arbeit ab, schaltet selbst im automatischen Modus knackig kurz und zum richtigen Zeitpunkt. Verzögerungsfrei giftet der Benzin-Direkteinspritzer los, doch der Allrad verteilt die 550 PS nicht perfekt auf der Straße. Am Kurveneingang arbeiten die Vorderräder zu emsig mit ...“  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 8/2014
    • Erschienen: 07/2014
    • Produkt: Platz 3 von 4

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: R8 Spyder V8 4.2 FSI quattro S tronic (316 kW) [06]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen.  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 26/2014
    • Erschienen: 06/2014
    • Produkt: Platz 2 von 4

    236 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 10 Punkten

    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „Plus: Wahnwitzige Traktion trifft auf hellwache 550 PS - Sprinten beherrscht er.
    Minus: Die unangemessene Sitzposition und wenig feinfühliger Quattro-Allrad stören.“  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 7/2014
    • Erschienen: 06/2014

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 Spyder V10 5.2 FSI quattro S tronic (392 kW) [06] getunt von Regula Exclusive

    „Die Regula-Brüder konzentrieren sich auf die Optik des offenen R8, die Performance verharrt auf Serienniveau. Der Aero-Umbau steigert den Macho-Auftritt deutlich, die Interieurarbeiten beeindrucken nicht zuletzt mit ihren Farbakzenten. Und die Auspuffanlage ist für den Oben-ohne-Genuss ein absolutes Muss.“  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 5/2014
    • Erschienen: 04/2014
    • 3 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 5.2 V10 FSI X-Treme² S tronic (593 kW) [06] getunt von SKN

    „... SKN beschert dank des altehrwürdigen R-tronic-Getriebes wahre Glücksspielmomente im Anfahren, brilliert im weiteren Verlauf allerdings mit einer Kompressor-Abstimmung, die gleichmäßiger und effektiver kaum sein könnte. Der drehfreudige Charakter des V10 wird dabei nicht einfach gewahrt, sondern tatsächlich nochmals gesteigert. ...“  Mehr Details

    • sport auto

    • Ausgabe: 4/2014
    • Erschienen: 03/2014
    • 2 Produkte im Test

    52 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten

    Getestet wurde: R8 Coupé V10 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

    „... Auf das leichte Spiel am Gaspedal reagiert der R8 produktiv, aber keineswegs bösartig. Mittelmotorschreck, das war einmal. Die Lenkung reagiert um die Mittellage eher indirekt und fordert recht große Einlenkbewegungen. Der im Sport-Modus aggressiver als der Turbo am Gas hängende V10 sorgt mit seiner Drehfreude für Emotionen auf der Rennstrecke. Ein Lob gibt's auch für die gute Traktion aus engen Kehren ...“  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 3/2014
    • Erschienen: 02/2014
    • Produkt: Platz 7 von 11

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „... Der V10 Plus beweist Sportwagen-Handwerk vom Allerfeinsten, meistert Spitzkehre ebenso souverän wie Mutkurve und zaubert Fahrleistungen aufs Parkett, die über jeden Zweifel erhaben sind. Trotz seiner wesentlich spitzeren Reflexe und der erfreulich puristischen, weil kaum adaptiven Technik fühlt er sich am Ende jedoch kaum dramatischer an als ein sportlich konditionierter TT RS.“  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 3/2014
    • Erschienen: 02/2014

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: „könnte besser sein“ (2 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: R8 LMS 6-Gang sequenziell (446 kW) [06] getunt von MTM

    „... Mit unvergleichlichem Grip, kompromisslos reaktionsschnellem Getriebe, überlegener Aerodynamik sowie überraschend gutmütigem Fahrverhalten münzt er sein Talent in eine Fabelzeit am Sachsenring um - beweist aber auch, dass Zulassungsdokumente aus einem Extremsportler noch lange keinen umgänglichen Alltagsbegleiter machen.“  Mehr Details

    • Auto News

    • Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Erschienen: 12/2013
    • 2 Produkte im Test

    4,5 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

    „Plus: neutralere Kurvenlage, super Handling.
    Minus: hoher Preis, wenig Stauraum.“  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 12/2013
    • Erschienen: 11/2013
    • Produkt: Platz 4 von 4

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „... Auf seine alten Tage macht der R8 immer noch an: puristisch, mit tollem Sound. Rational betrachtet aber gilt zusammenzufassen: fast so teuer wie der Porsche, dabei nicht schneller als der Nissan.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 21/2013
    • Erschienen: 10/2013
    • Produkt: Platz 3 von 3
    • Seiten: 7

    295 von 380 Punkten

    Preis/Leistung: 26 von 40 Punkten

    Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    „Eine unverschämte Mittelmotor-Schleuder? Nein, der R8 gibt eher den sympathischen Oldschool-Sportler.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Audi R8 4.2 FSI quattro *FSA*NaviPlus*Xen*PDC Coupé (309 kW)

    Ein sehr gepflegter, unfallfreier Audi R8 4. 2 FSI quattro * FSA * NaviPlus * Xen * PDC aus 3. Hand, inkl. ,...

  • Audi R8 Coupe 4.2 FSI quattro Coupé (309 kW)

    Top Zustand Deutsches Fahrzeug 8000. - Euro wurden investiert im Mai 2018 Finanzierung / Tausch und Inzahlungsnahme ,...

  • Audi R8 Coupe 4.2 FSI quattro R-Tronic/Carbon/B&O/ Coupé (309 kW)

    Sonderausstattung: Folie kann entfernt werden nach Bedarf !!!!!!!!NP:  129. 435, 00 EUREissilber MetallicSitzbezug / ,...

  • Audi R8 4.2 FSI Quattro Coupe R-Tronic*B&O*Lederpaket Coupé (309 kW)

    Bildschönes, wirklich top gepflegtes Audi R8 4. 2 FSI Quattro Coupe - unfallfrei und durchgehend Scheckheft gepflegt  ,...

  • Audi R8 Coupe 4.2 FSI quattro,MAGNETIC,MMI,LEDER,TOP Coupé (309 kW)

    Sonderausstattung: Außenspiegel elektr. klappbar, mit Abblendautomatik, CD - Wechsler, Dachhimmel Alcantara, ,...

  • Audi R8 VERKAUFT an L.M| 4.2 FSI Quattro| Coupé (309 kW)

    Neuwert 140. 000 EuroStandort 2 : Eckendorferstraße 34 33609 Bielefeld Ansprechpartner: Sebastian Möller HISTORY: ,...

Einschätzung unserer Autoren

R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

Fast schon vernünftig

Audi löst den Anspruch, sportliche Autos zu bauen, mit gleich mehreren Modellen ein. Aber der R8 mischt als einziger bei den Supersportwagen mit. Als V10 Spyder trat er in der „Auto Zeitung“ (Heft 19/2013) gegen den Lamborghini Aventador Roadster an. Ob es für einen Sieg reichte, ist Ansichtssache.

Permanenter Allradantrieb

Der R8 V10 Spyder schöpft 525 PS (386 Kilowatt) aus einem Hubraum von 5200 Kubikzentimetern. Die Kraft des 10-Zylinders wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe permanent an alle vier Räder weitergeleitet. Innerhalb von 3,7 Sekunden knackt der R8 die Tempo-100-Marke und erreicht bei 316 Stundenkilometern seine Höchstgeschwindigkeit. So gewaltig dies auch klingen mag: Der Lamborghini Aventador kann auf 700 PS (515 Kilowatt) zurückgreifen, beschleunigt in nur 3,0 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und ist mit 350 Stundenkilometern Top-Speed auch deutlich schneller als der Audi. Außerdem reagiert die Lenkung des Italieners schneller und direkter.

Im Vergleich zum Lamborghine sparsam

Im wahren Leben, abseits einer Rennpiste, dürfte es jedoch schwierig werden, einen Unterschied zwischen 316 Stundenkilometern und 350 Stundenkilometern tatsächlich zu erfahren. Der Audi kann den Lamborghini auf anderen Gebieten übertrumpfen. Er wechselt die Gänge mühelos und glatt, während der Lambo ruppiger schaltet. Der Audi federt sensibler, bietet im Innenraum mehr Ablagemöglichkeiten und konsumiert mit 14,9 Litern Super plus wesentlich weniger Kraftstoff als der durstige Aventador, der im Test der „Auto Zeitung“ unzeitgemäße 24,7 Liter Benzin auf 100 Kilometer benötigte. Der winzige 100-Liter-Kofferraum verpasst der Praxistauglichkeit des R8 V10 Spyder aber einen Dämpfer. Schon der Lamborghini mit seinen 150 Litern verlangt beim Reisegepäck einige Zurückhaltung.

Vorsprung durch Komfort

Geht es allein um die Fahrleistungen, so hat der Lamborghini die Nase vorn. Der R8 V10 Spyder hingegen erweist sich nach Ansicht der „Auto Zeitung“ als komfortabler und „fast schon bodenständig“. Mit einem Grundpreis von 166.000 EUR ist er zudem deutlich erschwinglicher als der Lamborghini Aventador Roadster, für den stolze 357.000 EUR zu zahlen sind.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Audi R8 [06]

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel

Weiterführende Informationen zum Thema Audi R 8 [06] können Sie direkt beim Hersteller unter audi.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Zeitensprung

Auto Bild sportscars 3/2014 - Viele greifen mit scharf gemachten Straßenautos nach der Sachsenring-Bestzeit. MTM geht mit einem straßenzugelassenen R8 LMS den umgekehrten Weg - und wird prompt belohnt.Ein Auto war Gegenstand des Testberichts. Es erhielt die Bewertung 3,5 von 5 Sternen. Als Wertungskriterien dienten Längs- und Querdynamik, Alltag, Preis/Leistung sowie Emotion. …weiterlesen

Starkwind

Auto Bild sportscars 7/2014 - Tuner Regula trumpfte in Monaco mit einem R8 V10 Spyder auf.Ein getunter Sportwagen wurde in Augenschein genommen, jedoch nicht benotet. …weiterlesen

Das gewisse Extra

AUTOStraßenverkehr 4/2013 - Zur Modellpflege des Audi R8 bekommt die Baureihe ein neues Topmodell. Mehr Leistung und mehr Exklusivität lautet das Motto des R8 V10 Plus.Gegenstand der Untersuchung war ein Auto, das jedoch ohne abschließende Bewertung blieb. …weiterlesen

Abt R8 GTR Facelift

MOTORVISION - Das Magazin für automobile Faszination 4/2013 - 620 PS und 560 Nm. Karbonlastiger Leichtbau. Der wahre R8 GT zum Lambo-Preis.Ein Auto wurde näher beleuchtet und mit 5 von 5 Punkten bewertet. …weiterlesen

Abteilung Attacke

MOTORVISION - Das Magazin für automobile Faszination 4/2012 - Für die Clubsportjünger unter seinen Kunden hat Abt Sportsline einen Supersportler auf Basis des R8 geschaffen, der im Alltag und auf der Strecke das Maß Dinge sein soll. Bei uns erfahrt Ihr, was der Abt R8 GTR tatsächlich drauf hat.Von der Zeitschrift Motorvision wurde ein Auto getestet, jedoch nicht mit einer Endnote versehen. …weiterlesen