Gut

1,7

Gut (1,7)

ohne Note

Becker Traffic Assist Z205 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (63%)

    Platz 4 von 25

    „Mit Spracheingabe; alltägliche Eingabe sehr einfach, Displayanzeige wird allerdings als sehr schwach beurteilt. Fährt schnell hoch, kaum Schwächen beim Navigieren. Eine von den besseren Bedienungsanleitungen (CD wird mitgeliefert).“

  • „gut“ (2,2)

    16 Produkte im Test

    „Vielseitiges Navi mit TMCpro. Schlechte Anzeige bei direktem Sonnenlicht. Sehr einfach und unkompliziert bei täglicher Nutzung. Mit Kopfhöreranschluss.“

    • Erschienen: 04.12.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit dem Becker Traffic Assist Z 205 erwerben Sie ein ungemein vielseitiges, leistungsfähiges und leicht zu bedienendes Navigationsgerät, das selbst in schwierigen Situationen die richtigen Entscheidungen trifft. ... Ein ‚elektronisches Genie‘, welches den Streß im Straßenverkehr bewundernswert“ reduziert ... gönnen Sie sich mal etwas!“

  • Note:2,1

    Platz 1 von 16

    „... Das gut ausgestattete Premiumgerät setzt sich an die Spitze des Feldes.“

    • Erschienen: 04.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

    „Das Becker Z205 überzeugt mit einer cleveren Routenlegung, einfacher und klarer Bedienung und sinnvollen Extras.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „... Obwohl das Z205 als Straßenscout überzeugt, hebt es sich nicht von billigeren Navis mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung ab. ...“

  • „sehr gut“ (438 von 500 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“, „Testsieger“

    Platz 1 von 3

    „... Mit dem Z205 zeigt Becker, wie man durch konsequente Weiterentwicklung und kluge Modifizierung der Zuliefersoftware sowie Ergänzungen aus eigenem Know-how ein Top-Navi bauen kann. Nur ein helleres Display wäre noch auf unserer Wunschliste. ...“

  • „gut“ (2,0)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 4 von 6

    „Berechnet Routen auch abhängig vom Zeitpunkt der Fahrt.“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 12

    „Plus: Viele Länder, gute Spracheerkennung, komfortable Spracheingabe.
    Minus: Zu lange Routen, langsame Routenberechnung, Ansagen nicht sehr präzise.“

    • Erschienen: 05.08.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    „... Lob verdienen die Kartendarstellung und die Strecken. Dank Kreuzungs- und Spurassistent verlieren auch große Autobahnkreuze ihren Schrecken, und selbst in Tunnels rechnet das Z205 fleißig mit. ...“

  • „gut“ (2,23)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    Platz 4 von 12

    „Das Gerät nutzt Infos zur Verkehrsdichte, die über lange Zeit gesammelt und im Kartenmaterial gespeichtert wurden. So soll es je nach Tag und Zeit die schnellste Route vorschlagen. Das klappte im Test nicht: Alle so berechneten Routen waren schlechter als die Vorgaben. Gut: Die Spracherkennung arbeitete erstklassig.“

  • „sehr gut“ (438 von 500 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 1 von 3

    „... insgesamt ist das Display recht zugekleistert mit Infos, die sich aber teilweise ausblenden lassen. 42 Länderkarten (West- und Osteuropa), optionale Splitscreen-Darstellung, ein Spurassistent, eine (allerdings mittelprächtige) Bluetooth-Freisprechanlage sind ebenfalls an Bord ...“

  • „Spitzenklasse“ (1,3)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 1 von 3

    „In Sachen Bedienung waren Beckers Navigationssysteme schon länger ganz weit vorne. Mit der ‚OneShot‘-Spracheingabe legt das deutsche Unternehmen jetzt die Latte noch ein Stück höher.“

  • „gut“ (2,23)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    Platz 4 von 12

    „Plus: Langsame Routenberechnung; Viele Länder; Gute Spracherkennung, komfortable Spracheingabe.
    Minus: Zu lange Routen; Ansagen nicht sehr präzise.“

    • Erschienen: 12.06.2009
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (4,4 von 5 Sternen)

    „Das Traffic Assist Z 205 ist ein überzeugendes Navigationssystem, das nicht nur mit seiner optischen und akkustischen Zielführung, der Sprachsteuerung sowie der auf NAVTEQ Traffic Patterns basierenden Routenführung punktet. Der überaus positive Gesamteindruck wird durch das bei Sonneneinstrahlung schlecht ablesbare Display, aber auch durch Schwächen beim TMC-Empfang außerhalb von Stadtgebieten getrübt.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Becker Traffic Assist Z205

Kundenmeinungen (4) zu Becker Traffic Assist Z205

1,5 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (25%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
2 (50%)

1,5 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von mosquito2500

    Miserabler MP3-Player

    • Nachteile: Display schlecht sichtbar bei Helligkeit, auf Mailanfrage wird nicht geantwortet
    • Geeignet für: Auto
    Nach den positiven Erfahrungen mit meinem älteren Traffic Assist Gerät sollte mein neues Gerät wieder von Becker sein. Meine Wahl fiel auf das Traffic-Assist Z-205: Die Navigationfunktionen sind durchaus akzeptabel, aber die MP-3 Player Funktion völliger Schrott!!! Diese war mit ein Kaufargument, und beim alten Gerät funktionierte der Player super .Nicht so beim Z-205: Laute Störgeräusche beim umspringen zwischen den Titeln, zu leise Wiedergabelautstärke und undefinierbare Sprünge während der Musikwiedergabe. Der Klang war beim alten Gerät ebenfalls besser. Beim nächsten Gerät werde ich zu einem preiswerteren Mitbewerber greifen (auch wegen des praktisch nicht vorhandenen Kundenservice!!!!!!)
    Antworten
  • von Paketmaus

    Ich bin sehr enttäuscht...

    • Nachteile: arbeitet langsam, Display schlecht sichtbar bei Helligkeit
    • Geeignet für: Auto
    Ich hab das Becker Z205 von meiner Tochter letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Bin im Paketdienst tätig (über Land) und brauche es regelmäßig. Mein vorheriges taugte nichts, das davor war sehr gut, ging aber leider kaputt.
    Die Menüführung ist gut, es ist langsam, es berechnet wohl ziemlich sinnfrei die Route, es hängt sich oft auf...."Neuberechnung, Neuberechnung, Neuberechnung, blaa blaa blaa". Also privat von daheim zur Oma taugt es allemal, aber für den beruflichen Dauereinsatz taugt es nichts, denn wenn ich schnelle Route eingebe, möchte ich sicher nicht durch eine 30er Zone schleichen. Inzwischen hat es sogar einen Wackelkontakt und schaltet bei Kopfsteinpflaster wechselnd von Strom auf Akku, das nervt auch.
    Nein, ich werde mir wieder ein Garmin kaufen, ohne Schnickschnack aber flink und zuverlässig.
    Antworten
  • von Mig

    Ich geb's zurück

    • Vorteile: einfache Bedienung, arbeitet schnell
    • Nachteile: Kartendownload geht nicht, Display schlecht sichtbar bei Helligkeit
    • Geeignet für: Auto
    Nachdem nun nach insgesamt 6 Stunden Installationszeit das kostenlose Kartenupdate auf nicht ganz so veraltete Karten zum zweiten Mal fehlgeschlagen ist, werde ich das Ding zurückgeben. Außerdem springt bei mir ein kleiner Punkt ständig unter dem Navigationspfeil her, was ziemlich irritieren kann. E-mail-Support gibt es anscheinend keinen und ich werde garantiert nicht eine kostenpflichtige Hotline anrufen und Geld dafür bezahlen, dass die Konzerne halbreife Ware auf den Markt bringen und damit auch noch Kohle machen wollen.
    Von der Navigation her war das Gerät brauchbar, wenn auch viele Straßennamen sehr seltsam ausgesprochen werden.
    Antworten
  • von Manfred_Reicher

    Software Kartenmaterial

    Das Service von Becker ist Miserabel, Es ist nicht möglich eine klare Antwort auf eine Frage zu Bekommen, Die Software bzw. Kartenmaterial ist miserabel. Es fehlen viele Städte. Viele Orte kann man garnicht eingeben weil die Buchstaben dazu fehlen. Z.B. Kotor in Montenegro. Anderes Beispiel Lecce in Italien, es wird nur Lecce nei Marsi gefunden, wobei es aber mehrere Lecce gibt. Auch die Routenführung ist miserabel, weil die SW einige Straßen nicht kennt. Ich habe das Becker Z205 nur deswegen gekauft weil es Länder beinhaltet die ich brauche. Ich besitze ein anders Navi, daher kann ich die SW leicht vergleichen. Ich finde es einfach unverständlich, warum Navteq es nicht schafft ein komplettes Kartenmaterial zu liefern
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Top-​Navi der Früh­jahrs­kol­lek­tion 2009

Passt das Traffic Assist Z205 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Becker Navigationsgerät, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Becker Traffic Assist Z205Unter den drei Geräten der Frühjahrskollektion mit neuen Navigationssystemen von Becker ist das Traffic Assist Z205 das Top-Model. Mehr oder weniger baugleich mit dem Traffic Assist Z203 und dem Traffic Assist Z204, vereinigt das Z205 alle Funktionen dieser beiden Navis in sich und bietet als besonderen Kaufanreiz dazu noch den Stauinformationsdienst TMC Pro – das Z203 wie das Z204 empfangen nur den einfachen TMC-Dienst. Zusammen mit der vom Kartenhersteller Navteq neu entwickelten Traffic-Pattern-Funktion dürften, so es nach dem Willen von Becker geht, Staus in Zukunft bei der Routennavigation mehr oder weniger ausgeschlossen sein. Traffic Pattern basiert auf einem ausgiebigen Datensatz von Navteq an historischen Navigationsdaten, der Informationen über das Verkehrsaufkommen und damit die Staugefährdung auf rund 300.000 Straßenkilometern enthält – und zwar abhängig vom Wochentag und der Uhrzeit. Das Traffic Assist Z205 berücksichtigt diese Datensätze bei der Routenberechnung beziehungsweise während der Fahrt – wobei im letzteren Fall dann Alternativrouten vorgeschlagen werden.

Und selbstverständlich beherrscht auch das Traffic Assist Z205 die optimierte Spracheingabe für Zieladressen. Das Neuartige besteht darin, dass nun nicht mehr Ort, Straße und Hausnummer in einzelnen Schritten dem Navi mitgeteilt werden müssen, was in der Regel relativ umständlich und langwierig sein kann, da das Navi jeden Einzelschritt mit Rückfragen bestätigt haben will. Stattdessen teilt der Fahrer dem Navi lakonisch die komplette Adresse auf einen Rutsch mit – und hofft darauf, dass die Filterfunktion des Navigationssystems die fahr- und Umgebungsgeräusche wirklich so gut eliminiert hat, dass der Sprachbefehl klar und verständlich ankommt.

Die POI-Sammlung des Traffic Assist Z205 wiederum geht mit der Zeit und bietet zusätzlich zu den allseits bekannten Adressinformationen nun auch Daten zu Tankstellen mit alternativen Bio- oder Gas-Kraftstoffen. Die Urlaubssaison 2009 fest im Blick, sind außerdem noch Adressen von rund 6.000 Camping- und Wohnmobilstellplätzen in die Sammlung – die sich auch nach belieben ergänzen lässt – aufgenommen worden.

Das Traffic Assist Z205 wird ab Mai 2009 lieferbar sein, Kostenpunkt beim Verkaufsstart rund 330 Euro. Und um einen Vorstellung davon zu geben, dass dieser Preis durchaus gerechtfertigt ist, folgt an dieser Stelle zum Schluss noch ein knapper Auszug aus der langen Liste der Navigations- und Komfortfunktionen: Text-to-Speech / Split-Screen / 3D-Landmarks, 3D-City-Models und 3D-Terrain-View / Fahrspurassistent / Realistische Wiedergabe von Autobahn-Beschilderungen / Bluetooth-Modul / Bildbetrachter, MP3- und Videoplayer.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Becker Traffic Assist Z205

Bildbetrachter vorhanden
Sprachansage Route vorhanden
Typ
Auto-Navi vorhanden
Motorrad-Navi k.A.
LKW/Bus/Wohnmobil-Navi k.A.
Gerätedaten
Größe interner Speicher 4 GB
Schnittstellen
WLAN k.A.
Mobilfunk k.A.
Bluetooth vorhanden
USB k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Kartenleser k.A.
Video-Eingang für Rückfahrkamera k.A.
Ausstattung
Freisprecheinrichtung k.A.
Sprachsteuerung vorhanden
Kartensätze
Kartensatz Deutschland k.A.
Kartensatz Mitteleuropa k.A.
Kartensatz Gesamteuropa vorhanden
Kartensatz Weltweit k.A.
Kostenlose Kartenupdates k.A.
Verkehrsinformationen
TMC vorhanden
TMC Pro vorhanden
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Live-Verkehrsinfos per Digitalradio k.A.
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden
Kreuzungsansicht k.A.
Geschwindigkeitswarner k.A.
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf