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Die internationale Sportwagenelite trifft sich im norditalienischen Vairano zum großen Handling-Wettkampf. Was passiert, wenn zehn Dynamiktalente ihre Piloten schwindlig fahren, zeigt der aufwendige Vergleich.
Audi R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06]
ohne Endnote
„Plus: Agiles und leichtfüßiges Handling, einfache Beherrschbarkeit, sehr gute Traktion, drehfreudiger V10, kräftige Keramikbremse.
Minus: Im äußersten Grenzbereich spitze Abstimmung, grob arbeitendes sequenzielles Getriebe mit relativ langen Schaltpausen.“
Bentley Continental Supersports AWD Quickshift (463 kW) [03]
ohne Endnote
„Plus: Extrem wuchtig anschiebender Biturbo-W12, verlässliche Traktion (Allradantrieb), stabiler Geradeauslauf, sehr gute Sitzposition, leichtgängige Lenkung, standfeste Bremse.
Minus: Verhältnismäßig träges Handling mit Untersteuertendenz, etwas verzögerte Gangwechsel der Wandlerautomatik.“
BMW M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]
ohne Endnote
„Plus: Drehfreudiger V8 mit gut nutzbarer Kraftentfaltung, agiles Handling, präzise Lenkung, nützliche Sportprogramme, sehr wirksame Bremse, exakte Handschaltung.
Minus: Leichte Wankneigung, mäßige Traktion, deutliche Übersteuertendenz, etwas zu hohe Sitzposition.“
Ferrari 458 Italia DKG (419 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Enorm einfache Beherrschbarkeit, hoher Grenzbereich, hervorragendes Handling, präzise Lenkung, explosiv ansprechender, drehfreudiger V8, nahezu perfektes Doppelkupplungsgetriebe, zielführende Sport-Funktionen.
Minus: Leichtes Ruckeln beim Langsamfahren“
Jaguar XKR Coupé 5.0 V8 Sequential Shift (375 kW) [06]
ohne Endnote
„Plus: Stämmiger, kultivierter Kompressor-V8, sehr sanft schaltende Wandlerautomatik, hoher Fahrkomfort, bequeme Sitzposition.
Minus: Relativ niedriger Grenzbereich, indifferentes Handling mit leichter Wankneigung, synthetische Lenkung, träge Automatik, mäßige Bremse.“
Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera E-Gear (419 kW) [03]
ohne Endnote
„Plus: Ausgeprägte Drehfreude, kräftiger Durchzug, mitreißender V10-Klang, präzise Lenkung, agiles Handling, neutrales Kurvenverhalten, hoher Grenzbereich, sehr gute Traktion, bissige Bremsanlage.
Minus: Etwas ruppiges sequenzielles Schaltgetriebe, unbequeme Sitze und Sitzposition.“
Lotus Cars Evora 2+2 3.5 DOHC VVT-i 6-Gang manuell (206 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Leichtfüßiges Handling mit akkurater Rückmeldung, klar definierter Grenzbereich, direkte Lenkung, Handschaltung mit kurzen Wegen, ordentliche Bremswirkung.
Minus: Lastwechselreaktionen, knapp geschnittener Innenraum, vergleichsweise schlapper V6, etwas unpräzise Handschaltung.“
Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Speedshift DCT (420 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Hoher Grenzbereich, neutrales, vertrauenerweckendes Handling, stabiler Geradeauslauf, sehr gut ansprechender, durchzugskräftiger V8, passende Sitzposition, standfeste Bremse.
Minus: Leistungsübersteuern, träge arbeitendes Doppelkupplungsgetriebe.“
Nissan GT-R VR38DETT Allrad GR-6 (357 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Einfache Beherrschbarkeit, neutrales Eigenlenkverhalten, stabiler Geradeauslauf, hervorragende Traktion (Allradantrieb), sauber dosierbare Kraftentfaltung.
Minus: Nachlassende Bremsleistung (Fading), ruckelndes Doppelkupplungsgetriebe, stark ansteigende Getriebeöltemperatur.“
Porsche 911 Turbo S PDK (390 kW) [04]
ohne Endnote
„Plus: Extrem leistungsstarker und durchzugskräftiger Turbomotor, schnelles Doppelkupplungsgetriebe, sehr gute Traktion dank Allradantrieb, agiles Handling, passende Sitzposition.
Minus: Etwas nervöser Wechsel zwischen Unter- und Übersteuern mit teils kräftigem Übersteuern.“