12 Pedelecs für die City: Mittendrin im Stadt-Vergnügen
Diamant Zouma+ (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“ (1,3) – Empfehlung
„Plus: dynamische Fahreigenschaften, Optik; Bremsen, Rahmen, Reifen; Semiintegrierter Akku, toll gelöst; stylischer Gepäckträger, auch für Kurztouren geeignet; Gesamtkonzept.
Minus: -.“
Raleigh Kingston (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 300 / 400 / 500 (getestete Variante)
„sehr gut“ (1,3) – Tipp: Preis-Leistung
„Plus: sehr ausgewogene Fahrleistungen; 3fach-Bremsanlage (2 x Hydraulikbremsen, 1 x Rücktritt); Gesamt-Harmonie; hochwertige City-Ausstattung; Funktion Sattelstütze; Komfort Sattel.
Minus: -.“
Hercules E-Imperial 180 S 9 Tiefeinsteiger (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“ (1,4)
„Plus: ausgewogene Fahreigenschaften, kein Lenkerflattern trotz Akku im Heck; auf Stabilität ausgelegt, Ergonomie; offener Rahmen, Tragegriff.
Minus: kurze Bremsgriffe; Radschützer-Spoiler vorn erwünscht.“
Kalkhoff Agattu Excite B8 (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 / 500 (getestete Variante)
„sehr gut“ (1,4) – Empfehlung
„Plus: ausgewogene Fahrleistungen; 3-fach Bremsanlage, hochwertige Ausstattung, edle Optik; harmonischer Motor, für Stadt und Genusstouren & Einsteiger optimal.
Minus: -.“
Stromer ST2 Diamant (Modell 2018)
- Typ: S-Pedelec, E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 814 / 983 (optional)
„sehr gut“ (1,4)
„Plus: sensible Motorsteuerung; viele Funktionen dank App; helle Lichtanlage mit Tagfahrlicht; Ortung durch GPS; Motorstärke.
Minus: Gepäckträgerzuladung nur 15 kg.“
Conway eUrban Tour (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“ (1,5) – Kauftipp
„Plus: ausgewogene, sehr dynamische Fahrleistungen, bestens tourentauglich; Schaltpräzision unter Last/Anstiege; drehmomentstarker Motor, Gewicht.
Minus: abstehende Rückleuchte; Radschützer.“
Diamant Onyx+ Tiefeinsteiger (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“ (1,5)
„Plus: Sitzposition; integrierter Akku; helle Frontleuchte (Supernova); lange Schutzbleche, Reifen; Ohne Antrieb: geringer Tretwiderstand.
Minus: kaum Anhebemöglichkeiten.“
Klever Mobility X-Speed (Modell 2018)
„sehr gut“ (1,5)
„Plus: gelungenes, ausgewogenes Handling; passende Bereifung, sehr gute Bremsen; Verarbeitung & Kabelage sauber & gut; geräuschloser Antrieb.
Minus: -.“
Victoria eUrban 11.9 Tiefeinsteiger (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 300 / 400 / 500 (getestete Variante)
„sehr gut“ (1,5)
„Plus: ausgewogene Fahrleistungen trotz Fahrzeuggewicht; Breitreifen 70 mm und Starrgabel-Kombination, starker CX-Motor; stimmiges Schwerlast-Konzept.
Minus: hohes Gewicht.“
AVE Bikes TH9 Di2 (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 580 Wh
„gut“ (1,6)
„Plus: leichtfüßiges Rollen, Bedienkomfort dank elektronischer Schaltung und Auto-Unterstützungmodus; Sitzkomfort; sichere Bremsen; Korb inklusive.
Minus: leichtes Rahmenflattern; hohes Gewicht.“
Fischer ECU 1860 (Modell 2018)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 557 Wh
„gut“ (2)
„... Das von uns kritisierte instabile Fahrverhalten konnten die Produktentwickler durch Veränderungen am Steuerkopfbereich in den Griff bekommen. Im Nachtest zeigt das ECU 1860 ein ruhiges und souveränes Fahrverhalten ohne zu flattern. Das Rad rollt nun spurstabil, ist für Stadt-Einsätze & Land-Ausflüge gerüstet. ...“
„gut“ (2)
„Plus: Verwendung von natürlichen Materialien, soziales Projekt, Gesamtkonzept; sportiv-straffe Fahrleistungen; Scheibenbremsen, schnelle Reifen.
Minus: Federelemente straff; Griff-Ergonomie.“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -
