Makro-Objektive

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MP-E 65mm 1:2.8 1-5x Macro
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Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo

Effektobjektiv, Makroobjektiv, Teleobjektiv; Kompatibel mit: Canon; Geeignet für: Digitalkamera

Das Lupenobjektiv ist ein echter Tipp für Spezialisten. An ihm führt kein Weg vorbei, wenn man ein Fan der Makro-Fotografie ist und eine digitale Spiegelreflexkamera der EOS-Reihe sein Eigen nennt. Es ermöglicht Vergrößerungen, die über den Abbildungsmaßstab 1:1 hinausgehen. Interessierte müssen sich aber im Klaren sein, dass neben den rund 1000 EUR für die ausgezeichnete Optik noch ein Stativ und ein Einstellschlitten/eine Reprosäule eingeplant werden müssen.

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5 Testberichte | 7 Meinungen

 

EX-M 60 SB
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Samsung 60 mm F2,8 ED OIS SSA

Makroobjektiv, Teleobjektiv; Kompatibel mit: Samsung; Geeignet für: Digitalkamera

„... Der AF ist ... schnell und außerordentlich leise. Auflösung und Kontrast sind in der Bildmitte bei allen Blenden bis 11 hervorragend. Bei Blende 2,8 ist ein leichter Randabfall zu bemerken, der …“

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9 Testberichte | 9 Meinungen

 

Canon EF-S 60mm 1:2,8 Macro USM (an Canon EOS 1000D)
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Canon EF-S 60mm 1:2,8 Macro USM (an Canon EOS 1000D)

Makroobjektiv; Kompatibel mit: Canon; Geeignet für: Digitalkamera

Bildqualität, Lichtstärke sowie Mechanik, Bedienung und Ausstattung überzeugten die Prüfer der Zeitschrift Spiegelreflex digital (3/2010) auf ganzer Linie und führten zu einer „sehr guten“ Bewertung. Nicht weniger schlecht mit „gut“ schneidet der Bildeindruck ab. Also durchweg ein sehr gutes Macroobjektiv für Canon-EOS-Modelle.

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1 Testbericht | 90 Meinungen

 

 
SP 90 mm F2.8 Di VC USD Macro 1:1
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Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Macro 1:1

Geeignet für: Digitalkamera

Das aus Kunststoff bestehende Gehäuse ist solide konstruiert, wirkt jedoch aufgrund des Materials nicht wertig. Positiv daran ist die Gewichtseinsparung. Weitere positive Aspekte des Tamron-Makros stellen der schnelle Autofokus, die große Blende und der Schutz vor Umwelteinflüssen wie Staub und Wasser dar. Von der Zeitschrift Photographie (3/2013) gab es für das Gesamtpaket die Auszeichnung „Objektiv des Monats“.

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26 Testberichte | 106 Meinungen

 

105 mm 1:2,8 DG EX DG OS HSM Makro (für Nikon)
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Sigma Foto 105mm F2,8 EX DG OS HSM Makro (für Nikon)

Makroobjektiv, Teleobjektiv; Kompatibel mit: Nikon; Geeignet für: Digitalkamera

Das mit einem optischen Stabilisator ausgestattete Tele-Makroobjektiv von Sigma zeigt sich an der Nikon D800 von seiner besten Seite. Es verfügt bei offener Blende über viel Schärfe und Kontrast. Zudem fällt der Randabfall sehr gering aus.

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13 Testberichte | 126 Meinungen

 

SP 90mm 1:2.8 Di VC USD Macro 1:1 (für Nikon)
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Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Macro 1:1 (für Nikon)

Effektobjektiv, Makroobjektiv, Teleobjektiv; Kompatibel mit: Nikon; Geeignet für: Digitalkamera

„Plus: Bestwert in der Ausstattung, Stabilisator und Ultraschall-AF. Minus: Leichte Randabschattung bei Offenblende.“

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4 Testberichte | 106 Meinungen

 

60 mm F2,8 DN (für Sony)
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Sigma Foto 60mm F2,8 DN (für Sony)

Makroobjektiv, Teleobjektiv; Kompatibel mit: Sony E-Mount; Geeignet für: Digitalkamera

„Für nur 180 Euro bietet das Sigma 60 Millimeter ein am Sony-E-Bajonett unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Autofokus überzeugt durch seine Treffsicherheit und die Verzeichnung ist …“

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3 Testberichte | 46 Meinungen

 

105 mm f/2,8 DG EX DG OS HSM Makro
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Sigma Foto 105mm F2,8 EX DG OS HSM Makro

Geeignet für: Digitalkamera

Auf der Habenseite verbucht das Tele eine hohe Auflösung, einen gelungenen Bildstabilisator sowie einen geräuscharm und schnell arbeitenden Ultraschallmotor. Bei offener Blende tritt jedoch eine leichte Vignettierung auf.

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28 Testberichte | 126 Meinungen

 

SP 90 mm 1:2.8 Di VC USD Macro 1:1 (für Canon)
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Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Macro 1:1 (für Canon)

Vollformat-Objektiv, Makroobjektiv, APS-Objektiv, Teleobjektiv; Kompatibel mit: Canon; …

„... Die Scharfstellung erfolgt sehr schnell und leise. ... Die Abbildungsleistung ist bei Blende 2,8 und 4 sehr gut bis hervorragend in der Mitte mit leichtem Abfall zum Rand. Das gilt auch bei …“

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13 Testberichte | 106 Meinungen

 

105mm 1:2.8 EX DG Macro
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Sigma Foto 105mm F2.8 EX DG Macro

Geeignet für: Digitalkamera

Trotz identischer technischer Daten im Vergleich zum Nikon​·​AF​·​Nikkor​·​2,8/105​·​mm​·​Micro​ D, macht das 105er von Sigma für weniger Geld eine bessere Figur. Schon bei geöffneter Blende ist die Abbildungsleistung beachtlich. Rundherum empfehlenswert! Das Magazin Color Foto vergab das Prädikat „Digital empfohlen“.

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29 Testberichte | 28 Meinungen

 

 
EF 100 mm F2,8 L Macro IS USM
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Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

Makroobjektiv, APS-Objektiv, Teleobjektiv; Kompatibel mit: Canon; Geeignet für: Digitalkamera

In Kombination mit einer Vollformatkamera produziert das Makroobjektiv Fotos mit einer exzellenten Bildqualität, auch dank des neuen Stabilisators. Dieser ermöglicht auch ohne Stativ überzeugende Makroaufnahmen, die man so auf Reisen ohne schweres Equipment und Freihand schießen kann. Diese Leistung bewegte FOTOHITS dazu, eine Empfehlung für das Objektiv im Bereich der professionellen Fotografie auszusprechen.

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31 Testberichte | 173 Meinungen

 

150mm 1:2.8 EX DG OS HSM Makro (für Canon)
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Sigma Foto 150mm F2.8 EX DG OS HSM Makro (für Canon)

Vollformat-Objektiv, Makroobjektiv, APS-Objektiv, Teleobjektiv; Kompatibel mit: Canon; …

„Der Testsieg am Canon-Bajonett geht dank erstklassiger Leistungen in allen Kategorien an das hochwertig verarbeitete, aber schwergewichtige Sigma 150 Millimeter. ... Dazu kommen erstklassige …“

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8 Testberichte | 21 Meinungen

 

Fujinon XF 60 mm F2.4 R Macro
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Fujifilm Fujinon XF 60mm F2.4 R Macro

Makroobjektiv, APS-Objektiv, Teleobjektiv; Kompatibel mit: Fuji; Geeignet für: Digitalkamera

Mit diesem Macroobjektiv von Fuji kann man absolut nichts verkehrt machen. Egal bei welcher Blende, die Ergebnisse sind „hervorragend“, das konnte auch die Zeitschrift d.pixx (4/2012) feststellen. Das XF 60 mm F2.4 R Macro, arbeitet mit Blenden von 2.4 bis 22. Die einsetzbaren 60 Millimeter entsprechen einem Kleinbild-Äquivalent von 91 Millimetern. Verzeichnungen lassen sich nicht feststellen und eine leichte Abschattung der Ränder ist nur bei ganz geöffneter Blende ersichtlich.

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10 Testberichte | 6 Meinungen

 

Weitere Informationen in: d.pixx, Heft 4/2012 (August/September) Startaufstellung Zwar sind mehr Objektive angekündigt, aber im Moment gibt es drei Festbrennweiten zur X-Pro 1. Wie gut sind sie in der täglichen Praxis? Was wurde getestet? Im Vergleich waren drei Objektive, von denen zwei mit „sehr gut“ und eines mit „hervorragend“ bewertet wurde. … zum Test

M.Zuiko Digital ED 60 mm f/2.8 Macro
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Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2.8 Macro

Makroobjektiv, Standardobjektiv; Kompatibel mit: Micro-Four-Thirds-Kameras; Geeignet für: …

Damit A4 große Ausdrucke möglich werden, muss ein Kameraobjektiv in allen Blendenbereichen scharfe Ergebnisse erzielen. Das M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2.8 Macro kann auf ganzer Linie mit seinen Leistungen überzeugen. Das hervorragende Makro ist für den Micro-Four-Thirds-Standard optimiert und weist nur leichte Farbsäume.

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8 Testberichte | 15 Meinungen

 

Makro-Planar T* F2,0/100mm
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Zeiss Makro-Planar T* 2/100

Makroobjektiv, Teleobjektiv; Geeignet für: Digitalkamera

Ein Pluspunkt des Zeiss-Modells ist seine sehr hohe Lichtstärke. Damit ist auch im nahen Bereich eine exzellente Performance des Makroobjektivs gegeben.

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26 Testberichte | 5 Meinungen

 

AT-X M 100 AF Pro D (AF 100 mm F2.8)
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Tokina AT-X M100 AF Pro D (AF 100mm f/2.8)

Vollformat-Objektiv, Makroobjektiv, APS-Objektiv, Teleobjektiv; Geeignet für: Digitalkamera

„Das nicht mehr ganz frische Tokina AT-X Pro 100 mm Macro bietet hohe Leistungen auch in der Vollformatwertung.“

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AT-X Pro 35 mm f/2,8 Makro
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Tokina AT-X M35 PRO DX (AF 35mm f/2.8 Macro)

Geeignet für: Digitalkamera

Auflösung: 83,00%; Verzeichnung: 92,14%; Vignettierung: 97,65%; Haptik: 75,00%.

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9 Testberichte | 11 Meinungen

 

AT-X M 100 AF Pro D (AF 100 mm 1:2.8) (für Canon)
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Tokina AT-X M100 AF Pro D (AF 100mm f/2.8) (für Canon)

Vollformat-Objektiv, Makroobjektiv, APS-Objektiv, Teleobjektiv; Kompatibel mit: Canon; …

Auflösung (50%): 96 von 100 Punkten; Objektivgüte (25%): 100 von 100 Punkten; Ausstattung (15%): 75 von 100 Punkten; Autofokus (10%): 83 von 100 Punkten.

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Weitere Informationen in: CHIP FOTO VIDEO, Heft 1/2015 Extrem scharfe Detail-Aufnahmen Die Welt der kleinen Dinge fasziniert Profis und Einsteiger gleichermaßen. Mit speziellen Makrolinsen lassen sich feine Details, kleine Blüten oder auch Insekten in Originalgröße abbilden. Was wurde getestet? Im Praxistest befanden sich 25 Makroobjektive für verschiedene Kameraanschlüsse. Die Gesamtbewertungen beliefen sich zwischen 81,7% und 97,6%. Zur Urteilsfindung wurden jeweils die Kriterien Auflösung, Objektivgüte, Ausstattung und Autofokus herangezogen. … zum Test

70 mm f/2,8 EX DG Makro (für Sony/Minolta)
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Sigma Foto 70mm F2,8 EX DG Makro (für Sony/Minolta)

Makroobjektiv, Standardobjektiv, Teleobjektiv; Kompatibel mit: Sony / Minolta; Geeignet für: …

„Das Sigma 70 Millimeter setzt den Auflösungs-Bestwert am Sony-Bajonett. Grundlage hierfür ist der geringe Randschärfeabfall. Kleines Manko: Die 105 Millimeter (KB) erleichtern zwar …“

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150 mm 1:2.8 EX DG OS HSM Macro APO
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Sigma Foto 150mm F2.8 EX DG OS HSM Makro

Geeignet für: Digitalkamera

„... Nur das Sigma weist einen dritten Schalter auf, an dem man den Bildstabilisator ein- und ausschalten kann. Nutzt man das Objektiv als Tele, kann er zwei bis drei Verschlusszeiten gut machen, im …“

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Neuester Test: 06.12.2014
 

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Tests


Testbericht über 24 Makro-Objektive

Erfahrene Vollformat-Fotografen lieben die Arbeit mit lichtstarken Festbrennweiten. Neben dem kreativen Spielraum liefern unsere Testkandidaten Höchstleistungen bei Auflösung und Objektivgüte. Testumfeld: Im Praxistest befanden sich 24 Festbrennweiten-Objektive, von denen 5 die Endnote „sehr gut“ erhielten, …  


Testbericht über 8 Makro-Objektive

Sie suchen eine hohe Bildqualität zum niedrigen Preis? Dann liegen Sie bei den hier präsentierten …  


Testbericht über 14 Makro-Objektive

Gestochen scharfe Detailaufnahmen lassen sich am besten mit den eigens dafür gebauten Makro- …  


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Produktwissen


Ob drinnen oder draußen: Mit den vier hier vorgestellten Projekten nehmen wir Sie mit auf eine Abenteuer-Tour in die Welt der Nahaufnahmen. Dieser 10-seitige Ratgeber befasst sich mit Makro-Fotografie und gibt wertvolle Experten-Tipps. Das große Spiegelreflex-Handbuch (2/2013) der CHIP FOTO VIDEO zeigt, …  


Sie sind auf der Suche nach einer leichten und günstigen Alternative zu einem kostspieligen Makro- …  


Ob für Einsteiger, Foto-Freaks oder erfahrene Fotografen: Wir zeigen Ihnen die besten Objektive für …  


Ratgeber zu Macro-Objektive

Das Reich des Kleinen

Beispielbild von Canon für das EF 100mm f/2.8L Macro IS USM Beispielbild von Canon für das EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

Die Welt der kleinen Dinge und Lebewesen ist dermaßen reichhaltig, dass es dem Fotografen nie an Motiven mangeln kann. Die Nah- und Makrofotografie bekommt dadurch einen besonderen Stellenwert, da Insekten und andere Kleintiere gleichermaßen interessant sind wie Briefmarken oder Schmuckstücke. Wenn also ein Motiv eine reale Größe entsprechend der Sensorgröße oder auf dem Sensor vergrößert abgebildet wird, spricht man von Makrofotografie – den Begriff Nahfotografie kann man gleichermaßen benutzen, da die Grenzen verschwimmen.


Festbrennweite Tamron SP 90mm F2.8 Di VC USD Makro Festbrennweite Tamron SP 90mm F2.8 Di VC USD Makro

Kompaktkameras mit Makromodus
An dieser Stelle soll in erster Linie auf die Ausrüstungsgegenstände eingegangen werden, die der Makrofotografie ganz neue gestalterische Mittel in die Hand geben. Als fotografischer Neuling sollte man sich von der Reichhaltigkeit einer Profiausrüstung nicht abschrecken lassen und einen Schritt nach dem anderen in puncto Anschaffungen machen. Am schwierigsten ist wohl die richtige Wahl der Kamera, da schon die kleinste Kompaktkamera einen Makro-Modus, welcher häufig symbolisch mit dem Blümchen angezeigt wird, anbietet. Das Vermögen, auf kurze Distanz scharf zu fokussieren, ist hier das entscheidende Kriterium. Hochwertige Makroaufnahmen wird man allerdings nur mit einem speziell entwickelten Makroobjektiv an einer Wechselobjektivkamera erreichen.

Zoom Sigma 70-300 mm F4,0-6,6 DG Makro Zoom Sigma 70-300 mm F4,0-6,6 DG Makro

Brennweiten und Abbildungsmaßstäbe
Unter den Makroobjektiven gibt es vorwiegend Festbrennweiten zwischen 50 und 100 Millimetern, aber auch einige lange Brennweiten von 180 beziehungsweise 200 Millimetern, die einen größeren Abstand zum Objekt ermöglichen, was vor allem in der Kleintierfotografie nützlich ist. Sie bilden meist im Verhältnis von 1:2 oder 1:1 ab. Nur wenige Objektive bieten eine vergrößerte Abbildung an. Hierzu gehört das Lupenobjektiv MP-E 65 mm F2.8 1-5 x Makro von Canon, welches über einen Abbildungsmaßstab bis 5:1 verfügt. Allerdings kann man dieses nur manuell fokussieren, was je höher die Vergrößerung ist, umso schwieriger fällt. Wirklich scharfe Bilder kann man im Prinzip nur mit viel Übung, Stativ und jeder Menge Licht erhalten. Die Ergebnisse hingegen beeindrucken umso mehr, da die Aufmerksamkeit auf Details im Mikrokosmos gelegt wird, die man mit bloßem Auge so nicht wahrnehmen kann. Schließlich gibt es noch einige Vario-Makroobjektive, deren Qualität sich allerdings von einem Festbrennweiten-Makroobjektiv unterscheiden, da eine gleichzeitige Korrektur von Bildfehlern für mehrere Brennweiten und verschiedene Objektabstände schlichtweg kaum möglich ist.

Lupenobjektiv Canon MP-E 65mm F2,8, 1-5fach Lupenobjektiv Canon MP-E 65mm F2,8, 1-5fach

Alternativen
Statt eines teuren Makro-Objektivs kann man auch eine Nahlinse verwenden. Soll die Bildqualität stimmen sollte diese Linse achromatisch beziehungsweise apochromatisch korrigiert sein. Eine weitere Möglichkeit wäre den Abstand des Objektivs mittels Balgengerät oder Zwischenring zur Bildebene zu reduzieren. Mit der stark verlagerten Fokusebene könnte es jedoch Schwierigkeiten geben. Nutzt man einen Umkehrring, um das Objektiv in der Retrostellung einzusetzen, ist es dann allerdings meist nur noch manuell zu bedienen.


Produktwissen und weitere Tests zu Makroobjektive

Canon und Sigma zeigen Spitzenleistung Die Redakteure der Zeitschrift ''Chip Foto-Video digital'' haben fünf Makroobjektive für Canon-Kameras getestet. Zwar hat tatsächlich ein Objektiv von Canon den Testsieg davongetragen, doch die zweitplatzierte Sigma-Linse hat sich als echte – und preisgünstige – Alternative entpuppt. Makroobjektive sind nicht nur Spezialisten für den extremen Nahbereich – sie eignen sich auch hervorragend für Porträtaufnahmen. Das liegt vor allem daran, dass sie auf Grund ihrer speziellen Konstruktion kaum zu Verzeichnungen neigen und als Festbrennweiten sehr lichtstark sind.

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Speziell in der Nahfotografie im Bereich Natur-, Technik- oder Produktfotografie ist das Makro-Objektiv für Aufnahmen bis zu einem Abbildungsmaßstab 1:1 unentbehrlich. Bei der Arbeit mit den lichtschwachen, wie Teleobjektive mit Festbrennweite ausgestatteten Objektiven empfiehlt sich wegen der langen Belichtungszeit der Einsatz von Stativ und Fernauslöser.


Makro-Objektive sind spezialisiert darauf, Motive stark heranzuholen. Mit ihnen lassen sich daher Aufnahmen im Abbildungsmaßstab von 1:2 oder sogar 1:1 erzielen. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten gegenüber werbewirksamen Ankündigungen einiger Hersteller, die manchmal fälschlicherweise von einem Makro-Objektiv sprechen, obwohl es sich bei den angebotenen Geräten eigentlich nur um herkömmliche Zoom-Objektive mit einem Abbildungsmaßstab von maximal 1:4 handelt. Stattdessen verfügt ein "echtes" Makro-Objektiv wie ein Tele-Objektiv immer über eine feste Brennweite, die speziell für den Nahbereich ausgelegt ist. Der besonders geringe Objektabstand erlaubt es, Detailaufnamen oder Vergrößerungen von Objekten anzufertigen. Makro-Objektive werden daher in der sogenannte Nah- oder Makrofotografie zum Beispiel im Bereich Technik-, Natur- und Produktfotografie eingesetzt, bei denen eine große Bildschärfe erwartet wird. Dabei ist die Lichtstärke von Makro-Objektiven geringer als bei vergleichbaren Standard-Objektive. Aufgrund der daher erfoderlichen langen Belichtungszeiten empfiehlt sich der Einsatz eines Stativs sowie eines fern- beziehungsweise Selbstauslösers, um Erschütterungen zu vermeiden, die die Aufnahme stören könnten. Wenn der maximale Abbildungsmaßstab von 1:1 eines Makro-Objektivs noch nicht ausreicht, kann der Anwender weiteres Makro-Zubehör miteinander kombinieren. Im Falle eines Makro-Objektivs lassen sich zur weiteren Verlängerung des Auszugs sowohl Zwischenringe (günstigere Variante) als auch ein Balgengerät verwenden. Insbesondere letztere ermöglichen enorme Auszüge, so dass Objekte erheblich größer als im Original abgebildet werden können - allerdings muss man in beiden Fällen auch mit einigen Einbußen sowohl in Qualität wie Handhabung rechnen.