E-Bikes im Vergleich: Radeln ohne Stress

Konsument: Radeln ohne Stress (Ausgabe: 7) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

E-Bikes sind der große Renner. Ihre Kinderkrankheiten haben sie überwunden – dennoch gibt es Verbesserungsbedarf.

Was wurde getestet?

Zusammen mit der Stiftung Warentest und dem ADAC hat die Zeitschrift Konsument 14 Elektrofahrräder näher betrachtet. Die Produkte erhielten Noten, die von „gut“ bis „nicht zufriedenstellend“ reichten. Zu den Bewertungskriterien gehörten praktische Prüfung (Fahrverhalten, Komfort, Wendigkeit ...), Antriebssystem und Reichweite, Handhabung, technische Prüfung (Bremsen, Licht, Verarbeitung ...) sowie in den Griffen enthaltene Schadstoffe.

  • 1

    B8.1 (Modell 2016)

    Flyer B8.1 (Modell 2016)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 25 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor

    „gut“ (76%) – Testsieger

    „Der Testsieger ist ein gutes Allround-Bike mit durchschnittlicher Reichweite, angenehmem Fahrverhalten und einer guten Ausstattung, aber auch das teuerste im Test (3.300 €).“

  • 2

    e-Manufaktur 7.9 28

    Victoria e-Manufaktur 7.9 28" (Modell 2016)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 26,5 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor

    „gut“ (70%)

    „Massiver Rahmen und gute Stabilität beim Fahren. Akku nicht am Bike aufladbar, Akkuwechsel durch Positionierung hinterm Sattelrohr schwierig.“

  • 3

    Riverside City Nexus 28 (Modell 2016)

    Decathlon Riverside City Nexus 28 (Modell 2016)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 25 kg;
    • Anzahl der Gänge: 8;
    • Motor-Typ: Mittelmotor;
    • Akku-Kapazität: 400 Wh

    „gut“ (66%) – Preis-Leistungssieger

    „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Trotz niedrigem Preis (inkl. Versand 1.850 €) hochwertige Komponenten verbaut und gute Ergonomie. Aber in manchen Situationen instabil. Wegen Anriss am Rahmen abgewertet.“

  • 3

    Dover Impulse 8 HS 28

    Raleigh Dover Impulse 8 HS 28" (Modell 2016)

    • Typ: E-Citybike;
    • Motor-Typ: Mittelmotor

    „gut“ (66%)

    „Reichweite und Fahreigenschaften gut. Antrieb muss sich der Konkurrenz mit Bosch-Motoren geschlagen geben. Brach den Ladevorgang manchmal von selbst ab.“

  • 5

    Agattu Impulse 8 HS 28

    Kalkhoff Agattu Impulse 8 HS 28" (Modell 2016)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 26,4 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor

    „gut“ (60%)

    „Im Vergleich zu den Bosch-Motoren Antrieb weniger geschmeidig. Mit 100 Kilometern größte Reichweite aller Testräder. Schwächen bei der Haltbarkeit (Anriss Sattelrohr).“

  • 5

    Vitality Eco 3 Freilauf (Modell 2016)

    Kreidler Vitality Eco 3 Freilauf (Modell 2016)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 24,5 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor

    „gut“ (60%)

    Praktische Prüfung (40%): „gut“;
    Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
    Handhabung (20%): „gut“;
    Technische Prüfung (20%): „durchschnittlich“;
    Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.

  • 5

    Amparo 8-LL 28 540 (Modell 2016)

    KTM Amparo 8-LL 28 540 (Modell 2016)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 26,9 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor

    „gut“ (60%)

    Praktische Prüfung (40%): „gut“;
    Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
    Handhabung (20%): „gut“;
    Technische Prüfung (20%): „durchschnittlich“;
    Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.

  • 8

    BC50f 400Wh (Modell 2016)

    Sinus BC50f 400Wh (Modell 2016)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 24,8 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor

    „durchschnittlich“ (56%)

    Praktische Prüfung (40%): „durchschnittlich“;
    Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
    Handhabung (20%): „gut“;
    Technische Prüfung (20%): „durchschnittlich“;
    Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.

  • 9

    Urbanico E F8 (Modell 2016)

    Hercules Urbanico E F8 (Modell 2016)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 26,8 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor

    „durchschnittlich“ (54%)

    Praktische Prüfung (40%): „durchschnittlich“;
    Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
    Handhabung (20%): „gut“;
    Technische Prüfung (20%): „gut“;
    Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.

  • 10

    Achat Deluxe+ 28

    Diamant Achat Deluxe+ 28" (Model 2016)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 25,6 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor

    „durchschnittlich“ (52%)

    Praktische Prüfung (40%): „durchschnittlich“;
    Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
    Handhabung (20%): „gut“;
    Technische Prüfung (20%): „gut“;
    Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.

  • 11

    Premio E8 F (Modell 2016)

    Pegasus Premio E8 F (Modell 2016)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 27,8 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor

    „nicht zufriedenstellend“ (16%)

    Praktische Prüfung (40%): „gut“;
    Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
    Handhabung (20%): „gut“;
    Technische Prüfung (20%): „nicht zufriedenstellend“;
    Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.

  • 12

    E-Courier (Modell 2016)

    Stevens E-Courier (Modell 2016)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 23,7 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor

    „nicht zufriedenstellend“ (14%)

    Praktische Prüfung (40%): „durchschnittlich“;
    Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
    Handhabung (20%): „gut“;
    Technische Prüfung (20%): „nicht zufriedenstellend“;
    Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.

  • 13

    Ecoline ECU 1603 (Modell 2016)

    Fischer Ecoline ECU 1603 (Modell 2016)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 24 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor

    „nicht zufriedenstellend“ (10%)

    Praktische Prüfung (40%): „durchschnittlich“;
    Antriebssystem und Reichweite (20%): „durchschnittlich“;
    Handhabung (20%): „gut“;
    Technische Prüfung (20%): „nicht zufriedenstellend“;
    Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.

  • 13

    Traveller E Tour Freilauf 28

    Kettler Traveller E Tour Freilauf 28" (Modell 2016)

    • Typ: E-Trekkingrad;
    • Gewicht: 24,9 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor

    „nicht zufriedenstellend“ (10%)

    Praktische Prüfung (40%): „gut“;
    Antriebssystem und Reichweite (20%): „gut“;
    Handhabung (20%): „gut“;
    Technische Prüfung (20%): „nicht zufriedenstellend“;
    Schadstoffe in den Griffen (0%): „sehr gut“.

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema E-Bikes