ElektroRad: Großer Bergpreis (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 13 weiter

Inhalt

Bereits zum dritten Mal zieht es uns in den Bayerischen Wald zum großen Bergtest. Wie in den vergangenen Jahren bewegt uns die Frage: Was können die aktuellen Motoren leisten, was haben die Hersteller im Vergleich zum Vorjahr verbessert, was hat sich verändert? ...

Was wurde getestet?

Geprüft wurden 15 Fahrrad-Elektromotoren. Unter den Testkandidaten befanden sich 11 Mittel- und 4 Hecknabenmotoren. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht.

Im Vergleichstest:
Mehr...

4 Heck-Naben-Motoren im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • S 250 DX

    BionX S 250 DX

    • Typ: Heck-​Naben-​Motor

    ohne Endnote

    „Der BionX D-Serie unterstützt souverän, superleise mit seidenweichem Lauf. Er fühlt sich bei etwas schnellerer Geschwindigkeit als im Test wohler.“

  • Heckmotor

    Go SwissDrive Heckmotor

    • Typ: Heck-​Naben-​Motor

    ohne Endnote

    „Der Go Swiss läuft rund und harmonisch, lässt aber trotz großem Akku nur geringe Reichweiten zu.“

    Info: Dieses Produkt wurde von ElektroRad in Ausgabe 4/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • HESC ATS

    SR Suntour HESC ATS

    • Typ: Heck-​Naben-​Motor

    ohne Endnote

    „Die verbesserte Motorperformance bringt mehr Reichweite, bei der Effizienz ist noch Luft nach oben drin.“

  • 250 W Hinterradnabenmotor

    TDCM 250 W Hinterradnabenmotor

    • Typ: Heck-​Naben-​Motor

    ohne Endnote

    „Die geringe Unterstützung führt zur sehr guten Effizienz, die Motorperformance hat noch Luft nach oben.“

  • 11 Mittelmotoren im Vergleichstest

  • Flow Mittelmotor

    Binova Flow Mittelmotor

    • Typ: Mit­tel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Der Binova trumpft mit sagenhafter Reichweite und top Effizienz auf.“

  • Active Line Mittelmotor

    Bosch Active Line Mittelmotor

    • Typ: Mit­tel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Der Effizienzwert ist im Mittelfeld, aber die Souveränität des inzwischen ausgereiften Systems spricht für sich.“

  • Performance Line Cruise

    Bosch Performance Line Cruise

    • Typ: Mit­tel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Die Kinderkrankheiten sind raus, der große Bosch läuft kräftig und echt klasse. Effizienz liegt im Mittelfeld.“

  • Mittelmotor

    Brose Mittelmotor

    • Typ: Mit­tel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Die Kraft ist da, das Rad läuft klasse. Bei der Motorperformance ist noch Luft nach oben drin.“

  • eBike Mittelmotor

    Continental eBike Mittelmotor

    • Typ: Mit­tel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Der Motor aus dem Hause Brose läuft mit der Conti-Peripherie besser, die Effizienz ist beim Conti etwas besser.“

  • Evo 2 Mittelmotor

    Impulse Evo 2 Mittelmotor

    • Typ: Mit­tel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Das große Drehmoment vermittelt Sicherheit, die ruppige Gangart dürfte in Serie Vergangenheit sein.“

  • Mittelmotor

    MPF Drive Mittelmotor

    • Typ: Mit­tel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Der MPF Motor operiert verhältnismäßig schwach, die Effizienz des Antriebs könnte eventuell durch eine andere Motorabstimmung verbessert werden.“

  • Center Motor

    Panasonic Center Motor

    • Typ: Mit­tel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Die gute Effizienz des Panasonic-Motors liegt im Vergleich im vorderen Bereich. Die Motorabstimmung könnte noch verfeinert werden.“

  • Steps Mittelmotor

    Shimano Steps Mittelmotor

    • Typ: Mit­tel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Der sportlich eingestellte Motor unterstützt deutlich kräftiger, das geht natürlich zu Lasten der Effizienz.“

  • M25

    Tranz X M25

    • Typ: Mit­tel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Die leicht hackelige Motorperformance und der Effizienzquotient hinterließen Fragezeichen. Der M25 agierte im letzten Jahr deutlich besser ...“

  • Yamaha Mittelmotor

    • Typ: Mit­tel­mo­tor

    ohne Endnote

    „Trotz Nabenschaltung ist das Batavus am Berg eine Bank. Der Yamaha-Motor überzeugt durch Effizienz.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Fahr­ra­d­elek­tro­mo­to­ren