• Gut 2,2
  • 6 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 5,7"
Auf­lö­sung Haupt­ka­mera: 8 MP
Erweiter­ba­rer Spei­cher: Ja
Dual-​SIM: Ja
Akku­ka­pa­zi­tät: 2400 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Acer Liquid S1 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,1)

    Platz 2 von 3

    „Plus: Dual-SIM-Funktionalität; Ordentliche Performance.
    Minus: Wackelige Gehäusetasten; Kein NFC, kein LTE.“

    • Erschienen: September 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Flaue Farben? Schlechte Kamera? Es gibt bessere Smartphones. Für 350 Euro bietet aber keines Dual-SIM mit einem riesigen Display.“

  • Erster Check: 4 von 5 Punkten

    4 Produkte im Test

    „Pro: flache Bauweise; angenehme, griffige Oberflächen; Dual-SIM-Technik; wechselbarer Akku; Micro-SD-Slot; gut aufgelöstes und helles Display.
    Contra: etwas breiter und länger als notwendig; wenig Flash-Speicher; Prozessor ein bisschen gemächlich; kein LTE; vergleichsweise kleiner Akku.“

    • Erschienen: August 2013
    • Details zum Test

    Erster Check: 4 von 5 Punkten

    „... dem von Mediatek kommenden, dem Vernehmen nach mit 1,5 GHz getakteten Prozessor, ist der Sparwille anzumerken, denn er reagiert im ersten Test nicht ganz so mühelos wie die Vielkern-High-End-CPUs der Konkurrenz. Dafür bringt er ein oft verlangtes Feature mit, das anderen Smartphone-Prozessoren fehlt: Er unterstützt zwei SIM-Karten. ...“

    • Erschienen: August 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: Juli 2013
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    Angesichts der UVP zum Verkaufsstart wirkt das Liquid S1 erst einmal nicht sonderlich attraktiv. Weder Klang, noch Speicherausstattung noch Telefoniefunktion wissen gänzlich zu überzeugen. Für 99 EUR wäre es aber ein gutes Angebot. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu Acer Liquid S1

  • Acer Liquid S1 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) Touchscreen, Cortex A7, Quad-
  • Acer Liquid S1 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) Touchscreen, Cortex A7, Quad-
  • Acer Liquid S1 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) Touchscreen, 1,5GHz, 1GB RAM,
  • Acer Liquid S1 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) Touchscreen, Cortex A7, Quad-

Einschätzung unserer Autoren

Liquid S1

Rie­sen­dis­play und Quad-​Core-​CPU für 349 Euro

Das taiwanische Unternehmen Acer hat auf der Computex in Taipeh ein Smartphone mit übergroßem Display vorgestellt, das ganz offensichtlich den Kampf mit Konkurrenten wie dem Huawei Ascend Mate oder dem ZTE Grand Memo aufnehmen soll. Allen gemein ist die Eigenschaft, in der Größenklasse des Galaxy Note von Samsung zu wildern, zugleich aber über eine einfachere Ausstattung die nicht ganz so freigiebigen Geldbeutel anzusprechen. Dabei kann das Acer Liquid S1 mehrfach punkten.

HD-Display und starker Quad-Core-Prozessor

Denn die Ausstattung ist teilweise durchaus der Oberklasse zuzuordnen, angefangen beim Display. Dieses besitzt satte 5,7 Zoll Bilddiagonale und immerhin eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln – also einfaches HD. Trotz der Größe des Displays ergibt sich somit eine ordentliche Pixeldichte von 258 ppi – was den meisten Nutzern allemal ausreichen dürfte. Die Power liefert wiederum ein mit 1,5 GHz Taktrate recht zugstarker Quad-Core-Prozessor von Mediatek (MT6589T), der von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird.

Auch die Multimedia-Ausstattung kann sich sehen lassen

Sicherlich – echte Highend-Smartphones bieten Full-HD und doppelt so viel RAM. Dennoch reicht diese Ausstattung allemal aus, um das Gerät an der Grenze zwischen Oberklasse und Mittelklasse zu verorten. Hinzu kommt eine starke Allround-Ausstattung inklusive 8-Megapixel-BSI-Kamera, 2-Megapixel-Frontkamera, DTS Studio Sound, GPS, HSPA und WLAN nach 802.11n. Ferner soll es das Liquid S1 auch in einer Dual-SIM-Version geben, die zwei SIM-Karten parallel aufnehmen und betreiben kann. Bis auf den Preis wird es keine Unterschiede zum normalen Serienmodell geben.

Verkauf auch in Deutschland

Apropos: Das Acer Liquid S1 soll ab dem dritten Quartal 2013 für attraktive 349 Euro erhältlich sein. Die Dual-SIM-Variante wäre – sofern sie auch hierzulande verkauft wird – sogar das vermutlich beste Dual-SIM-Handy überhaupt. Fest steht immerhin, dass zumindest die normale Ausführung ab Marktstart auch in Deutschland verkauft werden wird. Wer solch riesigen Displays mag und ohnehin ein Dual-SIM-Gerät sucht, wird beim Liquid S1 sicher keine Enttäuschung erleben.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Acer Liquid S1

EDGE vorhanden
Farbe
  • Schwarz
  • Weiß
  • Black/Red
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
Display
Displaygröße 5,7"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,5 GHz
Verbindungen
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
Bluetooth vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2400 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 180 g
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Radio vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Acer Liquid S1 können Sie direkt beim Hersteller unter acer.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Günstiges Trio

SFT-Magazin 2/2014 - Smartphones: Wie viel Handy gibt es für weniger als 300 Euro? Wir haben drei aktuelle Modelle zum Test gebeten und prüfen, was Sie zum Budgetpreis erwarten dürfen.Testumfeld:Im Vergleich befanden sich drei Smartphones, die 2 x mit der Note „gut“ und 1 x mit „befriedigend“ bewertet wurden. …weiterlesen

Android-Handy mit Dual-SIM

Handytarife.de 7/2013 - Das Online-Magazin handytarife.de testete ein Smartphone und vergab die Bewertung 3,5 von 5 Punkten. …weiterlesen