Inhalt
E-Bikes sind der große Renner. Ihre Kinderkrankheiten haben sie überwunden – dennoch gibt es Verbesserungsbedarf.
Flyer B8.1 (Modell 2016)
„gut“ (76%) – Testsieger
„Der Testsieger ist ein gutes Allround-Bike mit durchschnittlicher Reichweite, angenehmem Fahrverhalten und einer guten Ausstattung, aber auch das teuerste im Test (3.300 €).“
Victoria e-Manufaktur 7.9 28" (Modell 2016)
„gut“ (70%)
„Massiver Rahmen und gute Stabilität beim Fahren. Akku nicht am Bike aufladbar, Akkuwechsel durch Positionierung hinterm Sattelrohr schwierig.“
Decathlon Riverside City Nexus 28 (Modell 2016)
„gut“ (66%) – Preis-Leistungssieger
„Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Trotz niedrigem Preis (inkl. Versand 1.850 €) hochwertige Komponenten verbaut und gute Ergonomie. Aber in manchen Situationen instabil. Wegen Anriss am Rahmen abgewertet.“
Raleigh Dover Impulse 8 HS 28" (Modell 2016)
„gut“ (66%)
„Reichweite und Fahreigenschaften gut. Antrieb muss sich der Konkurrenz mit Bosch-Motoren geschlagen geben. Brach den Ladevorgang manchmal von selbst ab.“
Kalkhoff Agattu Impulse 8 HS 28" (Modell 2016)
„gut“ (60%)
„Im Vergleich zu den Bosch-Motoren Antrieb weniger geschmeidig. Mit 100 Kilometern größte Reichweite aller Testräder. Schwächen bei der Haltbarkeit (Anriss Sattelrohr).“
Kreidler Vitality Eco 3 Freilauf (Modell 2016)
„gut“ (60%)
Praktische Prüfung (40%): „gut“;
Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
Handhabung (20%): „gut“;
Technische Prüfung (20%): „durchschnittlich“;
Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.
KTM Amparo 8-LL 28 540 (Modell 2016)
„gut“ (60%)
Praktische Prüfung (40%): „gut“;
Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
Handhabung (20%): „gut“;
Technische Prüfung (20%): „durchschnittlich“;
Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.
Sinus BC50f 400Wh (Modell 2016)
„durchschnittlich“ (56%)
Praktische Prüfung (40%): „durchschnittlich“;
Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
Handhabung (20%): „gut“;
Technische Prüfung (20%): „durchschnittlich“;
Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.
Hercules Urbanico E F8 (Modell 2016)
„durchschnittlich“ (54%)
Praktische Prüfung (40%): „durchschnittlich“;
Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
Handhabung (20%): „gut“;
Technische Prüfung (20%): „gut“;
Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.
Diamant Achat Deluxe+ 28" (Model 2016)
„durchschnittlich“ (52%)
Praktische Prüfung (40%): „durchschnittlich“;
Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
Handhabung (20%): „gut“;
Technische Prüfung (20%): „gut“;
Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.
Pegasus Premio E8 F (Modell 2016)
„nicht zufriedenstellend“ (16%)
Praktische Prüfung (40%): „gut“;
Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
Handhabung (20%): „gut“;
Technische Prüfung (20%): „nicht zufriedenstellend“;
Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.
Stevens E-Courier (Modell 2016)
„nicht zufriedenstellend“ (14%)
Praktische Prüfung (40%): „durchschnittlich“;
Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
Handhabung (20%): „gut“;
Technische Prüfung (20%): „nicht zufriedenstellend“;
Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.
Fischer Ecoline ECU 1603 (Modell 2016)
„nicht zufriedenstellend“ (10%)
Praktische Prüfung (40%): „durchschnittlich“;
Antriebssystem und Reichweite (20%): „durchschnittlich“;
Handhabung (20%): „gut“;
Technische Prüfung (20%): „nicht zufriedenstellend“;
Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.
Kettler Traveller E Tour Freilauf 28" (Modell 2016)
„nicht zufriedenstellend“ (10%)
Praktische Prüfung (40%): „gut“;
Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
Handhabung (20%): „gut“;
Technische Prüfung (20%): „nicht zufriedenstellend“;
Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit