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Zwölf mobile Navis haben wir getestet - alle prima, wenn nur diese Saugnapfbefestigungen sie nicht zu Fluggeräten machen würden.
Falk F8 2nd Edition (West- und Osteuropa)
ohne Endnote
„Plus: Sehr gute Ansagen, günstige Kartenaktualisierung, verständliche Darstellung bei komplizierten Ausfahrten.
Minus: Halter löst sich leicht bei Seitenaufprall, Routenoptimierung abhängig von Nutzermeldungen.“
ohne Endnote
„Plus: Sehr guter, heller Bildschirm, schnell navigationsbereit, günstiges Karten-Update für Vielfahrer.
Minus: Kurze Akkulaufzeit, Sprachsteuerung fehlt, ‚Fernstrecken vermeiden‘-Funktion unbrauchbar.“
ohne Endnote
„Plus: Schnell navigationsbereit, schnelle Routenberechnung, zeitabhängige Routenwahl, preiswerte Quartals-Updates.
Minus: Sagt keine Straßennamen an, keine zusätzlichen Länderkarten erhältlich.“
ohne Endnote
„Plus: Viele Länder, gute Spracheerkennung, komfortable Spracheingabe.
Minus: Zu lange Routen, langsame Routenberechnung, Ansagen nicht sehr präzise.“
ohne Endnote
„Plus: Sehr guter Bildschirm, sehr viele Extras (Kamera, WLAN zum Surfen im Internet etc.), schnelle Routenberechnung.
Minus: Sagt keine Straßennamen an, zu lange Routen, hoher Verkaufspreis.“
ohne Endnote
„Plus: Schnell navigationsbereit, schnelles Routing, lange Akkulaufzeit, ganz Europa, Eco-Funktion.
Minus: Sagt keine Straßennamen an, wenig Extras.“
ohne Endnote
„Plus: Sehr gute Ansagen, handlich für Nutzung außerhalb des Autos, kennt viele schwierige Adressen.
Minus: Halterung löst sich leicht beim Seitencrash, langsame Routenberechnung, ganz Europa nur für M8.“
TomTom XL IQ Routes Edition Europe Traffic
ohne Endnote
„Plus: Zeitabhängige Routenwahl, viele europäische Länder im Speicher, auch Osteuropa.
Minus: Halterung löst sich leicht beim Seitenaufprall, etwas dunkles Display, langsame Routenberechnung.“
ohne Endnote
„Plus: Schnellster Stauwarner im Test, schnelle Routenberechnung, gutes Display.
Minus: Sehr kurze Akkulaufzeit, sagt keine Straßennamen an, keine Sprachsteuerung.“
TomTom One IQ Routes Europe Traffic
ohne Endnote
„Plus: Zeitabhängige Routenwahl, fast ganz Europa, nur Griechenland fehlt.
Minus: Halterung löst sich leicht beim Seitenaufprall, etwas dunkler Bildschirm, langsames Routing.“
ohne Endnote
„Plus: viele Informationen zu Reise, Sehenswürdigkeiten und Gastronomie, viele Länder.
Minus: etwas dunkler Bildschirm, langsame Fehlerkorrektur, Routenführung nur Durchschnitt.“
ohne Endnote
„Plus: Zeitabhängige Routenwahl.
Minus: Kein Stauwarner, mit Karten-Abo im Verhältnis zum weniger trägen Navigon 4310 Max zu teuer.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.