ADAC Motorwelt - Heft 9/2014

Was wurde getestet?

Es wurden drei SUV miteinander verglichen. Sie erhielten je die Endnote „gut“. Neben der Note des EuroNCAP-Crashtests wurde auch die EcoTest-Wertung angegeben. Im Rahmen des ADAC Zielgruppen-Checks wurden außerdem die Aspekte Familie, Senioren, Transport, Preis/Leistung und Stadtverkehr sowie Langstrecke und Fahrspaß bewertet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

    Audi Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    „gut“ (2,1)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,5)

    „Plus: Gut zugänglicher und variabler Kofferraum. Viel Platz. Gute Fahrleistungen. Hohes Sicherheitsniveau. Hohe Anhängelast.
    Minus: Mäßiger Fußgängerschutz. Hoher Verbrauch. Beifahrer-Airbag-Deaktivierung ist extra zu zahlen. Hohe Kosten.“

  • 2
    Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]

    Porsche Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    „gut“ (2,2)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (3,6)

    „Plus: Hohe Verarbeitungsqualität. Sehr gute Sitze. Hohe Zuladung und Anhängelast. Kräftige Bremsen. Gute Fahrleistungen.
    Minus: Hoher Verbrauch. Unübersichtliches Cockpit, viele Schalter. Großer Wendekreis. Sehr hohe Kosten.“

  • 3
    X4 xDrive35d Steptronic (230 kW) [14]

    BMW X4 xDrive35d Steptronic (230 kW) [14]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    „gut“ (2,3)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (3,6)

    „Plus: Sehr gute Fahrleistungen. Hohe Anhängelast. Xenonlicht serienmäßig. Hohes Sicherheitsniveau.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie. Großer Wendekreis. Sehr hoher Verbrauch. Sehr hohe Kosten.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos