Einbeinstative

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  • Manfrotto Manfrotto
  • Sirui Sirui
  • Cullmann Cullmann
  • Vanguard Vanguard
  • Stativ im Test: MP3008 von Kingjoy, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
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    • 1 Test
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 167 cm
    • Gewicht: 650 g
    • Traglast: 20 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: Mach3 MMA49C von Benro, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    2
    • Sehr gut (1,0)
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    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 185,3 cm
    • Gewicht: 740 g
    • Traglast: 20 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: P-324S von Sirui, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    3
    • Sehr gut (1,0)
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    12 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 175,5 cm
    • Gewicht: 1450 g
    • Traglast: 10 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: QLEG A2830 von Novoflex, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 159,5 cm
    • Gewicht: 491 g
    • Traglast: 3 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: Geo Pod V86S von Velbon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    5
    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 156,5 cm
    • Gewicht: 738 g
    • Traglast: 6 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: Tiltall Bi-Pod BM-826C von Kaiser Fototechnik, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    6
    • Sehr gut (1,0)
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    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 170 cm
    • Gewicht: 860 g
    • Traglast: 8 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: P-324SR (mit VH-10) von Sirui, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    19 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 185 cm
    • Gewicht: 2370 g
    • Traglast: 6 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: GM2542 von Gitzo, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    8
    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 164 cm
    • Gewicht: 510 g
    • Traglast: 30 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: Stativ-Set (Tiltall TC-254 mit BH10) von Kaiser Fototechnik, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Produktdaten:
    • Typ: Reisestativ, Einbeinstativ, Dreibeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 148 cm
    • Packmaß: 43 cm
    • Gewicht: 1499 g
    • Traglast: 8 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: QLEG C 2830 von Novoflex, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,1)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 160 cm
    • Traglast: 25 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: Professional Premium Duo Carbon 153 von Hama, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,2)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Reisestativ, Einbeinstativ, Dreibeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 152 cm
    • Packmaß: 38,5 cm
    • Gewicht: 1425 g
    • Traglast: 8 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: Concept One 680C von Cullmann, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,2)
    • 2 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 170 cm
    • Gewicht: 410 g
    • Traglast: 14 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: Traveller Premium Mono 170 von Hama, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,3)
    • 1 Test
    19 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 170 cm
    • Gewicht: 465 g
    • Traglast: 8 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: Cybrit Medi 16 von Dörr, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,3)
    • 1 Test
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 162,5 cm
    • Gewicht: 400 g
    • Traglast: 15 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: XPRO Prime Alu von Manfrotto, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    15
    • Sehr gut (1,3)
    • 1 Test
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 168 cm
    • Gewicht: 1050 g
    • Traglast: 10 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: MPC-3 von Genesis, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,3)
    • 1 Test
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 166 cm
    • Gewicht: 365 g
    • Traglast: 20 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: Mach3 MMA38C von Benro, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,5)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 158,5 cm
    • Gewicht: 580 g
    • Traglast: 18 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: XPRO Over Alu von Manfrotto, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
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    • Sehr gut (1,5)
    • 1 Test
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 180 cm
    • Gewicht: 750 g
    • Traglast: 8 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: VEO AM-264TR von Vanguard, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    19
    • Gut (2,0)
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    14 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 163 cm
    • Gewicht: 640 g
    • Traglast: 6 kg
    weitere Daten
  • Stativ im Test: HFMP Kit von Libec, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    20
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Einbeinstativ
    • Maximale Arbeitshöhe: 189,5 cm
    • Gewicht: 2700 g
    • Traglast: 4 kg
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Ratgeber zu Einbeinstative

Vorteile und Eigenschaften

Dreibein-Einbeinstativ HuntGold Q-666: Aus 3 mach 1

Einbeinstative haben einige Vorteile: sie sorgen für eine ruhige Hand beim Fotografen, nehmen im Gegensatz zu einem ausgewachsenen Dreibeinstativ weniger Platz in Anspruch und sind leichter. Sie haben aber auch einige Nachteile: Mit ihnen ist keine Langzeitbelichtung oder Fernauslösung möglich, da sie nicht von allein stehen. Dreibeinstative, die mit wenigen Handgriffen in ein Einbeinstativ umgebaut werden können, nutzen den Vorteil ohne, dass der Fotograf den Nachteil spüren muss.

Einbeinstativ SIRUI P-306

Vorteile von Einbeinstativen

Befestigt man die Kamera an ein Einbeinstativ, hält man diese ruhiger. Das ist beispielsweise bei Aufnahmen mit wenig Licht oder mit einem Teleobjektiv von Vorteil, da man einige Blenden gewinnt. So nutzen Sportreporter häufig ein Monopod. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit einem Einbein weniger Platz benötigt als mit einem Tripod und man schnell und flexibel reagieren kann. Die meisten Einbeinstative kann man platzsparend im Handgepäck verstauen. Daneben sind sie leicht.

Vorteile der Dreibein-Einbein-Stative

Viele Dreibeinstative lassen sich mittlerweile mit wenigen Handgriffen zu einem Einbeinstativ umbauen. So muss der Fotograf sich nicht zwei verschiedene Stative zulegen und kommt insgesamt kostengünstiger. Ein Dreibeinstativ ist zwar schwerer und nicht so einfach zu verstauen, wird aber in bestimmten Situationen benötigt. Nämlich dann, wenn man aus der Ferne auslösen oder eben Langzeitbelichtungen vornehmen möchte.

Manfrotto 682B Manfrotto 682B

Eigenschaften

Einbeinstative verfügen oft über eine Handschlaufe, was für einen zusätzlichen Halt sorgt. Außerdem sind sie oft aus Aluminium und Carbon gefertigt. Meist sind sie ausziehbar und haben zum Feststellen Clips oder Schraubverschlüsse. Wer bei Kälte arbeitet, wird die Stative mit einer Ummantelung favorisieren. Im Gegensatz zu den üblichen Monopods bietet Manfrotto unter anderem mit dem MA 682 B ein Stabstativ an, bei dem drei ausziehbare Beinchen am Fuß für zusätzlichen Halt sorgen.

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Weitere Ratgeber zu Einbeinstative

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    • fotoMAGAZIN

    • Ausgabe: Nr. 9 (September 2012)
    • Erschienen: 08/2012
    • Seiten: 4
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    Neutraldichtefilter ermöglichen das Experimentieren mit langen Verschlusszeiten bei hellem Umgebungslicht. So verwandeln Sie alltägliche Ansichten in magisch anmutende Szenerien. In diesem vierseitigen Ratgeber der Zeitschrift fotoMAGAZIN (9/2012) wird erklärt, wie eine Langzeitbelichtung unter Benutzung von ND-Filtern funktioniert.

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    • DigitalPHOTO

    • Ausgabe: 11/2012
    • Erschienen: 10/2012
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    Fotografieren im Dunkelfeld

    Auch im Dunklen entstehen beeindruckende Bilder. Durch das gezielte Ausleuchten des fotografierten Objekts heben Sie Details besonders hervor. Wir zeigen, wie Sie die Technik zu Hause einsetzen.

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    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 10/2011
    • Erschienen: 09/2011
    • Seiten: 8
    • Mehr Details

    Göttliche Architektur

    Sakrale Innenräume. Kirchen und Tempel sind viel frequentierte Anlaufstellen von Reisenden mit der Kamera. Wie man die Architektur sakraler Räume ins beste Licht rückt, erklärt Profifotograf Siegfried Layda.

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